'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Verbrauch von 75 qv
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jul 05 17:12:16    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Die nutzt Dir theoretisch nix, weil immer das teuerste der max. drei Autos zu zahlen ist, das ist vermutlich der 75er.

Eben nur vermutlich. Ich würde es trotzdem lassen, wenn ich jedesmal überlegen müsste, ob ich mir den Tritt auf das Gaspedal leisten könnte.....
*HerrschmeissSpritvomHimmelinmeinenTank* Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Jul 05 21:47:30    Titel:

Ok, ich habe das Glück fast die ganze Palette fahren zu können.

Hier noch die Übersetzungen:

TS + 2 5 QV = 4.1 : 1
Turbo = 3.9 : 1
3.0 QV = ca. 3.7 : 1
America = ca. 3,5 : 1

Ein America ist also ca. 15 % länger übersetzt als ein TS.

Ein 2.5 Milano hat aber wieder die kurze Übersetzung 4.1 : 1. Mein Milano fühlt sich daher gar munterer an als der gleichschwere America, auch wegen dem Kurzhubermotor.
Am meisten Spass macht mir der 2.5 QV ohne Kat. Das Auto wiegt nur 1170 Kg und ist sehr drehfreudig und agil.

Die Verbräuche liegen zwischen 10 und 13 Liter , wobei der America auf der Autobahn bei ruhiger Fahrweise auch um 9 Liter gerfahren werden kann.

Gruss
mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 08:48:27    Titel: phu endlich mal viele antworten

Lordofmp hat folgendes geschrieben:
(wobei ich sagen muß das ich mich gegen die 250ps boliden meines freundes eh gut mache he he)
... das ganze ohne Wunschdenken???

Mit gut machen meine ich ich verlier ihn nicht gleich aus den augen wenn er aufs gas steigt!!!!!ist mir schon klar das ich ihm nicht um die ohren fahre.....(porsche 968cabrio 245Ps und ca 1550 kg meiner 145 Ps und 1140 kg)

oliviero:
..basteln. Ohne zu wissen, ob es Platzprobleme gibt, daß die gesamte Elektrik geändert werden muß etc. Da ist nix mit "geschwind die Köpfe wechseln". Ein Freund von mit hat einen 3000er in seine GTV6 verpflanzt und einen 24V draus gemacht. Der Aufwand war ein Hammer...

Das es bastelei ist iost mir vollkommen klar aber mir fällt keine bessere lösung ein die leistung zu verwirklichen und als anleitung kannst ja mal da rein schauen da ist sehr gut beschrieben was man ändern muß

http://www.alfabb.com/bb/forums/showthread.php?t=9081&page=5&pp=15
die 24v umbauten haben schon einige leute gemacht!!! nein ich mache es nicht sondern mein mechaniker....

Oliviero:
warum kaufst Du Dir nicht einfach eine 916er GTV V6 oder sowas? Serienmäßig, billig, schnell. In Tuning kann man sinnlos viel Geld versenken, wenn man nicht weiß was man tut. Und es bleibt dann nicht beim Motor...

916 und schnell das past nicht zusammen abgesehen davon was mach ich mit frontantrieb???? Wenn ich mir nicht nen schnellen 75iger baue kaufe ich einen Porsche das wäre das einzige was serienmäsig in frage kommt

da sich ja mehrer leute dafür zu intressieren scheinen ob ich mir das leisten kann wenn ich nach den spritkosten frage dazu kann ich nur sagen ich habe bereits 8 Autos manche mehr manche weniger wert und ich habe für das 75 gta projekt etwa 10.000 euro berechnet für die umsetzung (das beinhaltet dann aber auch das komplette rs fahrwerk und eine größere bremsanlage,

Es ist mir schon klar das es schwachsinnig ist in ein 500 euro auto 10.000 reinzustecken, andererseits hab ich dann ein unauffälliges auto das abgeht wie die sau und keiner hat ne ahnung wieviel er kostet (was ja bei einem porsche ein bisl ein problem ist weil man ja sofort damit abgestempelt ist)
damit nicht hier auch wieder fragen auf kommen ja mein erstes auto war ein 944 s porsche mit 18 und ja ich habe ihn mir auch selber gekauft und selber finanziert.

Gruß Alex

Ps: Ich bin jetzt 28 und kein 18 jähriges tuning buberl und ich hab mir das schon ein bisl genauer überlegt......
[/b][/i][/u][/quote][/code][/list]


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 09:04:00    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Hier noch die Übersetzungen:
TS + 2 5 QV = 4.1 : 1
Turbo = 3.9 : 1
3.0 QV = ca. 3.7 : 1
America = ca. 3,5 : 1

Danke für die Liste; welche Übersetzung würdest Du also empfehlen, wenn man nicht über 150/160 damit fährt und vor allem bundesstraßenmäßig unterwegs ist? Durchaus die kürzeste vom TS/2,5QV? Die hätte im Falle des TS ein Sperrdiff (mit verbliebener Wirkung von ?? %) und die einfachste Erhältlichkeit (und schwierigste Umbauarbeit). Ich wüßte eventuell noch ein 2,5 milano - Getriebe aus einem US-Fahrzeug. Sperrdiff hat der keines, aber mein Gott, damit kann man leben, schätze ich.

Ciaoliviero




Zuletzt bearbeitet von Oliviero am Mi 13 Jul 05 15:28:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 09:22:02    Titel: Re: phu endlich mal viele antworten

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
und ich hab mir das schon ein bisl genauer überlegt......

Ehrlich gesagt, klingt es für mich wie ein blauäugiges Zusammentragen diverser mehr oder weniger von anderen verwirklichter Dinge, ohne sich wirklich darüber bewußt zu sein, was da für irre Detailprobleme auf einen zukommen. Glaubst Du wirklich, daß jeder alles verrät, was er da tun mußte? Oder vergessen hat oder nicht sagen will etc.

Hast Du schon jemals wirklich selbst schwierigere Dinge an Autos repariert/umgebaut/geändert um eine Ahnung zu haben, was da wirklich auf einen zukommt? Jedes Abgehen von der Serie schafft irre Folgeprobleme, über die man sich nie bewußt sein wird im Vorhinein. Dauer, Frust, Kosten...das kommt massiv auf einen zu. Und nicht wenige werfen dann den Krempel ins ebay oder auf den Schrott. Soll heißen, eine gute und konsequente Planung ist oberstes Gebot, da bedeutet sich mal wirklich informiert zu haben und nicht irgendwelche Schlagworte in den Raum zu stellen, die dann andere natürlich verleiten, da etwas kritisch zu reagieren.... Wink

Deinem Mechaniker wird dann nicht fad und billig wird es nicht. Ich habe mich früher in sowas versponnen, wie ich jünger war und deutlich mehr Zeit hatte. Was ich alleine als banales Beispiel durch Fahrwerkstieferlegungen und -experimente gelitten habe, die führten dann zu Wahnsinnsproblemen beim Ölwechsel zB und zu Leistungsverlust (was diese Dinge wohl gemeinsam haben? Eigentlich nichts? ...oder eben da kommen dann Folgeprobleme auf einen zu, das glaubt man nicht...)

Thema viel Leistung und 75 und genauer überlegt: dann käme wohl am ehesten ein 75 turbo in Frage. Es laufen zumindest 2 bei uns in Österreich, die sind regulär zugelassen und "frank", auch wenn es das Auto offiziell nie gab und es nie angeboten wurde. Bei dem Auto könntest Du Dich austoben, das bringt Leistung bei vertretbaren Kosten. Sowas macht wirklich Sinn...Und darüberhinaus gibt es sogar einige Turbo-Giulietten bei uns im Land, die wurden regulär importiert, OK, die wird man kaum kriegen.

Also versuche in Italien/Deutschland einen 75 Turbo zu kriegen, weil SO macht es in Relation Sinn

Ciaoliviero

P.S: mit korrektem Zitieren tut man sich leichter beim Lesen Wink
PP.S.: wenn uns Transaxleporsches beeindrucken würden, hätten wir wahrscheinlich selber welche...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 10:15:39    Titel:

Generell ist der Einbau eines V6-24V-Motors in einen 116/162 möglich. Auch der Aufwand hält sich in Grenzen:
andere Ölwanne, andere Ölpumpe, Auspuffkrümmer anfertigen, Ansauggeraffel umbauen ( entweder das vom 24V oder passendes auf Basis vom längseingebauten 12V-V6 selberbauen ), Anpassen des Motorkabelbaums sowie ein paar Kleinigkeiten wie Umbau des Bremskraftverstärkers vom TS oder Alfa 164 und Anpassen der Kühlwasserschläuche.
Also - bis auf die notwendiggen Änderungen an Ein- und Auslaßseite und Bremskraftverstärker eigentlich - auch nicht viel mehr Arbeit als wenn man einen V6-12V aus dem 164 mit dessen Motronic in einen 75 America oder GTV6 verbaut.
Das mit dem verhältnismäßig geringem Aufwand gilt aber nur, solange man sich eines Motors aus der 164-Baureihe bedient. Sobald als Basis ein Motor aus 916, 156 ( GTA ) oder 166 dienen soll, wird der Aufwand schon wegen der geänderten Wasserführung recht heftig.

Wer natürlich versucht einen 12V auf 24V umzubauen, ist selber schuld. Wink

Was das TS-Getriebe angeht, es ist das kürzeste Getriebe mit Sperre. Es läßt sich natürlich nicht einfach einbauen. Zumindest die Geriebeeingangsseite / Kupplung und Einganswelle muß für die Verwendung mit der V6-Kardanwelle umgebaut werden. Die Flansche der Antriebsewellen und Aufnahme der Bremsscheiben sollte man unverändert lassen und vom TS übernehmen.
Wer auch da entsprechenden Umbauaufwand treiben will -> besser gleich ein Getriebe vom Turbo suchen. Es ist zwar etwas länger übersetzt ( 11/43 statt 10/41 ) aber hat auch eine Sperre und kann sowohl auf der Kupplungs- als auch auf der Antriebsseite unangetastet bleiben. Dafür ist es allerdings als Gebrauchtteil relativ selten - und auch selten so günstig zu bekommen wie das TS-Getriebe.
Der Ein-/ Umbau eine V6-24V in den 116/162 sollte aber eigentlich sowieso mit einer kompletten Getriebeüberholung einher gehen.
Wobei jedem der schon einmal eine V6-Kardanwelle mit der eines 75 TS ( letzere ist baugleich mit allen Vierzylindern - außer Turbo ) verglichen hat, klar sein sollte daß diese Welle nicht zum V6-Motor paßt.

Über das Thema 24V im 75 gibt es einen ellenlangen Thread im Alfa-BB ( mit Bildern ) und auch im Schweizer-Forum wurde hierzu ( auch von mir ) schon viel geschrieben.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 11:25:35    Titel: @oliviero

mmmm das mit dem turbo war auch meine erste überlegung.

Hatte sogar mal ein angebot für einen um 600euro in italien leider hatte ich da das geld nicht das auto ist dann in deutschland um 2000 verkauft worden.

Das problem beim turbo ist das dir vor allem jeder der einen hat vom turbo abratet....

Ich wollte zuerst eben auch einen turbo da leichter viel drehmoment usw.
dazu hat nur jeder gemeint das der v6 100mal zuferlässiger ist!

Weiters nen turbo kannst bei uns maximal als übersiedlungs gut mitnehmen und zulassen sonst hastz garkeine chanche .

weiters ist das problem das ich mit einem neu überholtem leucht getunten 164iger 24v murl lockere 200tkm fahren kann was ich mir ehrlich gesagt bei einem turbo der auf 250 ps gemacht ist nicht vorstellen kann.

abgesehen davon auf ca 200 ps bekommst den turbo recht easy aber darüber wirds auch schon verdammt teuer und da ist die frage immer mit dem turbo ärgern oder einmal beim umbauen ärgern.


Und zu den transaxel porsches kann ich nur sagen das sie der 75/alfetta baureihe am ähnlichsten sind von allen autos.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 11:31:38    Titel: turbo Giulietten

da ist grad eine in deutschland zu kaufen aber leider gefallen die mir nicht bei einer turbo alfetta würd ich sofort zuschlagen he he


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 12:27:23    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wobei jedem der schon einmal eine V6-Kardanwelle mit der eines 75 TS ( letzere ist baugleich mit allen Vierzylindern - außer Turbo ) verglichen hat, klar sein sollte daß diese Welle nicht zum V6-Motor paßt.

Hallo Chris, ich habe weder im BB noch im schweizer Forum darüber gelesen noch die Wellen verglichen; aber ist es möglich den vorderen Teil der V6 Welle zu nehmen und den hinteren der TS-Welle? Einfach in der Mitte auseinander und die beiden passenden Teile verbinden? Dann wären doch quasi alle Probleme gelöst....ich habe nur die eine meine eingebaute V6-Welle (und unters Auto will ich mich nicht legen, weil das ist zugestellt) aber kiloweise 4zylinderwellen zum Anschauen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 14:58:51    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Hallo Chris, ich habe weder im BB noch im schweizer Forum darüber gelesen

Solltest Du aber mal. Wobei wirklich interessant ist eigentlich nur das BB. Die Arbeit an den 3,7ern ist schon wirklich richtig gut gemacht. Wobei man auch hier nicht vergessen darf, die Jungs die davon schreiben haben die Motoren nicht selbst zusammengebaut sondern bauen lassen. ( Von daher darf auch bezweifelt werden, das der Mechaniker von "Lordofmp" in der Lage ist auch nur einen 24V vom 164 in den 75 zu adaptiern. Kann mich erinnern gelesen zu haben das besagter Mechaniker schon massive Probleme mit einfacheren ( Service- ) Dingen hatte...... )

Zitat:

noch die Wellen verglichen;

Ich aktuell auch nicht - ist schon etwas länger her das ich eine Welle vom V6 neben der vom TS liegen hatte. Aktuell liegt nur eine vom TS rum.....

Zitat:

aber ist es möglich den vorderen Teil der V6 Welle zu nehmen und den hinteren der TS-Welle? Einfach in der Mitte auseinander und die beiden passenden Teile verbinden? Dann wären doch quasi alle Probleme gelöst....

Die Hardyscheiben passen nicht zueinander. Einzige Möglichkeit wäre anschweißen. Wink Aber wer will das auswuchten?

Zitat:

ich habe nur die eine meine eingebaute V6-Welle (und unters Auto will ich mich nicht legen, weil das ist zugestellt) aber kiloweise 4zylinderwellen zum Anschauen...


Vorne paßt die Kardanwelle des TS nicht zum Motor - hinten paßt die Kardanwelle des V6 nicht zum TS-Getriebe. Das einfachste ist daher die komplette Kupplung mit allem was dazugehört vom V6 in das TS-Getriebe zu verbauen. Wie weiter oben schon beschrieben, muß der Rest des Antriebs natürlich dann wieder zum Getriebe passen. Wie gesagt, gehen tut es ohne Probleme - ist halt nur etwas Aufwand. Wobei Du ja auch schon den Auwand betrieben hast eine Servolenkung vom 90 in die Alfetta zu bauen.....
Lohnen tut das meiner Meinung nach nur für jemanden der Wert auf die gesperrte 4,10er Hinterachsübersetztung legt. Ansonsten geht nur der Weg über das ungesperrte Getriebe vom 2,5er - oder wer dran kommt dann wieder die gesperrten Getriebe von 3,0-QV oder Turbo.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 15:16:00    Titel:

Mal ne dumme Frage:

Was ist der die das Alfa-BB? Das sagt mir jetz grad nix Crying or Very sad


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 15:19:50    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Mal ne dumme Frage:

Was ist der die das Alfa-BB? Das sagt mir jetz grad nix Crying or Very sad


BB= BulletinBoard.

www.alfabb.com

Sollte mittlerweile eines der größten dieser Art sein.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul 05 15:26:58    Titel:

Nein! Noch ein Forum, das ich mir ansehen muss!!

Grazie!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr