'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Türen ausbauen....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 13:11:15    Titel:

Hallo,

ja, an den Splint und klopfen hab ich auch gedacht, aber ich hab die Sache mit den Schrauben als ungefährlicher betrachtet Wink
Natürlich hab ich auch kein spezielles Werkzeug. Ich hoffe, dass wenigstens die hintere Tür leichter geht ...

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 13:35:53    Titel:

da stellt sich nu die Frage ob, insbesondere wenn da ne andere Tür nachher rankommt, man sowieso an die Scharnierschrauben ranmuss für zum Einstellen. Kann ich mir gut vorstellen, hab da aber keine erfahrung mit.
Der Kotflügel ist meist einfach zu trennen, (bei manchen Marken sind die mit Tonnen von Dichtmasse rangeklebt), der Ausbau an sich selbsterklärend, aber in der Praxis teilweise doch ganz schön langwierig, da die seitlichen Schrauben der Kotflügel oft sehr vergammelt sind und sich nicht mehr lösen lassen. Der Scheinwerfer muss glaub ich auch noch raus.
Wenn sich das vermeiden lässt, ist die Splintmethode auf jeden Fall einfacher.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 13:47:21    Titel:

klingt ja ermutigend, ich werds ja sehen in ner Stunde. Hoffentlich geht die hintere Tür leichter.

Ich war auf alle Fälle erstaunt über die Qualität der Tür, mit einer solch guten Isolierung und fast vorbildlichen Verbau der Einzelteile hätte ich nicht gerechnet, wenn ich an den Lancia denke, bei dem ich eine Pappverkleidung habe, hinter der keine Isolierung oder Ähnliches zu finden ist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 13:50:44    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
da stellt sich nu die Frage ob, insbesondere wenn da ne andere Tür nachher rankommt, man sowieso an die Scharnierschrauben ranmuss für zum Einstellen.


fein eingestellt wird die Tür doch über den Schließzapfen für das Schloß an der B-Säule. Schraube lösen und verschieben bis es passt und auch das ARC friedlich bleibt Wink

Ich würde mal darauf vertrauen, das in den 80ern die Fertigungstoleranzen in Mailand gering genug waren, so das man an den Scharnieren nix mehr anpassen muß oder???

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 17:21:34    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal darauf vertrauen, das in den 80ern die Fertigungstoleranzen in Mailand gering genug waren, so das man an den Scharnieren nix mehr anpassen muß oder???


Genau, deswegen auch die exakten Spaltmaße Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul 05 07:31:31    Titel:

spitze, finde Antworten zu meinen Fragen, bevor ich sie gestellt hab. Denn hätte mich wirklich interessiert, wie nach dem Einbau der neuen Türen ich die Spaltmaße gebacken bekomme, und vor allem so, dass die Tür absperrbar wird ...
Der Tip, die Splints aus den Scharnieren zu klopfen war gut, selbst ohne Spezialwerkzeug geht das, wenn man Schrauben von der Stärke M6-M8 nimmt. Ausser beim letzten, dem oberen der vorderen Tür, für den haben wir ne dreiviertel Stunde gebraucht, weil oben wegen der Türfalz kein Platz ist zum Klopfen. Einsetzen der Splints kein Problem. Auch noch nervtötend war aber , das Schloß umzubauen.
Der ganze Act hat nun 3 Stunden gedauert mit allem drum und dran, ich hatte mich auf länger eingestellt ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul 05 10:32:38    Titel:

@ nico

freut mich!
passt auch die Farbe?

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul 05 11:38:34    Titel:

Natürlich nicht ganz, aber sie weicht nicht so arg ab. Politur könnte was bringen ? Ich hab ja beide Türen gewechselt, da fällt's gar nicht auf .


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul 05 13:08:59    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
fein eingestellt wird die Tür doch über den Schließzapfen für das Schloß an der B-Säule. Schraube lösen und verschieben bis es passt und auch das ARC friedlich bleibt Wink


schon, aber wenn die Tür schief hinge und nur durch den Schließzapfen gerade gezogen würde, hielte ich das für wenig elegant.

Arrow Interessante Frage daher jetzt: passt es?

Nico hat Folgendes geschrieben:
Natürlich nicht ganz, aber sie weicht nicht so arg ab. Politur könnte was bringen ? Ich hab ja beide Türen gewechselt, da fällt's gar nicht auf .


Ist das Rosso Alfa 130 doppio strato?
da kann man die Farbe nicht durch Politur auffrischen, weil da ne Klarlackschicht drauf ist. Höchstens du hättest einen leichten grauweissen Schleier auf der Oberfläche, der lässt sich dann wieder transparent polieren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul 05 14:45:31    Titel:

Hallo,

@ Andi: die Farbe scheint die gleiche zu sein, wie bei Dir, anscheinend [STANDARDALFAROT] . Und ich hatte das schon befürchtet, deshalb ist sie auch nicht ausgeblichen in orange, sondern nimmt mit der Zeit so einen "Lilastich" an.

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jul 05 16:34:22    Titel:

hi,

bei der alfetta habe ich die türen mit den schanieren ausgebaut. das ging mit einem normalen imbusschlüssel ohne grossen kraftaufwand...
wahrscheinlich über die jahre losgewackelt *g*

ansonsten würde ich die methode von chris vorziehen Wink

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Aug 05 11:58:46    Titel:

Hallo Leidensgenossen,

hatte gerade vor kurzem das Vergnügen die Türen zu tauschen und hab bei 3 Giulietten gerade mal 3 Scharniere von deren 12en abgebracht, also hab ich improvisatorisch auch mit Bits, Meisel und Hammer die Spannstifte herausgeklopft wobei man bei den Vordertüren oben Blut schwitzen beginnt. Nun seh ich hier das angebotene Spezialwerkzeug. Evil or Very Mad

Aufgrund der unberührten Scharniere war das Einstellen der Türen dann an den Schliessblechen kein allzugrosses Problem.

Sorry vorweg für OT Frage: Wie ist die die breite Fensterschachtleiste an der 75er Türe angebracht ?? Sind hier Bohrungen in der Aussenhaut vorgesehen ? Danke ! Vielleicht hat jemand ein Foto einer rohen Türe. Wäre Nett.

Danke und ciao
Matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Aug 05 08:57:47    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Wie ist die die breite Fensterschachtleiste an der 75er Türe angebracht ?? Sind hier Bohrungen in der Aussenhaut vorgesehen ?Danke ! Vielleicht hat jemand ein Foto einer rohen Türe.


Ja - von innen zu sehen, bzw eher zu tasten!

ich glaub auf den fotos von bens orangen disco-renner Wink war das mal ganz gut zu sehen...
das foto sucht er dir bestimmt noch raus!

ciao
werner[/quote]


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Aug 05 09:08:30    Titel:

moin,

hier mal 2 bilder, die ich im album gefunden habe Wink

http://www.alfaforum.de/album_pic.php?pic_id=49
http://www.alfaforum.de/album_pic.php?pic_id=48

@werner
discorenner auch nicht schlecht *g*

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 02 Aug 05 11:19:08    Titel:

Super, danke vielmals - hat mir sehr geholfen. Cool

ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr