'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Türen ausbauen....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jul 05 23:50:31    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

ok, mach ich!!! clock idea1 ich trete aber auch selbst an in der Klasse:
"Türausbau unter besonderer Schonung und Rücksichtnahme auf arme Scharniere sowie ohne Einsatz elektrisch oder pressluftgetriebener Werkzeuge" cyclops_ani

Entweder Jury oder Teilnehmer. Beides geht nicht, da sich die Disziplinen zu ähnlich sind.

Zitat:

ich lass den Brenner schon mal glühen - haltet euch ran........ thumbup

Bringt mich auf die Idee das ganze - nach Trennung des Scharniers mit von mir weiter oben genauer beschriebenen Werkzeugs - mit dem Plasma-Schneider zu machen. Dürfte etwas "feiner" als mit dem Schneidebrenner werden......

Zitat:

Wetten werden angenommen

Zur Belohnung darftst Du Dir - wenn Du als Sieger aus dem Vergleich hervor gehst - sicher etwas von Olivers Garagenwand aussuchen und mitnehmen. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 00:27:37    Titel:

Ich mach dann auch mit, in der Disziplin "Türen ausbauen ohne Rücksicht auf Verluste"
ansonsten hab ich bisher weniger Probleme mit den Türen gehabt (weil ich keinen Platz hab, die zu lagern)
Die Schrauben, die ich ausgebohrt hab (bzw. abgebohrt) waren total weich, da ging der Bohrer rein wie Butter.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 09:19:44    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Entweder Jury oder Teilnehmer. Beides geht nicht, da sich die Disziplinen zu ähnlich sind.


ok - dann trete ich als Teilnehmer an!!!

Plasma-Schneider = gute Idee, könnte aber als Regelverstoß geahndet werden.....

Chris hat Folgendes geschrieben:

Zur Belohnung darftst Du Dir - wenn Du als Sieger aus dem Vergleich hervor gehst - sicher etwas von Olivers Garagenwand aussuchen und mitnehmen. Wink


das wär ja wie Weihnachten............. Laughing

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 09:25:07    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
ansonsten hab ich bisher weniger Probleme mit den Türen gehabt (weil ich keinen Platz hab, die zu lagern)


ok dann sind wir schon zu viert. Reicht immer noch ein Auto, hat ja 4 Türen.
Andi, du solltest Dir aus Platzgründen halt nur die Scharniere aufheben - aber in deiner Start-Kategorie lohnt das wohl eher nicht.............

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 10:22:57    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
Ich mach dann auch mit, in der Disziplin "Türen ausbauen ohne Rücksicht auf Verluste"


Das wäre dann die unterste Disziplin. Der Sieger darf sich etwas aus der Schrottkiste raussuchen. Wink

Zitat:

Die Schrauben, die ich ausgebohrt hab (bzw. abgebohrt) waren total weich, da ging der Bohrer rein wie Butter.


Eben so ging es mir bisher auch immer. Daher verstehe ich die Diskussion nicht.
Bin aber gerne bereit mich im Wettbewerb mit Euch zu vergleichen.
Nur möchte ich schon in der Disziplin: "Ausbau von einer vordern und eine hinteren Tür jeweils mit Scharnier - ohne Flurschaden an Tür, Scharnier und Karosserie anzurichten" antreten. Da dies die schwierigste alle Disziplinen ist, darf die Art des verwendeten Werkzeugs natürlich entsprechen sein -> alles offen. Smile

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 10:25:50    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
ok dann sind wir schon zu viert. Reicht immer noch ein Auto, hat ja 4 Türen.

Da es ja immer eine vordere und eine hintere Tür sein muß - bei vier Leuten brauchen wir zwei Autos.

Zitat:

Andi, du solltest Dir aus Platzgründen halt nur die Scharniere aufheben - aber in deiner Start-Kategorie lohnt das wohl eher nicht.............


***lol***

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 10:29:37    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
ok - dann trete ich als Teilnehmer an!!!

Sage dann auch OK - machen wir einen offiziellen Wettbewerb daraus.

Zitat:

Plasma-Schneider = gute Idee, könnte aber als Regelverstoß geahndet werden.....

Siehe oben - "offene Klasse" Wink

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Zur Belohnung darftst Du Dir - wenn Du als Sieger aus dem Vergleich hervor gehst - sicher etwas von Olivers Garagenwand aussuchen und mitnehmen. Wink


das wär ja wie Weihnachten............. Laughing


Wenn Du aber, wie Andi, auch nur in der Disziplin: "Türen ausbauen ohne Rücksicht auf Verluste" antreten willst, gibt es nur die Auswahl aus der Schrottkiste. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 11:04:16    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
[
Das wäre dann die unterste Disziplin. Der Sieger darf sich etwas aus der Schrottkiste raussuchen. Wink

stimmt, wär auch nicht fair dafür Olivers Wand zu plündern Wink .

Chris hat Folgendes geschrieben:

Eben so ging es mir bisher auch immer. Daher verstehe ich die Diskussion nicht.
Bin aber gerne bereit mich im Wettbewerb mit Euch zu vergleichen.
Nur möchte ich schon in der Disziplin: "Ausbau von einer vordern und eine hinteren Tür jeweils mit Scharnier - ohne Flurschaden an Tür, Scharnier und Karosserie anzurichten" antreten. Da dies die schwierigste alle Disziplinen ist, darf die Art des verwendeten Werkzeugs natürlich entsprechen sein -> alles offen. Smile


Der entscheidende Punkt ist "ohne Flurschaden"
Nochmal im Ernst. Wenn die Schrauben aufgehen (natürlich mit gutem Werkzeug) ist ja alles in Ordnung. Aber sicher hat jeder von uns schon erlebt, daß sich mal eine Schraube auch der wohlwollendsten Behandlung widersetzt!
Mein Tipp sollte nur helfen die betreffende Schraube zu zu lösen ohne Werkzeug und Material zu beschädigen. Und da hilft halt einfach Hitze in Form eines Gasbrenners. Durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung lösen sich die Schrauben halt viel leichter - nicht nur bei den Türen! Wer´s noch nicht versucht hat - einfach mal probieren!
ich flexe ja auch sehr gern, aber hinterher ist das zeug halt kaputt Crying or Very sad

Am Wettkampf will ich aber unbedingt dabeisein, allein schon wegen der attraktiven Preise!

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 11:53:21    Titel:

Tach auch,

aus aktuellem Anlass werde auch ich an dem Wettbewerb teilnehmen, die erste Runde ging an die Schraube, wobei ich mich frage, wie man vernünftig die Schraube lösen kann, wenn man wegen des Kotflügels nicht senkrecht an die Schraube kommt. Hab verzweifelt versucht, sie zu lösen, aber nix zu machen.

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 12:36:14    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
....wobei ich mich frage, wie man vernünftig die Schraube lösen kann, wenn man wegen des Kotflügels nicht senkrecht an die Schraube kommt. Nico


am besten immer noch Stoßstange lösen und Kotflügel abbauen. Confused Dann erst die Tür!
geht schneller.........

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 13:12:13    Titel:

WAAS ? Ich hab gesehen, der Kotflügel ist mit 3 Schrauben auf Höhe der Tür befestigt. Wo noch ?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 13:18:15    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Der entscheidende Punkt ist "ohne Flurschaden"

Ganue darum geht es doch. Einfach rausschneiden, mit Flex, Plamaschneider oder Schneidbrenner, kann doch jeder......

Zitat:

Mein Tipp sollte nur helfen die betreffende Schraube zu zu lösen ohne Werkzeug und Material zu beschädigen. Und da hilft halt einfach Hitze in Form eines Gasbrenners. Durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung lösen sich die Schrauben halt viel leichter - nicht nur bei den Türen! Wer´s noch nicht versucht hat - einfach mal probieren!

Das Problem wird auch hierbei wieder die Frage sein: "Wie vermeide ich den Flurschaden?"
Wer z.B. wie Nico eine Tür nur wegen Unfallschaden ausbauen will/ möchte/ muß, der wird sicher nicht mit versuchen mit einem Brenner versuchen die Schrauben zu lösen. Denn auch hierbei ist schnell ein Flurschaden passiert - Lack oder noch etwas anderes weggebrannt......

Zitat:

ich flexe ja auch sehr gern, aber hinterher ist das zeug halt kaputt Crying or Very sad

Wenn es gar nicht anders geht..... greife ich auch schon einmal dazu.

Zitat:

Am Wettkampf will ich aber unbedingt dabeisein, allein schon wegen der attraktiven Preise!

Ok, wenn Oliver wieder genug Schlachtfahrzeuge zusammen hat, rufen wir die "europäische Meisterschaft im Ausbau von Türen an Alfa Romeo-Fahrzeugen der Baureihen 116 und 162 - ohne das Anrichten eines `Flurschadens´ an Tür, Schanier oder "A"- und "B"-Säule" aus. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 13:20:43    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
aus aktuellem Anlass werde auch ich an dem Wettbewerb teilnehmen, die erste Runde ging an die Schraube,

Schon verloren..... Wink

Zitat:

wobei ich mich frage, wie man vernünftig die Schraube lösen kann, wenn man wegen des Kotflügels nicht senkrecht an die Schraube kommt. Hab verzweifelt versucht, sie zu lösen, aber nix zu machen.


Ich frage mich, welche Schraube? Es sei denn Du willst auch das Scharnier mit abbauen. Was aber nur zum Ausbau der Tür nicht wirklich notwenig ist. Dazu reicht es, wie weiter oben schon von mir beschrieben, wenn das Scharnier getrennt wird.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 13:47:36    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Dazu reicht es, wie weiter oben schon von mir beschrieben, wenn das Scharnier getrennt wird.


da hat er recht der Chris (unter der Voraussetzung du hast das passende Werkzeug zum austreiben des Splintes Wink )
wenn nicht kommt besser der Kotflügel runter.

zum Flurschaden:
logischerweise muß alles brennbare, wie Dichtungen, Teppiche, Plastik etc aus dem Arbeitsbereich entfernt werden Rolling Eyes is doch klar!
und mit einem Gasbrenner (so einen, den man zum verzinnen nimmt) kriegst du den Lack nicht verkohlt - aber die Schrauben auf.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 14:02:36    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
WAAS ? Ich hab gesehen, der Kotflügel ist mit 3 Schrauben auf Höhe der Tür befestigt. Wo noch ?

oben an der Kante zum Motorraum und vorne bei der Stoßstange!

oder halt eben mit dem Austreiber für den Splint........


...........so, und jetzt ab ins Trainingslager Wink

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr