'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Türen ausbauen....
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Jun 05 13:58:42    Titel: Türen ausbauen....

.....oder wie krieg ich diese verdammt festen scharnierschrauben an der karosserie auf???
weil die frage ist im "schachtelthreat" aufgetaucht
(@ben: wir haben uns vor langem zu dem thema doch auch schon mal gemailt. hats geklappt???)

bohren Sad
meißeln Sad
flexen Sad
mit schlagschrauber hochwertige bits reihenweise zerstören Sad
(kann nach mehrfachen umtausch im werkzeugfachhandel zu hausverbot im selbigen führen Rolling Eyes ) )

einfach mit einem brenner die umgebung der schrauben heißmachen, dann lassen sich die schrauben ganz locker mit wenig kraftaufwand rausschrauben Cool

ciao
werner
(der sich als retter vieler armer gequälter bits sieht...)


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Jun 05 14:20:58    Titel:

hi werner,

letztendlich hat die lackiererei die türen ausgebaut. die hatten so ein werkzeug für den splint.

was hälst du davon, wenn du diesen text als artikel im nachschlagewerk veröffentlichst?

danke
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Jun 05 14:25:45    Titel:

Aus dem Leben des Schlächters von Anzbach:

Hm, also ich habe sie mit kleinen Bits aufbekommen, schwer aber doch. Der Bit hat sich ncith verzogen, war also nicth and er Grenze siner Fähigkeit. Ich hatte auch einen langen genommen gehabt, aber der ist dann abgebrochen. Man steckt ihn in die Schraube und klopft mal nciht nzu sanft mit dem Hammer drauf, damit die Schruabe weiß was los ist un der Bit gut drin ist. Dann nehme ich Bit und möglicht keine Verlängerung und den Knebel. Wenn es nciht mit reiner Manneskraft geht, dann nehme ich einen gekröpften Gabelschlüssel (13/15 hat sich sehr bewährt, weil vom Format her gut, den 15er braucht man eh nie, wenn der etwas leidet ist es egal) als Hebel, das geht wirklihc super, da kann man schön fein dosieren.

Alternativ kann man die Stifte herausschlagen, aber zu denen kommt man schlecht hin. Und es sit auch schon passiert daß dann schlußendlich statt dem Stift der Durchschlag drin ist und nimmer rausgeht Rolling Eyes

Sonst bewährt es sich auch die Schraube aufzumeißeln. Also eine Nut senkrecht mit dem Meißel schlagen, wo man ihn schön ansetzen kann, um dann entegegen dem Uhrzeigersinn bewegung in die Sache zu bringen. Reicht ja miestens der erste kleine Ruck. Dann ist die Schruabe noch nicht zerstört und man kann mit dem Inbus weitermachen. So zB verfährt man auch bei der Abreißschrauben des Zündschlosses, aber die ist nie fest zu.

Bei der Alfetta, die ich parallel zerlege, war auch mit der Nuß-Ringschlüssel-Meißelaufschlagen-Kunstnummer keine Chance. Dann habe ich es auf die schnelle genacht und mit der Flex die Scharniere abgeschnitten. Wenn ich dann die Türe mal brauche, kann ich den Splint die Türe bequem liegend austreiben.

Naja, am Sonntag hole ich einen 164 zum Meucheln...irgendwie sind es zur Zeit Massenvernichtungen, keine Einzelhinrichtungen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Jun 05 14:26:57    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
hi werner,

letztendlich hat die lackiererei die türen ausgebaut. die hatten so ein werkzeug für den splint.

was hälst du davon, wenn du diesen text als artikel im nachschlagewerk veröffentlichst?

danke
ben


Ich kann das am Wochenende noch fotodokumentieren...alles noch für Euch da! (siehe mein voriges Posting)

c.o.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Jun 05 19:36:49    Titel:

@ben

ich mach das gern und unterleg das auch mit fotos - bin aber ab morgen wieder für eine woche in italy Cool

@oliviero

probiers doch gleich mal aus und spar dir die zerstörerische energie für andere zwecke auf Wink
beim austreiben vom splint besteht halt die gefahr, das hinterher die tür wieder etwas spiel hat. und wenn ihr alle die scharniere durchfext leg ich mir ein paar auf die seite - die werden dann sicher in 10jahren in gold aufgewogen Razz
anständig das blech heißmachen und die 6 schrauben pro tür sind in max 5minuten ganz locker offen!!!
ich warte auf bestätigung................

ciao werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Jun 05 23:13:27    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Alternativ kann man die Stifte herausschlagen, aber zu denen kommt man schlecht hin. Und es sit auch schon passiert daß dann schlußendlich statt dem Stift der Durchschlag drin ist und nimmer rausgeht Rolling Eyes


Dazu gibt es spezielle Werkzeuge:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Jun 05 23:15:09    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
beim austreiben vom splint besteht halt die gefahr, das hinterher die tür wieder etwas spiel hat.


Man sollte dann ja auch, je nach Alter, neue Splinte (Spannstifte) nehmen. Dann gibt es auch keine Probleme mit wackelnden Türen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
r
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Jun 05 23:39:59    Titel:

prinzipiell könnte man auch die vorderen Kotflügel abschrauben, dann kommt man total relaxt an das andere Ende der Scharniere dran


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul 05 13:13:35    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
und wenn ihr alle die scharniere durchfext leg ich mir ein paar auf die seite - die werden dann sicher in 10jahren in gold aufgewogen Razz
ich warte auf bestätigung................
Beim 75er sind sie schließlich aufgegangen, bei der Alfetta nicht…aber da habe ich eh einige Scharniere in Reserve…außerdem waren nciht alle Türen aufhebenswert Rolling Eyes

Chris hat Folgendes geschrieben:
Dazu gibt es spezielle Werkzeuge:
…wie immer im Leben, aber wer hat das schon? Obwohl, bei meiner Schlachtfrquenz zahlert sich das aus…

r hat Folgendes geschrieben:
prinzipiell könnte man auch die vorderen Kotflügel abschrauben, dann kommt man total relaxt an das andere Ende der Scharniere dran
…die sind eh herunten. Nur lassen sich die nicht relaxed abschrauben, weil dort wo der Stoßstagenhalter ist, war alles fest. Aber die kleine Flex half hier weiter…

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 20:54:41    Titel: Zum Tema Türenausbau

Anbei noch 2 Fotos vom Scharnierkampf:
mit einfachen Mitteln gewonnen (75er)
schweres Geschütz nach Materialverlusten (Alfetta)

Ciaoliviero

edited by ben Wink





scharnier2.jpg
 Beschreibung:
So soll es sein
 Dateigröße:  79.63 KB
 Angeschaut:  1394 mal

scharnier2.jpg



scharnier1.jpg
 Beschreibung:
Bitmörder :evil:
 Dateigröße:  93.16 KB
 Angeschaut:  1367 mal

scharnier1.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 00:31:08    Titel:

Kleiner Tip dazu:
Nimm doch gleich das "richtige" Werkzeug zum Trennen von Scharnier und Tür und bau dann das fahrzeugseitige Teil des Scharniers einzeln aus. Dann hängt die Tür nicht mehr am Scharnier und das Ausdrehen der Schrauben sollte eine Kleingkeit sein. Wenn alle Bits nichts helfen ( auch das Einschlagen eines Torxbits versagt ) dann die Schrauben einfach ausbohren.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 14:27:13    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

( auch das Einschlagen eines Torxbits versagt ) dann die Schrauben einfach ausbohren.


aber auch das ausbohren ist trotz hochfesten bohrern und schneidöl eine mühsame angelegenheit.
mit niedriger drehzahl bohren, sonst glüht der beste bohrer aus und wird stumpf.

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul 05 15:53:35    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Kleiner Tip dazu:
Nimm doch gleich das "richtige" Werkzeug zum Trennen von Scharnier und Tür

Das hattest Du eh schon einmal gezeigt, aber habe ich nicht...

Chris hat Folgendes geschrieben:
dann die Schrauben einfach ausbohren.

einfach...wie Werner schon schreibt, da ist eher mühsam...da hört die Liebe auf und die Flex beginnt Evil or Very Mad mit einigen Scahrnieren in Reserve...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jul 05 12:12:47    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
einfach...wie Werner schon schreibt, da ist eher mühsam...da hört die Liebe auf und die Flex beginnt Evil or Very Mad mit einigen Scahrnieren in Reserve...


Beim Schlachten wird ja niemand die ganze Schraube ausbohren, sondern sich mit dem Ausbohren des Schraubenkopfs zufrieden geben......
Wenn dazu erst die Verbindung über das Scharnier ( Spannstift ) getrennt wird, ist das mit dem Bohren ( guter Bohrer vorausgesetzt ) eine Kleinigkeit.
Du kannst mich ja zur nächsten "Hausschlachtung" einladen. Wink Ich bringe dazu etwas spezielles Werkzeug mit Smile - wir können dann ausprobieren was schneller geht. Werner kann ja dazukommen und die Zeit stoppen. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 24 Jul 05 20:28:15    Titel:

Zitat:
Du kannst mich ja zur nächsten "Hausschlachtung" einladen. Wink Ich bringe dazu etwas spezielles Werkzeug mit Smile - wir können dann ausprobieren was schneller geht. Werner kann ja dazukommen und die Zeit stoppen. Wink
Chris
Laughing

ok, mach ich!!! clock idea1 ich trete aber auch selbst an in der Klasse:
"Türausbau unter besonderer Schonung und Rücksichtnahme auf arme Scharniere sowie ohne Einsatz elektrisch oder pressluftgetriebener Werkzeuge" cyclops_ani

ich lass den Brenner schon mal glühen - haltet euch ran........ thumbup

Wetten werden angenommen
ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr