'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Öl & Benzin, welches nehmen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb 10 16:19:37    Titel: Öl & Benzin, welches nehmen?

Meine Alfetta 2,0 mit Doppelvergaser wird gerade aus dem Winterschlaf wach geküsst und erhält natürlich als allererstes einen Ölwechsel und da stellt sich eine ganz triviale Frage: Welches Öl soll ich verwenden? ich habe bis dato Castrol Classic verwendet, doch schon von so manchem gehört, dass dieses öl nicht gerade für seine Aufnahmefähogkeit von Schwebstoffen etc. bekannt ist, was wären dazu eure Tipps?

Zweite noch trivialere Frage, welchen Benzin nehmen, Eurosuper (95 ROZ), Super plus (9Cool oder gar die Spezialsorten mit 100 Oktan?

Die Fragen mögen zwar so manchem lächerlich erscheinen, dennoch freue ich mich über Antworten....

lg

transaxlefan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb 10 18:08:17    Titel:

Wie lange war das Auto denn im Winterschlaf? Meiner stand nur knapp zwei Monate in der Garage. Von Mitte Dezember bis gestern. Da mach ich doch nicht nach 1000 gefahrenen Kilometern schon wieder einen Ölwechsel.

Ich würd das normale Super Plus nehmen und fertig.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb 10 18:36:51    Titel:

Betreffend Bleizusatz zum Benzin würde ich mich mal schlau machen wie es die anderen Vergaserfahrer machen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb 10 18:43:58    Titel:

Omawari_San hat Folgendes geschrieben:
Wie lange war das Auto denn im Winterschlaf? Meiner stand nur knapp zwei Monate in der Garage. Von Mitte Dezember bis gestern. Da mach ich doch nicht nach 1000 gefahrenen Kilometern schon wieder einen Ölwechsel.

Ich würd das normale Super Plus nehmen und fertig.


waren schon vier monate nach rund 5500 gefahrenen km....


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb 10 18:59:52    Titel:

Hallo Clemens,
ZK und Lufi haben wir ja gestern geklärt Wink
Bei den flüssigen Dingen war ich bislang der Meinung, das heutzutage normales 08/15 Öl und 95oktaniger Sprit qualitativ besser sind, als das Zeug, mit dem sich unsere Autos begnügen mußten, als sie neu waren. Nur der Turbo bekommt bei mir 98 Oktan - alle anderen laufen klaglos mit 95er. Auch die ganz alten Motoren.

Allerdings mache ich mir diesbezüglich gerade so meine Gedanken. Thema "Ethanolbeimischungen" bzw Bioanteil im Sprit, wie ja von der EU vorgeschrieben.
Da ist meine Meinungsbildungsphase gerade in vollem Gange - sachdienliche Hinweise jederzeit willkommen.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb 10 20:10:06    Titel:

Benzin fahre ich 95 Oktan in allen Alfas, und das seit 1985. Haben alle gehärtete Ventilsitze und brauchen nicht mehr.

Öl sehe ich pragmatisch: das Hochleistungsöl von 1980 würde man heutzutage nichtmal mehr einem Rasenmäher zumuten - alle Alfas kriegen ein 6€ teilsynthetisches 10W40 Öl und fertig. Nur der blöde Salzfiat kriegt was besseres, wo es der am wenigsten verdient hätte...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb 10 21:07:04    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Benzin fahre ich 95 Oktan in allen Alfas, und das seit 1985. Haben alle gehärtete Ventilsitze und brauchen nicht mehr.

Öl sehe ich pragmatisch: das Hochleistungsöl von 1980 würde man heutzutage nichtmal mehr einem Rasenmäher zumuten - alle Alfas kriegen ein 6€ teilsynthetisches 10W40 Öl und fertig. Nur der blöde Salzfiat kriegt was besseres, wo es der am wenigsten verdient hätte...

Ciaoliviero


Da stimme ich dir bei, haben meine bis jetzt tadellos ausgehalten.

mfg
Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb 10 21:48:12    Titel:

Da ich mittlerweile kleine Fäßchen kaufen kann Wink , wollte ich auch auf den 90 das 10W60 von Castrol draufkippen.
Oder kann das bei einem alten Motor mit 160 tkm schaden?
Angeblich sollen sich uralte Ablagerungen lösen können ?!?

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb 10 08:28:42    Titel:

Tja, zum Öl gib es viele Meinungen.
Ich nehme 5/40


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb 10 10:20:04    Titel:

Tach zusammen,

ich halte es da wie Oliviero, alle Alfas bekommen und vertragen 95 Oktan
und 10W-40 teilsynthetisches Öl. Und das schon seit Jahren... :)

viele Grüße
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb 10 10:56:18    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Da ich mittlerweile kleine Fäßchen kaufen kann Wink , wollte ich auch auf den 90 das 10W60 von Castrol draufkippen.
Oder kann das bei einem alten Motor mit 160 tkm schaden?
Angeblich sollen sich uralte Ablagerungen lösen können ?!?

Gruß
Reiner


Das sind urbane Legenden! Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja einfach vorab den Motor spülen und Dein erstes synthetisches Ölwechselintervalll nach 5.000 km einlegen, ist dann zwar etwas teuerer, aber teuer ist das Synthetische ja ohnehin.
Mein Spiderlein bekam von 1994 (als er zu mir fand) bis 2000 stets 10/40 und das war völlig ok, dann bin ich mit der oben beschriebenen Methode auf vollsynthetisch gewechselt und das ist problemlos seither... Auch der guten Alfetta hab ich letztes Jahr nach dem Ölwechsel 10/60 gegönnt.

Die vollsynthtischen machen m.E. in den alten Nord-Kettenhunden dann Sinn, wenn man keinen Ölkühler fährt und im Sommer schon mal etwas engagierter unterwegs ist, da wird das dann schon sehr heiß. Und dabei hat das Vollsynthtische deutlich mehr Scherstabilität.

Aber nur am Rande, wichtiger als die Art des Öls sind meiner Erfahrung nach regelmäßige und häufige Ölwechsel.
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb 10 19:30:27    Titel:

10W40 kippe ich in alle meine Motoren bis auf den V6 24V. Der benötigt 10W60. Ich achte stets auf eine anständige API-Spec (und verwende daher Liqui Moly seit 1996). Getankt wird Super 95 Oktan.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr