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alfa75turbo ist oft hier
Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
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ARGiulia Gast
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werner Gast
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Di 02 März 10 10:15:50 Titel: |
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Hm, ist wohl eher ein Schleuderhebel
Ciaoliviero
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alfa75turbo ist oft hier
Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
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Jan Gast
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Verfasst am: Di 02 März 10 12:46:09 Titel: |
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alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
das ist ein wankhebel
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Nix da, das ist der allbekannte Wankgriff und nicht der Wankhebel. So ein Fehler wäre dem Theoretiker nie unterlaufen; das kann wieder nur vom Praktiker kommen...
Ich gehe jetzt meinen 75 auf "Dreirad umbauen", is viel einfacher, wenn hinten nur ein Rad unter der Wagenmitte rollt, anstatt zwei. Haben die Autopioniere zum Ende des 19. Jahrhunderts schließlich auch so gemacht... Und die waren ja auch nicht blöd...
Gruß
Jan
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Di 02 März 10 12:46:40 Titel: |
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kann man verflucht leicht mit Türschnallen verwechseln ...
Aber fahrwerkstechnisch:
Wankwackelhebelgriffdingsbums
Ciaoliviero
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alfa75turbo ist oft hier
Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
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Verfasst am: Di 02 März 10 12:52:13 Titel: |
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oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Aber fahrwerkstechnisch: |
das hab ich gestern auch gefunden.
Ist eh so ziemlich das einzige was man unter dem begriff findet.
hab ich mir aber nicht posten getraut sondern wollte auf die weisen warten.
gruss andreas
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werner Gast
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Di 02 März 10 14:44:56 Titel: |
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alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
hab ich mir aber nicht posten getraut sondern wollte auf die weisen warten. |
Ich bin nicht wirklich ein Fahrwerkstechniker, aber habe mich im Zuge des selbst eigenhändig getätigten kompletten Montrealfahrwerkumbaues etwas in die Materie eingelesen - auch was die Detaileinstellung betrifft - um beurteilen zu können, was es mit Änderungen z.B. am Nachlaufwinkel etc mit sich hat und was Sturzänderungen bringen in welchem Rahmen.
Der Wankhebel ist mir da nicht untergekommen und scheint daher nicht unbedingt der allerwichtigste Parameter zu sein...
Ciaoliviero
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Jan Gast
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Verfasst am: Di 02 März 10 20:37:17 Titel: |
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werner hat Folgendes geschrieben: |
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Ich gehe jetzt meinen 75 auf "Dreirad umbauen", is viel einfacher, wenn hinten nur ein Rad unter der Wagenmitte rollt, anstatt zwei. Haben die Autopioniere zum Ende des 19. Jahrhunderts schließlich auch so gemacht... Und die waren ja auch nicht blöd...
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Na?
entnehme ich dieser Aussage eine gewisse Spitzzüngigkeit???
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Näääää, nich doch... Ich drücke halt auch gerne nochmal die Schulbank und setze das Gelernte umgehend in die Praxis um! Damit wär' übrigens auch ein Stück Ronal-Felge abzugeben. Bzw. wenn das so weiter geht, kann ich mir mit meinem übriggebliebenen Zündverteiler und er Felge bald ein zweites Auto bauen!
Gruß
Jan
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werner Gast
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Verfasst am: Mi 03 März 10 00:11:25 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Näääää, nich doch... Ich drücke halt auch gerne nochmal die Schulbank und setze das Gelernte umgehend in die Praxis um! Damit wär' übrigens auch ein Stück Ronal-Felge abzugeben. Bzw. wenn das so weiter geht, kann ich mir mit meinem übriggebliebenen Zündverteiler und er Felge bald ein zweites Auto bauen! |
Ja klar - dann mußt Du nur noch mal eben:
.........mit einer drehbank umgehen,schiesst beim günstigen nissanhändler nen ´richtige ´kotflügel + heckdeckel und baust diese mit phantasie und liebe auf eine ts bodengruppe(d.untere)auf,kommt schwuppppdiwupppp :ein Selbergebauter wankhebelstabiler alfa dabei heraus!
Gell!
boah: gar nicht so einfach, die ortokravie dermasen daunzugraiden.
ciao a presto
Werner
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team.richter Gast
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Verfasst am: Mi 03 März 10 02:21:32 Titel: |
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guidole hat Folgendes geschrieben: |
@Aaalso:
z.B.das originale Brohlfahrwerk besitzt am Stoßdämpfer (oben) Federwegsbegrenzer (ich glaube in Deutschland ist es vorgeschrieben,ab einer gewissen Tieferlegung,Federwegsbgr.zu verbauen....hüstl)diese waren immer zerstört wg.z.B.ZU TIEF,da es ja bei einigen schon zwanghaft ist den Alfa zu stark tieferzulegen!
Ich finde,dies zu ignorieren der falsche Weg.Es muß vorne und hinten in einem guten Verhältniss zusammenpassen.Nicht nur optisch ist wichtig sondern dadurch wird das Kurvenverhalten und die Straßenlage erheblich besser!
Soll natürlich das Auto freundlich am Dreieckslenker kratzen,mit den Anschlägen,so ist das natürlich zu akzeptieren,aber gut für die Karre ist dies nicht!Derjenige hat leider nix verstanden!
Trotz allem,mit freundlichen Grüßen! |
Eigentlich ist es unnötig zu solchen Geschwafel etwas zu sagen aber:
Bei dem Brohlfahrwerk sind an den vordern Stoßdämfern keine Federwegbegrenzer sondern
eine Zusatzfedern aus Kunststoff, ja sowas gibts.
Die Fahrzeuge von Brohl waren ca. 4 cm tiefergelegt und die Zusatzfeder darauf von der Länge abgestimmt.
Die waren auch nicht immer "zerstört", meine sehen nach 120000 Km aus wie neu.
Um irgendwelchen "fundierten" Aussagen vorzubeugen, ich habe bei der Entwicklung des Brohlfahrwerks
für den Alfa 75 V6 (Zusatzfeder und Stabi sind auf meinen Mist gewachsen) mitgearbietet.
Gruß Frank
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team.richter Gast
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Verfasst am: Mi 03 März 10 03:12:46 Titel: |
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Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
hab ich mir aber nicht posten getraut sondern wollte auf die weisen warten. |
Ich bin nicht wirklich ein Fahrwerkstechniker, aber habe mich im Zuge des selbst eigenhändig getätigten kompletten Montrealfahrwerkumbaues etwas in die Materie eingelesen - auch was die Detaileinstellung betrifft - um beurteilen zu können, was es mit Änderungen z.B. am Nachlaufwinkel etc mit sich hat und was Sturzänderungen bringen in welchem Rahmen.
Der Wankhebel ist mir da nicht untergekommen und scheint daher nicht unbedingt der allerwichtigste Parameter zu sein...
Ciaoliviero |
Hallo Oliviero,
Der Ausdruck Wankhebel wird eigentlich nicht oft benutzt nicht wirklich einstellbar.
Durch die Lage des Rollzentrum des Autos (ist durch die Achskonstruktion festgelegt) hat man ein sogenantes
Giermoment um die Hochachse des Autos (Karosserieneigung), das man auch als Wankhebel bezeichnen kann.
Wenn ich jetzt einen Alfa (Transe) tieferlege verschlechtert sich das Rollzentrum des Fahrzeugs minimal
(etwas andere Achsgeometrie an der VA), was aber durch den niederen Schwerpunkt des Aufbaus mehr als ausgeglichen wird.
Also -> kleinerer Wankhebel -> bessere Kurverlage.
Das haben wir mal bei einem Hardcore Fahrwerkslehrgang für den Alfa 75 berechnet.
Gruß Frank
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Oliviero Gast
Land:
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Verfasst am: Mi 03 März 10 08:48:43 Titel: |
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team.richter hat Folgendes geschrieben: |
Das haben wir mal bei einem Hardcore Fahrwerkslehrgang für den Alfa 75 berechnet. |
Hallo Frank,
Danke für diese wirklich fundierten Ausführungen! Wir haben ja Dich als absoluten Fachmann und den neuen Kollegen auch ...äh... quasi dazu, der kann sich ja jetzt hier öffentlich mit Dir austauschen, daß wir Fußvolk lernen können!
Ciaoliviero
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