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wellenkonsument Gast
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Verfasst am: Di 01 Jul 08 23:07:49 Titel: |
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werner hat Folgendes geschrieben: |
selbst wenn so mäßig talentierte wie ich am Steuer sitzen........ |
Also das halte ich aber mal für ein Gerücht. Jedenfalls talentierter als die ESP bewehrte Daimler Fraktion, die, wenn sie richtig fahren will, ihre Schleudern gerne mal Richtung Straßenrand bewegt.
Zitat: |
Allerdings ist es nicht mein Fahrstil, ständig in den Begrenzer zu drehen. |
Meiner auch nicht, aber er verführt einfach dazu...
Aber back on topic,
da ich den zweiten Prototyp der Anlage habe will ich mich auch mal dazu äußern:
Im Stand bollert er angenehm hinten raus. Während der Fahrt ist der Auspuff im Innenraum dezent zu hören. Keine Dröhnfrequenzen oder übermäßiges Brüllen. Man kann also auch 500 km Etappen ohne Kopfschmerzen fahren.
Aussen habe ich ihn auch noch nicht gehört, aber Conni durfte eine Zeit lang nicht nur meinen Ölduft, sondern auch den Sound genießen. Von welchem der beiden Faktoren er danach benebelt war lasse ich mal offen. Zum Sound hat er sich ja schon geäußert.
Ich finde das Endrohr gerade richtig. So ist es stimmig und autentisch. Ich mag es halt nicht, wenn am Ende noch sowas wie eine Blende angeschweißt ist.
Insgesammt ist es eine tolle Anlage die das Auto aufwertet ohne das Gefahr bestünde in die Proll-Ecke abzurutschen.
Grüße,
Bernhard
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werner Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 07 Jul 08 07:30:05 Titel: |
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Nocheinmal zu den technischen Fakten der Auspuffanlage:
Der Krümmer hat einen Rohrdurchmesser von 40mm. Das mag dem einen oder anderen etwas groß vorkommen, wenn man aber bedenkt das der CSC-Fächer schon 37mm hat, ist das nicht mehr sehr viel.
Für den Hitzeschutz empfiehlt sich eine Einwicklung mit Thermoband - wie bei Bernhard und Werner erfolgt - oder eine keramische Beschichtung. An letzterer arbeiten wird noch. Mit dem Hitzeschutz gibt es deutlich weniger Abstrahlhitze im Motorraum. Anlasser, Lenkung und Bremse werden es danken. Somit empfiehlt sich der Hitzeschutz auch für jeden anderen Fächerkrümmer - nicht aber für Gußkrümmer.
Entgegen anderer Krümmer für den V6, haben wir für den Verbindungsflansch zwischen Ober- und Unterteil eine Kupferdichtung entwickelt. Die Dichtung wird in Dicken von 1 - 3mm erhältlich sein.
Der Metallkat ist ein 200 Zeller (200cpi). Die AU-Werte werden damit bedenkenlos erreicht. Für mehr, EURO2 oder vergleichbar, müssen noch einmal Abgastests gefahren werden. Frage ist aber ob sich das wirklich lohnt... Nicht der Kat selbst, sondern Abgastests.
Die Auspuffanlage geht ab Kat mit 2*50mm durch den MSD um dann ab dem Bogen über der Hinterachse mit 63,5mm bis zum Endrohr zu gehen.
Der Endschalldämpfer ist hier bewußt quer und nicht hochkant verbaut. Geht so natürlich nur bei den Versionen ohne Tank unter dem Kofferraumboden.
Eine Variante mit Auspuffrohr rechts wie in der Serie und optional einer geraden Führung wie z.B. früher von Zender usw. angeboten, ist in Entwicklung.
Der Auspuff kann an den Serienkat verbaut werden. Bzw. der Krümmer an die Serien- oder eine andere Auspuffanlage.
Andere Endrohrvarianten sind als Option ebenfalls möglich.
Eine Ausführung für die Versionen mit Tank unter dem Kofferaumboden wird es auch noch geben.
Gruß
Chris
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KZAC Gast
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Verfasst am: Mo 07 Jul 08 08:42:06 Titel: |
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Die Anlage sieht ja ganz nett aus. Was soll der ganze Spaß den als Komplettanlage kosten?
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Carsten GTV Gast
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werner Gast
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Verfasst am: Mo 07 Jul 08 22:43:28 Titel: Re: Auspuff-Gewicht |
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Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
also mach doch auch mal eine wiegung, |
entweder ist das schon geschehen, oder es wird schwer.......
Da hängen mittlerweile vollständige Autos an den Anlagen
ciao a presto
Werner
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Alfa75 Gast
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Verfasst am: Di 08 Jul 08 11:16:05 Titel: |
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Chris hat Folgendes geschrieben: |
Nocheinmal zu den technischen Fakten der Auspuffanlage:
Die Auspuffanlage geht ab Kat mit 2*50mm durch den MSD um dann ab dem Bogen über der Hinterachse mit 63,5mm bis zum Endrohr zu gehen.
Der Endschalldämpfer ist hier bewußt quer und nicht hochkant verbaut.
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Das sind dann beide Absorptionsdämpfer ?
Gruß Matthias
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Chris Gast
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Chris Gast
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Verfasst am: Di 08 Jul 08 21:32:07 Titel: |
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Alfa75 hat Folgendes geschrieben: |
Das sind dann beide Absorptionsdämpfer ?
Gruß Matthias |
Ja. Wie z. B. Borla baut auch PEEX ausschließlich Absorbtionsschalldämpfer. Gut, wenn es gar nicht geht, gibt es auch schon mal was mit Kammern...
Gruß
Chris
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