'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wer fährt Feuerlöscher spazieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 13:17:22    Titel: Wer fährt Feuerlöscher spazieren?

Nachdem ich den schönen schweizer 90er QV mit seinem Motorbrand (siehe hier und hier) bei meinem Händler stehen sah, mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich nicht besser einen Feuerlöscher ins Auto packen sollte...Confused Confused Confused

Habe mich ein wenig umgehört und kam zu dem Schluß, das die Größen, die so schlank mal eben vorn ins Auto passen (1-2kg Pulver), im Ernstfall leider nicht viel bringen...
Und dann bin ich auf das Ding hier gestoßen: Cool http://www.mangiafuoco.it/de/prodotti.asp

So nun meine Fragen:
1. Sind Feuerlöscher generell Hysterie oder sinnvoll, wie seht ihr das?
2. Hat jemand Erfahrungen mit dem italienischen Teil, ist das Ding sinnvoll?

Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 13:30:20    Titel:

Das Teil da haben sie neulich mal irgendwo im Fernsehen getestet. Das bringt wenig bis gar nichts. Ist viel zu wenig drin.

Ich nehme mir ja auch schon lange vor mir einen Feuerlöscher ins Auto zu packen. Habs aber bis heute nicht geschafft.
Ist halt auch ein großes schweres Ding, das ziemlich unpraktisch im Kofferraum herumfällt.
Also anschrauben. Und so ein 2 kg-Teil bringt eh nichts. Muß also schon was größeres sein, damit man das Feuer auch aus bringt.

Ist halt wie mit vielen Dingen. Im Normalfall braucht mans nicht, aber wenn mans braucht ist man froh, wenn mans hat! Wink

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 15:42:15    Titel:

freunde :

so ein "ding" bringt immer was - und wenn er nur dazu da ist die seitenscheibe eines verunfallten wagens auf die schnelle einzuschlagen.
schon mal mit dem ellbogen probiert ? - viel spaß sag ich da nur.

weiters: wer spricht immer vom eigenen auto ? - es geht auch um andere wagen, vor allem dann, und das ist jetzt der eigentlich punkt, es um den insassenschutz geht Exclamation
selbst wenn ich jemandem nur 2sec. auf die eingeklemmten beine im fahrgastraum sprühen kann verschone ich ihn wohlmöglich schon vor dem gröbsten.
so schauts aus !

im übrigen gehört der feuerlöscher leicht greifbar montiert im wageninneren ! also fußraum fahrer-/beifahrerseite, und nicht in den kofferraum.

fahre in meinen autos feuerlöscher(2kg) spazieren - ja ! - und das aus prinzip. sollte eigentlich verpflichtend werden. dann hätte jeder was mit was im ernstfall dann "viele-2sec" wären die helfen.

selbst wenn ich ihn nie brauche (hoffentlich) - finde ich es gut diese 2kg "mitzuschleppen". bringt auf alle fälle mehr als so bescheidene verstärker und car-hifi zeugs im auto.

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 16:05:49    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Das Teil da haben sie neulich mal irgendwo im Fernsehen getestet. Das bringt wenig bis gar nichts. Ist viel zu wenig drin.

ServuStefan


Und genau das trifft ja eben auf die herkömmlichen 1kg bwz. 2kg Löscher zu, ein kg ist in 16Sec. und 2kg in 33sec. leer und dieser Feststofflöscher soll ja bis 50sec. lang halten

http://www.youtube.com/watch?v=i3ZSiZ04pHk

Das hat mich schon beeindruckt...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 17:47:46    Titel:

Ich habe einen in meinem Erstehilfekoffer (da ist Radkreuz, Pannendreieck, Werkzeug mit div. Kabel + Relais + Schrauben-/Mutternsammlung, Verbandskasten, Starterkabel, Handschuhe etc) drin.

Nur habe ich den Erstehilfekoffer nicht immer mit...zu schwer Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 17:50:49    Titel:

Die Löschzeiten sind leider völlig überzogen.
Laut Gloria-Datenblatt hält ein Löscher mit:
1 kg 8 sek.
2 kg 10 sek.
6 kg 18 sek.
12 kg 20 sek.
Wenn dieser Löschstab also tatsächlich 50 sek. hält wär das eine Sensation!

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 17:59:01    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Die Löschzeiten sind leider völlig überzogen.
Laut Gloria-Datenblatt hält ein Löscher mit:
1 kg 8 sek.
2 kg 10 sek.
6 kg 18 sek.
12 kg 20 sek.
Wenn dieser Löschstab also tatsächlich 50 sek. hält wär das eine Sensation!

ServuStefan


Scheint aber zu stimmen, ich hab hier noch ein Video gefunden...

http://www.myvideo.de/watch/4914125/Neuer_Feuerloescher_Mangia_Fuoco

die Jungs von der Feuerwehr (Berufsskeptiker) räumen ein, das man Entstehungsbrände damit in den Griff kriegen kann, was mit den
1-2kg Teilen wohl eher unmöglich sein sollte...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 19:29:38    Titel:

Aber wenn man das so anschaut kommt da zwar lange was raus, aber doch ziemlich wenig. Nur auf die Dauer kommts nämlich nicht an.
Schau dir mal das Video an. Da wird mit 6 kg-Löschern gearbeitet.
http://www.youtube.com/watch?v=s0vJjWEnKqE
Hier läßt sich doch einiges mehr ausrichten.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez 09 20:19:55    Titel:

hallo christian

meine kleine brandheisse geschichte(n)
vor zwei jahren im sommer giulia erste ausfahrt mit nummer ca 15 km von daheim weck ein dumpfer knall kurz darauf wildes gehupe vom bruder der hinter mir fuhr ich blieb dann stehen als ich beim aussteigen war merkte ich die flammen aus dem motorraum (alle schläuche kabel lack im a...... kein feuerlöscher im handgepäck gottseidank hilfreicher nachbar und schneller bruder)

vor einem monat mit dem turbo noch eine runde gedreht auf einmal nicht so angenehmer geruch sofort stehen geblieben haube auf grosse augen kurzer sprint zum kofferraum feuerlöscher raus 2 - 3 gesprüht ein wasserschluch und etwas dämmmatte verkokelt zum glück
meine entscheidung also besser einen als keinen


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Dez 09 00:58:38    Titel:

meiner ist zwischen der handbremse (armlehne rausgeworfen) falls ich mal eingeklemmt bleibe.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Dez 09 05:31:06    Titel:

Zitat:
so ein "ding" bringt immer was - und wenn er nur dazu da ist die seitenscheibe eines verunfallten wagens auf die schnelle einzuschlagen.
schon mal mit dem ellbogen probiert ? - viel spaß sag ich da nur.

Wenn wirklich Not am Mann ist, schaft man das auch mit dem Ellenbogen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Dez 09 11:44:15    Titel:

Ich bin früher immer mit einem 2kg Löscher vor dem Fahrersitz angebracht herum
gefahren. In meinen Firmenwagen hatte ich dann keinen mehr.
Wenn meine GTV fertig ist kommt da auch wieder einer rein. Besser ein kleiner als
gar keiner.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Dez 09 13:06:18    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Besser ein kleiner als
gar keiner.


das sagt auch meine bessere halfte. Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
marcOS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jan 10 19:41:47    Titel:

Wenn ich mit alten Autos unterwegs bin, habe ich immer einen Feuerlöscher an Bord.

Vor Jahren habe ich auf der Autobahn mit einem mitgeführten 2-kg-Löscher bei einem auf der Standspur vor sich hinkokelnden Ford Fiesta einen Vergaserbrand gelöscht. Ist also schonmal besser als nix.

Bei meiner Alfetta liegt das Ding seit einem Jahr blöderweise im Kofferraum, weil ich mich mit den Montageplätzen im Fussraum noch nicht so richtig anfreunden konnte. Und unter den Fahrersitz passt das Ding einfach nicht.... Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jan 10 21:09:57    Titel:

Hab meinen von hinten unter den Beifahrersitz geklemmt...will aber noch Halterungen basteln, die an die Sitzschienen an selbiger Stelle passen. Ich denke auch das ein kleiner Löscher besser ist als keiner...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr