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Ronny Gast
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Verfasst am: Fr 09 Okt 09 18:31:40 Titel: |
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Hallo an alle!
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
also es muss nichts neu eingestellt werden wenn man nur den diffkorb ausbaut um die sperre zu modifizieren. |
Es muss sehr wohl neu eingestellt werden, da man das gesamte Differential auseinandernimmt. Genaues arbeiten und am besten noch die Spezialwerkzeuge dafür sind m.E. auch hundert pro Vorraussetzung.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
und ja di sperrwirkung soll sich auf etwa 45%erhöhen, |
Man kann sie maximal auf genau 47 Prozent erhöhen, was aber zum gelegentlichen sportlichen Straßenfahren auch schon fast zuviel ist, da man äußerst selten in die Lage kommt, die volle Sperrwirkung zu benötigen
Grüße
Ronny
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lins.thomas Gast
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Verfasst am: Sa 10 Okt 09 22:25:45 Titel: |
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ok dann sag mir was sich verändert wenn ich den diffkorb ein und ausbaue
was stellst Du nachher ein
wenns vorher passt passt stell ich nichts ein
wieso genau 47 prozent??
und das brauchen einer sperre oder nicht hängt stark vom fahrer ab
wenn mein opa im 1.8ie in die kirche fährt braucht er sicher keine sperre
unser 3 liter mit 1.8er getriebe kannst du ohne sperre gar nicht fahren
und was ist zu viel an den 47%? wo sind die nachteile?
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Ronny Gast
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Verfasst am: Sa 10 Okt 09 23:53:48 Titel: |
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Grüße
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
ok dann sag mir was sich verändert wenn ich den diffkorb ein und ausbaue |
Gar nichts, den kannst du aus und einbauen so oft du willst. Wenn du es nicht noch zerlegst, um eben auch an die Reibscheiben heranzukommen, passiert da gar nichts.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
was stellst Du nachher ein |
Unter anderem auch das Zahnflankenspiel von Tellerrad zu Achskegelrad.
Aber das weißt du sicher selber.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
wenns vorher passt passt stell ich nichts ein |
Ja nee, is klar....siehe oben.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
und das brauchen einer sperre oder nicht hängt stark vom fahrer ab |
Falsch, es ist vom gewünschten Einsatzzweck des Fahrzeuges abhängig.
Meine Dienstfahrzeuge haben zum Beispiel alle eine Achsausgleichgetriebesperre. Weil sie diese auch brauchen...
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
wenn mein opa im 1.8ie in die kirche fährt braucht er sicher keine sperre |
Das ist richtig, denn er hat auch keine...
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
unser 3 liter mit 1.8er getriebe kannst du ohne sperre gar nicht fahren |
Wenn du mir beweisen kannst, das dein 75er eine mechanisch selbstsperrende Achsausgleichgetriebesperre hat, setz ich mich ins Auto und bringe dir eine Kiste Bier.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
und was ist zu viel an den 47%? wo sind die nachteile? |
Der größte Nachteil an einer Achsausgleichgetriebesperre ist, das du danach Kurven nur im erhöten Schritttempo fahren solltest.
Aber das weißt du natürlich alles schon selber...
Grüße und Gute Nacht
Ronny
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Ronny Gast
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Verfasst am: So 11 Okt 09 18:05:05 Titel: |
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Also
Bin grad in der Werkstatt vorm Handbuch.
Differenzial beinhaltet 2 Reibscheiben (die Innenverzahnten) innen und 4 Anlaufscheiben (die mit den 4 Zungen) nach außen hin. Man kann also nur noch zwei Reibscheiben zusätzlich einbauen. Damit kommt man auf 47 Prozent "Sperr"wirkung.
Reibscheiben gibt es noch bei ZF oder vereinzelt noch bei Tunern oder alten Getriebespezialisten.
Grüßle
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lins.thomas Gast
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team.richter Gast
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Verfasst am: So 11 Okt 09 22:05:54 Titel: |
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[quote="Ronny"]Grüße
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
ok dann sag mir was sich verändert wenn ich den diffkorb ein und ausbaue |
Gar nichts, den kannst du aus und einbauen so oft du willst. Wenn du es nicht noch zerlegst, um eben auch an die Reibscheiben heranzukommen, passiert da gar nichts.
Unfug, wenn man den Korb zerlegt die Lamellen und erneuert,
wird er wohl kaum vor Angst wachsen oder schrumpfen
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
was stellst Du nachher ein |
Unter anderem auch das Zahnflankenspiel von Tellerrad zu Achskegelrad.
Aber das weißt du sicher selber.
wozu, Tellerrad und Pinion sind immernoch an der selben Stelle.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
wenns vorher passt passt stell ich nichts ein |
Ja nee, is klar....siehe oben.
scheinbar nicht
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
und das brauchen einer sperre oder nicht hängt stark vom fahrer ab |
Falsch, es ist vom gewünschten Einsatzzweck des Fahrzeuges abhängig.
Meine Dienstfahrzeuge haben zum Beispiel alle eine Achsausgleichgetriebesperre. Weil sie diese auch brauchen...
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
wenn mein opa im 1.8ie in die kirche fährt braucht er sicher keine sperre |
Das ist richtig, denn er hat auch keine...
...außer man hat nachträglich eine eingebaut
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
unser 3 liter mit 1.8er getriebe kannst du ohne sperre gar nicht fahren |
Wenn du mir beweisen kannst, das dein 75er eine mechanisch selbstsperrende Achsausgleichgetriebesperre hat, setz ich mich ins Auto und bringe dir eine Kiste Bier.
Geht auch mein GTV6 mit Sperre, wenn ja ich trinke Paulaner.
lins.thomas hat Folgendes geschrieben: |
und was ist zu viel an den 47%? wo sind die nachteile? |
47%??? Das Rad ist schon erfunden, da müssen wir nicht noch eimal anfagen.
ZF sagt:
Sperrwert 25% Winkel 45° 1 Innenlammelle 1 Außenlamelle
Sperrwert 45% Winkel 45° 2 Innenlammellen 2 Außenlamellen
Sperrwert 40% Winkel 30° 1 Innenlammelle 1 Außenlamelle
Sperrwert 75% Winkel 30° 2 Innenlammellen 2 Außenlamellen
Sperrwert 100% Winkel 30° 3 Innenlammellen 3 Außenlamellem
P.S. wir haben in unseren Getrieben einen Winkel von 45°
Der größte Nachteil an einer Achsausgleichgetriebesperre ist, das du danach Kurven nur im erhöten Schritttempo fahren solltest.
Ja bei Werten über 40% rupft es in sehr engen Kurven etwas, was aber weder die Haltbarkeit noch die Funktion einschränkt.
Aber das weißt du natürlich alles schon selber...
...vieleicht sogar besser.
Gruß Frank
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lins.thomas Gast
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Verfasst am: So 11 Okt 09 22:11:24 Titel: |
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DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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peter Gast
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Verfasst am: Mo 12 Okt 09 10:48:26 Titel: |
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EINE HITZIGE DISKUSSION !!!
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Mo 12 Okt 09 19:54:47 Titel: |
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hallo frank
deine antworten sind alle korrekt,da ich auch eine 1,8er getriebe mit sperre für meine v6 habe / umgebaut habe ,kann ich das nur bestätigen
mfg carsten gtv
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superfly tnt Gast
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Verfasst am: Do 15 Okt 09 21:10:07 Titel: |
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bin gerade dabei ein haufen getrieben zu zerlegen. mal sehen was daraus wird
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GTV6-25 ist oft hier
Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 773 Wohnort: Nienburg/Weser Land:
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Verfasst am: Sa 17 Okt 09 18:06:36 Titel: Diff |
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Habe mir vor einiger Zeit das Buch über
"ALFA ROMEO DOHC Motoren" von dem Griechen gekauft.
Hier gibt es einige Seiten über die Differenziale auch über die Transaxle Getriebe.
Hier steht das Angesprochene sehr gut beschrieben. Ein paar Bilder sind auch dabei.
Wer Interesse an den paar Seiten hat, schickt mit bitte eine PN.
Werde diese dann am Montag einscannen und zumailen
Gruß
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manuel164 Gast
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Verfasst am: Sa 17 Okt 09 20:15:33 Titel: Re: Diff |
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GTV6-25 hat Folgendes geschrieben: |
Habe mir vor einiger Zeit das Buch über
"ALFA ROMEO DOHC Motoren" von dem Griechen gekauft.
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Vor lauter Zylinderkopftuning schauen hab ich das doch glatt übersehen
Gruß
Manuel
PS: Wird trotzdem bald Zeit daß er das V6 Buch rausbringt!
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Omawari_San Gast
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Verfasst am: So 18 Okt 09 06:53:54 Titel: |
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Das ist doch bei Amazon schon seit Urzeiten überfällig....
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frogall Gast
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Verfasst am: So 18 Okt 09 10:54:11 Titel: |
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Omawari_San hat Folgendes geschrieben: |
Das ist doch bei Amazon schon seit Urzeiten überfällig.... |
Meine Rede, hab das Buch auch schon seit mehr als einem Jahr bestellt
Frank
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Ronny Gast
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Verfasst am: So 18 Okt 09 12:37:03 Titel: |
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Und doch ist es in jedem Buchladen verfügbar....
Greetz
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