'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Differentialsperre - Sperrwirkung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 09:46:49    Titel: Differentialsperre - Sperrwirkung

Hallo!

Wieviel Sperrwirkung kann man aus dem LSD eines Transaxle Getriebes herausholen und wie?
Wieviel ist sinnvoll?

Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 10:27:48    Titel:

Hey Manuel! Very Happy

Nun im guten/neuen Zustand haben unsere Sperren 25%.
Durch ein Verdoppeln der Reibbeläge kann auch die Haftung und somit die Sperrwirkung erhöht werden. Twisted Evil
Hab mich soeben bei dem Thema eingelesen, und bin gerade drauf und dran die Beläge zu besorgen. Wink
Org. sind 2 Belagscheiben im Diff.
Durch weglassen von Distanzen kann Platz für weitere 2 Belagscheiben gemacht werden.
Man liest immer wieder von Sperrwirkung um die 40-50% Confused

LG, Wink
Maxx





diff.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.94 KB
 Angeschaut:  1704 mal

diff.jpg




Zuletzt bearbeitet von Maxx am Fr 02 Okt 09 12:43:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 10:42:47    Titel:

Hallo Maxx!

Hört sich gut an!
Ich glaube man benötigt zum Einstellen vom Flankenspiel ja wieder einiges an Spezialwerkzeug wenn man das Diff zerlegt um das LSD herauszubekommen und wieder zu montieren, oder?
Mache mich erst im Winter daran eines zu zerlegen, deshalb meine derzeitige Unwissenheit.

Schon jemand ein Getriebe zerlegt, revidiert und wieder funktionstüchtig zusammengebaut?

Gruß
manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 10:59:00    Titel:

Nach meinem Verständnis sollte ein zuvor passender Kegeltrieb auch nach dem wieder Zusammenbau passen.
Du änderst ja nichts an den Gehäusemassen.
Die Distanzscheiben sollten natürlich wieder in gleicher Weise verbaut werden.
Zur Kontrolle des Tragbildes hat's vor Kurzem mal nen Beitrag bzw. einen „Wissenden“ hier im Forum gegeben!

Lg, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 12:23:27    Titel:

Schon jemand ein Getriebe zerlegt, revidiert und wieder funktionstüchtig zusammengebaut?


Muß auch ans Diff. ran
Trau mich aber nicht so recht, wg. den Einstellungsarbeiten.


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 12:26:26    Titel: Getriebe

Da wir gerade bei Getriebn und Diff. sind.
Habe zu Hause noch ein neues 3 Liter Getriebe vom 75er liegen und überlege es in den GTV zu bauen, ....wenn er fertig ist.
Ja alles andere (Probleme Tacho, Gelenke längere Übersetzung usw.) ist mir bekannt.
Nur, hat dieses bzw. alle 3 Liter Getriebe eine 25% Sperre??


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 12:34:37    Titel:

Zitat:
Nur, hat dieses bzw. alle 3 Liter Getriebe eine 25% Sperre??


Jub, angeblich haben alle V6 ne Sperre verbaut.

Cu, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 12:52:42    Titel:

Maxx hat Folgendes geschrieben:
Jub, angeblich haben alle V6 ne Sperre verbaut.
Also die GTV6 und die 75 2,5 ohne Kat nicht meines Wissens...

Erkennt man eigentlich von Außen, ob eine Sperre drin ist? Bei den Starrachsen der 105er Alfas z.B. schon, aber bei den Transaxlen wüßte ich jetzt nicht wie...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 12:58:29    Titel:

Zitat:
Also die GTV6 und die 75 2,5 ohne Kat nicht meines Wissens...


Hey Oli! Very Happy

Dacht ich's mir ja, daß die Alten mal wieder nicht hatten.... Embarassed

LG, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt 09 22:56:12    Titel:

also es muss nichts neu eingestellt werden wenn man nur den diffkorb ausbaut um die sperre zu modifizieren.

und ja di sperrwirkung soll sich auf etwa 45%erhöhen, sie reicht absolut aus für schnelle strassenfahrerei und gelegentliche slalom bergeinsätze.

hab das schon mit 105er und transaxles ausprobiert

ist eine feine sachen

wenn man aber die sperre in der hand hat alles kontrollieren und anschauen ob nichts verschlissen ist (auflageflächen der bolzen, tellerrad...)

gruß

...woher nehmt ihr die scheiben, sind am alfamarkt sehr teuer


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt 09 08:10:19    Titel: sperre

tach zusammen

die reibscheiben gibt es in verschiedenen stätken 1,9/2,0/2,1mm damit ändert ihr aber nur die vorspannung,und das ist auch nur das was man auf der hebebühne zb. testen kann ,da die sperren nur unter last ,also beim beschleunigen bzw gas wegnehmen funktionieren .

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt 09 11:24:12    Titel:

Hey Carsten, Very Happy

von wo bekommst denn die unterschiedlichen Stärken? Shocked
Ich hab bisher immer nur von einer einzigen Teile-Nr. bzw. nur einem Typ von Scheibe gehört!
Um das Höhenmass G richtig ein zu stellen gibt's doch eh diese Shims. Od.?

LG, Wink
Maxx

Edit:
OK, du sprichst von den Haltescheiben mit den 4 Flügeln!
Jub, die gibt's in 2,0 und 2,1mm. 1,9mm sind nicht mehr lieferbar. Confused
Die Reibscheiben sind aber nur in 2mm erhältlich.
ORG Alfa: Preis mit MWSt.: 148,17 EUR Shocked
Die spinnen wohl!!!!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 04 Okt 09 11:45:42    Titel:

hallo maxx

ja ich weiß ,die scheiben bei alfa sind teuer ,ich kann mal nach fragenwas die dinger bei meinem lieferanten kosten,aber der wollte immer die nr.vom diff haben warum auch immer.

mfg carsten gtv

ps.hast du schon verstärkte hardys fürn v6


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 04 Okt 09 22:20:25    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:

ps.hast du schon verstärkte hardys fürn v6


Nö,leider!
Sind noch immer in Erprobung Mad
Geb Bescheit wenn's soweit ist. Wink

Cu, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 09 Okt 09 16:58:11    Titel:

Teile sollte es doch bei ZF geben oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr