'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 Spurverbreiterung Speedline 6,5x16 (Alfa 164 Q4)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Jul 09 21:24:36    Titel:

Hallo Leute !! eeeendlich ist es soweit, die Dinger sind drauf und das ganzewar über weite Strecken ein Spießrutenlauf . Der Reifenhändler wollte nur "sehr ungern" Hand an die Felgen legen um diese besch.....nen 0,5 mm "abzudrehen" , ich dann doch wieder zum Bauhaus - Schleifpapier besorgt und habs den Felgen selbst besorgt, dann wieder zurück zum Reifenmann, der musste festellen, dass die Dinger immer noch nicht passen wollten und drückte mir schließlich so ne super SchleifInstrument in die Hand, ein paar mal angesetzt und dann gings !!

Werner, das hätte man mit der Hand nicht abschleifen können 0,5 Millimeter ist irgendwo doch ne Menge Material - da hätt ich mit 80er Schleifpapier wohl doch ein paar Tage gebraucht

Noch ein paar Überraschungen : beim starken Lenkeinschlag
gibts mit den schmaleren 6,5 Felgen ( statt vorher 7,5 Zoll ) trotz 215/45er Bereifung keinerlei Probleme mehr - Zufall ??

erst heute bemerkt, dass hinten 10mm Distanzscheiben drauf waren (deshalb waren die Bolzen zu kurz !! ) Hinten steht er daher nun deutlich schmaler - eine Aufsteckdistanzscheibe ( 20mm ) solls wieder richten, dauert aber gaaaanz lange, bis die geliefert werden.

bin erstmal froh, dass der Wagen sich so schön fährt , mit den 6,5 Zoll-Felgen sogar etwas "weicher" und präziser als vorher

Viele Grüsse
Carsten Johannes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul 09 09:33:12    Titel:

Hat eigentlich wer mal die Zierschrauben rausgenommen? Das Plastikgelump stirbt wahrscheinlich dabei...ich möchte meine mal überarbeiten. Angeblich gibt es die neu (haben speedline-Schriftzug). Sonst könnte man sie ja weglassen oder durch Inbus ersetzen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul 09 09:54:06    Titel:

Carsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute !! eeeendlich ist es soweit, die Dinger sind drauf
Gratulation!
Die neuen Schuhe stehen dem America aber ganz hervorragend Wink
Carsten hat Folgendes geschrieben:
Werner, das hätte man mit der Hand nicht abschleifen können 0,5 Millimeter ist irgendwo doch ne Menge Material - da hätt ich mit 80er Schleifpapier wohl doch ein paar Tage gebraucht
tja......... Rolling Eyes
siehs sportlich: sowas verbindet Wink
Carsten hat Folgendes geschrieben:
erst heute bemerkt, dass hinten 10mm Distanzscheiben drauf waren (deshalb waren die Bolzen zu kurz !! ) Hinten steht er daher nun deutlich schmaler - eine Aufsteckdistanzscheibe ( 20mm ) solls wieder richten, dauert aber gaaaanz lange, bis die geliefert werden.
Auf meinen 3.0 habe ich an der Hinterachse auch 20mm Platten verbaut (nur der Optik wegen). Da die Radbolzen aber etwas länger als 20mm sind, mußte ich die Bolzen daher kürzen.
Probleme gibt es bei solch einer Veränderung nur, wenn Du verschiedene Felgen (mit verschiedenen ET´s) fahren willst und daher die Spurplatten wechseln willst - dann können die Radbolzen dann halt zu kurz sein.
Zwar kann man auch wieder längere Bolzen einbauen, aber das erhöht schon noch etwas den Aufwand..........

http://www.alfaforum.de/download.php?id=2846

auf dem Bild sind ET25 vorne und ET25 - 20er Platte hinten

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul 09 10:46:07    Titel:

Carsten hat Folgendes geschrieben:


erst heute bemerkt, dass hinten 10mm Distanzscheiben drauf waren (deshalb waren die Bolzen zu kurz !! ) Hinten steht er daher nun deutlich schmaler - eine Aufsteckdistanzscheibe ( 20mm ) solls wieder richten, dauert aber gaaaanz lange, bis die geliefert werden.


Eine Alternative zu Platten sind ggf. etwas längere Radbolzen, ist aber mit etwas Aufwand verbunden die einzusetzen. Allerdings preiswerter und schneller verfügbar. http://www.fk-automotive.de/websale7/Stehbolzen.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2ffk%2dautomotive%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f28%2d2834%2fmi%7d%7bp1%2f1c6fc0b09aca1a97650123ff6faaf20b%2fp1%7d%7bmd5%2fe27098c2ab00e5622f6dbe93bf03b91d%2fmd5%7d
Beste Grüße
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul 09 11:13:59    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Eine Alternative zu Platten sind ggf. etwas längere Radbolzen, ist aber mit etwas Aufwand verbunden die einzusetzen. Allerdings preiswerter und schneller verfügbar.

Question
Also ich habs so verstanden, das die originalen Bolzen drin sind und bei 10mm ausreichen.
Nochmal 10mm draufpacken macht sie zu kurz und 20mm gesamt sollten es sein, weil die neuen Felgen eine 32erET statt der alten 25erET haben.
Nur stehen die Originalbolzen bei der 20er über die Platte raus.

Und gleich längere Bolzen verbauen macht beim Umrüsten ggf wieder Probleme (zB am Felgendeckel oder so........)

Wie dem auch sei > soll heißen auch hier ists nicht nur Plug&Play Rolling Eyes

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul 09 14:04:44    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:


Wie dem auch sei > soll heißen auch hier ists nicht nur Plug&Play Rolling Eyes

ciao a presto
Werner


Hmm, ich hab das anders verstanden... wenn er, damit der Wagen hinten wieder wie gewohnt, breiter steht eine 20er Platte verbauen will, weil bei seinen 10mm Distanzen die Bolzen zu kurz werden, dann sollte er das Ganze (also seine Distanzen) doch leichter mit längeren Bolzen lösen können, oder hab ich da jetzt einen Logikfehler...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Jul 09 03:25:59    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Hat eigentlich wer mal die Zierschrauben rausgenommen? Das Plastikgelump stirbt wahrscheinlich dabei...ich möchte meine mal überarbeiten. Angeblich gibt es die neu (haben speedline-Schriftzug). Sonst könnte man sie ja weglassen oder durch Inbus ersetzen...

Ciaoliviero



ja, das Plastikgelump stirbt immer - müssen zwecks Politur oder Beschichtung sowieso runter hatte selbst einfach keine Lust bei Speedline anzufragen, habe stattdessen Edelstahl/zierschrauben draufnocken lassen jeweils 25 Stück a 1 Euro - ausserdem hab ich dem Fegenveredler gesagt, dass er das bitteschön nicht auf Hochglanz polieren solle -- nun eigentlich habe ich ebenfallsh mal kurz überlegt die Schrauben ganz wegzulassen, evtl das ganze einfach verschliessen und pulverbeschichten ( stat polieren ) zu lassen - wär dann optisch son ne Art Ronal A1 in 16 Zoll - würde mich brennend interessieren wie das aussieht !!


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Jul 09 09:20:10    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Hmm, ich hab das anders verstanden... wenn er, damit der Wagen hinten wieder wie gewohnt, breiter steht eine 20er Platte verbauen will, weil bei seinen 10mm Distanzen die Bolzen zu kurz werden, dann sollte er das Ganze (also seine Distanzen) doch leichter mit längeren Bolzen lösen können, oder hab ich da jetzt einen Logikfehler...
Ja, schon richtig Christian: entweder so - oder eben die Lösung wie ich es gemacht habe: Bolzen kürzen und dann mit Radschrauben in die Gewinde der Platten Wink
So hab ich mir den Umbau der Bolzen erspart - kann aber jetzt nicht mehr so einfach die Felgen tauschen. Z.B die Ronal mit ET25 kommen zu weit raus....... Confused Es gehen nur noch welche mit großer ET.
Carsten hat Folgendes geschrieben:
nun eigentlich habe ich ebenfallsh mal kurz überlegt die Schrauben ganz wegzulassen, evtl das ganze einfach verschliessen und pulverbeschichten ( stat polieren ) zu lassen - wär dann optisch son ne Art Ronal A1 in 16 Zoll - würde mich brennend interessieren wie das aussieht !!
..........interessieren würde mich die Optik auch - nur befürchte ich, das es kein so gutes Bild ergibt.
Aber wer weiß Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Jul 09 09:25:36    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Aber wer weiß Wink

......ich weiß es Wink
mache am woe kurz ein foto ....
sind zwar die zender milano (17 ") bei mir, aber die sind ja zumindest artverwandt vom design her.

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Jul 09 10:56:44    Titel:

Also ich habs so verstanden, das die originalen Bolzen drin sind und bei 10mm ausreichen.
Nochmal 10mm draufpacken macht sie zu kurz und 20mm gesamt sollten es sein, weil die neuen Felgen eine 32erET statt der alten 25erET haben.
Nur stehen die Originalbolzen bei der 20er über die Platte raus.

Und gleich längere Bolzen verbauen macht beim Umrüsten ggf wieder Probleme (zB am Felgendeckel oder so........)

Wie dem auch sei > soll heißen auch hier ists nicht nur Plug&Play Rolling Eyes

ciao a presto
Werner[/quote]

Hallo Werner und Christian , ihr habt mich Beide wohl richtig verstanden
weiss selbst nicht, wie lang die Originalbolzen denn nun eigentlich sind / sein sollen und ob bei mir die Vorbesitzer nicht evtl. selbst mal die Bolzen gekürzt hatten. Auch hatte ich bei Felgenmontage nicht nachgemessen.
die vorhandenen Bolzen werden ja bei diesen Distanzscheiben mit "Aufstecksystem" verschwinden bzw. mit diesen befestigt .

Plug&Play ists auf keinen Fall.

Mir ist bei der Aktion klar geworden, dass nicht nur die ET für die "Felgenstandberechnung" zu berücksichtigen ist, sondern eben auch die Felgenbreite. 1 Zoll entsprechen 2,5 cm und ich bin mir absolut sicher, dass minimum die Hälfte der Felgenbreite ( da die Nabe ja ungefähr mittig ansetzt ) als Differenz hinzugerechnet werden müssen. Und leider
ists mir auch vorn doch ein bischen zu schmal geraten - vielleicht werd ich dort die Sache mit neuen Bolzen probieren.......

Grüsse

Carsten (Johannes)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Jul 09 13:06:07    Titel:

1) ich habe Spurverbreiterungen mit Bolzen gekauft für die Alfetta bei Fa Schippan
webmaster@schippan.de
20mm dick, Durchmesser 158mm, Bohrung 58,6 mit 5*98
Preis 78€

2) ich habe Felgen pulverbeschichten lassen. Wenn wirklen soll wie silber oder chromatiert - das kommt nie hin. Wenns nur grau sein soll, ist es OK.

Die Speedline würde ich daher :
Bett polieren Stern in Plastikleistenfarbe (bei mir auch Wagenfarbe anthrazit), die passen dann bei mir auf GTV und Alfetta

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 25 Jul 09 11:05:15    Titel:

Hi Oliviero, danke für den Tip mit Fa. Schippan, werd mich mal mit denen in Verbindung setzen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jul 09 16:05:30    Titel:

nochmals Danke für die vielen Anregungen und Tips, vor allem Oliviero :

Mit dem guten Herrn Schippan ( www.schippan-shop.de ) hab ich grad telefoniert Und auch gleich bestellt, undzwar für hinten 20mm und für vorne 16 mm mit aufgesteckten Bolzen. Der liefert schnell, hat ne gute Website,auf der die Teile sogar abgebildet werden und scheinbar für so ziemlich alles ne Lösung - unter anderem Adapter für verschiedene Lochkreise oder fertigt/adaptiert auch verschiedene Mittenzentrierungen nach Mass- und günstig ist er auch noch !!! hätt ich das mal vorher gewusst !!!! Evil or Very Mad Das bedeutet, ich hätte mir wahrscheinlich doch auch 4Loch-Felgen Ronal ( Turbos oder A1 ) oder ganz andere Felgen besorgen können.

Hat jemand Interesse an frischen 10mm Distanzscheiben ( 5x98 ( 58,6mm ) ? geb sie gern günstiger ab oder tausche zB gegen Schriftzug
"Heck 75 v6 3.0"

Viele Grüsse

Carsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Aug 09 21:31:13    Titel:

so, jetzt sind die Dinger gekommen, die Auftsteckscheiben, alles solide
gearbeitet, schön toll, sitzt alles Klasse, ABER so richtig stimmen tuts immer noch nicht, die neuen Radbolzen sind schlichtweg zw 0,5 u 1 cm zu kurz Evil or Very Mad
also wird man die eingelassen Bolzen wieder rausschlagen bom und neue einsetzen müssen

ja , ja wie der Werner schon geschrieben hat "Ist halt nicht Alles Plug&Play bei den 75ern" .....Hätte ja sämtliche Problemchen erwartet, aber dass die Aufsteckbolzen zu kurz sind ?!

als Zwischenlösung hab ich hinten dennoch schonmal provisorisch die 2cm verbaut und den Wagen fotografiert. Finde, dass er so - ohne verbreitere Spur vorn eigentlich auch ganz nett dasteht Very Happy

Grüsse
Carsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Aug 09 22:40:41    Titel:

Carsten hat Folgendes geschrieben:
die neuen Radbolzen sind schlichtweg zw 0,5 u 1 cm zu kurz Evil or Very Mad
Tut mir leid, bei mir haben sie perfekt gepasst - auch mit den 6,5*16 Speedline...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr