'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

AR75 1.8 auch bald Youngtimer?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 16 Okt 04 22:54:20    Titel: AR75 1.8 auch bald Youngtimer?

Hallo Leute!

Einige von Euch werden meine Geschichte ja noch kennen... Nun egal, ich werde demnächst wohl einen schicken grünmetallenen 1.8 TS ('91 rund 80.000km) bekommen und mir aus dem 2.0TS einige Teile wie Felgen, Rückleuchten, Lenkrad div. Accessoirs etc. ausbauen und am neuen einbauen, so daß die besten Teile ausgewechselt werden.

Die Frage ist, ob der 1.8 er auch eine Chance zum Youngtimer hat? Ich weiß ja dass die 2 Liter Maschine die gesuchteren sind und auch äußerlich viel Sportlicher waren, hingegen der 75 mit dem 1.8 Motorisierung eine Standard-Ausstattung bekam.. was meint ihr?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Okt 04 16:05:25    Titel:

wie meinst du das mit der Chance zum Youngtimer?
Wenn du so nen 1.8 als Spekulationsobjekt kaufen willst, würde ich davon eher abraten, komischerweise will die Dinger niemand haben, eBay ist da zur Zeit ja ne gute Möglichkeit, den Markt zu beobachten.
Davon abgesehen würd ich mir so nen 1.8 jederzeit wieder kaufen, das Einzige was mich daran stört sind die grauen Stoßfänger.
Das Teil ist keine Rakete, aber ich bin immer sehr gerne damit gefahren, und der kleinere Motor stresst den Antriebsstrang viel weniger, man hat kaum Ärger mit der Kiste. Wobei die Motoren ganz ordentlich Öl brauchen.
Jedenfalls würde ich mir lediglich überlegen, ob das Auto meinen Anspüchen genügt, und wenn ja Arrow kaufen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt 04 00:21:01    Titel:

hy andi!

in keinem fall sollte es als spekulationsobjekt gekauft werden. ist einfach nur das feeling, ein tolles fahrzeug zu fahren das nicht jeder hat. wie du weißt, fahren schon einige schrottreife 75 herum, die leider nicht gepflegt werden. von denen will man sich absetzen. die frage galt dahin gehen, ob es sich bei einem 1.8er lohnen würde zu investieren. aber ich glaube mittlerweile ja, denn der spaß am auto ist einfach sehr reizvoll... technisch und auch optisch ist er bis auf kleinigkeiten in ordnung. und mir würde er auch absolut vom fahrkomfort reichen. mein 2.0 ts hat auch ein wenig öl verbraucht. aber bisher hatte ich keinen gehabt, der kein öl verbrauchte (sud sprint, 33, 75) ein alfa braucht eben öl... :+)

im vordergrund steht eigentlich, das auto in seinen auslieferungszustand zu bringen... also viel zeit und mühe... mich nervte nur die tatsache, das ich wegen dem unfall nicht viel mehr geld bekam um den alten wieder aufzubauen... aber diesesmal lasse ich mir nach dem aufbau ein wert-gutachten erstellen, damit es nicht wieder ein blaues auge gibt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt 04 00:24:16    Titel:

ps, die grauen kunststoff stoßfänger lassen sich wunderbar mit flüssiger schuhcreme über-"malen" und ist nach entsprechender trocknung auch bis zu einem halben jahr wetter und waschanlagen tauglich Wink hab ich schon bei mehreren meiner autos gemacht.. war immer gut beraten damit... (erdal schuhpolitur) ..so mal als tip


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt 04 07:46:17    Titel:

Hallo Hakkush,

hehehe, endlich mal ein "Hamburger" hier; da bin ich nicht ganz alleine in dieser Stadt Wink
Fährst bzw. bist Du einen weissen 75er gefahren?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt 04 08:02:39    Titel:

moin Hakkush,

ich bin der meinung, dass jeder 75 erhaltenswert ist, nur wird der 1,8er bestimmt kein klassiker. davon gibt/gab es zu viele.

auf jedenfall sind die 1,8er maschinen sehr robust. mein erster 75 (1,8er) hatte zum schluss 255tkm runter. wohlgemerkt mit der ersten maschine und getriebe.

gruss aus hamburg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt 04 10:23:14    Titel:

Zitat:
Fährst bzw. bist Du einen weissen 75er gefahren?

ich tippe mal, dass der schwarz war.
Zitat:
ich bin der meinung, dass jeder 75 erhaltenswert ist, nur wird der 1,8er bestimmt kein klassiker. davon gibt/gab es zu viele.

Schon, aber ich denke, dass da bald nicht mehr viele übrig sein werden.
ich vermute auch, dass es einfacher sein wird, einen 1.8 zu finden, der nicht total verbastelt und vermurkst wurde. Und ne Allerweltskarre war der noch nie, und wird´s wohl auch nicht mehr werden.
1 weiterer Vorteil ist imho der Sound vom 1.8, wobei der TS wahrscheinlich genauso klingt, bin aber noch nie nen TS gefahren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Okt 04 22:15:34    Titel:

hi waldek!

in der tat, es war ein schwarzer.. also ich bin nicht der mit dem weißen.. ist mir auch noch nie in der stadt bzw bereich barmbek aufgefallen. bisher habe ich viele verbastelte fahrzeuge gesehen... aber eines tages fuhr neben mir genau der gleiche wie meine 75 2.0TS (89'er 202.000km geschafft) wow so ziemlich alles das gleiche.. war eine nette frau am steuer... war einfach klasse bis sie an der mundsburger brücke dann rechts ab bog.

vielleicht trifft man sich ja bald auf der strasse, wenn ich meinen zweiten habe.. soll ein oliv-grün metallener sein.. anhand meines fotos wirst du mich bestimmt erkennen Smile) ...super!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt 04 14:19:17    Titel:

Naja, sagen wir mal so:

Wie die Geschichte es zeigt, ist es häufig so, daß die kleineren Motorisierungen oder Fahrzeuge in Grundausstattung die seltensten sind, weil sie zu Lebzeiten weit weniger begehrt waren als die vollausgestatteten Autos mit dicken Motoren.
So ist es beispeilsweise bei einigen Autos so, daß Fahrzeuge mit weniger bleibten Karosserievarianten (jetzt beim 75 eher nicht) zugunsten der beliebteren geschlachtet wurden und nun diese weniger beliebten selten sind, wohingegen es von den anderen mehr gibt.
Ferner würde ich das nicht motorabhängig machen, sondern eher Zustandsabhängig. Interessant ist der 1.8 gerade, weil er die Karosse ohne Verbreiterungen hat (was mir persönlich besser gefällt).
Ich stimme aber grundsätzlich Ben zu, daß prinzipiell jeder 75 erhaltenswert ist - mit der Einschränkung, daß die Substanz stimmen muß.
Beispiel:
Ich selber habe ja noch meinen Versuchs-Alltags-Rumheiz-75. Der ist zwar noch ganz gut beieinander, aber überleben wird er nicht, dafür ist er nicht mehr gut genug, bzw. dafür ist zuviel dran zu machen. Er wird am leben gehalten und alles notwendige wird gemacht, aber wenn der Verfall irgendwann zu weit fortgeschritten ist, wird er wohl (wenn auch leergeräumt) einem zweiten Leben als Konservendose oder Bierbüchse entgegensehen müssen.
Sprich, 75 erhalten, wenn es sich lohnt, ansonsten schlachten und die Teile zum Erhalt anderer 75er bereitlegen.

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt 04 17:25:45    Titel:

Hi Hakkush!

Vom 75 1.8er gibt es definitiv keinen TS, der hat einen 2l Motor. Also kannst Du auch keine Felgen übernehmen, da der 1.8er 4 Loch, der TS 5 Loch hat.
Ich denke schon, daß der 1.8er noch einen Interessenkreis haben wird oder schon hat. Der Motor ist ebenfalls im Spider Serie 4 verbaut und ist deshalb noch heute recht verbreitet. Außerdem ist schon die spezielle Motorform ein Augenschmauß. Viele 75-Liebhaber kaufen jetzt die Top-Modelle, sprich 3lQV oder Turbo und der 1.8er wird auf den Schrott gebracht und gerade dort liegt das Problem, denn irgendwann gibt es zwar noch 75er, aber die Butter und Brot-Modelle eben nicht mehr. Es scheint ja so, als wäre der TS das absolute Minimum, obwohl sich dieser nicht gerade in Punkto Fahrleistung vom TS unterscheidet (persönliche Meinung). Also, wenn Du einen super 1.8er hast, dann hege und pflege ihn, statt ihn als Sprungbrett nach ober zu benutzen.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt 04 18:28:31    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Es scheint ja so, als wäre der TS das absolute Minimum, obwohl sich dieser nicht gerade in Punkto Fahrleistung vom TS unterscheidet

Da hast du absolut Recht! sign5
Ich hab neulich gehört dass die ersten TS noch 4Loch hatten. Ist das so einer?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt 04 19:11:32    Titel:

vielen dank euch allen für die antworten... ich werde selbstverständlich den 1.8 er hegen und pflegen. das habe ich mit jedem meiner fahrzeuge gemacht, bis dann immer irgend wer kam und ihn zerstörte... das ist eben mein pech... oder auch glück, daß ich bisher viele autos ausprobieren konnte Wink

ja, das mit den felgen wusste ich ja nicht. schade das die 5 loch felgen nicht passen werden. die sind so schön von der airbus sandgestrahlt und mit flugzeuglack veredelt worden. so wie die vom 33 den ich mal hatte.. die flegen hab ich natürlich noch im keller liegen.. sind aber nur 13 zoller und wäre albern aufm 75 Smile) aber wer interesse an den 33 er felgen hat, schreib mir bitte. es sind sogar noch gute conti reifen drauf

euer hakan. alias hakkush


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt 04 08:33:44    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
David hat Folgendes geschrieben:
Es scheint ja so, als wäre der TS das absolute Minimum, obwohl sich dieser nicht gerade in Punkto Fahrleistung vom TS unterscheidet

Da hast du absolut Recht! sign5
Ich hab neulich gehört dass die ersten TS noch 4Loch hatten. Ist das so einer?


Definitiv nicht!
Ich hatte vor ein oder zwei Jahren einen ganz frühen TS (EZ 87) mit heilenden Händen belegt, das war ein Auto, welches keinen Kat hatte, den alten Grill, die orangenen Heckleuchten und noch keinen rechten Außenspiegel, aber 5-Loch!
Ich kann natürlichnicht ganz ausschließen, daß es das doch gegeben hat, jedoch wäre dann die Argumentationslinie aus dem alten Forum, wo so viele Leute einen TS Motor in eine 1.8er Karosse bauen wollten fürn Popo, denn wenn der 4-Loch gehabt hätte, dann sicherlich auch die restliche 1.8IE/Vergaser Technik und damit auch die kleine Bremse.
Wenns das wirklich gegeben hätte, könnte ich ja heute einen TS Motor in die 1.8 Karosse schrauben, fahre damit zum TÜV und der trägt es mir ein, was er aber nicht tun wird ohne Einzelabnahme, denn original hats das nie gegeben.

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt 04 11:35:45    Titel:

Hallo Maik!

Da muß ich Dir jetzt aber wiedersprechen. Es gab ganz frühe TS Modelle mit 4-Loch. Ich werde mal alles an Bildmaterial durchforsten und dann hier hinein stellen. Habe es erst auch nicht glauben wollen, aber dennoch ist es so.

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Westerin
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt 04 14:46:16    Titel: Felgen für 1.8IE

@ Hakkush
Ich hätte noch einen Satz Ronal A1 (7*15, LK 4/9Cool, TOP- Zustand mit org. Alfa Romeo Nabenemblemen im Keller liegen. Die stehen Deinem 1.8 IE bestimmt sehr gut Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr