'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfasud im Käfer - mal was anderes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mattbug64
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun 09 12:20:15    Titel: Alfasud im Käfer - mal was anderes

Hallo Zusammen,

nach 10 Jahren Pause möchte ich mein Schrauber Hobby wieder aufleben lassen. Aber kein Alfa, sondern Käfer...
Ich habe mir einen passenden Käfer schon mal angeschaut
http://mbudde.de/bug/Alfa%20Boxer.JPG
72er Baujahr mit, und jetzt kommts, nem 1,5er Allfasud Wasserboxer.
Der Motor hat 4 40er Weber drauf und 105 PS.

Alles schön und gut.
Nun wohne ich aber im Ruhrgebiet und da ist das mit den Umweltzonen gar nicht so witzig.

Bleiben 2 Optionen:
Entweder H Zulassung oder Kat mit Euro 1 oder 2.
H Zulassung wird nichts da meines Wissens nach die Alfa Motor Adapter erst später, also nach 1982 auf den Markt kamen. Also nix mit zeitgenössischem Tuning.
Bleibt also die Option mit dem Kat.
Ich habe schon mal ein wenig geschaut, bin aber noch nicht so recht fündig geworden.

Also meine Fragen wie folgt:
Gibt es einen Nachrüst G-Kat mit min. Euro-1 für das Vergasermodell?
Gibt es einen vergleichbaren (speziell was Länge und Breite angeht) Alfa Boxer mit Einspritzer und G-Kat? Wenn Ihr euch mal die Bilder vom Motorraum des Käfers anschaut, werdet Ihr feststellen das beim 1,5er nicht viel Platz zwischen Nockenwellen Antrieb und Heckschürze ist.
Ca. 4 Zentimeter kann ich noch rausholen wenn ich das Käfer Getriebe ein wenig nach vorne rücke. Das wars dann aber auch.
Den einzigen Alfasud Motor mit G-Kat ab Werk, den ich gefunden habe, ist der 1,7er mit Bosch LE 3.1 Jetronic. Da finde ich aber kein Bild bzw. eine Idee wieviel größer der 1,7er im Vergleich zum 1,5er ist.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal
Grüße aus Essen
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun 09 14:58:26    Titel:

Hallo Matthias,

ich denke, Du wirst hier im Forum kaum fündig werden.
Die Fahrzeuge um die es sich hier dreht sind von den klassischen Alfa"Nord" Motoren (4Zyl-Reihe) oder V6 angetrieben. Mit dem Boxer beschäftigt sich hier kaum einer, da es den in Alfa Transaxlefahrzeugen nie gab.
Du kennst aber evtl diese HP (?) :

http://alfasud.alfisti.net/index2.htm

Übrigens gab es Boxermaschinen in Alfas noch bis Ende der 90er Jahre in den 145/146ern. Da dann auch mit Kat oder/und als 16ventiler. An so etwas ist sicher günstig zu kommen.

Dein Projekt gefällt mir - erinnert mich an meine "pre-Alfa"-Zeit als ich allen möglichen Unsinn mit VW Typ2 Modellen (vor ´67) angestellt habe...... Rolling Eyes

viel Spaß damit
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun 09 15:25:26    Titel: Re: Alfasud im Käfer - mal was anderes

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:
Den einzigen Alfasud Motor mit G-Kat ab Werk, den ich gefunden habe, ist der 1,7er mit Bosch LE 3.1 Jetronic. Da finde ich aber kein Bild bzw. eine Idee wieviel größer der 1,7er im Vergleich zum 1,5er ist.

Warum soll es unbedingt ein Motor aus einem Sud sein?
1.7 8Ventiler oder wenns juckt gleich den 16V mit anständigen Vergasern nehmen.
Von der Größe her sind die Motoren im Prinzip gleich, nur beim 16v musst du auf den Kerzenausbau aufpassen, denn die werden dort nicht wie bei den 8v oben schräg eingeschraubt, sondern horizontal mittig am Zylinderkopf.
Aber du hast ja beim Käfer schön Platz links und rechts vom Motor.
Wie willst du das mit dem Kühler und den Leitungen lösen?

Gruß
manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun 09 17:39:06    Titel: Re: Alfasud im Käfer - mal was anderes

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Den einzigen Alfasud Motor mit G-Kat ab Werk, den ich gefunden habe, ist der 1,7er mit Bosch LE 3.1 Jetronic. Da finde ich aber kein Bild bzw. eine Idee wieviel größer der 1,7er im Vergleich zum 1,5er ist.

Boxer-Motoren mit Einspritzung und G-Kat gab es, wie Werner schon schrieb, bis in die 90er Jahre (allerdings nur bis Anfang/Mitte 1996, dann wurden sie auch im 145/6 von den TS 16V abgelöst). Sofern Du also sowas suchst, würde ich empfehlen, das Augenmerk auf den Alfa 33 zu richten. Da gibt es zumeist die 1300er/1400er (88 bzw. 90 PS) mit Weber/Marelli-Einspritzung (ab 1992 und zuvor ebenfalls mit Bosch Jetronic) oder halt die 1700er als 8V (105 bzw. 107 PS) oder 16V (129 bzw. 132 PS). Letzterer mit Motronic (müsste nun nachsehen, welche es war...). Die sind alle sauber nach Euro 1. Ob diese Abgasnorm aber 1:1 übertragbar auf die geänderte Abgasführung samt Heckeinbau, Gewicht des Käfers, etc. ist, weiß ich nicht, solltest Du ggf. zuvor abklären.

Die Einspritzer-Boxer bauen (etwas) niedriger als die Vergaser-Versionen und sind m.E. in der Länge identisch. Den 33 der Serie 905 gab es sowohl mit Vergaser als auch mit Einspritzung. Bauliche Änderungen für den Wechsel wären mir nicht bekannt.

Hier ein Bild des 1700er Einspitzer (8v):

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
mattbug64
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun 09 21:24:11    Titel:

Hallo und vielen Dank für die Infos und Ideen.

@werner
Bei Alfisti.net habe ich auch nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht findet die Mehrzahl der Alfa Fahrer die Idee mit dem Alfa Boxer im Käfer nicht so witzig.... Rolling Eyes

@manuel
"Wie willst du das mit dem Kühler und den Leitungen lösen?"
Ist unproblematisch. Bei dem Käfer ja schon ein 1,5er Alfasud verbaut Ansonsten kommt einfach ein Kühler, z.B. Audi 100 vorne in die Reserveradwanne und die Schläuche unten an den Schwellern verlegt oder durch den Rahmetunnel unterhalb der Schaltstange.

Der Umbau auf Alfa ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.gerrelt.nl/alfa/index.htm
Die Adapterplatte gibt´s hier für ca. 300 €:
http://www.ds-tuning.com/index/7-index.html

Große Vorteil des Alfaboxers ist das wenig bzw. keine Änderungen an der Karosse gebraucht werden und nen Alfa Boxer mit dem passenden Auspuf soundmäßig nicht so weit entfernt vom Käferboxer ist. Ausserdem der Preis im Vergleich zu einem 1,8 l Käfer Motor mit 100 PS!!!

@jan
" 16V (129 bzw. 132 PS). Letzterer mit Motronic (müsste nun nachsehen, welche es war...). Die sind alle sauber nach Euro 1."

Das wäre schon der passende Motor.
Die Eintragung von Euro 1 ist sicherlich nicht einfach, aber nicht unmöglich Smile
Der zurzeit eingebaute 1,5er mit 105 PS ist ja nicht schlecht, aber es darf ruhig mehr als 100 PS sein. Bis 136 PS reicht beim Käfer eine innenbelüftete Scheibenbremse vorne, darüber brauchts hinten auch noch Scheibenbremsen.
Mal schauen - vielleicht geht ja auch auf Dauer noch ein wenig mehr als 129/132 PS Very Happy

Fragt sich nur wo sich so nen Motor finden lässt, ausser bei der Bucht und Alfisti.net?
Werden ja wohl nicht alle Alfa Teile so teuer sein wie eine (1) Radschraube:
http://cgi.ebay.de/Alfa-Romeo-145-1-4-16V-Motor-Ersatzteile-Radschraube_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a1Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem518944c454QQitemZ350195336276QQptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported
Shocked

Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 06:34:37    Titel:

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Bei Alfisti.net habe ich auch nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht findet die Mehrzahl der Alfa Fahrer die Idee mit dem Alfa Boxer im Käfer nicht so witzig....

Glaube ich nicht. Bei alfisti.net sind leider diejenigen, die sich ernsthaft für Alfa interessieren und in so einem Beitrag schreiben würden, immer dünner gesät. Viele User von früher sind regelrecht geflohen, weil der Verfall der Marke selbst eben auch zu einer anderen (deutlich niveauloseren) Klientel geführt hat, die dort aufschlägt, dummes Zeug ins Forum rotzt und dann sang- und klanglos verschwindet. Traurig aber wahr.

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Große Vorteil des Alfaboxers ist das wenig bzw. keine Änderungen an der Karosse gebraucht werden und nen Alfa Boxer mit dem passenden Auspuf soundmäßig nicht so weit entfernt vom Käferboxer ist.

Öhm, da wär' ich aber mal "etwas" anderer Meinung. Wink Mag sein, dass ich nun den Käfer-Sound nicht zu 100% im Ohr habe, jedoch sind beide Motorengeräusche schon recht unverwechselbar. Dieses Tickern des Käfers (à la Nähmschine) haste beim Alfa-Boxer nicht. Der klingt traditionel nach einem Liter Hubraum mehr, als er wirklich hat...

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Das wäre schon der passende Motor.
Die Eintragung von Euro 1 ist sicherlich nicht einfach, aber nicht unmöglich

Die 16V sind am schwierigsten zu bekommen und wenn, dann verhältnismäßig teuer. Der Motor hat Einzeldrosselklappen samt Gestänge, welches mit der Zeit gerne ausnudelt, sodass hier eine gründliche Überholung vor Einbau stattfinden sollte. Sonst hat der 16V oft nicht unbedingt mehr Leistung, als der 8V.
Zudem baut der 16V etwas höher, was aber, wenn ich Dich recht verstanden habe, weniger ein Problem darstellen sollte.

Hier mal der 16V aus dem Motorraum des 33 hinsichtlich Länge:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Und so schaut der Motor ansich aus:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Der zurzeit eingebaute 1,5er mit 105 PS ist ja nicht schlecht, aber es darf ruhig mehr als 100 PS sein. Bis 136 PS reicht beim Käfer eine innenbelüftete Scheibenbremse vorne, darüber brauchts hinten auch noch Scheibenbremsen.
Mal schauen - vielleicht geht ja auch auf Dauer noch ein wenig mehr als 129/132 PS

Wie gesagt, den 16V bitte vor Einbau genau unter die Lupe nehmen. Oft steckte der zuvor in entsprechend verheitzten 33ern. Das angesprochene EDK-Gestänge, falsche Steuerzeiten, malade Unterdruckschläuche und/oder die falschen Zündkerzen (der 16V möchte gerne die teuren Platinkerzen von NGK!) lassen ihn gerne laufen, wie den bekannten Sack Nüsse. Da fehlt's dann an Leistung, er schüttelt sich, etc.
Mit klassischem Tuning bringt man solch' Motor auf gut und gerne 150 PS. Mir so bekannt aus dem 33. Jedoch ist hier immer zu berücksichtigen, dass auch die Abgasführung Anteil daran hat und die dürfte beim Käfer doch deutlich anders ausfallen. Wink
Zudem: Um Euro 1 zu erfüllen, musst Du ja bei der Motronic bleiben und komplett die Motorsteuerung umbauen! Shocked

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Fragt sich nur wo sich so nen Motor finden lässt, ausser bei der Bucht und Alfisti.net?
Werden ja wohl nicht alle Alfa Teile so teuer sein wie eine (1) Radschraube

Ich würde Ausschau nach einem kompletten 33 16V halten. Einen einzelnen Motor zu finden, mag immer mal wieder vorkommen, jedoch ist das selten. Alternativ käme auch der 145 oder 146 1.7 Boxer 16V infrage. Vermutlich sind die teilweise schon billiger als die 33er. Bei letzteren musst Du mit Preisen zwischen 1.000 und 2.500 EUR rechnen. Die 8V sind nicht viel günstiger. Billig gibt es nur noch die 1400er und die gibt's wie Sand am Meer!

Die obige Radschraube im übrigen ist nur der bekannte ebay-Trick, um Ersatzteile zu verkaufen. Da wird auf Anfrage ausgeschlachtet. Radschrauben sind auch bei Alfa nicht gar so teuer... Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 10:52:42    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, den 16V bitte vor Einbau genau unter die Lupe nehmen. Oft steckte der zuvor in entsprechend verheitzten 33ern. Das angesprochene EDK-Gestänge, falsche Steuerzeiten, malade Unterdruckschläuche und/oder die falschen Zündkerzen (der 16V möchte gerne die teuren Platinkerzen von NGK!) lassen ihn gerne laufen, wie den bekannten Sack Nüsse.

NGK PFR6B kostet 1 Stück um die 20 Euro.
Ich fuhr immer mit NGK BCP6ES, je 2,40 Euro, ohne Probleme.
Hydrostößel sind meist kaputt sowie die Nocken abgewetzt.
Ich würde immer mal im Internet Ausschau halten wo es derartige Teile gibt, mit ein wenig Geduld macht man schon hie und da ein Schnäppchen.

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
mattbug64
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 11:26:51    Titel:

@jan
Ich quote jetzt mal nicht weiter, sonst wirds wüst

Zum Thema Sound. Der Käfer mit dem 1,5er Alfa Boxer hört sich schon völlig korrekt an. Das passt schon. Zumal der Alfa Boxer sich viel besser anhört als ein VAG 4 Zylinder Reihenmotor.
Nimmst Du noch den Käferendtopf, räumst den leer und machst hinten 2 Käferendrohre rein und fertig ist der Käfer Sound made by Alfa Power Laughing

Mir scheint als ob sich der 1,7er 8 V als der passende Motor erweist.
Dank deines Bildes kann ich den 16 V von der Liste streichen.
Der doppelte Nockenwellen Antrieb des 16 V baut zu weit nach oben raus. Dann würde ich die Haube nicht mehr zu bekommen oder müßte Ausschnitte in die Karosserie sägen. Würde definitiv doof aussehen Smile
Habe eben mal gesucht (und gefunden):
http://www.rtautosport.de/pics/kaefer_alfa_5.jpg und http://www.rtautosport.de/pics/kaefer_alfa_6.jpg

Hättet Ihr vielleicht Quellen (virtuell oder Papier) zum 1,7er 8 V?

!!!!!Danke - Ihr helft mir echt super!!!!!!

Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
mattbug64
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 11:35:28    Titel:

Wegen der Sache mit dem TÜV und Euro 1 werde ich Morgen mal mit http://www.rtautosport.de/galerie.php?fahrzeug=kaefer_alfa&gruppe=vw telefonieren. Mal schauen was die von dem Projekt halten

Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 12:09:04    Titel:

hallo mattburg64

von diese umbauten gibt es viele varianten ,mit sud motor ,mit v6 capri motor oder mit subaru turbo boxer motor vom impreza,ich als alfisti würde für einen käfer aber einen 6zylinder boxer von porsche(luftgekühlt) verwenden nur wegen der wertsteigerung und besseren verkaufsmöglichkeit.

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
mattbug64
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 12:31:43    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
hallo mattburg64

von diese umbauten gibt es viele varianten ,mit sud motor ,mit v6 capri motor oder mit subaru turbo boxer motor vom impreza,ich als alfisti würde für einen käfer aber einen 6zylinder boxer von porsche(luftgekühlt) verwenden nur wegen der wertsteigerung und besseren verkaufsmöglichkeit.

mfg carsten gtv


Der Subaru Motor hat leider einen sehr sehr aufwendigen Kabelbaum, der schon manchen Schrauber in den Wahnsin getrieben hat. Der Porsche 6 Zylinder ist 1. sehr teuer und 2. sehr lang, sprich der macht hinten ne häßliche Beule in den Motordeckel. Das Problem mit der Länge haben auch die Ford 6 Zylinder, die sind auch noch sehr schwer.

Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 28 Jun 09 12:33:29    Titel:

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:
Wegen der Sache mit dem TÜV und Euro 1 werde ich Morgen mal mit http://www.rtautosport.de/galerie.php?fahrzeug=kaefer_alfa&gruppe=vw telefonieren. Mal schauen was die von dem Projekt halten

Matthias


Geht fast alles - nur günstig is es meiner Ansicht nach nicht...

Ich schätze ca. 1k€ - zumindest hätte es mich so viel gekostet bei der Firma. (Motorumbau mit H- Kennzeichen an einem Citroen CX)

Habs dann gelassen Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 10:19:25    Titel:

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Hättet Ihr vielleicht Quellen (virtuell oder Papier) zum 1,7er 8 V?

Bezugsquellen? Wie gesagt, ich empfehle den Kauf eines kompletten Fahrzeugs. Die sind am leichtesten zu finden.

Alternativ bietet gerade jemand im Mercato von alfist.net einen 1700er an. Soll wohl ~300 EUR kosten. Wenn der Motor tadellos ist, halte ich das zwar nicht für ein Schnäppchen, jedoch für akzeptabel. Bei Kauf eines kompletten Autos sollte nämlich berücksichtigt werden, dass der Rest ohne Motor prinzipiell auch nix mehr wert ist. Es sei denn, man macht sich ans Teileverkaufen.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
mattbug64
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 11:42:13    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Hättet Ihr vielleicht Quellen (virtuell oder Papier) zum 1,7er 8 V?

Bezugsquellen? Wie gesagt, ich empfehle den Kauf eines kompletten Fahrzeugs. Die sind am leichtesten zu finden.

Alternativ bietet gerade jemand im Mercato von alfist.net einen 1700er an. Soll wohl ~300 EUR kosten. Wenn der Motor tadellos ist, halte ich das zwar nicht für ein Schnäppchen, jedoch für akzeptabel. Bei Kauf eines kompletten Autos sollte nämlich berücksichtigt werden, dass der Rest ohne Motor prinzipiell auch nix mehr wert ist. Es sei denn, man macht sich ans Teileverkaufen.

Gruß
Jan


300 - 500 € für ein komplettes Fahrzeug inkl. Motor ist ja OK. Schade nur um den Alfa Embarassed


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun 09 11:48:35    Titel:

mattbug64 hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:
mattbug64 hat Folgendes geschrieben:

Hättet Ihr vielleicht Quellen (virtuell oder Papier) zum 1,7er 8 V?

Bezugsquellen? Wie gesagt, ich empfehle den Kauf eines kompletten Fahrzeugs. Die sind am leichtesten zu finden.

Alternativ bietet gerade jemand im Mercato von alfist.net einen 1700er an. Soll wohl ~300 EUR kosten. Wenn der Motor tadellos ist, halte ich das zwar nicht für ein Schnäppchen, jedoch für akzeptabel. Bei Kauf eines kompletten Autos sollte nämlich berücksichtigt werden, dass der Rest ohne Motor prinzipiell auch nix mehr wert ist. Es sei denn, man macht sich ans Teileverkaufen.

Gruß
Jan


300 - 500 € für ein komplettes Fahrzeug inkl. Motor ist ja OK. Schade nur um den Alfa Embarassed

Also für 300 EUR gibt es keine fahrfertigen 1700er. Die beginnen so in etwa bei 850,- EUR, meist jedoch (deutlich) über nem Tausender. Der Verkäufer bei alfisti.net will 300,- EUR ausschließlich für den Motor.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr