'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Steuergerät 75 3.0 QV defekt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai 09 09:38:57    Titel: Steuergerät 75 3.0 QV defekt?

Hallo Jungs...ich hab ein Problem...

Bei meinem 75 3.0 QV ist wahrscheinlich das Steuergerät hinüber (laut Bosch Dienst). War auf dem Weg nach Stuttgart auf der Autobahn, bei Leonberg einfach Motor ausgegangen. Zündfunke kommt, Kraftstoffdruck von der Pumpe ist da, aber mein Steuergerät gibt kein Einspritzsignal an die Einspritzventile raus. Bosch Dienst: Kein Ti Signal kommt aus dem Steuergerät. Jetzt meine Frage: Steuergerät wirklich defekt, wenn ja, hat einer noch eines rumliegen für die Motronic, oder habt ihr erfahrungen mit Instandsetzung von Steuergeräten?

Was soll ich nur machen ohne meine Transe? Das Leben beginnt langweilig zu werden.... Sad

Gruß settantacinque


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai 09 10:21:37    Titel:

moin,

viel spass bei der suche.........
steuergerät vom 75qv wird schwierig zu finden.
aber du könntest ja eins vom 164 nehmen und dann einfach den chip tauschen.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai 09 10:32:19    Titel: vom 164?

Vielen Dank für Deine Antwort, aber meinst Du denn mit Chip tauschen?
Muß dazusagen, daß ich eher so der Schraubentyp bin, also nix 0101 etc, Du verstehst?
Gruß settantacinque


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai 09 13:30:29    Titel: Musteranleitung

Hallo,

schau mal hier:
http://squadra-tuning.nl/NL/Inbouwhandleidingen/Inbouwhandleiding_A/Inbouwhandleiding_A.html
Die Links zum 75er funktionieren bei mir z.Zt. nicht.

Das sollte Dir zumindest einen ersten Eindruck verschaffen.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai 09 14:40:52    Titel: Vielen Dank!

Vielen Dank für den Link! Lesen kann mans auch ganz gut, obwohl ich kein niederländisch spreche. Jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach nem 164 Steuergerät machen. Vielen Dank nochmal für Eure (Deine) Hilfe!

Gruß settantacinque


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai 09 20:11:53    Titel: Re: Steuergerät 75 3.0 QV defekt?

settantacinque hat Folgendes geschrieben:
Bei meinem 75 3.0 QV ist wahrscheinlich das Steuergerät hinüber (laut Bosch Dienst). War auf dem Weg nach Stuttgart auf der Autobahn, bei Leonberg einfach Motor ausgegangen. Zündfunke kommt, Kraftstoffdruck von der Pumpe ist da, aber mein Steuergerät gibt kein Einspritzsignal an die Einspritzventile raus.
Das klingt leider so, auch wenn es wohl ungewöhnlich ist
Zitat:
hat einer noch eines rumliegen für die Motronic, oder habt ihr erfahrungen mit Instandsetzung von Steuergeräten?
weder noch.
Ich hatte zwar schon mit kaputten Steuergeräten zu tun, aber die sind nicht im Fahrbetrieb kaputtgegangen, sondern durch andere, hausgemachte Fehler (Schweißen etc. - nein, war nicht ich).
Über Bosch waren die Dinger noch neu zu beschaffen, sollten aber richtig viel Geld kosten (so um 700,-Euro, wenn ich mich richtig erinnere).
Viel billiger geht es gebraucht aus Schlachtern oder Ebay, bzw folge Ben´s Tip. Gegenenfalls kann Dir auch der Peter Praller mit dem Steuergerät weiterhelfen - kostet dann sicher weniger als ein neues von Bosch.
Ich hab leider keins übrig.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai 09 09:19:45    Titel: dann werd ich mich mal auf die Suche machen

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Dann versuche ich jetzt mal, eines vom 164er aufzutreiben (was sicherlich möglich ist, bei Ebay gibts aktuell 2 Stück) und wenn ich das richtig verstanden habe muß man wohl nur den Chip tauschen ( dort sind wohl die Kennfelder für den 75er hinterlegt ?) und dann müsste das funktionieren. Ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

schönes Wochenende

Gruß settantacinque


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai 09 11:42:19    Titel: Re: dann werd ich mich mal auf die Suche machen

settantacinque hat Folgendes geschrieben:
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Dann versuche ich jetzt mal, eines vom 164er aufzutreiben (was sicherlich möglich ist, bei Ebay gibts aktuell 2 Stück) und wenn ich das richtig verstanden habe muß man wohl nur den Chip tauschen ( dort sind wohl die Kennfelder für den 75er hinterlegt ?) und dann müsste das funktionieren. Ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

schönes Wochenende

Gruß settantacinque


moin,

also den chip brauchst du nicht unbedingt wechseln. er wird auch so laufen.
nur wie gesagt, die kennfelder sind anders.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai 09 20:45:58    Titel:

Hallo Sett...

die Fa. Hitzinger und Paetzold kümmert sich um die alten und neuen Steuergeräte von Bosch. Gut und Halbwegs preisgünstig.
Muss die Fa. wohl auch kontaktieren Steuergerät von der Alfetta Injection schein defekt zu sein. Mal sehen Hier der Link
www.hitzpaetz.de

Gruß


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Mai 09 10:16:22    Titel:

Servus! Very Happy

Hätte noch ne Motronic vom 164 3,0 12V liegen. (Bosch 0 261 200 044)
Bei Interesse => PN od. Mail. Razz

Cu, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 31 Mai 09 08:55:59    Titel: Problem gelöst...

Hallo Kollegen,

ich habe nun endlich das Steuergeräteproblem gelöst. Wurde auch Zeit!
Also, der Grund für das defekte Steuergerät waren die "falschen" Einspritzventile. Normalerweise sind im 75 3.0 QV Einspritzventile mit ca 16 Ohm (oder 26? weiss nicht mehr genau) Widerstand eingebaut, da sich ein Ventil bei mir verabschiedet hatte, und die Bestellung des neuen Ventils sich etwas länger dauerte, habe ich kurzerhand eine Einspritzleiste vom GTV6, die ich noch rumliegen hatte, eingebaut. Leider haben die GTV Einspritzventile nur ca. 2,5 Ohm Widerstand, sodaß bei hohen Drehzahlen der Stromfluß fur die Ansteuerung der Einspritzventile im Transistor des SG zu hoch wurde und diesen beschädigt haben. Hat ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden hatte.....
Jetzt ist allerdings wieder alles i.O.--> Steuergerät repariert (neuen Transistor eingelötet), das neue, richtige Einspritzventil in die Leiste eingebaut und mein schätzchen läuft wieder. Aber nachdem das fast zuviel des Guten gewesen wäre, habe ich gestern Abend ein Reh überfahren.............das kann doch nicht wahr sein! Scheinwerfer rechts, Kotflügel rechts, Stoßstange u.s.w. beschädigt. Na ja, wenigstens ist er noch fahrbereit. Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar Teile rumliegen. Wenn ja, bitte einfach eine PN schreiben. Schönes Wochenende!

Gruß settantacinque


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr