'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Zündkabelsatz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Apr 05 10:32:40    Titel: Zündkabelsatz

bei unserem local-alfa-dealer habe ich für den 2.0ts einen zündkabelsatz angefragt. das günstigste was er liefern kann sind 196 euronen!!

hat jemand einen tip, was ich statt dem originalteil verbauen kann? das sollen ja spezielle mit kohlefasern sein?

wenn ihr jetzt fragt, warum austauschen... tja, ich hatte ja mal von einem tickern aus dem motorraum berichtet. es sind nicht das ventilspiel sondern ein kabelende sitzt nicht richtig auf der zündkerze. der fehl-stromschlag erzeugt eben diese geräusche.

falls ich nichts günstigeres bekomm, muss ich es wohl irgendwie hinreparieren Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Apr 05 13:37:29    Titel:

Grüß Dich Hakkush!

Das Problem kannte ich vor einigen Jahren nur allzu gut. Marder hatten mir bestimmt 10x die Kabel abgefressen. Die Preise sind mancher Anbieter sind wirklich himmlisch:oops: .
Nun aber mein Tipp: Nimm die Kabel von Beru, die gibt es in Baumärkten usw. Die Farbe der Kabel ist Blau, was aber nicht wirklich stört. Das längste Kabel kostete um die 10 Euro. Die kürzeren weniger. Vielleicht bekommst du die Teile günstiger bei 8 Kabeln (+ das Kabel für die Zündspule nicht vergessen)? Sollte der TS nicht im Katalog stehen, so nimmst Du den Satz für den 1.8IE 2x. Ich glaube die Kabelnummern waren: 117,118,119,120.

Mein zweiter Tipp: Wenn es rot bzw. orange sein "muß", dann fahre zu Atu, dort gibt es von "Firegum" Zündkabel, die sind noch etwas günstiger. Habe einen Satz in meinen 2. 75er eingebaut, allerdings steht der schon seit 1,5 Jahren in der Garage und wartet auf seine Wiederbelebung, daher habe ich jetzt keine Erfahrungen damit.

So, nach meiner Berechnung sollte der Preis für alles zusammen bei ca. 80 Euro liegen. Bekomme ich jetzt Profision Twisted Evil

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 21 Apr 05 14:37:17    Titel:

Entweder Du nimmst die von Beru, oder gleichwertige von NGK ( gibt es aber nicht im Baumarkt ).
Alternativ könntest Du Kabel aus dem US-Car-Zubehör, Accel, MSD oder ähnlich nehmen. Gibt es z. B. bei KTS www.kts.de oder Mike & Franks www.mnf.de für relativ kleines Geld. Für den TS nimmst Du entweder zwei Sätze für Vierzylindermotoren oder einen für einen V8. Diese Kabel gibt es mit Leitern aus Kupfer und Kohlekern sowie in den Farben Blau, Schwarz, Rot und Gelb. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Chris

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen





detaiLmotorraum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.72 KB
 Angeschaut:  1469 mal

detaiLmotorraum.jpg



75_motorraum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.24 KB
 Angeschaut:  1473 mal

75_motorraum.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Jun 05 15:42:16    Titel: @

Mann 196 ein sonderangebot
hab grad das gleiche problem hab lezte woche nachgefragt und als der verkaufer sagte ich sollte mich anhalten wuste ich ja schon das es schlimm wird aber die wollten 250 (nochmal in buchstaben zweihundertfuenfzig) Euro fuer nen satz zuendkabel haben!!!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
dj-75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Jun 05 00:31:53    Titel: Zündkabelsätze gibt es bei EBAY

Hi,

habe für meinen alten 75-er ( war ein 1.8 iE ) bei Ebay einen
Kabelsatz bekommen (gute Qualität, habe leider den Namen vergessen, war aber eine grüne Verpackung) -> Die haben auch Sätze für den 2.0 TSpark.

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61697&item=4511334689&rd=1&ssPageName=WD1V

Frag doch einfach 'mal nach dem Preis!

75 alfistische Grüße,
Dietmar


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Jun 05 01:32:05    Titel:

ich bin ggf. an alten Zündkabeln interessiert, sofern kostenlos, Isolierung unbeschädigt und auf den Kabeln Reinshagen FZL2XG steht. (Letzteres ist mir wichtig von wegen Originalität) Vom V6 gerne auch mit Steckern.
Portokosten & Briefumschlagskosten würden erstattet.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Okt 05 16:43:34    Titel:

Also die "normalen" Kabel von NGK passen nicht so einfach.

Ich habe jetzt 10 Stück, die sind an beiden Enden "rund" mit Loch zum draufstecken, so wie an der Zündspule. Original sind an dem Verteile aber die Enden nicht zum Drauf(drüber)stecken, sondern zum reinstecken. Sieht so aus, wie eine alte längliche Fahrzeugsicherung. Oder muss ich da die Verteilerkappen zerlegen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Okt 05 16:53:42    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Also die "normalen" Kabel von NGK passen nicht so einfach.

Eventuell hättest Du "passende" Kabel kaufen sollen.... Wink

Zitat:

Ich habe jetzt 10 Stück, die sind an beiden Enden "rund" mit Loch zum draufstecken, so wie an der Zündspule. Original sind an dem Verteile aber die Enden nicht zum Drauf(drüber)stecken, sondern zum reinstecken.

An Zündspule und Verteilerkappe/n werden die gleichen Stecker verwendet.

Zitat:

Sieht so aus, wie eine alte längliche Fahrzeugsicherung. Oder muss ich da die Verteilerkappen zerlegen?


??? ??? ??? ??? Du sprichst in Räseln.....
Mach mal ein Bild - oder komm vorbei.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Dez 06 16:15:58    Titel:

Ich muss diesen Thread nochml aus der Versenkung holen.

Da ich gerade alle möglichen Wartungsarbeiten durchführe, sind u.a. auch acht neue V-Line NGK-Kerzen rein gekommen und nun gucke ich mir die Zündkabel näher an und stelle fest, dass diese definitiv die besten Tage hinter sich haben (steht wirklich "Reinshagen" drauf). Ganz davon abgesehen, dass die Kabelstecker, die auf die vormals verbauten GL ganz wunderbar gepasst haben, auf die NGK nicht drauf gehen.

Nun will ich also morgen einen neuen Satz von Beru kaufen (Farbe blau). Frage hierzu: Muss ich da auf besondere Kabelstecker achten, damit die Beru-Kabel auf die NGK-Kerzen passen? War mir vorher gar nicht so bewusst, dass es hier Unterschiede gibt! Oder brauchen nur die GL-Kerzen andere Kabel?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Milano
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Dez 06 17:19:25    Titel:

Kannst die normalen blauen Beru-Kabel nehmen, die passen ohne Probleme. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß man nicht zu oft (Wartungsarbeiten usw.) die Stecker von der Kerze/Zündverteiler nehmen sollte, denn sonst trennen sich die Kabeleinzelteile voneinander.

Gruß Milano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez 06 12:10:35    Titel:

Milano hat Folgendes geschrieben:
Kannst die normalen blauen Beru-Kabel nehmen, die passen ohne Probleme. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß man nicht zu oft (Wartungsarbeiten usw.) die Stecker von der Kerze/Zündverteiler nehmen sollte, denn sonst trennen sich die Kabeleinzelteile voneinander.

Ok, alles klar. Die blauen Beru-Kabel sind zwar nicht schön - aber wenn sie passen...

Danke Dir!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez 06 17:22:19    Titel:

Bei den Kerzen gibt es 2 Varianten (nicht nur auf Alfa bezogen):
Oben am Leitkörper ist entweder nur ein Gewinde oder auf diesem eine Art Hülse geschraubt. Üblicherweise ist 2tere Variante anzutreffen (erstere ist die ältere), mit etwas Gewalt kann man aber die Hülsen von den NGKs runterschrauben (Wapuzange - ist offenbar nicht mehr vorgesehen)

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez 06 17:53:50    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
mit etwas Gewalt kann man aber die Hülsen von den NGKs runterschrauben (Wapuzange - ist offenbar nicht mehr vorgesehen)

An der Variante habe ich mich versucht, nachdem mir auch mein Teilehändler diesen Tipp gegeben hatte, dass man evtl. die oberen Kappen abschrauben kann. Nachdem das aber auch mit größerem Kraftaufwand nicht funktionierte und ich nix kaputt machen will, die Zündkabel zudem uralt sind, werde ich einfach neue Kabel kaufen.

Wenn's eh nur zwei Varianten gibt, werden die neuen sicherlich passen!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr