'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wie ein 75er zu mir fand...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 19:45:14    Titel: Wie ein 75er zu mir fand...

Wie ein 75er zu mir fand – oder wie man eigentlich NICHT Autos kaufen sollte...

Letztes Monat las ich wie üblich die Rubrik „< 300€“ in der Oldtimer Markt. Da stach mir ein Inserat ins Auge: alle Teile von Alfa 75: Leder, Nebelscheinwerfer, Motor etc. Ich rief erfreut an wegen der Sitze um sie eventuell in meine Alfetta zu transplantieren. Die Sitze seien noch ganz gut, aber das Auto werde erst geschlachtet, wenn sich genug Leute für Teile finden, was mir denn die Sitze wert seien. Ich sagte müsste ich sehen, so 250€ vielleicht, kommt auf den Transport an. Das Gebot erntete mäßige Begeisterung, ich solle halt wieder anrufen. Ich rief also dann eine Woche später an um den Stand der Dinge zu erkunden. Die Sitze wären um 400€ bereits geboten worden, auch der Motor hätte einen potentiellen Interessenten, der zahle 600€ dafür. Wir kamen ins Reden, er outete sich als schwer infizierter Alfisti, der einen Bertone und eine Giulia hätte, aber der 75er wäre eine Baustelle zuviel – er habe die Verbreiterungen heruntergenommen, ein Radlauf sei hin und ein Schweller habe ein Loch. „Und?“ fragte ich. „Was „Und“?“ sagte er, das müsse man ordentlich machen lassen, das koste leicht 1.500€, Radläufe habe er schon. „Und sonst das Blech?“ „Sonst nichts, anderer Radlauf perfekt, Boden ohne Befund.“ Wie sei er mechanisch? Ohne Probleme, er sei damit normal gefahren und habe ihn vor so einen halben Jahr abgestellt. Also ist eigentlich nicht viel kaputt, deswegen soll er sterben??? Na wenn ihn ein Kenner nimmt, soll es ihm auch recht sein, das Ausschlachten reize ihn eh nicht, bleiben jede Menge Teile über etc. Dann sagte er den Preis den er wollte...1.000€...ich wurde schwach, sehr schwach. Ich ersuchte Fotos zu schicken, aber er hat keinen Computer, als Mittfünfziger ist das eher nicht seine Welt. Er beschrieb den Wagen ganz genau...der 75er hatte Klima, ABS, SSD....so vereinbarten wir Freitag, ich komme zu ihm und hole das Auto, er garantiert die Fahrtüchtigkeit (immerhin 600 km Distanz...). Ich bin ja prinzipiell ein Mensch, der an das Gute in anderen Menschen glaubt und wischte Bedenken weg, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Da war einfach eine plötzliche Gier da, die die Ratio völlig verdrängte, die nach Fotos schrie...meine Frau sagte nichts dazu, was eigentlich sehr vielsagend war, hehe. Ich habe schon ein paar Mal mir unbekannte Autos auf eigener Achse überstellt, aber nur innerösterreichisch – da ging bis jetzt immer alles gut. Freitag um 06:00 führ ich weg, mit 4x Umsteigen landete ich in Baden-Würtenberg um 13:23. Ich hatte wie vereinbart als Erkennungszeichen ein Alfa Kapperl auf (so weit weg kennt mich eh keiner Wink ) und wir fuhren zum Auto. Ein schwarzer America, unfallfrei im Erstlack. 3.Besitz. Er überreichte mir Scheckheft (na ja, ging bis 100.000), Betriebsanleitung und zwei Sätze Schlüssel. Fing also gut an, er hatte den Wagen von Jobi Corse gekauft gehabt. Das Auto hatte er eingeölt und zugedeckt gehabt. Komplett eingeölt...die demontierten Plastikteile lagen alle gereinigt in einem alten gewaschenen Bettzeug im Innenraum. Das Lederfett lag im Handschuhfach...zusätzlich bekam ich einen aufwendigen speziell gefertigen Abzieher für die hinteren Radlager (eines hatte er getauscht damit, das andere nicht, das lag dafür original verpackt dabei), ein paar 75er Teile, einen Satz guter Winterreifen auf GTV6-Alus, ein komplettes Werkstatthandbuch. Der Klimakompressor war leider nicht am Auto, aber immerhin im Kofferraum. Er hatte extra für mich noch neue Scheibenwischer montiert, unglaublich. Außerdem war eine neue Lenkung drin, neue Dämpfer etc. Ich schwebte ums Auto, wir kontrollierten Öl, Wasser etc und nach eineinhalb Stunden fuhr ich dann gegen Heimat. Das linke vordere Radlager brummte vernehmlich und war auch nicht wirklich spielfrei, ebenso das hintere linke. Das verhinderte Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h, weil da die Vibrationen heftiger wurden, darunter ging es. So zog sich die Fahrt etwas, außerdem schmerzte sehr die Tatsache, dass ich auf nicht temporegulierten deutschen Autobahnen mit einem Sechszylinderalfa nur 120 km/h fahren konnte...aber es ging alles glatt, Blaupunktradio war ja auch drin. Zwischendurch blieb ich gelegentlich mal stehen um nach dem Rechten zu sehen.

So steht er jetzt zuhause bei mir und hat ein neues sicheres Leben, das Auto ist absolut erhaltungswürdig. Es ist ein Baujahr 06/1989. Ich bin in der 75er Geschichte noch nicht so bewandert, aber er hat schon den neuen Grill, rote Heckleuchten, die 15’’ Wählscheiben Alus, die neueren Armaturen, dürfte also einer der ersten der letzten Serie sein scheinbar. Leider kein QV, aber man kann nicht alles haben – immerhin nicht tiefergelegt, keine irren Felgen, innen nicht verramscht – sehr viele wird es in so einem Zustand nimmer geben. Die elektrischen Verbraucher funktionieren auch alle. Ich werde also den Radlauf teilschweißen, den Schweller reparieren, die Radlager tauschen und dann das große Service inkl. Zahnriemen, Ventileeinstellen. Dann kann ich ihn beruhigt für Ausfahrten nutzen...eventuell typisiere ich ihn, vom Zustand her sollte es problemlos gehen, Abgaswerte sollte er auch packen (es gab ihn ja genauso bei uns). Da zahlt es sich nicht aus, die Hausmachermethode mit österr. Papieren zu machen. In den deutschen hat er auch die 8*16er Zender eingetragen, die waren offenbar mal drauf.

Ein bissl enttäuscht war ich von den Fahrleistungen, irgendwie ging ich davon aus, einen mörderischen Tritt ins Kreuz zu kriegen, das ist nicht. Auch wollte ich ihn nicht allzu sehr fordern. Aber er beeindruckt schon, wenn man nach der Autobahnbaustelle im V.Gang von 60 km/h (1.500 U/Min) Gas gibt und er zieht weg...der Klang ist mit der Originalanlage auch sehr dezent, ein bissl mehr wäre da nicht schlecht.

Soda, jetzt ein paar Fragen:

gibt es wo eine Anleitung zum Zahnriementausch? Bisher habe ich nix gescheites gefunden, auch im Bucheli und im WHB ist das extra nicht explizit angeführt.

Im Kofferraum habe ich die abgebildeten Verkleidungen gefunden, wo gehören die hin? In den Kofferraum? Das Schaumstoffteil zum Wagenheber ins Ersatzrad?

Weiters suchert ich die amerik. Begrenzungsleuchten, hat die wer vielleicht wo liegen? Sind ja nur Blenden anstatt drin.

Ich habe aber noch ein paar Schlachtprojekte zu erledigen, das mit dem 75er wird noch ein bissl dauern.

Jedenfalls bin ich echt total begeistert! Ein Hammer! Reiht sich in der Garage perfekt neben seine Ahnen Berlina und Alfetta, die werden ihm schon erzählen, dass man es sehr gut hat bei mir (wenn sie nicht eifersüchtig werden...)

Ciaoliviero





sitze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.13 KB
 Angeschaut:  1508 mal

sitze.jpg



75er.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  82.17 KB
 Angeschaut:  1518 mal

75er.jpg



75teile.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.9 KB
 Angeschaut:  1434 mal

75teile.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 20:20:43    Titel:

Da hast du dir aber einen schönen 75 gekauft.

Ich habe ja vor kurzem auch einen America in der Schweiz erstanden als Zweitspielzeug, da sich die Alfetta Geschichte noch ein Weilchen hinziehen wird.

Bei der Fahrleistungen kann ich dir zustimmen. Die hauen einen echt nicht vom Hocker, der Motor klingt aber geil und geht mit Anlauf auf der Autobahn dann doch über 230.

Zu den Teilen kann ich dir leider nichts sagen, werde aber meinen America mal genauer unter die Lupe nehmen.

Du hast da aber viele Lenkräder an der Wand.Hast du zufällig ein schönes Holzlenkrad für eine Alfetta übrig? Ich suche das aus der ersten Alfetta 2000 Serie mit Holzkranz.

Grüße


Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 20:33:24    Titel:

die Teileaufgabe langweilt mich geradezu!
Die schwarzen Dämmteile werden an der Spritzwand unter der Dichtung eingehängt, das graue Schaum gehört vorn unter der Radhausschale an die a-Säule.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 21:31:47    Titel:

Conni hat Folgendes geschrieben:
Da hast du dir aber einen schönen 75 gekauft.
Ich hoffe, druntergelegt habe ich mich noch nciht so richtig...
Conni hat Folgendes geschrieben:
Bei der Fahrleistungen kann ich dir zustimmen. Die hauen einen echt nicht vom Hocker, der Motor klingt aber geil und geht mit Anlauf auf der Autobahn dann doch über 230.
Ist nur der Wunsch, Kreuzweh mittels des rechten Fues zu bekommen, ich nehme mal an, falls man einem 3,0 ein TS-Getriebe verpflanzt, schaut die Sache schon anders aus...die ersten 3,0 164er liefen angeblich sehr gut, auch schon wegen der deutlich besseren Aerodynamik
Conni hat Folgendes geschrieben:
Du hast da aber viele Lenkräder an der Wand.Hast du zufällig ein schönes Holzlenkrad für eine Alfetta übrig? Ich suche das aus der ersten Alfetta 2000 Serie mit Holzkranz.
Lenkräder sind eine Sammlung Confused - aber die ersten 2000er von 1977 haben ein Kunststofflenkrad, ab 1981 dann eines aus Kunststoff, das sich sehr erfolgreich um Holzoptik bemüht Wink - haben alle Giuliettas, GTVs und auch die 33er (die vermutlich mit anderer Nabe). Wirklich schönes habe ich nur eines, das MEINER ALfetta Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 21:32:38    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
Die schwarzen Dämmteile werden an der Spritzwand unter der Dichtung eingehängt, das graue Schaum gehört vorn unter der Radhausschale an die a-Säule.
Danke!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 22:15:25    Titel:

Meinen Glückwunsch!

Die Annouce stand schon 2 oder 3x in der Zeitschrift. Laß den 75 so wie er ist, wenn ein TS-Getriebe drunter ist, dann ist die Originalität dahin. So wie es scheint, hat er ja die komplette Vollausstattung (Schiebedach auch?). Solche Teile findest Du kaum noch!!! Also, repariere die Kleinigkeiten und ab auf die Piste. Die Begrenzungsleuchten wirst Du kaum in D. finden, da bleibt wohl nur ebay.com

Die Beschleunigung ist nicht wirklich der erhoffte Hammer, da ist ein Turbo schon etwas besser. Ich habe das Gefühl, daß der 3l V6 nicht viel schneller als ein TS ist (mal abgesehen von der Vmax.).

Man kann die Stoßfänger allerdings "etwas" erleichtern, da werden Dir aber andere Forumsmitglieder mehr sagen können.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
gernot75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 22:20:44    Titel:

Hallo Oliver!
Habe gar nicht gewußt, dass man einen 89er bei uns typisieren kann.
So viel ich weiß, geht das nicht. Aber vielleicht habe ich mich getäuscht.
Trotzdem, Gratulation zu einem Alfa 75. Wink Schrottexemplare mit Typenschein und Typenschild finden sich bestimmt noch.
Der 164 3.0 ist deshalb viel spritziger, da er nicht den aufwendigen Antriebsstrang hat. Die Airodynamik tut das übrige. Mein 75 TS braucht ab Tacho 200 eine Ewigkeit, bis er ein wenig schneller wird.
Gruß Gernot


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 22:54:02    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Die Annouce stand schon 2 oder 3x in der Zeitschrift.
Ja, er hat das Doppelabo genommen gehabt...aber er war wirklich schwer zu erreichen, ich war wohl der einzig hartnäckige
David hat Folgendes geschrieben:
Laß den 75 so wie er ist, wenn ein TS-Getriebe drunter ist, dann ist die Originalität dahin.
Lasse ich eh, war nur eine Idee (hat sich bei meiner ALfetta bewährt, das Schonganggetriebe gegen ein direktes auszutauschen
David hat Folgendes geschrieben:
So wie es scheint, hat er ja die komplette Vollausstattung (Schiebedach auch?).
Alles bis auf el. Sitze (die standen aber für die europ. Versionen nie in der Aufpreisliste) und hintere FH. Habe eine Preisliste aus Österreich herausgekramt, Extras waren also:
ABS (öS 24.750.-) - 1.799€
Leder (öS 18.810.-) - 1.367€
SSD (öS 12.870.-) - 935€
klima (öS 27.060.-) - 1.967€
damaliger Neupreis: öS 325.050 - 23.622€
Gesamtpreis mit Extras: öS 408.540 - 29.690€
Der erste Besitzer, ein Zahnartzt, hat also 20% des Gesamtpreises nur in Extras investiert, für einen Optionenfreak wie mich ein Himmelsgeschenk...Klima UND SSD ist eher ungewöhnlich
David hat Folgendes geschrieben:
Solche Teile findest Du kaum noch!!! Also, repariere die Kleinigkeiten und ab auf die Piste.
So wird es sein...
David hat Folgendes geschrieben:
Die Begrenzungsleuchten wirst Du kaum in D. finden, da bleibt wohl nur ebay.com
Ich wende mich mal vorerst gen Schweiz...
David hat Folgendes geschrieben:
Die Beschleunigung ist nicht wirklich der erhoffte Hammer, da ist ein Turbo schon etwas besser. Ich habe das Gefühl, daß der 3l V6 nicht viel schneller als ein TS ist (mal abgesehen von der Vmax.).
Aber das Feeling, der Durchzug, der KLang...aber die 150kg Unterschied im Leergewicht machen sich da offenbar deutlich bemerkbar.
David hat Folgendes geschrieben:
Man kann die Stoßfänger allerdings "etwas" erleichtern, da werden Dir aber andere Forumsmitglieder mehr sagen können.
Nix, bleibt alles so wie es ist.

Übrigens, im Originalprospekt ist ein schwarzer America mit grauem Leder Laughing

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Apr 05 22:57:59    Titel:

gernot75 hat Folgendes geschrieben:
Habe gar nicht gewußt, dass man einen 89er bei uns typisieren kann.So viel ich weiß, geht das nicht. Aber vielleicht habe ich mich getäuscht.
Tja, ich weiß es ja auch noch nicht Shocked - aber Bekannte von mir haben heuer einen schweizer America typisiert, Baujahr weiß ich nicht. Aber wird schon gehen (müssen)
gernot75 hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem, Gratulation zu einem Alfa 75. Wink Schrottexemplare mit Typenschein und Typenschild finden sich bestimmt noch.
Einen hätte ich schon, aber der Besitzer sagte freiwillig, der ist zur Landesregierungsüberprüfung bestellt Evil or Very Mad
gernot75 hat Folgendes geschrieben:
Mein 75 TS braucht ab Tacho 200 eine Ewigkeit, bis er ein wenig schneller wird.
Dem stand das Radlager entgegen...und die lange Übersetzung (120 km/h waren so 3.000 U/Min)

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 05 11:40:07    Titel:

Ja, daß mit den elektrischen Sitze wundert mich auch. Ich habe ja solche Teile (Wildleder + elektrisch bedienbar). Laut Prospekt waren die Teile als Sonderausstattung erhältlich (ich meine die Ledersitze). Weiß nur, daß die aus einem Milano entstammen. Gab es solche überhaupt in D. (die Milanos)? In der Schweiz finden sich ja ab und an welche, aber sind das Importe, da der Milano ja nur für den amerikanischen Markt heraus kam?!

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 05 12:14:54    Titel:

congratulationes Very Happy
hast du gut gemacht!!!

beim thema vibrationen muß man dir als altem tranaxle-freak sicher nicht den rat geben, die hardys und alles andere drumherum anzuschauen!
der antriebsstrang MUSS sauber laufen, sonst zieht sich ein rattenschwanz an schäden hinterher. schließlich belastet der 3.0 den kram mehr als die kleinen modelle.

aber wem sag ich das...........

ciao
werner

@ben: ich wollt nur mal ausprobieren, ob ich das mit dem bilderanfügen jetzt auch kann... Rolling Eyes





DCP_2845a.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.2 KB
 Angeschaut:  1471 mal

DCP_2845a.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 05 12:25:51    Titel:

@oliver
hi und glückwunsch

@werner
ja, hast du gut gemacht thumbup

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr 05 18:19:57    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Ja, daß mit den elektrischen Sitze wundert mich auch. Ich habe ja solche Teile (Wildleder + elektrisch bedienbar). Laut Prospekt waren die Teile als Sonderausstattung erhältlich (ich meine die Ledersitze). Weiß nur, daß die aus einem Milano entstammen. Gab es solche überhaupt in D. (die Milanos)? In der Schweiz finden sich ja ab und an welche, aber sind das Importe, da der Milano ja nur für den amerikanischen Markt heraus kam?!

Gruß David


Hallo

Der Alfa 75 2.5 Milano wurde in der Schweiz regulär verkauft. Das kam weil die Schweiz schon zum 1. 10. 1986 faktisch die Katpflicht eingeführt hatte und nach dem 30. 3. 1987 kein Auto mehr ohne kat. neu in Verkehr setzen konnte.
Daher wurde die einzig verfügbare 75er Version mit geregeltem Kat, der Milano 2.5 angeboten. Die kleineren Vergasermodelle musten mit einem ungeregelten Oxidationskat ausgerüstet werden wodurch jedoch die Leistung spürbar sank.

Die Milanos sind um einiges besser ausgestattet als die späteren America.
Nicht nur die Teppiche und Polster sind aus besserem Material, auch hintere Fensterheber und eine Klimaanlage gehören zur serienmässigen Ausstattung.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Gruss
Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Apr 05 12:01:46    Titel:

oliviero goes V6 Laughing - Gratulation sehr schön.

Diese seitl. Amerika Abdeckungen sah ich unlängst auf ebay - erreichten aber einen irren Preis.

Viel Spass noch mit dem V.

ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Apr 05 12:51:40    Titel:

Mein Milano wurde in Rosenheim beim offiziellen Alfa-Händler neu gekauft. Ich vermute mal, dass das damals eine Notlösung von Alfa zwecks geregeltem Kat war. Das fing ja damals an.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr