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Oliviero Gast
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Verfasst am: So 22 März 09 20:54:37 Titel: Ruckeln V6 |
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Meine GTV6 ruckelt leider stark in den Gängen 2-5 (erster ist zu kurz offenbar...) im Bereich 2.200 - 4.000 U/Min. Gefühlsmäßig läuft da ein Zylinder ganz oder teilweise nicht mit. Seltsam ist eben, daß alles ab 4.000 U/Min wunderbar ist, darunter eben weniger. Leerlauf ist tadellos.
Meine Vermutung ging gegen Zündung. Es waren neu: Kerzen, Stecker, Kappe, Finger. Ich gab die vorher drinnen gewesenen Gebrauchtteile -> keine Änderung
Ich baute den Verteiler aus, kontrollierte ihn genau, baute ihn wieder ein, ich testete die Unterdruckverstellung, meine Pferdelunge bewirkte die Unterdruckverstellung -> keine Änderung. Gut, der Verteiler könnte
theoretisch defekt sein, aber wie? OK, mehr geht nicht bei der Zündung.
Ich tauschte den Luftmengenmesser, kontrollierte die Drosselklappe -> keine Änderung
Ich tauschte alle Unerdruckschläuche bis auf die 6 Ansauggummis -> keine Änderung
Benzinschläuche und Filter sind neu, Pumpe und Leitungen sind getauscht
Auto raucht nicht, springt kalt wie warm excellent an. Es kommt also m.E.
nur ein elektrisches Problem in Frage? Weil so nervt es...
Danke, Ciaoliviero
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matt Gast
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Verfasst am: So 22 März 09 21:48:42 Titel: |
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hatte sehr ähnliches Problem an der 2000.
ging in den gängen 2-5 ab 3000 wie angebunden, als ob ein zyl. wegfiele, Teile neu geben und Zündung einstellen half nur kurz, danach dasselbe von vorne....
habe damals komplett neuen Verteiler gegeben und Ruhe war......also war es der Verteiler, lt. Aussage vom Elektrikfachmann war die extrem ausgeschlagene Verteilerwelle schuldhaft....hatte kompaktes Spiel....
allerdings Versager und nicht jetronix....
Tauschverteiler schon probiert ?
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mo 23 März 09 09:24:15 Titel: |
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matt hat Folgendes geschrieben: |
habe damals komplett neuen Verteiler gegeben und Ruhe war...... |
Hm, wiegesagt ich tendiere auch noch zu Zündung...
matt hat Folgendes geschrieben: |
Tauschverteiler schon probiert ? |
Leider habe ich keinen alle 3 Reserve-V6-Verteiler haben anderen Kabelanschluß und sind iergendwie anders obwohl 2x davon 2,5er sind - ich muß mal schauen ob man den umbauen kann... GTV hat aber nur 115.000 km...
Danke Ciaoliviero
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Mo 23 März 09 12:03:51 Titel: |
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schon mal kompession gemessen?
oder benzindruck?
mfg carsten gtv
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mo 23 März 09 12:19:37 Titel: |
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Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
schon mal kompession gemessen?
oder benzindruck? |
Nein, aber wie ist denn der Zusammenhang damit bezüglich der Drehzahl? Weil sonst müßte es doch immer ruckeln, oder?
Ciaoliviero
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Mo 23 März 09 13:12:29 Titel: |
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ein motor braucht doch bei standgas weniger spritt als bei 3000touren
wenn die dann der ruck abfällt hast du auch weniger spritmennge ,sprich ruckeln.
mfg carstengtv
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mo 23 März 09 15:23:18 Titel: |
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Carsten GTV hat Folgendes geschrieben: |
ein motor braucht doch bei standgas weniger spritt als bei 3000touren
wenn die dann der ruck abfällt hast du auch weniger spritmennge ,sprich ruckeln. |
Ja schon klar, aber:
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Seltsam ist eben, daß alles ab 4.000 U/Min wunderbar ist, darunter eben weniger. |
Wenn er oben, wo er am meisten Sprit braucht tadellos läuft - kann das dann doch nicht die Ursache sein...
Ciaoliviero
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attergau75 Gast
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Oliviero Gast
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attergau75 Gast
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Carsten GTV Gast
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Verfasst am: Di 24 März 09 13:18:15 Titel: |
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salve oliviero
jaja ich weiß hört sich komisch an ,aber ich hatte auch schon probleme mit der pumpe,alle 10min sicherung drausen und das ganze nur bei racing.
pumpe getauscht alles palletti
mfg carstengtv
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entenkai Gast
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Verfasst am: Di 24 März 09 21:42:32 Titel: |
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hi oliviero,
ich glaub, ich hatte mich bei dem thema schonmal eingemischt.
aus eigener erfahrung (und bei enten merkt mans eben sofort sehr deutlich),
sind neue komponenten kein garant für funktionstüchtigkeit. ich würde kerzen und kabel prüfen, gegen alte tauschen oder wie auch immer.
erst die tage hatte ich nen 33er boxer, der nur bei mittleren drehzahlen und bei bestimmten lastzuständen ruckelte. war ein zündkabel. bin ich auch nur durch nacheinander austauschen genannter teile drauf gekommen.
grüße und viel erfolg kai
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Oliviero Gast
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entenkai Gast
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Mo 13 Apr 09 20:36:48 Titel: |
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Ich habe gestern den anderen ersteigerten Verteiler verbaut, idente ET-Nummer. Der war scheinbar offen länger gelagert, unfaßbar verstaubt und verdreckt.
Ich habe ihn gereinigt, die defekte weil undichte Unterdruckdose gegen meine getauscht, die Verstellmechaniken gängig gemacht und geprüft und ihn eingebaut und die Zündung eingestellt.
Auto läuft jetzt besser als vorher, allerdings sind die Symptome immer noch da, wenngleich nicht immer und wenn dann auch abgeschwächt. Man könnte uU leben damit, aber das will ich nicht. Muß doch möglich sein, das hinzukriegen, weil sonst läuft das Auto fein.
Fahrversuche mit wechselnden Drehzahlen, mit / ohne Last etc erbrachten keinen weteren Anhaltspunkt.
Ich glaube immer noch, daß der Grundfehler da ist, allerdings habe ich bis auf Zündspule alles der Zündung getauscht. Es kann der neue Verteiler natürlich auch ein Grundleiden haben, er wirkte aber spielfreier und besser als meiner, obwohl meienr (wenn er der vom Auto ist...) erst 110.000km runter hätte.
Ich werde mal fahren und weitersehen...sonst werde ich mal den Benzindruck messen, obwohl ich immer noch zur Zündung tendiere.
Ciaoliviero
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