'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Schalthebel "beruhigen"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 März 09 13:46:29    Titel: Schalthebel "beruhigen"?

Hallo,

gibt es Möglichkeiten (Einstellschrauben o.ä), den Schalthebel vom Innenraum aus zu beruhigen?
Bei höheren Drehzahlen kommen sehr laute Geräusche aus der Gegend, die sofort verschwinden, wenn ich den Schalthebel festhalte oder minimal nach rechts drücke (wenige mm).
Der Hebel selbst hat dabei relativ wenig Spiel.

Schöne Grüße und Danke für eure Hilfe


Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: So 22 März 09 18:04:07    Titel:

Hi

Da drin ist so eine Kunststoffschaltkulisse die wird verschlissen sein.
Müsste es aber neu noch geben.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 16:41:58    Titel:

Danke. Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und dann bei Erfolg berichten...


Schöne Grüße


Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 18:20:21    Titel:

Diese Buchse:
Du mußt die Schraube lösen, die den Schalthebel mit der Schaltstange verbindet (SW11), da ist die, eine Metallbuchse, eine Kunststoffbuchse und drin die Schraube. Über allem ist eine (üblicherweise zerrissene) Gummitülle

Es kann aber auch sein, daß der Hebel sonstwo ansteht, zB im Innenraum oder im Durchgang nach unten...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 März 09 07:50:18    Titel:

Solltest Du eine Bezugsquelle für die "üblicherweise zerrissene Gummitülle" finden gib mal kurz Laut. Ich habe die selbe Arbeit vor mir. Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 März 09 08:22:41    Titel:

Habe meine immer problemlos bei Bertelsbeck und classiccars.at bekommen. Mußte sie aber mit der Schere "erweitern"

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Toby
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 März 09 11:48:19    Titel: Schalthebel beruhigen

Vielen Dank für die Tips auch von mir. Ich habe die gleichen
Symthome wie von Conni beschrieben.

Gruß Toby


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 März 09 13:20:33    Titel:

Wie Oliviero schon schrieb, bei den beiden Händlern. Habe mir letztes Jahr zwei bei Hanel geholt. Dürfte kein Problem darstellen diese bei den allg. bekannten Händlern OKP, TST Rettberg usw. zu bekommen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Martin116
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 12:26:40    Titel:

habe auch solche Geräusche, die ich im Bereich der Schaltkulisse vermutete habe. Da ist aber alles ok.
Die Geräusche entstehen durch ein defektes Gummi-Metall-Lager am Getriebe (linke Seite). Dadurch kommt es zum Kontakt zwischen dem U-Profil des Lagers und dem Schaltgestänge (bei mir besonders im Schubbetrieb, wenn sich das Getriebe nach links "will")


Nach oben
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr 11 16:51:31    Titel:

Habt ihr noch eine Idee, wo ich die anderen Teile des Schaltgestänges bekommen kann? Diese Gummihülle gibt's bei Bertelsbeck, aber die kann ja eher nicht die Geräusche verursachen, oder?

Bei den anderen Lagern und Abstandsstücken, die es laut eper noch so gibt, müssen bisher alle Händler passen...

Grüße und Danke

Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr 11 17:07:52    Titel:

Bei Hurtienne ist noch was gelistet. Rufe da morgen mal an...

Grüße


Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr 11 20:19:31    Titel: Schalthabel

Hallo Conni,

wenn Du nichts findest, habe ich noch gute gebrauchte im ausgebauten Zustand liegen.
Aber wie Jan schon geschrieben, bin nur noch bis 28.04. erreichbar.
Dann gehts ab nach Jordanien. Die Nicht-Alfas sind startklar und Wüstentraining hatten wir auch schon.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
hemygon
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai 11 09:59:53    Titel: Buchsen selber machen...

Diese Buchsen kann man doch auch leicht selbst machen? Metallröhrchen gibts zu kaufen, Kunststoffrührchen ebenfalls. Wenn man die Maße hat, sollte das kein Problem sein... zumindest wenn ich mal in diese Situation kommen sollte, dann werd ich mir das jedenfalls selbst basteln. Ich denke das sollte funktionieren.
Ich könnte natürlich mal meine noch funktionierenden Buchsen abmessen, hab aber momentan etwas Zeitmangel. Meldet euch einfach.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Aug 11 08:22:10    Titel:

Bzgl. Schalthebelberuhigung:

Bei 116 kamen bereits die Gangradgeräusche in 4. un 5. vor an den Schaltstock. Nun ist alles getauscht, Getriebe, sämtliche Lager und Buchsen, und der Lärm beginnt langsam wieder.

Da alles bis vorne getauscht ist, komme ich zum Schluss, dass es eigentlich nur mehr an der Schalthebelkulisse liegen kann. Offensichtlich wird der Schaltstock nicht mehr richtig geführt oder ausreichend straff gehalten, sodass die Schaltstange baumeln kann. Spiel im Rührwerk wäre ja ordentlich und ausreichend vorhanden.
Bei 75 und 116 gibt es ja mM unterschiedliche Schaltstockführungen bzw. Innenleben.

Kann mir jemand sagen, ob der Ausbau der Mimik bei fest montierter Kardan möglich ist ? Evtl. nur Mittellager lösen.
Bei loser Kardan ists mir klar.

CIAO
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Aug 11 10:17:49    Titel:

Es geht also um Teil 15.
Laut WHB geht es. Und ich bilde mir ein, daß ich das auch schon gemacht habe. Allerdings könnte der Auspuff im Weg sein.
Aber du brauchst ja die Karre nur kurz aufheben, dann siehst du es gleich, obs geht.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr