'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Spur und Sturzeinstellungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AR_AlfettaGT
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 März 09 16:28:07    Titel: Spur und Sturzeinstellungen

Hallo,

Ich suche rat um Spur, Sturz und Nachlauf einzustellen.

Habe meine Alfetta GT diesen Winter mit neuen Gelenken, PU-Buchsen und Bilstein B6 ausgestattet.
Very Happy

Könnte mir bitte von euch einer die Original einstell daten nennen? Embarassed

Danke im voraus für die Hilfe!

ciao

andi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 März 09 08:52:59    Titel:

hallo andi

kleiner tipp von mir ,nimm die spurdaten vom zagato es 30,hat jeder reifenhändler mit spureinstellgerät.

ganz wichtig ,spur nur unter belastung einstellen,also mit 2personen im auto sitzend zb. Laughing Laughing

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Site Admin


Anmeldedatum: 19.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Niederösterreich
Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 März 09 12:19:10    Titel: Re: Spur und Sturzeinstellungen

AR_AlfettaGT hat Folgendes geschrieben:
Sturz
kann man nicht einstellen. Theoretisch kann man zusätzlich Unterlegscheiben zwischen Querlenker und Rahmen geben für positivere Einstellung, aber das ist eher russisch. Die Metallstücke zwischen Dreieck und Träger könnte man abschleifen um Richtung negativ zu gehen, aber auch ncith im Sinne des Erfinders.

Vorgesehen ist eine Einstellung vom Werk nicht.

Ciaoliviero


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 März 09 12:38:57    Titel: Re: Spur und Sturzeinstellungen

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
AR_AlfettaGT hat Folgendes geschrieben:
Sturz
kann man nicht einstellen. Theoretisch kann man zusätzlich Unterlegscheiben zwischen Querlenker und Rahmen geben für positivere Einstellung, aber das ist eher russisch. Die Metallstücke zwischen Dreieck und Träger könnte man abschleifen um Richtung negativ zu gehen, aber auch ncith im Sinne des Erfinders.

Vorgesehen ist eine Einstellung vom Werk nicht.

Ciaoliviero


Ich glaub, da verwechselst du was. Der Sturz wird negativer je mehr Beilage man zwischen unterem Querlenker und Rahmen gibt. Ich dachte bisher schon, das dies auch von Alfa so vorgesehen ist.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 März 09 16:37:11    Titel: Re: Spur und Sturzeinstellungen

Günther hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
AR_AlfettaGT hat Folgendes geschrieben:
Sturz
kann man nicht einstellen. Theoretisch kann man zusätzlich Unterlegscheiben zwischen Querlenker und Rahmen geben für positivere Einstellung, aber das ist eher russisch. Die Metallstücke zwischen Dreieck und Träger könnte man abschleifen um Richtung negativ zu gehen, aber auch ncith im Sinne des Erfinders.

Vorgesehen ist eine Einstellung vom Werk nicht.

Ciaoliviero


Ich glaub, da verwechselst du was. Der Sturz wird negativer je mehr Beilage man zwischen unterem Querlenker und Rahmen gibt. Ich dachte bisher schon, das dies auch von Alfa so vorgesehen ist.

Gruss
Günther


Genau so hat das Alfa vorgesehen, es gibt extra Einstellscheiben.
Zitat Alfa:
Der Winkel ändert sich um ca. 15' durch Entfernen oder Hinzufügen einer Ausgleichscheibe

Aber wie denn nu scratch

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 März 09 09:15:03    Titel:

hallo oliviero

aber hallo ,natürlich ist der sturz einstellbar ,mit unerschiedlichen distanzscheiben,der zagato hat 2-2,5° negativen sturz an der vorderachse und hinten 1,5° negativ .

hinten natürlich durch eine andere hinterachse,die aber nicht verstellbar ist.

mfg carstengtv

fahre die werte auch beim alltagswagen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Site Admin


Anmeldedatum: 19.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Niederösterreich
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 März 09 12:23:08    Titel:

Oh, echt? Logisch wäre es ja daß es verschiedene Scheiben gibt...naja gut zu wissen! Ich schloß da weiter von den 105ern, wo es nicht geht außer mittels verstellbarer Tragarme etc (die nicht ab Werk waren bei Straßenwagen)

Embarassed

Ciaoliviero


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
AR_AlfettaGT
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 März 09 14:29:41    Titel:

danke für eure hilfe...
werd jetzt wohl entweder die original einstellung ab werk der alfetta gt nehmen oder die des zagato es 30...

was würdet ihr einstellen bei einem doch etwas zügigerem fahrstil meinerseits ??

ciao

andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3770
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 März 09 14:35:23    Titel:

Also wenn ich das richtig sehe müßte es Teil-Nr. 13 auf dem angehängten Bild sein, oder?

Schöne Grüße

Stefan





Sturz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.96 KB
 Angeschaut:  1174 mal

Sturz.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 März 09 15:58:32    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich das richtig sehe müßte es Teil-Nr. 13 auf dem angehängten Bild sein, oder?

Schöne Grüße

Stefan


Ja, ist es

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 März 09 23:03:32    Titel:

BINGO Carabo Very Happy Very Happy Very Happy

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3770
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 März 09 23:09:02    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
BINGO Carabo Very Happy Very Happy Very Happy

Oh, ich hab gewonnen!? Was ist mein Preis? Very Happy Cool

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 14 März 09 11:02:53    Titel:

eine distanzscheibe zum spur einstellen Laughing Laughing Laughing


aber nur eine

mfg carstengtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 März 10 23:14:07    Titel:

Und wo bekommt man diese Scheiben her? Beim Freundlichen um die Ecke? Oder sind das schon in Gold aufgewogene Liebhaberstücke?


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 März 10 23:34:16    Titel:

und wieviel sturz ergibt 4mm distanz. weiss jemand so ungefahr?

wer hat was gegen die russen? Twisted Evil sind meine bruder Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr