'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Motor durch "anschieben"starten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 16:42:14    Titel: Motor durch "anschieben"starten

Hi

Hab letzthin mal ein bisl im Auto warten müssen und dabei is mir die Bedienungsanleitung in die Hände gefallen, und dort steht drinnen das man das Auto auf keinen fall anschieben oder rollen lassen soll zum starten weil dadurch "sofort" der Kat kaputt wird.


Was haltet ihr davon ???
Hab den 75 ein halbes Jahr nur "angeschoben"da der starter im eimer war

Gruß Alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 17:25:19    Titel: Re: Motor durch "anschieben"starten

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Hi

Hab letzthin mal ein bisl im Auto warten müssen und dabei is mir die Bedienungsanleitung in die Hände gefallen, und dort steht drinnen das man das Auto auf keinen fall anschieben oder rollen lassen soll zum starten weil dadurch "sofort" der Kat kaputt wird.



Ich kann mir nur vorstellen das es da um unverbranntes Benzin im Auspuff geht.
Aber das hat man ja bei anlass Orgien ja auch oder wenn der Wagen abgesoffen ist.
Was ja bei modernen Autos auch noch häufig vorkommt.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Feb 09 15:21:43    Titel: frogal

wie gesagt hab mich nur gewundert weil ich das recht oft mache (großeltern wohnen am berg da start ich fast immer mit anrollen....


Nach oben
Antworten mit Zitat
el-turno
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Feb 09 18:10:37    Titel:

is nur geschreibsel,du sollst ja auch bei jedem pfurz in die alfa romeo "fachwerkstatt".........frage mich nur ob es jemals eine gab Mr. Green


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Feb 09 10:15:13    Titel:

el-turno hat Folgendes geschrieben:
is nur geschreibsel
Na dann würde es möglicherweise nicht unbedingt drinstehen. Obwohl es steht drin, also muß es Geschreibsel sein - kommt doch idiomatisch von "geschrieben", also buchstablich hinterlegt. Ölmenge, Serviceintervalle sind daher auch Geschreibsel.

el-turno hat Folgendes geschrieben:
alfa romeo "fachwerkstatt".........frage mich nur ob es jemals eine gab Mr. Green
Ja doch, gab sogar viele , dann mehrere, dann einige - jetzt nicht mehr so viele. Wie definiert sich "Alfa Romeo Werkstatt"? Originaler Werkzeugsatz und Ausbildung Sachverstand auch ggü Alfa Hecktrieblern? Die gibt es noch heute.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Feb 09 10:25:09    Titel:

el-turno hat Folgendes geschrieben:
is nur geschreibsel


Das glaube ich nicht. Sie wollten sich damit damals absichern. Die Technik war neu.
Heute weis man es besser. Wink
Ich kann mich noch an Sachen erinnern wie "keine Starthilfe bei elektronischer Einspritzung".

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
el-turno
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Feb 09 11:53:49    Titel:

oh jetzt kriege ich hier eins auf die ohren Laughing
klar war die technik neu und absichern muß sich ein herrsteller immer....
ich bezog es nur auf das anschieben in diesen punkt salut

oliviero,was die fachwerkstatt betrift,wenn alfa in frankfurt mir erzählen will das es das steuergerät ist u.oder das zündmodul sogar ....was letztens an meiner winterschleuder mein elektr.problem verursacht hat dann zweifele ich stark an deren kompetenz!
beim steuergerätausfall geht garnichts mehr!
ein zündmodul hat mein B1l nicht!
ich habe insgesammt 8 alfa werkstätten hier im umkreis abgeklappert und jeder hat mir einen anderen schei.. erzählt,hilfe habe ich aber nur hier im forum bekommen Exclamation
vieleicht is das in österreich besser,da hilft mann einem noch mit nem älteren wagen,hier wirste übers ohr gehauen,oder suchst sehr lange nach ner werkstatt die noch repariert und nicht nur dazu ausgelegt is teile zu tauschen.(hier im umkreis jedenfalls!).
das problem is meiner meinung nach das die alten meister in rente sind und die jungen kerle eher besser mit dem laptop umgehen können,fragen können die meist garnicht beantworten.
ich habe in 3 werkstätten hören müssen "tut mir leid mit diesem fahrzeug kenne ich mich nicht aus!"
ok.by the way war nur so angemerkt von mir zürück zum thema.

der wagen kann trotz kat angeschoben werden obwohl in der bd. steht das dadurch schäden entstehen können.
der wagen darf auch mit anderer kühlflüssigkeit befüllt werden als mit alfa romeo kühlflüssigkeit.
der wagen darf auch mit anderen schmiermitteln befüllt werden ausser mit agip.
es dürfen auch andere riemen als die von alfa romeo verwendet werden für die lima u.ölpumpe........... Smile
das meinte ich mit geschreibsel.........ne stecknadel kann mann überall versuchen zu finden......... Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Feb 09 12:27:02    Titel:

el-turno hat Folgendes geschrieben:
vieleicht is das in österreich besser

Nein, ist sicher nicht anders. Man muß halt nur wissen wo man wie hingeht...wer weiß wie zu suchen ist der findet auch eine Stecknadel im Strohfeuer der Werkstätten...bis vor ca 10 Jahren waren die letzten Hecktriebler normal in offizieller Wartung /Reparatur. Seitem hat das Werkstattpersonal gewechselt / vergessen etc und die Ausstattung ist oft auch nicht vorhanden da Neueröffnung etc. Da ich mich eingehend mit der gesamten Werkstättenstruktur hierzulande beschäftigt habe, ahne ich nciht nur wovon ich rede.

Das ist auch kein spezifisches Alfaproblem denke ich Mal, ads wird bei andere Marken mit ähnlich geringer Fahrzeugdichte und verschärfend gewesenem Technikwandel nicht anders sein. Wie solls auch?

el-turno hat Folgendes geschrieben:
das meinte ich mit geschreibsel.........ne stecknadel kann mann überall versuchen zu finden......... Rolling Eyes
Ich versuche nix zu finden - ich versuche nur auf ein m.E. sehr lässiges fundamentloses verallgemeinenderes nicht im Zusammenhang stehendes Statement expliziter zu antworten Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
el-turno
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Feb 09 12:44:42    Titel:

gut beschrieben oliviero Laughing
hast recht,einer mit nem vw passat bj.85 z.b. hat es bestimmt nicht leichter.....

hier is mit werkstatt nicht viel,entweder keine ahnung oder..........
ich versuche alles soweit selber zu machen aber meine fachkenntnis zum thema elektronik is noch a bissel begrenzt Neutral
dafür kann ich mit blech was schweißen betrift sehr gut umgehen Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr