'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 155 Motor Problem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 00:05:19    Titel: Alfa 155 Motor Problem

Tja
Durch "unüberwindbare" Differenzen mit der Landesregierung muß mein 75iger vorerst einmal ruhen.


Thumb down

Also mußte schnell ein "ersatz" fortbewegungsmittel gefunden werden.

Da fand sich durch zufall ein 155 ts in der nachbarschaft.
Kosten 800 euro
Zustand naja er fährt aber dank den üblichen klarlackablösungen ist er keine augenweide.
Wartungsstau inklusive

Einzig positives er hat noch den "alten" ketten motor *g*

Hat 150tkm runter bj 94

Nun mein problem beim anfahren im ersten gang sobald die kupplung kommt ruckelt er (schaut dann aus wie bei nem fahranfänger) Man hüpft richtig herum.
In höheren gängen tritt das nicht auf.(bin bis jetzt nur in der stadt gefahren im 2ten gang bei sehr niedriger drehzahl tritt es in stark abgeschwächter form auf)
Auch ihm Leerlauf dreht er ganz normal hoch
Leerlauf drehzahl "sägt" machmal minimal
(werd mal den leerlaufsteller reinigen das hat beim 75 auch wunder geholfen)


Wollte mal wissen was eure fehlersuchtips sind.

(bei nächster gelegenheit tausch ich mal luftfilter kerzen öl usw also das standart programm )

Kurzfazit zum 155:

Ist trotz gleichem motor deutlich leiser als der 75 bin mal gespannt wie es bei höheren autobahn tempi ist.
Rein gefühlsmäsig kommt er mir auch ähnlich schnell vor (normal emfindet man ja eher den lauteren wagen auch als schnelleren....)
Liegt aber sicher auch daran das man ihn eine spur schneller schalten kann wie den 75 (ich red natürlich von getriebe schonenden schalten)

Fahrwerk muß sich noch dem Höhenstraßen test stellen (für alle Nicht Wiener leser ist eine kopfsteinbepflasterte serpentinenstraße)



Was mir sonst noch aufgefallen ist :

Scheinbar keine Kofferraum entriegelung von innen (zumindest hab ich keine gefunden)bravo alfa im 75 konnt ma´s nicht von ausen entriegeln im nachfolger nicht ohne aussteigen (vieleicht war deshalb dann der 156 ein erfolg *g*)stehtige verbesserung Very Happy


Mit seinem Bj 94 immerhin das modernste fahrzeug das ich je bessesen habe......







Very Happy Very Happy




Zuletzt bearbeitet von Lordofmp am Fr 16 Jan 09 10:20:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 10:08:49    Titel:

Zitat:
Scheinbar keine Kofferraum entriegelung von innen


schau mal ins handschuhfach und du wirst die entriegelung finden

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 10:15:43    Titel: Kofferraum

@turbo tnx werd mal gucken


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 10:24:25    Titel:

lordofmp hat Folgendes geschrieben:
@turbo tnx werd mal gucken


tja ich bin ja einer der acht 155er fans weltweit Very Happy

zum fahrwerk ! das ist bei 155 ein phänomen, die kiste ist so weich dass irgendwie alle räder immer auf der strasse bleiben:D Very Happy

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 11:02:44    Titel:

@lordofmp:

Glaubst du daß das Problem eher beim Motor liegt, oder bei der Kupplung selber?

Hatte selbiges Problem auch bei meinem Lancia Thema.
Ursache war ein gerissener Ansaugschlauch, beim Anfahren erfährt der Motor eine starke Drehbewegung und der Schlauch längt sich, also zieht er massig Falschluft und der Lmm spielt verrückt.
Einfach mal auf der Unterseite vom Schlauch nachschauen bzw ausbauen, dann kannst ihn gleich notdürftig mit breitem Isolierband flicken, sollte er defekt sein.

Die andere Ursache für das Ruckeln beim Anfahren kann eine defekte Kupplung sein, hatte dies auch nur beim Anfahren bzw in den ersten 2 Gängen.
Da hatte sich die Reibfläche gelöst, also die Nieten hatten sich aufgelöst, die den Reibbelag auf der Scheibe halten.
Kupplungswechsel war angesagt.

Schau aber vorerst mal nach dem Ansaugschlauch, den Beschreibungen nach dürfte er der Übertäter sein.

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 11:20:59    Titel:

Schau auch gleich auf die Motoraufhängung die sind gerne bei der Laufleistung verschlissen. Es soll schon Falschluft durch zuviel Motorbewegung gegeben haben.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 12:20:04    Titel: Re: Alfa 155 Motor Problem

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
dank den üblichen klarlackablösungen ist er keine augenweide.
Na und ohne Klarlackproblem wäre er eine Augenweide? Shocked Nur für waidwunde Augen. Very Happy Ich habe den 155er immer als echt häßlich gefunden. Unfaßbar die hinteren Türen...Heckansicht OK, vorne brrr, Seite brrr. Eines Alfas unwürdig. Meine rein persönliche Meinung. Neben einem zeigleichen 164er wie vom anderen Stern Mad

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Wartungsstau inklusive
Welch Überraschung..

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 12:45:14    Titel: Re: Alfa 155 Motor Problem

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Na und ohne Klarlackproblem wäre er eine Augenweide? Shocked

Laughing Laughing Laughing

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Eines Alfas unwürdig.
..........eben, ist eh ein Tipo mit Kofferraum..........

Twisted Evil Werner Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 14:00:05    Titel:

oliviero hat Folgendes geschrieben:
Heckansicht OK


Very Happy Very Happy du würdest meinen auch nur von hinten sehen........ Twisted Evil Twisted Evil

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 14:11:12    Titel: all

@manuel 164

Ja denke mal das es sowas ist da das auch die hüpf bewegung erklären würde (zieht falschluft ruckt vor geht wieder motor bewegt sich nach hinten....)
Liege leider noch mit grippe im bett aber werd mich bald mal dran machen.

Dachte anfangs auch an die kupplung aber denke mal dann würde man in den anderen gängen auch was merken (aber wenn ich zb mit 3000 touren lange kupplungsschleifend losfahre ruckelts weniger also denke auch mal wird irgendein undichter schlauch sein......

@all+oli

Zum thema optik also ich find den 155 ehrlich gesagt nicht so häslich mir persönlich hat er sogar immer besser gefallen als der 164 (164 hätte ich auch schon 100 mal haben können aber immer dankend abgelehnt)

War gezwungen jetzt 2 Wochen mit einem crysler Neon zu fahren (nach dieser tortour hätte ichs eigendlich verdient zumindest nen mito geschenkt zu bekommen *g*)
Eine ausgeburt an häslichkeit und langweiligkeit


mich hat eigendlich immer nur der frontantrieb das fehlende sperr diff und die späteren fiat motoren dran gestört.

Und zumindest am gebraucht markt ist er deutlich seltener zu finden wie der 164.

@alfa75turbo Etwa noch einen Q4 im versteck ????

Psps: Nach jahren der verachtung hätte ich mir auch an Tipo genommen aber find mal einen in österreich der mehr als 60 ps hat und noch fährt *g*
Hatte 2 Freunde mit 2 "sedicivalvoles" mit 3 Motorschäden *g*


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jan 09 20:33:50    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

Und zumindest am gebraucht markt ist er deutlich seltener zu finden wie der 164.

Kein Wunder, den wollte ja neu schon keiner! Wink

Nach dem FL in 1995 finde ich ihn einigermaßen ansehnlich. Einige 1.8er und ganz, ganz wenig 2.0er auf Nordmotor-Basis gab es auch mit dem Widebody. Die TS 16V empfinde ich übrigens mit Euro 2 Abgaseinstufung gar nicht mal übel. Das sind prinzipiell ganz feine Antriebe. Wenn ich aber an die hektischen Scheibenwischer, Fiat-Schalter und optische Nähe zum Dedra und und dem gruseligen Tempra denke, schauderts mich prinzipiell schon.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Jan 09 10:31:43    Titel: jan

Na ja wide body mit 8v motor würde ich auch nehmen von 16v halt ich nix...

Auserdem brauch ich ja ein "nicht so schönes" alltags/Winter auto damit im sommer das umsteigen auf Sprint und Alfetta mehr Spaß macht Cool

Jetzt bei feuchter Fahrbahn merkt man in den Kurven allerdings sehr deutlich den frontantrieb nachteil beim rausbeschleunigen geht nicht viel auser durchdrehende Räder

Bin halt leider schon lange verwöhnt vom 75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Jan 09 21:06:49    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Very Happy du würdest meinen auch nur von hinten sehen........ Twisted Evil Twisted Evil
Ist mir nur recht, wenn er möglichst schnell aus meinem Sichtfeld ist Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Jan 09 10:04:44    Titel: so

mal die ersten Probleme gelöst war tatsächlich der ansaugschlauch unten komplett aufgerissen (von oben nicht zu erkennen)

Bremsleitungen gehören neu querlenker und noch ein paar kleinigkeiten und ich bin mal wieder legal unterwegs


Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Jan 09 17:41:24    Titel: Re: so

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
und ich bin mal wieder legal unterwegs
Spießer! Razz

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr