'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

kaltluftzufuhr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 13:19:23    Titel: kaltluftzufuhr

hi,

hat jemand fotos, wie man das am besten lösen könnte? und was für schläuche wurden genommen?
wäre sowas auch eintragungspflichtig?

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 14:20:41    Titel:

Welchem Bauteil willst du denn von wo kalte Luft zuführen?


Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 16:09:45    Titel:

dem originalen luftfilterkasten.
und zwar am besten von der schürze (evo hat ja links und rechts 2 öffnungen)

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 19:05:49    Titel:

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 3 Liter den Luftfilterkasten ebenso wie der 2 Liter und die Vergaser auf der rechten Seite (der 1.8 IE hat ihn ja links).

Die originale Öffnung im Frontblech ist ja auch rechts vom Kühler.

Was spricht dagegen, den Rüssel für die Ansaugluft entsprechend umzubauen (bspw. mit entsprechenden Stücken Abflussrohr, gibts ja in entsprechenden Durchmessern und v.a. es gibt Biegungen ist fast allen Radien) und sich die Luft von unten zu holen?

Ist nicht eintragungspflichtig, sofern du nicht die Motorleistung dadurch erhöhst, was aber schätzungweise weniger der Fall sein wird.

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 19:14:40    Titel:

mit abflussrohren? *g* gibs die auch in neutralem schwarz?

ja, sitzt auf der rechten seite.

dann werde ich mal gelegenheit im baumarkt gucken

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 03 Apr 05 19:26:18    Titel:

Ja, ich meinte jetzt nicht unbedingt nen 100er Fallrohr oder ein 180er hausanschlußrohr oder sowas, ich dachte eher an die 50er oder 60er Rohre, die du im Bereich Spüle, Waschbecken oder Dusche hast.

Farbe? Wenn du eh im Baumarkt bist, kannste auch gleich noch ne Dose Mattschwarz mitbringen...

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 09 Apr 05 12:42:40    Titel:

Hi Ben!

Genau so wie Maik es beschreibt, kannst Du verfahren. Habe selbst meinen offenen Luftfilter mit Abflußrohren verlegt/eingebaut (diese natürlich vorher schwarz lackiert). Der Vorteil liegt in der leichten Beschaffunf und den niedrigen Kosten. Da ich aber zum Tüv muß und mir der Sound irgendwann auf die Nerven ging, habe ich das Teil jetzt wieder ausgebaut und alles in den original Zustand zurückversetzt (inkl. Luftfilterkasten vom Rost befreuen und neu lackieren). Leistungsvorteil gleich null, nur der Sound ist wie von einem ollen V8.

Gruß David

PS: Bei meinem anderen 75 (der mit der Evo-Geschichte dran) werde ich eventuell was umbauen, mir scheint es, als könne man das Loch unter dem Luftfilterkasten noch etwas erweitern (habe es auf Bildern mal gesehen), dann kommt der offenen Luftfilter direkt hinter einen der Lufteinläufe des Frontstoßfängers. Dann kann ich mir etwas Leistung versprechen (mit einigen anderen Veränderungen).


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 09 Apr 05 18:18:23    Titel:

Bei VW gibt´s so flexible Rohre, die normalerweise warme Luft vom Krümmer wegsaugen, aus Golf II und so.
Die sind als ET so ca. 1m lang, passen imho optisch auch besser in den Motorraum und sind wohl einfacher zu verlegen auch. sowas wär da mein Favorit.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai 05 11:45:47    Titel:

hallo,

wie im thread "tatsächliche geschwindigkeit" schon geschrieben, habe ich einfach mal ein stück flexibles rohr neben kühler durch die öffnung direkt in den filterkasten gesteckt.

so während der "normalen" fahrt war glaube ich nichts zu spüren. allerdings auf der bab.
er ist nun schneller bei vmax und dreht auch bis sehr kurz vor den begrenzer.

werde das ganze mal optimieren, indem ich die nsw rausschmeisse und direkt von der schürze zum kasten das rohr mache.

hat keine auswirkungen, wenn ich vor dem filterkasten in das karosserieblech ein etwas grösseres loch mache, als da schon ist, oder? ich meine direkt vor dem scheinwerfer. dann könnte ich dort mit dem rohr lang und müsste nicht so viele biegungen in kauf nehmen.
oder was meint ihr?

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai 05 13:41:19    Titel:

Dürfte keine negativen Auswirkungen haben. Habe ich ja auch vor (stand ja in einem meiner Statements). Nur kommt direkt hinter das Loch in der Evo-Schürze ein offener Luftfilter. Als Rohre kommen glatte, runde Abwasserrohre zum Einsatz, da es so in den Rohren zu keiner Luftverwirbelung kommen kann. Habe auch irgenwo in meiner Sammlung ein Foto von der Umbauaktion (irgendwo im Rennsport eingesetzt). Werde es mal raus suchen und hier her posten, wennßs gewünscht wird.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai 05 13:43:06    Titel:

hi david,

na klar, poste mal.

bilder sind immer willkommen *g*

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai 05 17:31:38    Titel:

Hallo Ben!

Ich hoffe, Du kannst erkennen, was ich meine.

Gruß David





Lufi.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.56 KB
 Angeschaut:  1477 mal

Lufi.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai 05 17:35:01    Titel:

ja danke fürs bild.

so würde ich es allerdings nicht machen....dort kommt viel zu viel dreck und spritzwasser ran.
lieber das rohr von unten und filter im motorraum

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai 05 19:42:29    Titel:

Soll ja auch nur ein Gedankenanstoß sein. Das Bild stammt ja von einem Fahrzeug aus dem Motorsportbereich. Da spielen solche Bedenken eine eher untergeordnete Rolle. Habe noch mehr Bilder, allerdings muß ich erst suchen.

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr