'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

vergaser twin spark

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Dez 08 22:27:39    Titel: vergaser twin spark

guten abend,
ich überlege, meine alfetta durch einen doppelvergasenden twin spark etwas zu beschleunigen. mal abgesehen vom ansaugkrümmer, scheinen mir da noch probleme im bereich der einlaßnockenwelle (phasensteller) und der zündanlage (keine motronic-kein kennfeld) aufzutreten. hat jemand von euch erfahrungen mit solch einem umbau?

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Dez 08 23:19:15    Titel: Re: vergaser twin spark

entenkai hat Folgendes geschrieben:
hat jemand von euch erfahrungen mit solch einem umbau?
Nö, aber schon der einen oder anderen derart befeuerten Kiste unters Schürzchen geschaut Embarassed

Zitat:
probleme im bereich der einlaßnockenwelle (phasensteller)
werden gelöst, indem der Kram einfach rausfliegt Wink

Zitat:
und der zündanlage (keine motronic-kein kennfeld) aufzutreten.
-> klassisch Vergaser (45er(?) Weber o.ä.)

Ein- und Auslassnocken werden auch getauscht. Daher sind Betriebe, die solche Umbauten machen, eine gute Quelle für gebrauchte TS-Nocken Wink

Soweit ich das einschätzen kann, ist das wohl ganz klassisches Motor-Tuning. Die Motoren erreichen dann wohl durchaus Regionen von 180PS.........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Dez 08 23:33:21    Titel:

So nen Motor gibts hier bis 208 PS Mr. Green : http://www.formulagt.de/tuningteile.php#liste

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez 08 00:10:54    Titel:

jaja iss klar, darf ruhig ein bißchen billiger werden, die aktion Very Happy Very Happy
damit, daß die nockenwellen rausfliegen hab ich mich schon angefreundet, aber vielleicht gibts alternativen zum 890€ teuren verteiler?


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez 08 08:58:24    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
So nen Motor gibts hier bis 208 PS Mr. Green : http://www.formulagt.de/tuningteile.php#liste
na genau von den Jungs hab ich geredet Wink

Zitat:
darf ruhig ein bißchen billiger werden, die aktion ...........
aber vielleicht gibts alternativen zum 890€ teuren verteiler?
aber als Discount wirds wohl schwer; oder hast Du die Weber im Regal liegen? Und bei der Zündanlage mußt du ja auch zwangsläufig umrüsten. Alternativen? Mir fallen so adhoc außer den 105er GTA´s keine "Großserien" von Zündanlagen mit Vergaser+Doppelzündung ein....

Ist jetzt eine Philosophiefrage - aber bei der Menge Arbeit, ärgerst Du dich doch sicher über kurz oder lang über solche Kompromisse.................und dann wirst Du es doch nochmal machen, aber dann richtig. Im Endeffekt teurer Confused .....wetten?
Einfacher, billiger, aber sicher immer noch mehr als genug Arbeit ist z.B. Olivers Lösung mit dem TS in der Alfetta. Und das die was kann, steht außer Frage.............

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez 08 10:35:45    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
oder hast Du die Weber im Regal liegen?


es müssen ja auch nicht unbedingt weber sein. und delortos oder solex hat man zur genüge rumliegen.
ich zumindest von den geschlachteten giulietten usw..

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez 08 11:57:51    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:
jaja iss klar, darf ruhig ein bißchen billiger werden, die aktion Very Happy Very Happy
damit, daß die nockenwellen rausfliegen hab ich mich schon angefreundet, aber vielleicht gibts alternativen zum 890€ teuren verteiler?


Billiger ist >>das hier<< nicht, aber geil! Wink

Als "billige" Variante könnte man noch anstatt der Vergaser und dem teuren Verteiler auf >>Megasquirt<< mit >>EDIS<<umzubauen.

Das VR- und das SAW- Signal kann man anscheinend einfach auf 2 EDIS4 Module geben.

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez 08 12:18:02    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
entenkai hat Folgendes geschrieben:
jaja iss klar, darf ruhig ein bißchen billiger werden, die aktion Very Happy Very Happy
damit, daß die nockenwellen rausfliegen hab ich mich schon angefreundet, aber vielleicht gibts alternativen zum 890€ teuren verteiler?


Billiger ist >>das hier<< nicht, aber geil! Wink

Als "billige" Variante könnte man noch anstatt der Vergaser und dem teuren Verteiler auf >>Megasquirt<< mit >>EDIS<<umzubauen.

Das VR- und das SAW- Signal kann man anscheinend einfach auf 2 EDIS4 Module geben.

Gruß AGE


Das sieht nett aus, aber der Preis ist auch nicht ohne Shocked
Aber bekommt man so etwas eingetragen ?

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez 08 12:23:20    Titel:

Die einfachste Alternative wäre sicher, auf den 2 Liter Vergasermotor von der Alfetta 2.0 L umzurüsten.
Da sollte mit schärferen Nocken, anderen Kolben, Vergasereinstellung und Schwungerleichterung doch noch einiges rauszuholen sein. Mit 2-3000 Euro bist du da aber bestimmt auch dabei.
Aber vor allem müßte der Motor leichter in deine Alfetta passen als der TS. Wenns nicht sowieso Plug and Play geht. Und das H-Kennzeichen wäre damit auch drin, weil das als zeitgemäßer Umbau durchgeht. Ob das mit dem TS-Motor geht?

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez 08 12:36:52    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Age hat Folgendes geschrieben:
Billiger ist >>das hier<< nicht, aber geil! Wink

Als "billige" Variante könnte man noch anstatt der Vergaser und dem teuren Verteiler auf >>Megasquirt<< mit >>EDIS<<umzubauen.

Das VR- und das SAW- Signal kann man anscheinend einfach auf 2 EDIS4 Module geben.

Gruß AGE


Das sieht nett aus, aber der Preis ist auch nicht ohne Shocked
Aber bekommt man so etwas eingetragen ?

Frank


Die Megasquirt eingetragen zu bekommen dürfte schwierig werden - wahrscheinlich scheitert das ganze an der EMV Prüfung die nicht vorhanden ist...

Ich denke das beste Preis (und Aufwand) zu Leistung Verhältnis dürfte ein seriennaher TwinSpark bieten, also komplett mit der Motoronic usw.
Oder was meint ihr?

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Und das H-Kennzeichen wäre damit auch drin, weil das als zeitgemäßer Umbau durchgeht. Ob das mit dem TS-Motor geht?


Guter Einwand! Was für Bj. ist denn Kais Alfetta?
Kommt aber auch ganz auf den TÜV- Prüfer an - für meine Alfetta GT würde ich mit TS hier kein H-Kennzeichen bekommen. Mit 2,5er V6 allerdings schon, weil den gabs ja im Coupe...
Hab allerdings auch schon 105er mit TS und 45er Webern gesehen - MIT H-Kennzeichen!! Anscheinend mit dem Argument "Die 105er GTAs hatten auch schon Doppelzündung!"

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez 08 22:04:30    Titel:

ja, wo soll ich anfangen...
die alfetta ist von 72 und hat schon ein h-kennzeichen. um die megasquirt hab ich mich noch nie gekümmert. sollte ich vielleicht mal tun. in der alfetta will ich aber auf jeden fall bei vergasern bleiben.
vielleicht erklär ich noch kurz, wie mein gedanke entstanden ist...
der verbaute 1750er bedarf einer überholung und da ich einen ts motor stehen habe, überlege ich ob ich diesen mit geringem mehraufwand fahren kann.
ich brauch ja gar keine 180 ps. sind ja schließlich auch noch die alfetta bremschen verbaut Very Happy Shocked
auf der von age verlinkten seite ist ein mit vergasern zu koppelnder poti für das lastzustandssignal angeboten (wenn ich das richtig verstehe). das könnte die verbindung zwischen vergasern und dem motroniczündkennfeld und dem phasensteller herstellen.

grübel grübel


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez 08 00:12:15    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:
die alfetta ist von 72 und hat schon ein h-kennzeichen.
.....und soll das logischerweise auch behalten Wink
Zitat:
in der alfetta will ich aber auf jeden fall bei vergasern bleiben.
aber da kann man ja auch aufrüsten, oder?
Zitat:
der verbaute 1750er bedarf einer überholung
was sprich gegen ein klassisches tuning/optimieren bei der sowieso fälligen Überholung? Dann behältst Du den Originalmotor und hast ein stimmiges und viel leistungsfähigeres Paket als jetzt.
Zitat:
und da ich einen ts motor stehen habe
dafür findet sich schon eine Verwendung Wink
Zitat:
grübel grübel
........ist das schön! Kreative Findungs- und Planungsphase! Razz

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez 08 17:09:24    Titel:

Ich habe ja auch so eine alte Alfetta und daher auch nachgedacht, was im Falle des Falles zu tun sei.

Ich persönlich würde entweder:

a) einen 2000er Alfetta/Giulietta /GTV Vergasermotor aus dem Regal nehmen und den einbauen. Ich kenne meine Gebrauchtmotore, daher rein damit und im Falle des Falles bei Leistungswunsch dann zylinderkopfmäßig aufrüsten - das ist kein Mehraufwand, den ausgebaut oder nicht ausgebaut abzunehmen.

b) Twin Spark einbauen, aber dann gleich mit Einspritzung und Kat. Nachdem ich das Spiel schon einmal durch hatte, wird es beim zweitenmal kaum schwieriger sein.

Vorteil Variante a)
- die originale Optik bleibt erhalten
- der Umbau geht einfach und mühelos (theoretisch zumindest Wink )

Vorteil Variante b)
- vermutlich eine gewisse Mehrleistung zu Variante a)
- ökoligisch besser und zukunftssicherer, möglicherweise sogar wertsteigernd

Nachteil Variante b)
- Umbau ist aufwendiger (na gut, den Aufwand tut man sich nur einmal an)
- sinnvollerweise übernimmt man auch Bremsen (evtl. Getriebe) vom 75er.

Was ich täte, wäre eine Momententscheidung, weil das Material habe ich für alle Fälle liegen.

Ich persönlich würde in keinem Fall einen TS Motor mit Vergasern verwenden, viel zu aufwendig. Diese Art von Alfetta ist (zumindest in meinen Augen) doch kein Hardcoreheizergerät, wo es auf die letzten 5 PS ankommt. Ich weiß nicht wie Deine geht, aber meine rote hat ausschließlich Brauereipferde unter der Haube, da hat sich kein einziger Araber hin verirrt. Dafür sind sie trinkfest, von allen Vierzylindern nimmt sie deutlich am meisten und gibt deutlich am wenigsten...Also gute 100 PS, mehr nicht.

Wenn ich da einen gesunden gutgehenden 2000er mit halbwegs ehrlichen 125 PS drin hätte, der mehr Biß, Drehfreude und Drehmoment hat, reichte mir das. Und eine 1200-1500€ Zylinderkopfkur bringt 25 PS!!! Das wären dann ehrliche 140 -150 PS bei guten Manieren - das sollte reichen, mir zumindest täte es das.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez 08 17:46:49    Titel:

Zitat:
.......ist das schön! Kreative Findungs- und Planungsphase!


ich hoffe nur, diese auch bei zeiten zu verlassen...
man wird sehen.


Zitat:
Ich weiß nicht wie Deine geht, aber meine rote hat ausschließlich Brauereipferde unter der Haube


bin mit der leistung eigentlich ganz zufrieden. von einem serienmäßigen 2000er kann man, denk ich, auch nicht mehr erwarten.

was den aufwand des ts motorumbaus angeht, sehe ich nur in bezug auf die zündung schwierigkeiten, die mit entsprechendem, aber zu vermeidendem finanziellen aufwand durch einen schon erwähnten einkauf bei formula gt, gelöst werden können.
wenn ich da eine günstigere möglichkeit finde, würd ichs schon gern ausprobieren.

grüße und guten rutsch kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr