'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 156 GTA Limo
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Antonello
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Dez 08 20:22:29    Titel: Alfa 156 GTA Limo

Hallo,

wollte mal eure Meinung über den Alfa 156 GTA wissen.

Mir gefällt er sehr gut. Aber man hört er sei sehr anfällig auf teure reparaturen.

Wer hat erfahrung oder kann etwas drüber berichten.

Grüsse Antonello Razz


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Dez 08 20:35:30    Titel:

hallo antonello

frag doch mal den pedi ,der hat so ein ding


mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Dez 08 21:31:45    Titel:

Ein 156 GTA ist prinzipiell nichts anderes als ein 156 3.2 V6 24V. Bedauerlicherweise hat sich Alfa seinerzeit wohl auf die Fahnen geschrieben, um diesen 156 3.2 V6 24V eine Aura des Besonderen zu kreieren. So kam es zu dem (für manche optisch verunglückten) Spoilerwerk, dem Misgriff mit dem Kürzel GTA und der dreisten Masche, baugleiche Ersatzteile teurer zu verkaufen, als beispielsweise für den 2.5er. Der Kühler ist so ein Teil.

Dazu gesellt sich, dass alle GTA mindestens EURO3 geschlüsselt sind und somit Krümmerkats besitzen. Zur Kühlung dieser wird bei hohen Drehzahlen Sprit genutzt, was den Durchschnittsverbrauch des Arese-V6 mit EURO3 bzw. 4 nicht eben positiv beeinflusst. Mein GTV mit EURO3 kann ebenso ein Lied davon singen.

Weitere Änderungen zur übrigen 156-Serie sind im Interieur. Die Sitze sind speziell und sind z.T. schon nach ~50.000km völlig verschlissen. Die Wangen nutzen extrem schnell ab und sehen ziemlich schnell ziemlich übel aus. Der Rest stimmt bis auf die Skalierung der Instrumente mit der übrigen Serie überein, also gleiche Stärken und Schwächen.

Das gilt wohl auch für den Rest des 156 GTA. Wie gesagt, eher ein normaler 156. Also Traktionsmangel durch Frontantrieb (Q2 lässt sich jedoch problemlos nachrüsten!), rasch verschleißende Kupplung, miese Bremsen, verschleißträchtiges Fahrwerk, wenig bis gar kein Komfort. Dafür ist er ausgestattet mit dem besten Sechszylinder, den es gegen Geld zu kaufen gibt. Der hängt am Gas wie kein zweiter, röhrt, faucht, trompetet und dreht ohne Murren bis an den Begrenzer. Dazu ein bei fachmännischer Pflege überaus solides Triebwerk, das auch für hohe Laufleistungen bekannt ist. Für mich das absolute Meisterwerk! Wie im GTA-Forum mehrfach nachzulesen ist, lässt sich der 3.2er darüber hinaus recht problemlos und ohne gewaltigen Aufwand auf eine Leistung von etwa 280 PS bringen.

Schau mal unter www.alfa-gta.net nach. Da gibt es ein Forum, das sich vorrangig um die GTA-Modelle dreht!

Gruß
Jan




Zuletzt bearbeitet von Jan am Mo 22 Dez 08 21:39:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Antonello
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Dez 08 21:37:31    Titel:

Hallo JAn,

vielen Dank für deine Meinung...

das mit dem Verschleiss stimmt schon....

da nehmen die es in Italien nicht so ernst...

Grüsse Anto


Nach oben
Antworten mit Zitat
deixi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 09:19:52    Titel:

hallo,

ich hab einen roten 156 GTA und kann dazu folgendes sagen:

Fahrwerk: Dämpfer sind nicht besonders, sind zu hart, unharmonisch und schlagen - ich hab auf bilstein mit eibach gewechselt jetzt läuft er wie auf schienen

Motor: darüber braucht man nix zu sagen, ausser das er nicht soviel säuft wie alle behaupten. mit der supersprint anlage klingt er übrigens traumhaft.

Getriebe: 6-Gang wie 156 - ich hab ein Q2 drin und muss sagen eine der besten tuning massnahmen

Bremsen: hab die 330mm drauf und hatte absolut keine probleme, auch nicht auf der nordschleife oder bei bergrennen.

Spoilerwerk: mir gefällts, ist halt geschmackssache

Innenraum: sehr schöne sitze, aber nicht langstreckentauglich, die sitzwange sieht bei meinem mit 71 tkm nicht anders aus als bei anderen herstellern.
super ausstattung mit regensensor, tempomat, bose, ec. ec.

fazit: meiner meinung nach gibt es um das geld kein vergleichbares auto mit der leistung, solcher ausstattung und solch zeitlosem design. ich würd ihn wieder kaufen
alternativen wären nur impreza, lancer evo, aber das design. bmw z3 sieht mittlerweile schon alt aus.
weiters sind die ersatzteile durch die 156 gleichheit billig und im nachbau zu bekommen. sicher die vorderen querlenker sind wie aus lego, aber kosten auch nicht die welt.

lg
deixi


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 10:58:09    Titel:

Hallo.

Hab auch nen GTA. Das meiste wurde schon gesagt.
Mit der Verarbeitung bin ich durchaus zufrieden, auch die Sitze sehen nach rd. 50.000 nicht schlechter aus als bei anderen herstellern. Es ist eine ordentliche Lederqualität, da hab ich schon ganz anderes erlebt.
Der Motor ist natürlich ein Gedicht, und das Design finde ich dezent aufgewertet gegenüber dem normalen 156er, nicht übertrieben. Bremsen sind absolut OK, wenn die große Bremse vorne nachgerüstet wurde-
Das einzige was ich ändern würde wäre das Fahrwerk gegen ein verstellbares Bilstein, da es nicht harmonisch und zu hart abgestimmt ist.
Die Kosten sind natürlich nicht ohne (versicherung, Verbrauch, werkstatt) aber das dürfte bei so einem Fahrzeug ja auch klar sein. Ich verbrauch im schnitt ca. 12 liter. Zahnriemenwechsel ist relativ teuer ca. 1000 euro.

Gruß Kai

PS: Werde meinen nächstes Jahr verkaufen. Iast ein 2002er mit ca. 50.000 km. Hast du evtl. Interesse?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Antonello
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 11:02:13    Titel:

Hallo,

also würdet ihr mir den GTA empfehlen.

Versicherung ist garantiert brutal teuer....

Müsste mal dann eine Probefahrt starten. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 11:46:28    Titel:

Antonello hat Folgendes geschrieben:

also würdet ihr mir den GTA empfehlen.

Ich habe micgh bewusst gegen einen GTA und für einen GTV entschieden. Das hing vorrangig damit zusammen, dass ich im Sommer eh nur die alten Kisten fahre und die GTA in Relation zu gleich schnellen Alfas recht teuer gehandelt werden. Wenn Dich das aber nicht stört, würde ich zugreifen. Mein Tipp: Such einen mit Selespeed (sehr selten und in D augenscheinlich nur in Verbindung mit dem Kombi-Heck verkauft worden). Der Spaßfaktor ist exorbitant und das System ist beileibe nicht so anfällig, wie es immer hingestellt wird. Es gibt im Internet eine hervorragende Support-Seite, bei der sich auch nichtkundige Werkstätten informieren können. Danach ist Selespeed nicht anfälliger als ein normales Getriebe.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 11:56:37    Titel:

Ich hab einen 2 L mit Sele. Is nur zu empfehlen. Es melden sich nur die, die ein Problem haben. Aber das ist doch immer so. Die schweigende Mehrheit fährt sicherlich problemfrei.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 12:24:26    Titel:

156 ist generell die beste neue alfa. ich wurde sie kaufen fur alltag, aber meine 75 TS macht den job auch gut.

besser ware eine GTA mit totalschaden zu kaufen und den motor in die transe einpflantzen. da faucht es und rohrt es genauso so wie beim GTA und als plus kommt kein rauchvon den reifen in die kabine


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 14:26:58    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
156 ist generell die beste neue alfa. ich wurde sie kaufen fur alltag, aber meine 75 TS macht den job auch gut.

besser ware eine GTA mit totalschaden zu kaufen und den motor in die transe einpflantzen. da faucht es und rohrt es genauso so wie beim GTA und als plus kommt kein rauchvon den reifen in die kabine


Das würde ich besser bleiben lassen. Das hält das Getriebe und Kupplung nicht lange aus. Ist ja mit 3,0 QV schon teilweise ein Problem, und zwischen QV und GTA sind motormäßig welten...

Gruß Kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 15:53:50    Titel:

KZAC hat Folgendes geschrieben:
superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
156 ist generell die beste neue alfa. ich wurde sie kaufen fur alltag, aber meine 75 TS macht den job auch gut.

besser ware eine GTA mit totalschaden zu kaufen und den motor in die transe einpflantzen. da faucht es und rohrt es genauso so wie beim GTA und als plus kommt kein rauchvon den reifen in die kabine


Das würde ich besser bleiben lassen. Das hält das Getriebe und Kupplung nicht lange aus. Ist ja mit 3,0 QV schon teilweise ein Problem, und zwischen QV und GTA sind motormäßig welten...

Gruß Kai


Ist das mit dem Getriebe wirklich so übel?? Crying or Very sad


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 16:35:27    Titel:

na so strak ist der 156 gta motor auch nicht. venns ein M3 ware dan wurde ich uber getribe gedanken machen.

24v 3.0 treiben die 75iger mit TS getribe und kleiner hardyscheibe ohne probleme.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez 08 19:27:04    Titel:

Donzi hat Folgendes geschrieben:
Aber das ist doch immer so. Die schweigende Mehrheit fährt sicherlich problemfrei.

Einmal das und zum anderen sind einige Werkstätten angeblich heillos überfordert mit der Technik. Schade um das tolle System. Zumal das des GTA nochmals schneller schaltet und nochmals mehr Spaß bereitet!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez 08 14:17:17    Titel:

An diesem Thread kann man schön die Unterschiede zwischen diesem und dem Blinkerforum erkennen Shocked ...

Ein Jahr fuhr ich auch eine GTA und hatte mit diesem eigentlich keine gravierenden Probleme, von Kleinkram wie undichten Scheinwerfern mal abgesehen.
Allerdings war ich vom originalen Fahrwerk nicht wirklich angetan, da z.B. ein viel zu leichtes Heck beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Weiterhin war mir die Lenkung deutlich zu direkt. Man muste nur einmal husten und hatte schon die Spur gewechselt.

Deswegen habe ich mich nun bewusst für einen 156 2.5 entschieden. Mir gefällt dieser in der Summe aller Eigentschaften deutlich besser. Auch trägt mir das Außendesign des GTA inzwischen doch zu dick auf.

Wenn man beide Autos artgerecht bewegt, verbraucht der GTA deutlich mehr.

Schöne Grüße


Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr