'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Klimaanlage ja oder nein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stocki33
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez 08 18:21:42    Titel: Klimaanlage ja oder nein

Hallo zusammen,

nachdem bei dem von Oliver erstandenen 3,0 V6 eine halbausgebaute Klimaanlage dabei war, überlege ich jetzt ob ich sie ganz ausbauen und auf klimalosen Originalzustand rückrüsten, oder die Klima funktionsfähig machen soll. Bis auf die Schläuche müsste ich alles haben.

Ich weiss, dass eine Klimaanlage bei einem Auto, das einige Monate im Jahr steht, Probleme machen kann. Weiters ist eine Umrüstung auf R134a notwendig, d.h. Kompressorwellendichtung (schon allein wegen des Alters), neue O- Ringe, Schläuche nachfertigen lassen. Und was passiert, wenn in ein paar Jahren auch R134a verboten ist ? Auf R600a umzurüsten wird ja wohl nicht mehr gehen.
Dies wäre mal die contra- Seite. Das Mehrgewicht nicht zu vergessen.

Auf der pro- Seite steht ein Szenario wie Urlaubsfahrt mit Freundin am Beifahrersitz, schwitzend im Stau zwischen Mailand und Parma.

was meint Ihr ?

LG
Stocki


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez 08 18:48:27    Titel:

Bei Hitze im Sommer ist es bestimmt nicht schlecht eine Klimaanlage zu haben, gerade bei einem schwarzen Auto.
Da ich aber immer auch an die Zukunft denke bin ich froh über jedes Feature, das in meinen Transen nicht eingebaut ist. Besonders bei Dingen, die nicht so häufig zu finden sind und dann auch noch sauteuer werden können, wenn sie mal kaputt gehen.

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez 08 19:24:25    Titel:

nur noch ein ding mehr das kaputt gehen kann. hab meine ausgebaut und verkauft


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez 08 10:10:46    Titel:

Mir war es wie gesagt den Aufwanbd nicht wert sie zu richten, zumal ja eh 4 FH und ein SSD vorhanden sind. Schläuche müßten aber dabeigewesen sein bei dem Klimakasten den ich dazugab - Anlage ist insgesamt komplett meines Wissens inkl Klimakühler.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez 08 11:40:12    Titel: Re: Klimaanlage ja oder nein

stocki33 hat Folgendes geschrieben:

was meint Ihr ?
Also mein Sommer75, der mich ja schon einige Jahre begleitet ist ja auch schwarz, hat keine Klima und ein ESD. Klar ist schwarz im Sommer suboptimal, aber durch die doch recht steil stehenden Scheiben hält sich das in Grenzen, zumindest während der Fahrt. Ich habe die Klima nur selten vermißt - das gilt auch für Bibo Wink zwischen Milano und Parma. (hab ich getestet!)
Das mit dem Schiebedach funktioniert im 75 richtig gut.
Es kommt darauf an, wie Du den 75 haben willst. Oliver´s Ehrgeiz war es ja, die Kiste mit allem an Extras auszustatten, was zu haben war.
Oder schwebt Dir die eher spartanische Fahrmaschine vor. Dazwischen gibt es allerlei Abstufungen und alle machen Spass. Er muß nur so werden wie DU ihn haben willst.

lange Rede kurzer Sinn: Man kannim 75 auch gut ohne Klima glücklich werden.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez 08 13:35:55    Titel: all

also ich muß den Jungs da mal ein bisl wiedersprechen.
Schwarzer 75 auf langen Autobahnfahrten ohne klima unerträglich.....

Stadt oder Landstraße ist hingegen ok ohne

Hatte selber vorher einen mit schiebedach das ist ganz ok so bis 120-130 danach wirds ziehmlich laut und bei meiner "normalen" Reisegeschwindigkeit (150-180) ists zumindest auf längeren fahrten sehr mühsam....

Also wenn du sie eh schon herumliegen hast was solls herrichten einbauen.

Muß aber auch sagen das ich wohl einer der wenigen hier bin der nur einen 75 hat und den im jahr 30-40tkm fährt.

Also wenn ich 2t firmen oder sonst irgendeinen alltagswagen hätte und den 75 als reine spaß maschine verwende würd ich auch sagen raus damit

Ps: die Urlaubsfahrten zu 3 nach sardinien hab ich schon hinter mir ich höre das schiebedach heute noch rauschen Very Happy


Ps2: Aber besser ein 75 ohne klima wie ne andere Karre


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez 08 13:55:17    Titel:

Ja, zur Klima


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Dez 08 08:55:19    Titel:

Auch ich sage ja zur Klima. Ich hoffe nur, dass ich es auch schaffe, meine irgendwann in den GTV einzubauen. Denn wann fahren wir mit unseren Fahrzeugen??
Eigentlich im Sommer und da finde ich eine Klima einfach angenehmer.
Ja ich weis, es gibt auch Forumsteilnehmer die haben Wintertransen, ich leider nicht und deshalb fahre ich dann eben VOLVO.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
stocki33
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Dez 08 19:14:17    Titel:

ok, danke für eure Meinungen. Weiterführende Frage:

Was muss ich im Innenraum alles umbauen um den original-ohne-Klima Zustand herzustellen ? Ganzen Heizungskasten mit Bedienelementen tauschen ?

LG
Stocki


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Dez 08 19:18:03    Titel:

genau.


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez 08 00:31:28    Titel:

Hi Stocki,

also wenn Du den Kompressor nicht mehr brauchst, ich würde ihn nehmen... Very Happy

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez 08 10:50:14    Titel:

stocki33 hat Folgendes geschrieben:
Was muss ich im Innenraum alles umbauen um den original-ohne-Klima Zustand herzustellen ?
Eigentlich doch gar nichts...weil Heizung und Lüftung funktioniert doch auch ohne Klima...außen optisch ist ja nur der Umluftschalter anders, das kann ja bleiben und funktioniert auch.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
stocki33
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez 08 13:00:51    Titel:

Ja, klar funktionierts auch so. Aber ich hab ein bissl einen Perfektionismus- Tick (von daher wahrscheinlich ein denkbar ungeeignetes Auto... Wink ); würde mich stören wenn ich einen Verdampfer im Heizungskasten spazierenfahre. Also wenn ohne Klima, dann wie ab Werk.

LG
Stocki


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez 08 13:09:34    Titel:

stocki33 hat Folgendes geschrieben:
Perfektionismus- Tick (von daher wahrscheinlich ein denkbar ungeeignetes Auto... Wink );

Shocked ADMIN! Bitte um Erteilung einer Verwarnung an den blasphemischen User!!! Mr. Green

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
stocki33
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez 08 13:14:08    Titel:

Zitat:
Aber ich hab ein bissl einen Perfektionismus- Tick (von daher wahrscheinlich ein denkbar ungeeignetes Auto... );


damit meinte ich natürlich nicht speziell diesen 75er aus legendärem Vorbesitz, sondern... sagen wir... italienische Autos ganz allgemein.

Aber ich brauche die Herausforderung. Mein 33er war nach 10 Jahren auch klapperfrei im Inneraum...

LG
Stocki


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr