'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

ABS geht nur manchmal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Apr 05 21:56:46    Titel: ABS geht nur manchmal

Habe meinen Winter 75 extra mit ABS gezogen, stelle mit Entsetzen fest, das es mal geht und mal nicht geht. Bei den ersten Vollbremsungen blockiert es grundsätzlich, und zwischendurch regelt es mal und regelt mal wieder nicht. Hatte diesen Winter ausgiebig Zeit, immer wieder zu probieren.

Ist das ein Einzelschicksal oder völlig normal.

r


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Apr 05 23:09:18    Titel:

hatte schon 2 75er mit ABS, und soweit bisher (fast) keine Probleme, ausser einen defekten Sensor.
um die Ursache einzgrenzen, solltest du mal die Symptome genauer beschreiben.
Ich habe schon gehört dass die Stromversorgung manchmal Probleme verursacht, daher würde ich zuerst mal alle Kontakte kontrollieren/ reinigen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
r
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr 05 23:45:19    Titel:

Näher beschreiben kann man das nicht: bei einer Vollbremsung von 100 km/h blockieren die Räder sofort und solange bis man die Bremse wieder los lässt (in ca. 9 von 10 Versuchen). Gelegentllich greift das ABS ein und regelt. Komisch dabei, wen es gerade mal regelt ist, (im Vergleich zu modernen ABS Regelungen), das das Pedal dabei immer weiter "reinfällt".


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 06 Apr 05 00:01:09    Titel:

Was macht denn die Kontrollleuchte so?
Geht die ABS-Leuchte im ARC beim Einschalten der Zündung an?
Wenn nicht neue birne rein Arrow macht die Diagnose etwas einfacher.
Geht die Leuchte dann beim Losfahren an? Das ließe auf nen Fühler schließen.
Wenn die Leuchte funktioniert und trotz ABS-Ausfall nicht angeht wär ich mit meinem Latein auch fast schon @ Ende.


Nach oben
Antworten mit Zitat
r
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr 05 00:11:38    Titel:

Die Warnleuchte ist ok. Leuchtet hin und wieder mal kurz, wenn die Bremse betätigt wird.

Kann das ein Problem mit den Sensoren sein? Eigentlich doch nicht, das das Ganze induktiv funktioniert, das kann Flugrost oder Dreck eigentlich nichts ausmachen, oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr 05 00:33:45    Titel:

da würd ich von den Symptomen her nicht primär die Sensoren verdächtigen, diese aber ggf. trotzdem mal prüfen & saubermachen (falls da Metallspäne oder metallischer Abrieb (Bremsen & so) dranhängen, sind ja magnetisch, die Dinger) kann da schon eine Funktionsbeeinträchtigung vorkommen, und die Impulsräder mal mit ner Drahtbürste ausbürsten & den Luftspalt zw. Geber & Rad kontrollieren. (sollten vorne 0,7 und hinten1,1 mm sein)
als ich Ärger mit den Sensoren hatte, ist manchmal das ABS ganz ausgestiegen, die Leuchte blieb dann aber an, das sollte aber eigentlich bei allen üblichen Fehlfunktionen so sein, daher tippe ich auf ne fehlerhafte Steckverbindung irgendwo.

Weiterhin können da diverse Relais & Dioden Ausfallursache sein, wie man das so einfach testen soll weiss ich jetzt aber nicht.

Idealerweise sollte die Leuchte beim Zündungeinschalten für 2 sek. angehen, wieder aus und beim Anlassen wieder angehen, (und dann nach 2 Sek. wieder aus)sonst ist das Relais I 38 im Eimer, welches auch immer das ist, ließe sich ggf. aber auch noch rausfinden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Dez 05 12:29:07    Titel:

Hast Du Dein Problem gelöst? Was war es denn?
Ich habe genau die selben Symptome...


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Nov 06 23:08:16    Titel:

ich habe zumindest eine neue Vermutung: und zwar das kein oder zuwenig Druck aufgebaut wird. Also entweder ist die Pumpe oder der Druckbehälter - die schwarze "Kugel" im Eimer. Und die Lampe leuchtet immer dann beim Bremsen, wenn der Druck fehlt. Oft ist es auch so, das es zwei oder dreimal regelt, und dann zum Blockieren übergeht.

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr