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Hallo und Fragen eines Bertone-Fahrers.
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matt
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 11:10:17    Titel:

ich denke ich weiss was oliver andenkt, hatte mich schon dasselbe gefragt......es handelt sich um den reinen Motorblock mit Einspritzgraffel drauf......ohne Periphärie....
wie könnte man hier den 2,8er erkennen ohne die Köpfe amputieren zu müssen ???


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 11:33:56    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
wie könnte man hier den 2,8er erkennen ohne die Köpfe amputieren zu müssen ???
Embarassed tja - ich hatte ich mit dem Besitzer schon ausgetauscht, aber der Motor liegt ca 20 Jahre nach Heckschuß, was alles dabei ist ist noch nicht geklärt und er kann nicht viel sagen außer daß es damals geheißen hatte es ist ein Gleich...deswegen wäre ein eindeutiges äußeres Merkmal halt schön gewesen...weil noch einen 2,5er brauche ich nicht, und es ist nict tgerade ums Eck Confused

Ciaoliviero


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sparty2
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 11:40:34    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
tja - ich hatte ich mit dem Besitzer schon ausgetauscht, aber der Motor liegt ca 20 Jahre nach Heckschuß, was alles dabei ist ist noch nicht geklärt und er kann nicht viel sagen außer daß es damals geheißen hatte es ist ein Gleich...deswegen wäre ein eindeutiges äußeres Merkmal halt schön gewesen...weil noch einen 2,5er brauche ich nicht, und es ist nict tgerade ums Eck Confused

Wie bereits gesagt... zum 2,8l gehört auch der entsprechende LMM. Sonst bringt der Hubraum gar nix... Confused

Wir backen uns einen 2,8l V6:

Man nehme einen 3,0l Block und tausche die Kurbelwelle gegen die vom 2,5l aus. Fertig ist der 2,8l Cool
Ganz lecker wird's beim 3,0 QV als Basis... Razz

sparty2


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frogall
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 12:05:18    Titel:

sparty2 hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
tja - ich hatte ich mit dem Besitzer schon ausgetauscht, aber der Motor liegt ca 20 Jahre nach Heckschuß, was alles dabei ist ist noch nicht geklärt und er kann nicht viel sagen außer daß es damals geheißen hatte es ist ein Gleich...deswegen wäre ein eindeutiges äußeres Merkmal halt schön gewesen...weil noch einen 2,5er brauche ich nicht, und es ist nict tgerade ums Eck Confused

Wie bereits gesagt... zum 2,8l gehört auch der entsprechende LMM. Sonst bringt der Hubraum gar nix... Confused

Wir backen uns einen 2,8l V6:

Man nehme einen 3,0l Block und tausche die Kurbelwelle gegen die vom 2,5l aus. Fertig ist der 2,8l Cool
Ganz lecker wird's beim 3,0 QV als Basis... Razz

sparty2


Dem Motor kannst Du dann aber von außen ansehen das es ein anderer ist.
Denn die Motornummern sind anders.
Wenn Du aber einen 2,5er mit Kolben und Buchsen des 3L bestückst kann man die
Veränderung von außen nicht erkennen.

Frank


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sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 12:09:57    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:

Dem Motor kannst Du dann aber von außen ansehen das es ein anderer ist.
Denn die Motornummern sind anders.
Wenn Du aber einen 2,5er mit Kolben und Buchsen des 3L bestückst kann man die
Veränderung von außen nicht erkennen.

Schon klar... es geht ja nur drum dass heutzutage ein "Gleich"-Motor an sich nichts besonderes mehr ist. Ein 2,8l ist schnell selbst gemacht. Das problem von Dieter Gleich war damals dass es noch keinen 3,0l gab und er daher den Block aufbohren musste. Zudem gab es ja nur die L-Jettronic von 2,5l. Bei der ist das Kennfeld fest im LMM, daher musste auch der LMM gegen einen anderen gewechselt werden.

sparty2


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manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 12:40:12    Titel:

sparty2 hat Folgendes geschrieben:
Man nehme einen 3,0l Block und tausche die Kurbelwelle gegen die vom 2,5l aus. Fertig ist der 2,8l Cool
Ganz lecker wird's beim 3,0 QV als Basis... Razz

Welchen eklatanten Vorteil hat der 2.8 gegenüber dem 3.0 ?


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frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 12:51:35    Titel:

sparty2 hat Folgendes geschrieben:
frogall hat Folgendes geschrieben:

Dem Motor kannst Du dann aber von außen ansehen das es ein anderer ist.
Denn die Motornummern sind anders.
Wenn Du aber einen 2,5er mit Kolben und Buchsen des 3L bestückst kann man die
Veränderung von außen nicht erkennen.

Schon klar... es geht ja nur drum dass heutzutage ein "Gleich"-Motor an sich nichts besonderes mehr ist. Ein 2,8l ist schnell selbst gemacht. Das problem von Dieter Gleich war damals dass es noch keinen 3,0l gab und er daher den Block aufbohren musste. Zudem gab es ja nur die L-Jettronic von 2,5l. Bei der ist das Kennfeld fest im LMM, daher musste auch der LMM gegen einen anderen gewechselt werden.

sparty2


Wir haben hier vor einer weile mal über den Gleich-Motor philosophiert.

Frank


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frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 12:54:28    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
sparty2 hat Folgendes geschrieben:
Man nehme einen 3,0l Block und tausche die Kurbelwelle gegen die vom 2,5l aus. Fertig ist der 2,8l Cool
Ganz lecker wird's beim 3,0 QV als Basis... Razz

Welchen eklatanten Vorteil hat der 2.8 gegenüber dem 3.0 ?


Keinen... er ist halt nur kurzhubig ausgelegt.

Frank




Zuletzt bearbeitet von frogall am Mo 03 Nov 08 13:07:09, insgesamt einmal bearbeitet
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sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 12:59:28    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:

Welchen eklatanten Vorteil hat der 2.8 gegenüber dem 3.0 ?

Ich würde sgane, er bringt in etwa die Leistung eines 3,0l mit der Drehfreude eines 2,5l... Very Happy

sparty2


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Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Nov 08 11:41:46    Titel:

Niemand hier aus dem Ruhrgebiet der mich einmal um den Block in einem GTV6 fährt? Selber fahren brauch ich erst mal gar nicht. Zahl für Sprit und den Kaffee. Würd mir helfen mich zu entscheiden.


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superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov 08 19:25:59    Titel:

kan mir jemand der V6 gurus sagen ob in ein 2.5 block die 3.0 buchsen passen ohne irgenwelche aufbohrungen.oder muss ich den 3.0 block benutzen. ich mochte diesen 2.etwas aufbauen.

ich hab 3 komplette 2.5 motoren und ein 3.0 mit kaputten kurbelwelle vom 164.


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Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 13:17:33    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Donzi hat Folgendes geschrieben:
GTV/6 hat 25% Sperre
Sicher? Erwähnt ist das nie wo in techn. Unterlagen...
Hallo donzi,
ich habe jetzt das offz. Repmanual der GTV6, da steht eindeutig:

selbstblockierendes Differential bei den Typen:
75 turbo - 75 6V 3,0 - 75 Twin Spark S - 75 turbo qv

alle anderen haben es ausdrücklich NICHT!
Also weder 2,5 V6 im 75er noch in der GTV, die sind ausdrücklich ausgenommen.

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


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Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 14:18:11    Titel:

HI

Na, dass läß Dir ja kein Ruhe.
Mir nun aber auch nicht mehr.
Werde noch ma meine Quellen anzapfen, die mir bestätigt haben, das der
GTV 6 eine Sperre hat.

Der GTV ist im Winterschlaf. Müte man doch selber fetstellen können.
Ein Reifen auf Asphalt, ein Reifen auf Eis oder Schnee. Oder nicht Shocked


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superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 18:51:28    Titel:

muss nicht sein. getribe sollte warm sein, auf der kreuzung volgas und lenken. wenn das heck ausbricht ist ne sperre eingebaut, wenn nur ein rad durchdreht ist keine eingebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=1S_BxLWQFnM


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Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 19:24:03    Titel:

Donzi hat Folgendes geschrieben:
Na, dass läß Dir ja kein Ruhe.
Naja, eine Sperre wäre ja nicht von Nachteil - bedeutet eben nur auf TS umzubauen, die sind ja ident übersetzt.

Ciaoliviero


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