'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV 2.0 lässt sich nicht mehr schalten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orlando
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 07:32:33    Titel: GTV 2.0 lässt sich nicht mehr schalten

Hallo Leute,

von jetzt auf gleich und ohne Vorankündigung konnte ich bei meinem 82er GTV 2.0 die ersten vier Gänge nicht mehr einlegen. 5. Gang und Rückwärtsgang funktionieren wie gewohnt. Hier ist das Einlegen problemlos möglich, ohne Kratzen oder Geräusche. Daher schließe ich einen Kupplungsdefekt aus. Aber wer weiß?
Für Ideen zur Fehlerursache bin ich auf jeden Fall dankbar!

Gruß Roland


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 11:30:58    Titel:

Am einfachsten wäre ein Problem im bereich der Schaltführung, da die rechts leigenden Gänge ja einlegbar sind, also ab unters Auto und Scahltgestänge kontrollieren, ist in Deinem Fall sehr einfach da es nur 2geteilt ist. Hier könnte sich etwas gelockert/verklemmt/eingekeilt (Fremdkörper) haben.

Sonst könnte es banal im Bereich der Mittelkonsole sein auch, daß da was ist wie es nicth sein sollte

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Orlando
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 12:06:04    Titel:

Habe unterm Auto gelegen und die Gummitülle des Kugelgelenks abgenommen. Augenscheinlich ist da alles in Ordnung.
Dann habe ich die Verbindung vom vorderen Schaltgestänge zum Getriebeanschluss gelöst. Den Schalthebel konnte ich dann wieder in alle Richtungen bewegen.
Werde heute abend vorsichtshalber trotzdem mal die Mittelkonsole ausbauen uns nachschauen.
Ansonsten bekomme ich langsam die Befürchtung, dass irgendwas am Gertiebe nicht in Ordnung ist.

Gruß Roland


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 13:50:04    Titel:

Orlando hat Folgendes geschrieben:
Dann habe ich die Verbindung vom vorderen Schaltgestänge zum Getriebeanschluss gelöst. Den Schalthebel konnte ich dann wieder in all Richtungen bewegen.
Du meinst, Du hast das Schaltgestänge vom Schalthebel zur langen Stange, die nach hinten zum Getriebe führt, gelöst? Oder direkt am Getriebe?

Orlando hat Folgendes geschrieben:
Werde heute abend vorsichtshalber trotzdem mal die Mittelkonsole ausbauen uns nachschauen.
Das kannst Du Dir dann sparen fürchte ich...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Orlando
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 20:07:30    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Du meinst, Du hast das Schaltgestänge vom Schalthebel zur langen Stange, die nach hinten zum Getriebe führt, gelöst? Oder direkt am Getriebe?

Ich habe die Schaltstange von der (Achtung Fachausdruck) Gangwählwelle, die hinten am Getriebe sitzt, gelöst. Der Schalthebel war also noch mit der Schaltstange verbunden.

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Das kannst Du Dir dann sparen fürchte ich...

Stimmt eigentlich. Dann werde ich mich jetzt mal mental auf den Getriebeausbau vorbereiten.

Gruß Roland


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 22:49:43    Titel:

1. geht der schalt hebel auch links aber du kannst nicht nach vorne oder hinten ziehen,

2. du kannst den hebel gar nicht nach links bekommen?

wenn 1. furchte ich etwas mit gabeln( schaltungs mechanismus) von den ersten 4 gangen ( getriebe aufmachen) Sad

wenn 2. etwas mit den gelenken von schaltstange ( getriebe nicht aufmachen)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Orlando
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 00:42:18    Titel:

Der Schalthebel lässt sich in der Neutralposition problemlos nach links bewegen. Nur das Einlegen der Gänge 1 bis 4 ist nicht möglich.

Ich denke auch, dass das Problem mit Schaltschienen oder Schaltgabeln zu tun hat.

Gruß Roland


Nach oben
Antworten mit Zitat
Balou99
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Nov 08 18:38:29    Titel:

hallo

ich kann dir gerne die hilfe meines freundes anbieten, der solche getriebe reparieren kann und ein absoluter voll profi ist. wir könnten auch das auto bei dir holen, alles kein problem. ich habe sogar noch eine kompl. 2.0 getriebe hier liegen.... melde dich wenn du magst


Nach oben
Antworten mit Zitat
Orlando
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 19:44:03    Titel:

@ Balou99
Danke für angebotene Hilfe.
Gut zu wissen, wer in der Umgebung helfen kann.
Ich werde mich der Sache aber erst mal selbst widmen.
Wenn`s bei der Reparatur hakt, werde ich mich melden.

Gruß Roland


Nach oben
Antworten mit Zitat
Balou99
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 22:11:30    Titel:

kein thema helfe sehr gerne nd wie gesagt ich habe auch noch ganzes getriebe...melde dich einfach....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr