'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

ausrücklager macht geräusche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 08:44:30    Titel: ausrücklager macht geräusche

hi,

wie in einem anderen thread schon erwähnt, macht das ausrücklager geräusche.
wenn man die kupplung etwas drückt (da gibt es ja so 1-2cm weg, wo nichts passiert) ist das "klappern" weg.
daraufhin habe ich nochmal die gabel vom ausrücklager ausgebaut und den motor nochmal laufen lassen. das klappern war weg.
dachte erst an zu wenig schmierung im ausrücklager, aber das wäre dann ja auch ohne gabel so gewesen.
die gabel hat jedenfalls spiel, man sieht dieses "klappern" auch durch wackeln der gabel bei laufenden motor.

ich glaube, ich werde mal diese kugelmutter von der gabel etwas rausdrehen, dann müsste doch mehr spannung drauf sein, oder? jedenfalls kann ich das noch probieren, bevor ich wieder alles auseinander nehmen muss.

achso, das lager war natürlich neu

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 08:55:54    Titel:

das selbe problem habe ich auch, die gabel klappert und ich hab keine lust alles nochmal offnen. falls du erfolgreich bist mit der spannung der gabel, bitte melden. wenn nicht, dan lass ich es eben klappern


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 09:00:26    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
das selbe problem habe ich auch, die gabel klappert und ich hab keine lust alles nochmal offnen. falls du erfolgreich bist mit der spannung der gabel, bitte melden. wenn nicht, dan lass ich es eben klappern


hast du zufällig ein anderes getriebe genommen? bzw. diese kugelmutter los gehabt?

habe ja nun das ts getriebe drin und musste halt diverse teile ausm qv getriebe verwenden.
also die schraube habe ich bis zum anschlag reingedreht. probiere wie gesagt mal, ob es hilft sie wieder zu lösen und ggf. mit schraubesicherung zu fixieren.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 09:10:44    Titel:

eigentlich hab ich nichts getan, nur kupplungs set gewechselt. jetzt klappert es nur im leerlauf, das kreuz an der getriebe ist es nicht(meistens klappert eben das kreuz) wenn ich nur ein bisschen druck auf die pedale gib geht das klappern weg. ich denke es hat zu viel spiel und es haut auf das lager links rechts wegen unruhiger drehzahl.

edit: genau, jetzt errinere ich mich, hab da auch etwas rumgedreht, das musste man dann einstellen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 11:18:26    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
das musste man dann einstellen.
Ich baute in die rote Alfetta ein neues Sachs-Ausrücklager ein um ein Vermögen (>40€), kurz war Ruhe, dann fing das Geräusch wieder an. Mein Teilehändler meinte nur lakonsich: "Ja da hättst die Kupplung einstellen müsen" - mit dieser Aussage fing ich aber nix an. Geber- und Nehmerzylinder sind ja fix, nur den Pedalweg kann man justieren - aber der müßte ja wohl passen? Naja, ich drehe den Radio auf, wenn wer Fremder im Auto ist der sich auskennt, steige ich eben auf die Kupplung vor der Ampel Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 11:21:51    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
das musste man dann einstellen.
Ich baute in die rote Alfetta ein neues Sachs-Ausrücklager ein um ein Vermögen (>40€), kurz war Ruhe, dann fing das Geräusch wieder an. Mein Teilehändler meinte nur lakonsich: "Ja da hättst die Kupplung einstellen müsen" - mit dieser Aussage fing ich aber nix an. Geber- und Nehmerzylinder sind ja fix, nur den Pedalweg kann man justieren - aber der müßte ja wohl passen? Naja, ich drehe den Radio auf, wenn wer Fremder im Auto ist der sich auskennt, steige ich eben auf die Kupplung vor der Ampel Wink

Ciaoliviero


bzgl. pedal einstellen hab ich auch versucht, aber dann kam es mir zu weit nach oben, das sah blöd aus Wink

leider komme ich die nächsten wochen erstmal wieder nicht nach soltau. vielleicht probiert einer von euch es vor mir.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
andrea
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug 08 18:43:09    Titel:

Hallo,

also das mit dem klappern hab ich auch jedesmal wenn ich in der Früh starte oder wennn er länger gestanden ist - immer im kalten Zustand. Bei einer Ampel mach ich das auch mit Kupplung treten, denn es klappert mächtig. Allerdings wenn ich länger fahre ist das Geräusch weg. Ein Mechaniker hat mir mal gesagt es könnte die Kardanwelle sein! Ich kenn mich da zuwenig aus.

LG Andrea Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Sep 08 09:45:50    Titel:

moin,

habe am wochenende mal die durchmesser der ausrücklager gemessen.
siehe da, unterschiedlich. ich hätte also das rohr in der glocke mitwechseln müssen.

also alles wieder auseinander.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr