'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Umrüstung GTV6 auf Klimaanlage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun 08 14:49:41    Titel: Umrüstung GTV6 auf Klimaanlage

Hi Leute,

bin ein bischen am Grübeln was ich noch alles für die Umrüstung meiner GTV6 brauche. Die Klimakonsole hab' ich, sieht auch ganz fit aus...

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehenKlick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Als Kompressor nehm' ich das Update zum SD508, den SD5H14 (R134a tauglich), Modell 4509.
Wie sieht's mit der Spritzwanddurchführung aus? Was muss ich beachten?
Wie wird der "Klimakasten" eigentlich nach "oben" verbunden? Brauch ich da noch was?
Wie siehts mit dem Kabelbaum bzw. den div. Kleinteilen aus? Was kommt da auf mich zu?

Danke

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun 08 15:10:55    Titel:

Hi Sparty,

also so aus dem Gedächtnis heraus:
Heiz/Klimaeinheit geht mit Schlauch zu Kompressor (doppelte Riemenscheibe) zu Trockner zu Kühler mit Lüfter und wieder retour. Das mindestens benötigst Du. Es passen motorraumseitig vermutlich alle Komponenten des 75 V6 nehme ich an, das wichtigste Teil (den GTVtypischen Kasten) hast Du ja. Wenn Du eine kpl. 75er Klima wo bekommst, müßte es klappen. Falls Du was an Einzelteilen benötigst, vielleicht habe ich da noch was.

Wie sich V6 und R4 unterscheiden - möglicherweise nur durch den Halter des Kompressors. Der ist auch ein York bei 75er (also zumindest die die ich habe)

Spritzwand: einfach ein Gummi mit 2 Löchern für die 2 Schläuche

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 10 Jun 08 14:00:04    Titel:

Habe letzte Woche die gesamte Klima für jemandem aus einem Alfa6 ausgebaut, und denjenigen x-mal bedauert der das, zwar nur 1:1, wieder einbauen muss.
Trockner Haltevorrichtung bauen, Klimakühler Befestigungen bauen, zweiten Ventilator, sofern nicht schon vorhanden mit der Klimaschaltung koppeln,
relais setzen usw. usf. soviel unterschied wird zur gtv6 ja nicht sein....

Beispielsweise ein Foto der gesamten Klimaanlage:


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 10 Jun 08 14:30:36    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Habe letzte Woche die gesamte Klima für jemandem aus einem Alfa6 ausgebaut, und denjenigen x-mal bedauert der das, zwar nur 1:1, wieder einbauen muss.
Trockner Haltevorrichtung bauen, Klimakühler Befestigungen bauen, zweiten Ventilator, sofern nicht schon vorhanden mit der Klimaschaltung koppeln,
relais setzen usw. usf. soviel unterschied wird zur gtv6 ja nicht sein....

Danke für das Photo. Das hilft zur allg. Orientierung.
Was die Arbeit und die Teile angeht, wie sagte schon Wallenstein: "Viel Feind, viel Ehr!" Cool
Kannst ja sehen, was ich schon alles hinter mir hab...: http://project-gtv6.blogspot.com

sparty2




Zuletzt bearbeitet von sparty2 am Di 10 Jun 08 17:38:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 10 Jun 08 17:21:46    Titel:

Du kannst auch Conni fragen, ob er seine Klima schon eingebaut hat...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jun 08 17:29:37    Titel: Anschluß-Fragen

Hi Leute,

bin gerade dabei alles durchzugehen und dabei kam die Frage auf, was an der Klimakonsole wo angeschlossen wird:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ich vermute im Moment:

1 - Wasser vom Motor
2 - Kühlmittel von Kondensator
3 - Kühlmittel vom Kompressor
4 - ??? Ich hab nicht die geringste Ahnung!
5 - Wasser zum Motor
6 - Wo kommt der Temperaturfühler vom Thermostat hin?

Danke

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Geiwo011
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 257
Wohnort: 61273 Wehrheim
Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 Jun 08 20:32:32    Titel:

Wenn mich nicht alles Täuscht ist 4 der Heizungsrücklauf und die 5 der Schwitzwasserablauf vom Gebläsekasten

MfG

Wolfgang


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 Jun 08 22:07:13    Titel:

Geiwo011 hat Folgendes geschrieben:
Wenn mich nicht alles Täuscht ist 4 der Heizungsrücklauf und die 5 der Schwitzwasserablauf vom Gebläsekasten

Hi Wolfgang,

Danke für Deine Antwort.

Grüße

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 Jun 08 22:09:45    Titel:

Hi,

da hab ich schon die nächste Frage...
Ist die Kompressorhalterung bei der GTV6 (rechteckiger York-Kompressor) und dem 75er V6 (runder Sanden-Kompressor) gleich? Question

Danke

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Geiwo011
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 257
Wohnort: 61273 Wehrheim
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun 08 12:54:50    Titel:

Sollte eigentlich egal sein da beim runden Kompressor die Verschraubung ja auch eckig ist. Das einzige was sein kann ist das der Lochabstand nicht identisch ist

MfG

Wolfgang


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr