'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ausrichtung Motor-Karosse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Mai 08 21:06:43    Titel: Ausrichtung Motor-Karosse

Hallo!

Beim Motoreinbau ist mir folgendes aufgefallen, daß der Motorausgang leicht Richtung rechtes Hinterrad zeigt.
Liege ich damit richtig oder sollte der Motor genau mittig liegen?
Das Getriebe ist ja eigentlich auch nicht genau mittig angeordnet, wenn ich so auf den Getriebeeingang schaue, leigt es auch eher rechts, also Beifahrerseite.
Das hintere Motorlager in der Motorglocke ist ja auch leicht aussermittig angeordnet.
Vielleicht hat ja jemand eine Antowrt diesbezüglich.

Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt 11 10:58:11    Titel:

Punkto Ausrichtung folgendes:

Habe mittles Laser die Kurbelwelle mittig auf das Getriebe ausgerichtet.
Ergebnis derzeit: Kardanwelle vibriert.
Werde jetzt den Motor wieder so hindrehen wie es vorher war und dann mal schaun.
Was ich blöderweise nicht gemacht habe, den Laser am Getriebe zu montieren und zu schauen wo er hinzeigt...... Rolling Eyes

Braucht die Kardanwelle einen gewissen Versatz?

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfaalex
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt 11 22:49:32    Titel:

eigentlich ein ganz interessantes Thema, schade dass da niemand was zu beitragen kann. hab nie davon gehört dass man Motor/Welle/Getriebe ausrichten kann oder soll.

Erzähl mal wies weiter geht, interessiert mich.


Gruß

Alexander


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt 11 23:14:49    Titel:

genau , die motorglocke zeigt zum hinteren rechten rad. das merkt man wenn man das lager an der glocke ansieht. das metall teil ist langer an einer seite, so sind auch die alu motor lager. ein ist kurzer.

wenn der motor unter last ist kommt es in normale position. KW dreht sich nach rechts.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt 11 15:31:50    Titel:

Ja, zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen, dachte nur nicht daß es so viel an Bewegung ausmacht.
Hab jetzt den Motor wieder Richtung alte Position gedreht, is schon ein wenig besser. Muss da noch mehr machen.

Komisch eigentlich das sämtliche Kardanwellen von BMW, Mercedes usw alle ohne jeglichen Achsversatz laufen....

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Okt 11 12:33:35    Titel:

Das koennte damit zusammenhaengen, dass bei diesen Autos das Getriebe noch dazwischen haengt. Sehr interessantes Thema, habe ich noch nie drueber nachgedacht...

viele Gruesse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Okt 11 14:15:06    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:

wenn der motor unter last ist kommt es in normale position. KW dreht sich nach rechts.

Und das Vibrieren der Welle bei Leerlauf bzw höheren Drehzahlen?
Wenn die Kardan unter Last ist kann ich mir schon gut vorstellen das sioe sich verspannt bzw die Verspannung vom Ruhrzustand löst und dann halbwegs gerade läuft, aber im Leerlauf?

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr