'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfetta - einmal der umgekehrte Weg
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb 05 20:45:53    Titel: Alfetta - einmal der umgekehrte Weg

Ein mir gut bekannter polnischer Ebaykunde, der Teile für seinen eigentlich hoffnungslosen 1750er GTV sucht, kam heute wieder zu mir mit einer Alfetta iniezione mit polnischen Nummerntafeln am Trailer, die tauschte ich ihm wie vereinbart ein gegen 2 Bertone Kotflügel und ein paar Kleingkeiten. Auf der Grenze zu uns filzten sie ihn, weil daß ein Auto VON Polen NACH Österreich geht - DAS ist erst richtig verdächtig Very Happy . Naja, ein kleiner Ausgleich für Legionen von Mercedes und Passat, hehe.

Jedenfalls luden wir das Auto ab, ich begutachtete es. Blechzustand unfaßbar. 3 Türen ohne Türboden (und wenn ich ohne sage, dann meien ich das auch), der Kofferboden sah so aus wie die Spezialbilder des maikschen 75ers. Die notdürftige Stabilisierung mittels einer Preßspanplatte scheint mir ungenügend zu sein Razz Motorraum: Löcher mit Blech dazwischen (das Blech dazwischen waren aufgesetzte Flicken). Wiegesagt unfaßbarer Blechzustand. Meine schüchterne Frage: Na, wieso hat sie Taferl (Kennzeichen)? Antwort - na weil sie normal zugelassen ist. Meine harmlose Frage nach TÜV oder so wurde als irrelevant vom Tisch gefegt.

Naja, wenigstens brauche ich nicht überlegen, ob ich sie aufhebe. Bin schon gespannt, wie sie unter den Verspoilerungen (vorne, hinten, Heckflügel) aussieht. Getönte Heckleuchten, Stoßstange in Wagenfarbe - da wurde nichts ausgelassen. Aber wird dann mal eine schöne Kaufberatung werden, weil mehr Schwachstellen wird es nicht geben. Dafür hängt der Himmel nicht durch - wieso eigentlich?!?!? Wenigstens hat er Stockflecken Laughing

Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Fotos ein

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfettafreak
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb 05 21:59:02    Titel: Re: Alfetta - einmal der umgekehrte Weg

Hi olivero

Hab schon gedacht ,da zieht er sich schon wieder 'ne Sahneschnitte.
Und ich such immer noch nach 'ner "guten QV".
Aber so >>prickelnd<< scheint es ja wohl nicht gewesen zu sein.
Bin mal gespannt auf die Bilder.

Gruß alfettafreak


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 17:25:32    Titel: Re: Alfetta - einmal der umgekehrte Weg

Alfettafreak hat Folgendes geschrieben:
Aber so >>prickelnd<< scheint es ja wohl nicht gewesen zu sein.

Die Kiste ist so unfaßbar verrottet, daß kann man sich nicht vorstellen. Und ich schlachte seit 20 Jahren Alfas, ich bin wirklich nicht zimperlich. Im Motorraum wurde unfaßbar herumgebraten, mit zusätzlichen Versteifungsstreifen. Die Reserveradmulde hat keinen Boden mehr, nur noch Seitenteile, und das auch nur, weil die mit Schloßblechen angepunktet wurde. 2 Rahmen sind bei den Türen ABGEROSTET, die Dichtung hatte quasi tragende Funktion. Ich rede natürlich auch nicht über Scheibenrahmen, Bodenbleche, Radläufe, Motorhauben und so.

Und das Auto war zugelassen und fuhr normal im Verkehr. Die Elektrik war natürlich lustig verbastelt, undefinierbare Fernscheinwerfer waren eingepaßt (immerhin ohne was zu zerstören). Stoßstangen etc in Wagenfarbe, ergänzt durch saftige Spoiler.

Ich bin ja wirkich ein pedantischer Schlachter, der auch alle Plastikklammerln und Schrauben rettet. Aber da bei der Gurke...

Komischerweise ist der rechte Radlauf wie neu, der linke nur fragmentarisch erhalten. Ich brauche eh einen Stückerl eines rechten für meine beige Alfetta. Wieso ist der richtige gut erhalten und der nicht benötigte tot? Ist doch normalerweise ungekehrt... Twisted Evil

Naja, wird eine schöne Kaufberatung mit tollen Bildern...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfettafreak
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 19:29:15    Titel: Polski Alfetta Qv

Hi oliviero

Wenn die QV noch normal im Verkehr mit gelaufen ist ,kann man
sich hautnah vorstellen das die das mit ihren LKW noch gnadenlos
toppen,wie die Bildserie bei unserer Tüv-Einzelabnahme belegt.
Die halten immer die absoluten Knaller, die sie mal stillgelegt haben, per Bild als TOP 10 fest. Twisted Evil

gruß alfettafreak


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 22:48:10    Titel:

Ne Kiste Bier, daß manche Leute hier in D drauf auch noch Tüv bekommen würden?

Ich bin mal auf Bilder gespannt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb 05 18:28:01    Titel:

Na dann warts mal ab was hier rollen wird wenn ich mal Prüfer sein werde Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb 05 20:10:01    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Na dann warts mal ab was hier rollen wird wenn ich mal Prüfer sein werde Wink

Du würdest das Forum auflösen, weil dann keiner mehr ein Auto von uns hätte und hinter schwedischen Gardinen keiner online wäre? Twisted Evil

Ciaoaliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb 05 21:05:16    Titel:

Nein. Ich würde Euch erpressen und ggf. den illegalen Krempel konfeszieren Very Happy
Aber bis es soweit ist werden noch mindestens 3-4 Jahre vergehen. Mal schauen.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 März 05 09:05:44    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Nein. Ich würde Euch erpressen und ggf. den illegalen Krempel konfiszieren

Natürlich um ihn fachgerecht zu entsorgen, damit niemand zu schaden kommt Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 März 05 09:18:43    Titel:

Also ich will Euch die Alfetta mal nicht vorenthalten, ich werde dann mal eine Kaufberatung schreiben, wenn der Schnee weg ist und ich die anderen Alfetten auch dazu verwenden kann. Aber jetzt zum absoluten Zuckerl und King of Rust - und nicht vergessen, das Auto war regulär zugelassen und fuhr im Verkehr!!!

Anbei dei Fahrertüre: hier sieht man schon den völlig abgerosteten Rahmen, der wirklich nur mehr von der inneren Fensterdichtung gehalten wurde, unglaublich - sowas habe ich auch in den 80ern nie gesehen...die hintere Türe war um nichts besser...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Die Ersatzradwanne. ich habe die aufgepunkteten Schloßbleche mit Pfeilen versehen. Einmal anreißen, und alles ist draußen. Rund um die Wanne ist auch alles in Fetzen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Rechter Scheinwerfer, motorraumseitig: hier mußten schon 2 Versteifungsstreifen eingeschweißt werden...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Radkasten innen vorne, rechts: eine Orgie des Schutzgases, trotzdem blieben genug Löcher und Spalte...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Beifahrertüre, ohne Worte...da kann sich aber immerhin kein Schwitzwasser mehr bilden Laughing
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Heckblech um die Heckleuchten, rechts: hier war geschweißt, genietet und gekittet. oberhalb der Heckleuchten war nämlich nichts mehr, NICHTS...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Spoiler und Heckflügerl, alles in Wagenfarbe (ebenso wie die schwarzen Heckleuchten und die Stoßstangen)
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Frontspoiler Shocked - aber das Kampfgewicht des Autos betrug eh nur mehr 800 kg oder so, ging sicher gut, hehe
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero

P.S.
Gordovan: Nenne mir die TÜV-Stelle, und ich fahre sofort hin Twisted Evil
Waldek: was ist, kriegert der jetzt bei Dir TÜV oder nicht? Cool




Zuletzt bearbeitet von Oliviero am Di 01 März 05 16:18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 März 05 15:58:48    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Waldeck: was ist, kriegert der jetzt bei Dir TÜV oder nicht? Cool


Erstmal kommt das 'c' weg, vorher gibts gar nix. confused3

Und bis ich zum Tüv komme, werden noch ein paar Hauptuntersuchungen vergehen. In drei Jahren werde ich mein Studium abschliessen, danach gibts beim Tüv selbst eine 10monatige Schulung bei der man (so wurde ich DEKRA- oder GTÜ-berufsberaten) bereits angstellt ist und sich dann für ein paar Jahre dort verpglichten muss.

Die Alfetta sieht wirklich witzig aus, wobei es in Polen recht einfach ist für ein paar Mark (naja, Euros) deren Tüv-Hologramme(!) zu ergattern. Und zu Gunsten der Verkehrssicherheit Polnischer Kraftfahrzeuge findet eine Tüv-konforme Untersuchung sogar 1x jährlich statt. thumbup

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Ich überlege seit einiger Zeit, meine Alfas nicht auch über Polnische Kennzeichen laufen zu lassen, die haben nämlich keine direkte KFZ-Steuern sondern hauen es auf den Spritpreis drauf. Somit kostet ein Liter Sprit in PL so ca. 85cent.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 März 05 16:25:35    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Waldeck: was ist, kriegert der jetzt bei Dir TÜV oder nicht? Cool

Erstmal kommt das 'c' weg, vorher gibts gar nix. confused3

OKOKOK, habe es oben schon korrigiert bandhead

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Die Alfetta sieht wirklich witzig aus

Ja, aber als einer der sie auf verwertbare Teile untersucht lache ich weniger Thumb down

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Und zu Gunsten der Verkehrssicherheit Polnischer Kraftfahrzeuge findet eine Tüv-konforme Untersuchung sogar 1x jährlich statt. thumbup

Im Blindenheim?!? glasses5

Waldek hat Folgendes geschrieben:
die haben nämlich keine direkte KFZ-Steuern sondern hauen es auf den Spritpreis drauf. Somit kostet ein Liter Sprit in PL so ca. 85cent.

Wahnsinnspreis...wäre ja direkt eine negative Steuer für uns...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 März 05 17:23:57    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Wahnsinnspreis...wäre ja direkt eine negative Steuer für uns...

Hehehe... ja, aber um das ganze mal in Relation zum Deutschen Verdienst zu setzen, müsste hier der Liter so um die 2,5o€ kosten Shocked

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Das mit dem 'c' ist schon so alt wie ich in Alfaforen unterwegs bin Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 März 05 23:24:35    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Hehehe... ja, aber um das ganze mal in Relation zum Deutschen Verdienst zu setzen, müsste hier der Liter so um die 2,5o€ kosten

Naja, so lang dauert das vermutlich auch nimmer...
Waldek hat Folgendes geschrieben:
PS: Das mit dem 'c' ist schon so alt wie ich in Alfaforen unterwegs bin Wink
Und dann regst Du Dich noch auf? Wos einen doch so verführt, das ck Wink

Ciaoliviero

P.S habe gerade noch 3 Stunden zerlegt. Unglauchlich, so eine mehrfach gestückelte B-Säule... Shocked auch mit 38 lernt man noch dazu... das Auto ist ein echter Zombie...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 März 05 13:29:59    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

P.S habe gerade noch 3 Stunden zerlegt. Unglauchlich, so eine mehrfach gestückelte B-Säule... Shocked



Ich würde das positive an der Sache sehen: Spart Geld, was man sonst hätte für Trennscheiben für die Flex ausgeben müssen...


Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr