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"Den 75 besser machen"

 
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David
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 24 Feb 05 19:54:39    Titel: "Den 75 besser machen"

Sicher kennt Ihr die Rubrik "Wagen xyz besser machen" aus der Motor-Klassik?! Nun stellt Euch vor, der 75 würde dort "stehen". Was würdet Ihr persönlich an Verbesserungen, welche z.B. bei einer Restauration eventuell anstehen, mit einbringen oder wie sollte man den 75 up to date auf die Straße schicken? Ich meine jetzt nicht bizzare Lackierungen oder Verspoilerungen, sondern "sinnvolle" Modifikationen. Dann fange ich mal an:

- Ölthermometer
- Voltmeter
- Ölkühler.

Schönen Gruß
David


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Andi
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 24 Feb 05 21:18:29    Titel:

am Fahrwerk sehe ich Verbesserungsbedarf. Z. B. die Gummikekse an den Schubstreben.

Hab übrigens nen Test über das Brohl-Fahrwerk gelesen:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
auf dem Hockenheimring 1988 1:25,6, Serie 1:26,8, jeweils mit nem 3.0 America. Sollen die Federwegsbegrenzer die Zusatzfedern darstellen?
Das wär ja der Witz.

Weiterhin ist mir noch (nach durchblättern eines solchen Berichtes) folgendes eingefallen:
breitere Räder
Sportlenkrad
Sportauspuff, Fächerkrümmer vielleicht?
Bremsbeläge/Scheiben (komplett andere Bremsanlagen halte ich für den Straßenbetrieb für unnötig)


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werner
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb 05 08:27:24    Titel:

am V6-motor:
zahnriemenspanner umrüsten auf die 164er-version!


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 01 März 05 09:49:55    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
am V6-motor:
zahnriemenspanner umrüsten auf die 164er-version!


Du meinst sicher die thermomechanische Variante? Lieber nicht. Der spannt nur in eine Laufrichtung. Wenn der Motor "rückwärts" läuft, kann der Zahnriemen überspringen. Entweder das "siffende O-Teil" immer wieder abdichten, oder den hydraulischen auf "starren" Spanner umbauen -> siehe z.b. Seite von Pedi Merk.

Gruß

Chris


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Selespeed
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 März 05 07:53:46    Titel:

Meinem TB ist getuned by www.squadra-tuning.com Habe hier schon 3 Alfa's getuned. Ist super.

Die komplette Suspension kommt von http://www.alfaromeo-performanceparts.com/ ist auch super Zeug.

[img]http://groups.msn.com/_Secure/0UgAAACUXeLBe5h*dqjZrNkGwgA4Df82T*q5XmJNGjPfs2terOOhONga0!dOMrN0nvYcJfK8VhnUM52NBLC8J8NMz4HoJGZ8gMILvhN!i4cm!vegj10SSvI8GgKScMMbl/vanalles%202%20059.JPG?dc=4675481814930542375[/img]


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werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 März 05 08:12:50    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Du meinst sicher die thermomechanische Variante? Lieber nicht. Der spannt nur in eine Laufrichtung. Wenn der Motor "rückwärts" läuft, kann der Zahnriemen überspringen. Entweder das "siffende O-Teil" immer wieder abdichten, oder den hydraulischen auf "starren" Spanner umbauen -> siehe z.b. Seite von Pedi Merk.


hi chris,
gibt es beim V6 vom 164 verschiedene varianten?
man sollte halt nix empfehlen, was nicht schon selbst gemacht hat. Confused zweimal bisher hab ich den originalen getauscht (zuletzt 2001) und wollte beim nächsten bald fälligen riemenwechsel ein für alle mal umrüsten.
danke fürs fehler ersparen.

aber ein anderer tip ist mir eingefallen, den ich auch nutze:
da der 75 sich gern mal den bauch auf dem boden schrubbt (vor allem wenn er etwas tiefer ist) lohnen sich auf dauer stahlkrümmer. die sind flexibler und reißen nicht so leicht bei bodenkontakt wie die originalen.

ciao
werner


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Alfa Power
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 10 Mai 05 23:12:58    Titel:

Hi Werner,
mit dem Spanner muss ich dem Chris recht geben, habe neben meinem 75er america noch einen 164 Q.V. . Den Spanner dichte ich schon gar nicht mehr ab, den werfe ich kompl. auf den schrott, auch mit neuem Dichtsatz ist das ding kaum dicht zu kriegen.

MfG
Bernd


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Meo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 14 Mai 05 21:21:33    Titel:

Zahnriemenspanner:

Ich weiss nicht wie ihr das macht, aber meine halten seit min 5 Jahren dicht. Den O-Ring zu wechseln geügt halt nicht. Ich helfe da etwas nach... dann passt's!! Wink


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Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 14 Mai 05 21:58:09    Titel:

das ist auch so ne Sache mit den Spannern, ich hatte mal so nen Dichtsatz Verbaut, das hat hinterher fast genauso gesaftet, ich kann aber nicht nachvollziehen, warum.
In meinem Umfeld gibt es 2 Motoren, wo der Spanner absolut dicht ist, und das schon seit Jahren.


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Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai 05 08:39:30    Titel: @all

Also ich kann nur jedem den tip geben alle mit fluidfilm zu versiegeln den der 75iger ist nunmal kein rostverachter.
wichtig sind sicher die längsträger im motorraum die waren bei mir schon ziehmlich morsch.wagenheberaufnahmen usw
das zeugs kriecht überall rein und stoppt den rost mal.

direkt luftfilter (pilz) haben schon einige leute ausprobiert und daurchgehend schlecht erfahrungen gemacht (zumindest keine leistungsteigerung)




Sonstige tips mmm werde früher oder später versuchen einen 24v 164iger motor einzubauen das ganze verfeinert mit dem rsr fahrwerk und das wird dann sicher nett, da bin ich für alle tips dankbar von leuten die schon ähnliches gemacht haben.


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