'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Schont Ihr Eure 75er?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 13:33:56    Titel: Schont Ihr Eure 75er?

Hallo Leute!

Was mich mal interessieren würde ist folgende Frage: Was macht Ihr im Winter mit Euren 75ern? Abmelden, fahren oder wie ich (kann zum Glück auf das Fahrzeug meiner Freundin umsteigen) nur fahren, wenn die Straßen trocken und weitgehend frei von Salz sind (mein 75 steht aber immer draußen). Bin schon mal auf Eure Antworten gespannt.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 13:48:03    Titel:

ich fahre meine nicht mehr im winter. der schwarze und orangene stehen beide trocken in einer scheune.
den schwarzen werde ich erst am 1.4 wieder anmelden und dann mit saisonkennzeichen fahren.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 14:18:28    Titel:

hallo david,

schonen - ja und nein, schließlich macht mir das antriebskonzept des 75 im schnee extrem viel spass - zuviel um drauf zu verzichten.

meinen ersten QV besitze ich nun seit 1995 also 10 jahre und der hat noch nie schnee und salz gesehen (mittlerweile saisonkennzeichen 05/10). bei dem wagen habe ich damals schon hohlräume und falze mit wachs (dinol) versiegelt und kontrolliere das auch regelmäßig. der ist daher an allen neuralgischen stellen wirklich rostfrei!!!
genauso der turbo, nur manchmal im sommer gefahren (laufleistung bisher erst 36000km)
beide sind über winter in einer trockenen halle eingemottet.
nachdem meine dieseleskapade von kurzer dauer war, muß jetzt halt ein anderer QV im winter herhalten - auch/gerade im schnee und auch im salz. die karosse ist rostmäßig noch ziemlich gut und nirgens durch. für diesen winter sind erstmal ca 2kg wachs reingeflossen. über den sommer werde ich die karosserie strippen, sprich alles kunststoff und americagedöns weg. optisch soll der dann aussehen wie ein 1.8IE oder früher vergaser und auch ein wenig leichter werden - und der rost soll sich nicht mehr so gut verstecken können.

bevor ich auf den 75 gekommen bin hab ich jahrelang an alten 50er und 60er jahre VW-Bussen rumgeschweißt. das waren noch rostlöcher - die reichen für mehrere leben!!! es kommt halt immer auf den vergleich an: gegen diese busse ist der 75 suuuuper rostresistent!
aus der zeit stammt aber auch mein motto "vorsorgen ist besser als schweißen" Cool

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 17:08:12    Titel:

Ich wollte meinen eigentlich auch erst im Frühjahr anmelden. Dann kam aber der Motorschaden meines Winterautos (MB 190 2,6) dazwischen und nun fahr ich ihn halt. Mit den Rostschäden, die er hat (siehe Heckblech) stellt sich mir aber eh noch die Frage, ob ich ihn noch weiterfahre.

Apropos VW-Bus und Rost allgemein: Mein 76er Bus wird nicht im Winter gefahren, der Rost ist seit dem Kauf eigentlich unverändert, obwohl nichts behandelt wurde. Es spart also schon einiges an Arbeit, wenn man das Auto im Winter abmeldet. Was ich an einem meiner Fahrzeuge auf jeden Fall mal ausprobieren will, ist eine Hohlraumversiegelung mit Vaseline. Nicht lachen! Ist billig, bleibt fliessfähig und wirkt angeblich genauso durch Sauerstoffabschluss wie MikeSanders.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 17:41:22    Titel:

na toll, ich hab hier grad nen Riesenaufsatz geschrieben, dann kam die Meldung vom IExplorer:
Ich mach noch kurz ein Fehlerprotokoll und stürz dann ab, tschö mit ö.

Mein roter macht Winterschlaf, der soll keinen Winter mehr abkriegen.


Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Mein schwarzer wird im Winter ebenso im Alltagsbetrieb genutzt, der ist aber substanzmäßig auch nicht mehr soo der Hammer.

werner hat Folgendes geschrieben:
schonen - ja und nein, schließlich macht mir das antriebskonzept des 75 im schnee extrem viel spass - zuviel um drauf zu verzichten.


Arrow aber hallo! vor allem mit dem V6 & guten Winterreifen.
Insbesondere hier: Schwarzwaldhochstraße/ B500

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Leider war an dem Tag kein Schnee.



Ansonsten denke ich, dass man mit ein Wenig Aufand und regelmäßiger Pflege nen 75 ganz gut winterfest machen kann. Werd ich ich in Zukunft auch mal machen und dann berichten.


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 19:01:36    Titel:

Hi!

Glaube ich Euch, daß der 75er im Winter Spaß macht, nur leider hat der 1.8IE kein Speerdif., reagiert also doch bei Glätte recht giftig (und bei uns im Harz ist es oft glatt Smile ) Mehr Respekt als vor der Glätte habe ich aber vor dem Salz, welches ja als Lauge gerne in jeder Ritze sitzt. Werde wahrscheinlich demnächst auf Saison-Kennzeichen umsteigen. Ich habe mal eine Frage zum konservieren. Wer von Euch hat das schon professioniell gemacht, machen lassen? Da stand vor kurzem ein recht interessanter Artikel in der Oldtimer-Praxis. Das richtige Produkt für die Konservierung zu finden, scheint ja schon eine Schwierigkeit zu sein - da gibt es ja extra Foren im www. Also, was nehmt Ihr?

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfettafreak
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 21:42:37    Titel: Winterfest machen

hallo

Ich hab von 'nem Lieferanten von uns Metallkonservierungsmittel

für Werkzeugstammformen bekommen und dem TS eine >richtige<

Kur verpasst.Hab zwischendurch mal kontrolliert, hält super.

Aber nächstes Jahr werde ich wohl den 91'Limited für'n Winter

nehmen da ist der Lack nicht mehr so gut,Rot halt. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 22:33:10    Titel:

beim letzten mal hab ich dieses dinitrol 471 standard genommen. das zeug ist noch vergleichsweise leicht zu verarbeiten und war billig (weil überbleibsel bei einem oldtimer eines kumpels).

vaseline ist zwar eine ganz gute idee aber vom mechanischen haftvermögen einfach zu schlecht. da müßte man alle paar wochen nacharbeiten und der aufwand ist zu groß (verkleidungen abbauen und so). dafür ist vaseline, paraffine oder öl halt leicht zu verarbeiten.
besser haftet wachs (z.B. ungebleichtes bienenwachs) aber dafür fehlt bei raumtemperatur die kriechfähigkeit. für nähte und hohlräume also ungeeignet.

das ideale mittel ist ein kompromiss aus beiden extremen: kriechfähig und leicht (schon bei raumtemperatur) zu verarbeiten wie paraffin, aber zäh haftend wie wachs! also werden diese komponenten in den fertigprodukten gemischt, häufig mit lösungsmitteln (die stinken, dampfen aus und sind manchmal gesundheitsschädigend)

übrigens kann gebleichtes wachs oder industrievaseline chlorgehalt haben, was wiederum gummi, kunststoffe oder lack angreifen kann. so gesehen sind "hobbythek"-lösungen zwar billig aber manchmal eben doch nicht so klasse.

aber am wichtigsten ist immer noch die gefährdeten karosseriebereiche auch alle zu behandeln - im sommer, wenns heiß ist! dann kriecht das zeug am besten.

ciao
werner (der auch beruflich am rande mit fetten und wachsen zu tun hat)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb 05 22:42:00    Titel:

die V6/TS haben meist auch kein Sperrdiff (mehr). Neutral
Ich konnte zwischen dem 1.8 und den V6 keinen signifikanten Unterschied im Schnee feststellen. Der 1.8 hatte aber eher bessere Traktion. Und wenn nur 1 Rad durchdreht, hast du wenigstens (theoretisch) noch etwas Seitenführung.
Wobei das schneefräsen mit gut 200 Nm ab 1000 U/min i.V.m. dem V6-Sound schon ein besonderes Erlebnis ist. Rolling Eyes Rolling Eyes

Was die Hohlraumkonservierung betrifft halte ich solche Systeme wie das Sanders-Fett für am sinnvollsten. Bei meinem Sud hab ich das Zeug schon sporadisch eingesetzt, aber noch keine Langzeiterfahrung mit.
Bei meinem Sud war das Wachs schon rissig und von Rost unterwandert, da konnte man ganz bequem in die Schweller reinschauen
Da gab´s auch mal so nen Langzeittest (ich glaub von puker Auto Bild pukel ) wo so Blechkästen über 7 Jahre beobachtet wurden, da schlug das Zeug die anderen Sachen um Längen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andreas75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb 05 10:47:44    Titel: Alfa 75 schonen

Hallo allerseits,

wie die meisten von Euch wissen, besitze ich zwei 75er. Der eine (weiß 1.8 iE, Bj 91 114tkm) läuft nur im Sommer auf Saisonkennzeichen (04 bis 10), der andere (schwarz 75 TS LE, Bj 91, 150tkm) läuft die anderen fünf Monate im Winter.
Beide werden im normalen Alltagsbetrieb eingesetzt, wobei ich bestrebt bin, den weißen noch über einen längeren Zeitraum zu erhalten.
Beim Schwarzen (Bild ist übrigens im Testforum mal eingestellt) bin ich mir da nicht so sicher. Er macht zwar unwahrscheinlich viel Spaß
bei verschneiter Fahrbahn und läuft auch prima (Laufruhe ist besser, als beim 1.8er!!). Deswegen schließe ich mich der Meinung von Werner uneingeschränkt an. Leider ist dieser Wagen aber nicht ganz mängelfrei
(siehe Forumsbeitrag: "75 TS TÜV nun neu") und noch einiges zu machen.

Da ist erstmal keine Zeit für ebensowichtige
Belange wie Hohlraumkonservierung. Von der Substanz steht dieser aber trotzdem ganz gut da (keine TÜV-Durchrostungen), obwohl er
einen leichten Heckschaden und einen kleinen "Didscher" an der Front hat (keine Schöntheit halt).

Im Sommer müssen die wichtigsten lebenserhaltenden Maßnahmen durchführen werden, ansonsten wäre wohl der nächste Winter für den TS auch der letzte!! Die noch gute Limeted Innenausstattung bekäme dann der weiße...

Dieser erhält übrigens eine spezielle "Kur" bevor es ins Winterquartier (trockene gut durchlüftete Scheune) geht:

Karosserie/Lack außen: gründliche Wagenwäsche (auch Türen und Klappen innen) und Wachskonservierung,
Reifen: Erhöhung Luftdruck um Standplatten zu vermeiden,
Innenraum gründlich gesäubert,
Motor: Öl- und Ölfilterwechsel,
Kerzen ausgebaut und Kriechöl in die Zylinder,
Tank voll mit einem Schuß Benzinzusatz gegen Korossion des Ansaugsystems,
AGA-Endrohr mit Öllappen verschloßen,
Türen und Klappen in erste Raste (um die Dichtungen zu schonen),
Batterie ausgebaut,
Fahrzeug mit luftdurchlässiger, aber nahezu staubdichter Plane abgedeckt,
Handbremse offen und keinen Gang eingelegt (Gegen Wegrollen mit Klotz gesichert).
Fenster kleinen Spalt wegen Druchlüftung des Innenraumes geöffnet,
alle vier Wochen mal die Kupplung und die Bremse betätigen.



Mit 75 freundlichen Grüßen


Andreas


PS: Was ist besser als ein 75er? Zwei!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb 05 15:26:13    Titel:

Mein 75er fährt ganzjährig und steht auch immer draußen. Die Sperre funktioniert (noch).


Nach oben
Antworten mit Zitat
Selespeed
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 März 05 07:43:44    Titel:

Abmelden. Und wieder fertig machen fuer die kommende Saison. Mit einem getunten TB laest es sich sehr schwierig fahren im Schnee (und mit 225-35-17 gahr nicht).


Nach oben
Antworten mit Zitat
transaxle75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 15 März 05 23:18:47    Titel:

hallo zusammen!

ich fahre seit zwei jahren keinen 75er mehr im winter

wieso? tja mein alltags 75er ist an ca 8 stellen gleichzeitig durchgerostet und mittlerweilen 250.000 km und würde sicherlich (wenn der rost nicht wäre) gut 100.000 laufen
der 75er ist eine aussterbende rasse vorallem die noch original sind und ein limited ist sowieso eine sternschnuppe zumindest in österr.
obwohl ich sagen muss, dass mir der heckantrieb im winter schon sehr fehlt
ein tipp für alle die ihren liebling im winter nicht missen möchten
einen für den winter (am besten einen 1,8er aus italien denn da gibts noch genug davon und auch noch für einige jahre ersatzteile, denn bestimmte TS teile wurden bereits werksseitig zu meinen leid aufgelassen) und je nach vorliebe einen für den sommer
wobei ich feststellen muss das TB bzw 3,0 zu fahren sehr kostspielig ist und die ersatzteile nicht mehr rar sonder teilweise nicht mehr vorhanden sind

gruss
rich


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr