'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV6 vorne tieferlegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr 08 22:08:39    Titel: GTV6 vorne tieferlegen

Hallo!

Habe meinen GTV6 gekauft mit (für meine Begriffe) extremer Tieflage. Mir war das zu tief, da der Wagen permanent mit dem Auspuff aufsetzte und weil die Räder vorne bei starkem Lenkeinschlag an der Verkleidung/Spoiler schrammten. Naja, daher lies ich den Wagen höher legen. Leider sieht das nun schrecklich aus, kommt mir vor wie bei einem Geländewagen. Wink Über dem Reifen ist jetzt ca. 6-7cm Luft.
Also habe ich meinen Mechaniker gefragt, ob man den Wagen nicht so einstellen könne, daß es nicht mehr so schlecht aussieht - also ein Mittelding zwischen vorher und jetzt. Er meinte, wenn er die Drehstäbe einen Zahn nach unten drehen würde, läge der Wagen wieder so tief wie vorher.....

Da ich das nicht glauben kann, habe ich hier mal im Forum und im Werkstattbereich gelesen und muß zugeben, daß ich das alles nicht so recht verstehe - tja, mein gefährliches Halbwissen, bin halt kein Schrauber. Embarassed

Vorne 35 Zähne, hinten 34 Zähne á 1,5mm. Dann fand auch eine Passage im Werkstattberich von Oliviero, da stand was von 3cm und hinten 2mm. Mir schwirrt der Kopf. Confused

Kann mir einer der Experten erklären, in welchen Bereich (in mm) man die Drehstabfedern vorne beim GTV6 tatsächlich justieren kann, damit ich mit meinem Mechaniker nochmal in die Diskussion einsteigen kann?

Der Wagen ist Bj. 1984 und die Bereifung ist 225/50VR15.

P.S.: Die Frage bezieht sich nur auf vorne, hinten soll es wohl kein Problem sein die Höhe zu ändern.

berry




Zuletzt bearbeitet von berry am Di 01 Apr 08 22:11:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr 08 22:11:07    Titel:

versuch mal um 20 zahne zu verdrehen. das sollte so um die 3.5 cm sein


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr 08 22:50:16    Titel:

Auch wenn ich riskier wegen verlinkung von Pedis Seite gleich wieder verbal verhauen zu werden Wink

Aber da du den >>Werkstattbereich<< ja schon abgegrast hast, kannst ja auch mal hier noch schauen:

Pedis Anleitung zum Tieferlegen

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr 08 22:54:00    Titel:

also ! die geschichte die PEDI hier beschreibt wurde nun echt schon so oft durchgekaut hier im forum dass es eigentlich für keinen mehr ein problem sein dürfte ein drehstabfahrzeug vorne tiefer zu legen.

also echt !!! ein bischen suchen und lesen wäre da wirklich angebracht.

gruss andi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 08:11:38    Titel: Re: GTV6 vorne tieferlegen

berry hat Folgendes geschrieben:
Kann mir einer der Experten erklären, in welchen Bereich (in mm) man die Drehstabfedern vorne beim GTV6 tatsächlich justieren kann, damit ich mit meinem Mechaniker nochmal in die Diskussion einsteigen kann?
Wenn man den Drehstab nur vorne verdreht sind es ca. 4 cm +/-.

Wenn man den Drehstab vorne UND hinten verdreht, kann man es in feinen Abstufungen von ein paar mm (1,5 mm laut pedi) machen weil die Verzahnung unterschiedlich ist vo und hi.
Verstellung vorne 4 cm
Verstellung hinten 3,85 cm
ergibt eben die Differenz 1,5mm Exclamation

Also zB 20 Zähne vo und hi gegengleich verdreht sind daher
1,5mm*20 = 3cm

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 09:58:30    Titel:

ein reines Rechenbeispiel eben.....ich würde an deiner stelle jetzt um "errechnete" 2cm runtergehen obwohl die momentane Optik mehr erwünschen lässt.

in diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass die Drehstäbe in den Fixtrversen (75er Bodengruppe) hinten eine geringfügig andere verzahnung haben sollen....aber da Bj. 84 wird es wohl noch der alte Unterboden sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr