'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Erfahrungen mit Ebay-Käufern und Verkäufern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb 05 11:01:22    Titel: Erfahrungen mit Ebay-Käufern und Verkäufern

Aus gegebenem Anlass und weil ich weiß, das einige von Euch auch bei Ebay unterwegs sind dieser Thread:
soll helfen Fehler zu vermeiden und Unzuverlässige / Betrüger zu entlarven.

Bei meinem Versuch im Dezember den Stinkediesel zu verkaufen, hat ein gewisser Hubert Breitfuß aus der Slowakei ihn für 263,-€ ersteigert.
Sein Bewertungsprofil bei Ebay: 0 - also Anfänger. Er hat auch sofort nach Ende der Auktion angerufen und verabredet den Wagen in kürze abzuholen. Seitdem: nix mehr!!! Nur hatte ich durch diesen einen Anruf von Ihm (ISDN sei dank) seine Telefonnummer.
Seit Weihnachten habe ich Ihn also im 5-Tage-Rhytmus angerufen um den Abholtermin zu klären. Folgende Ausreden:
- Schnee und chaotische Straßenbedingungen (hab ich ihm geglaubt)
- Kollege ruft zurück
- Transporter ist defekt
- Hänger hat nur rote (österreichische) nummer und darf nich nach Deutschland
- kommt am Mittwoch (versetzt)
- kommt am Wochenende (versetzt)
usw

irgendwie klang er immer glaubwürdig und ich dummes Schaf hab gewartet! Seit zwei Wochen ist er gar nicht mehr zu erreichen. Mittlerweile hat er 3 Ebaybewertungen, zwei davon negativ und sein Profil auf "privat" gestellt. So kann niemand mehr seine erhaltenen Kommentare lesen oder mit den anderen Kontakt aufnehmen.
Als ich den Vorfall bei ebay melden wollte, durfte ich feststellen, das ich die 45-Tagefrist verstreichen habe lassen.

Man muß nichtzahlende Käufer innerhalb dieser Frist bei Ebay melden, damit man :
1. keine Gebühren zahlt und den Artikel kostenlos neu einstellen kann, und
2. der unzuverlässige Käufer verwarnt, bzw beim 3.mal vom Ebayhandel ausgeschlossen wird


Mir würde in diesem Fall nur der zivilrechtliche Weg bleiben (hahaha - gegen einen Ausländer und Streitwert von 263,-€)

Ich hoffe Euch bleibt so eine Erfahrung (wie mir bisher ja auch) erspart und immer an die 45-Tagefrist denken!!!

btw.: der Diesel ist seit gestern wieder eingestellt
@waldek: kannst ihn ja deiner freundin nochmal zeigen Very Happy
und da Wetten zur Zeit angesagt sind: ich setze eine Flasche Prosecco aus, für den der den Kaufpreis am nächsten tippt. Löse ich aber nur ein, wenn er tatsächlich abgeholt wird!!!

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb 05 11:11:07    Titel: Re: Erfahrungen mit Ebay-Käufern und Verkäufern

werner hat Folgendes geschrieben:

- Hänger hat nur rote (österreichische) nummer und darf nich nach Deutschland

Rote Nummern gibt es bei uns nicht. Abgesehen von den normalen weißen (bzw den noch übrigen schwarzen): nur grüne (Überstellungskennzeichen, wird es nicht sein) oder blaue (Werkstatt- und Probenummern). Deren Verwendung ist in Deutschland aufgrund Übereinkommens zulässig! Allerdings ist eine Probefahrt mit vollem Hänger eher schwierig zu erklären Very Happy - aber das ist es bei uns ja wohl auch...

Ciaolviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb 05 12:08:11    Titel: EBay Handel

Hallo,

zum Thema Ebay möchte ich nach 6 jähriger Handels Erfahrung einige Punkte loswerden:

Grundsätzlich ist der Autohandel bei ebay wohl problematisch, da sowohl auf Käufer - wie Verkäuferseite schwarze Schafen existieren. Ich habe von "Oldtimern" gehört, die nach Angebot in "selten gutem Zustand sind", brav abgeholt wurden, und sich herausgestellt hat, dass auf der Ansaugbrücke der Vergaser mit Lötzinn befestigt wurde, der Wagen von offensichtlichen Rost zerfressen war usw.
Es gibt aber auch diese Fälle:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4519101775&ssPageName=STRK:MEWN:IT

was sich wirklich als ein gutes Geschäft herausgestellt hat.
Indizien für schlechte Geschäfte sind eigentlich immer in den Bewertungen zu finden ausserdem unter "suchen" - "Verkäufer" - "auch beendete Auktionen anzeigen". Wenn sich natürlich das Angebot unter seinen beendeten Auktionen auch noch mal findet, dann ist wohl Vorsicht angesagt. Wenn sich in den Bewertungen vielmals der gleiche Käufer findet, der gute Bewertungen abgibt, bietet er evtl. selbst drauf. Sollten in den Bewertungen schlechte Bewertungen von Käufern finden lassen, seht euch die Kommentare an, WAS das Problem war. Sollte er immer seine Angebote beschönigen, aber nur Schrott verkaufen, Finger weg. Hat er nur 10 Bewertungen und ist erst seit kurzem Mitglied, Auto anschauen vor dem Bieten oder Finger weg.

Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfaherung sagen, dass, seitdem die Werbung im Fernsehen kommt, die Zahl der Neu-Mitglieder zunimmt und diese größtenteils nicht zuverlässig sind.

Es gehört halt auch ein wenig Bauchgefühl dazu, entscheiden zu können, was das Auto wert ist. Grundsätzlich bin ich so vorgegangen, dass ich als Höchstgebot einen Betrag genommen habe, der 1000 EUR geringer war als der Betrag, den ich zahlen würde, wenn das Auto vor mir steht und ich es anschauen kann. Denn damit habe ich auch ein finanzielles Polster, um evtl. Überraschungen ggü. dem erwarteten Zustand ausgleichen zu können.
Grundsätzlich muss man ja sagen, auf ebay landen von Privatleuten meistens Autos, die sonst keiner haben will, ist halt dann die Frage warum will die keiner haben ?

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb 05 21:21:38    Titel:

hallo beisammen,

@nico
ich kann dem, was du über deine ebayerfahrungen schreibst nur voll und ganz beipflichten!!! vor allem wenn du käufer bist, sollte man mit klarem kopf prüfen - oder hinterher nicht beschweren, weil selber schuld!
aber als verkäufer kannst du dir deinen handelspartner ja nicht aussuchen. da ich bisher nur gute erfahrungen hatte, kannte ich diese 45-tagefrist auch nicht.
übrigens habe ich deine 75er-auktion auch verfolgt und gehofft das dieses exemplar in anständige hände kommt. hab mich gefreut, als du dann damit hier aufgetaucht bist Wink !!!

@oliviero
die blauen kennzeichen mit weißen ziffern sind das österreichische pondon zu den deutschen roten 07er- kennzeichen - richtig???
aber wie du schreibst - die ausrede ist schon komisch; sowas weiß ich doch vorher.

außerdem "hubert" ist in deutschland angemeldet, hält sich in der slowakei auf und fährt mit österreichischen werkstattkennzeichen durch die weltgeschichte.........suspekt, suspekt!!!

ciao
werner (dem ebay immer nochspass macht)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb 05 21:43:32    Titel:

ach so, ein ebay TIP noch, den vieleicht nicht jeder kennt: Ihr habt auch immer die Möglichkeit Bieter zu streichen, solange die Auktion nicht beendet ist, sollte also, wider ebay - Natur, jemand längere Zeit vor Angebotsende als Höchstbietender feststehen, der Euch nicht gefällt, könnt Ihr diesen Bieter streichen...

Ich habe mich auch gefreut, als ich den Wagen ersteigert habe, eigentlich war es auch irgendwie spontan, kannte den Wagen eigentlich nur aus der Motor Klassik und wollte ihn dann haben, weil Hecktriebler und Alfa ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb 05 22:10:10    Titel:

Danke für den Tip mit der 45-Tagesfrist!

Habe letzten Sonntag gerade meinen defekten Benz versteigert. Ersteigert hat ihn einer aus Litauen - auch mit wenig Bewertungen, diese und seine schnelle Reaktion geben mir allerdings bisher ein gutes Gefühl. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 05 12:22:51    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
@oliviero
die blauen kennzeichen mit weißen ziffern sind das österreichische pondon zu den deutschen roten 07er- kennzeichen - richtig???
aber wie du schreibst - die ausrede ist schon komisch; sowas weiß ich doch vorher.

Nein, sowas wie die roten Kennzeichen gibt es leider bei uns nicht (die kann bei Euch doch jeder kriegen, oder?), die blauen sind NUR für Werkstätten, damit sie Probefahrten machen können. Man muß in der Branche sein, um die zu kriegen. Die Wirtschaftskammer und die Rennleitung ist natürlich drauf bedacht, daß nur Befugte die bekommen. Was ncith heißt, daß es da nicht trotzdem Möglichkeiten gibt Twisted Evil Bei uns gibt es sowas leider nicht, weil es bei uns das Dreifachwechselkennzeichen gibt. Das ist zwar praktisch, aber rote Nummern sind sicher besser. Und man muß trotzdem für jedes Auto zB eine Vignette kaufen. Seit einen Jahr werden die genau (auch elektronisch) kontrolliert. Wennman (wie zB ich...) erwischt wird, kann das schön teuer werden...

Ich habe auch schon über 500 Geschäfte auf ebay problemlos abgewickelt hat, als Käufer und Verkäufer (100% positive Bewertungen). Ich bin einfach ehrlich in meinen Beschreibungen, so wie ich es von anderen erwarte. ZB meine Alfetta habe ich unbesehen 200 km von zuhause gekauft - aber die 200€ waren wohl gut angelegt...


Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 05 12:25:00    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Ersteigert hat ihn einer aus Litauen

Ich habe schon nach Polen, Japan, England, Schweden, Israel Alfateile verkauft - und man soll es nciht glauben, auch nach Italien. Dort hat einer bei mir z.B. einen Nockendeckel (! Shocked ) ersteigert....

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb 05 14:26:06    Titel:

Zitat:
Ich bin einfach ehrlich in meinen Beschreibungen, so wie ich es von anderen erwarte



genau so soll es sein - und nach diesem motto hab auch ich bisher nur gute erfahrungen gemacht! Übrigens auch mit käufern und verkäufern im ausland (häufig österreich).
aber wenn mal was schiefgeht hast du bei einem handelspartner im ausland halt noch schlechtere karten, dir deine kosten wiederzuholen. übrigens soll das kein vorwurf an die ebay-plattform sein, die regeln sind schon ok - man sollte sie nur kennen Rolling Eyes

ciao
werner[/b][/quote]


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 02:23:15    Titel:

Dann geb ich mal meinen Tip ab: 686,25 EUR
Hoffentlich gewinne ich die Flasche Prosekto.

Zumindest ist der Preis schonnmal höher als letztes Mal, würd mich aber auch nicht wundern wenn der über 800 EUR geht.
Tut sich ja grad einiges mit den Preisen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 22:43:12    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
......... nicht wundern wenn der über 800 EUR geht.
Tut sich ja grad einiges mit den Preisen.


punktlandung


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 23:24:23    Titel:

krass, dann gratuliere ich mir erstmal herzlich für den guten Tip, der ja eigentlich so direkt gar keiner war.
Schade dass sonst niemand mitgeraten hat, sonst hätte ich womöglich noch den Prosekto gewonnen. (notfalls hätte ich meinen Beitrag editiert Mr. Green )
Hoffentlich hast du dieses Mal mehr Glück mit dem Käufer.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 März 05 11:56:49    Titel:

aus aktuellem anlass wärme ich dieses alte thema nochmal auf:

käufer nummer 2 hat sich leider auch als windei herausgestellt:
besonders ärgerlich dabei - ein anderer interressent hat sich die mühe gemacht über 100km zu fahren um sich den wagen anzuschauen und wurde dann von meinem "windei" überboten. zwischenzeitlich hat er sich auch einen anderen wagen gekauft.

diesmal habe ich den vorfall rechtzeitig bei ebay gemeldet (45-tagefrist) - die gebühr wurde mir gutgeschrieben und der käufer von ebay verwarnt (bei wiederholung droht ihm der ausschluß) die abwicklung über ebay war völlig problemlos - man muß eben nur innerhalb der vorgesehenen fristen handeln!

einen versuch starte ich noch.

wetten über die gebotshöhe werden angenommen!!! Wink

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 März 05 19:39:07    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
wetten über die gebotshöhe werden angenommen!!! Wink
Hm, Winterautozeit ist vorbei, Feinstaubdebatte ist voll im Gange....also 425€.

Ciaoliviero
Schlimmstenfalls ersteigere ich ihn um 425€, dann ist mir die Flacshe doch sicher, wenn ich ihn hole? Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 März 05 16:50:16    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Schlimmstenfalls ersteigere ich ihn um 425€, dann ist mir die Flacshe doch sicher, wenn ich ihn hole? Laughing




ne ganze kiste vom feinsten Laughing

aber den schriftzug hast du doch schon.........

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr