'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Getriebetausch - was würdet ihr erneuern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 März 08 22:07:18    Titel: Getriebetausch - was würdet ihr erneuern?

Bei meiner GTV6 werde ich vor dem Verkauf höchstwahrscheinlich auf Wunsch des wahrscheinlich- Käufers ("Anderl" hier ausm Forum) noch das America gegen ein TS Getriebe tauschen.

Was würdet ihr in diesem Fall alles tauschen?
Wenn das ganze eh schon draußen ist würde ich auf jeden Fall die 3 Hardys und die 3 Getriebelager tauschen! Oder hab ich dann was wichtiges vergessen?

Ach ja, Achse sollte ich dann wohl auch komplett von nem TS nehmen wegen der unterschiedlich starken Schrauben an den Gelenkwellen... hab ich bis jetzt garnich dran gedacht Rolling Eyes

Danke und Gruß,
AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 März 08 23:30:25    Titel:

ich glaub die achsen vom TS passen nicht auf die radlagernabe am dedion.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 März 08 09:48:10    Titel: Re: Getriebetausch - was würdet ihr erneuern?

Age hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, Achse sollte ich dann wohl auch komplett von nem TS nehmen wegen der unterschiedlich starken Schrauben an den Gelenkwellen... hab ich bis jetzt garnich dran gedacht Rolling Eyes
Du meinst die Halbachsen? Den Umbau hat Oliviero beschreiben. Soweit ich mich erinnere brauchst du nur die Getriebe Ausgangsflansche von America Getriebe Umbauen, dann passen die Halbwellen vom America.
Dass die Befestigung an der Dedion Achse anders ist kann ich mir fast nicht vorstellen, also wuerden auch die TS Halbwellen passen denke ich. Allerdings hat sich Alfa vielleicht was dabei gedacht ... andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Welle bricht?
Die 3 Silent Blocke vom Getriebe sollte man auch ueberpruefen.
Gruesse
Gerhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
Turbina
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 März 08 14:56:51    Titel:

hi age
passt alles plug&play turbo getriebe passte ohne probleme an meiner alfetta gt


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 März 08 16:03:17    Titel:

Soweit ich das weis sind die Antriebswellen des GTV 6 (wie auch bei den 6 Zylinder 75er) kürzer wegen der geänderten Bremsen.
Auch die vorderen Getriebelager sind anders.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 März 08 19:20:11    Titel: Re: Getriebetausch - was würdet ihr erneuern?

Gerhard hat Folgendes geschrieben:
Den Umbau hat Oliviero beschreiben.
Ich sags ja, den Werkstattbereich liest kaum wer Evil or Very Mad Mad .

Ciaoliviero




Zuletzt bearbeitet von Oliviero am Di 18 März 08 19:24:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 März 08 19:21:37    Titel:

naja ! es ist ja auch nicht soooo der aufwand wenn wer nicht vorher schaut auf den werkstattbereich hinzuweisen Very Happy

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 März 08 19:25:04    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
naja ! es ist ja auch nicht soooo der aufwand wenn wer nicht vorher schaut auf den werkstattbereich hinzuweisen Very Happy
Eh nicht, man kann es ja täglich machen zur Zeit... Rolling Eyes

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 März 08 21:34:01    Titel: Re: Getriebetausch - was würdet ihr erneuern?

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich sags ja, den Werkstattbereich liest kaum wer Evil or Very Mad Mad .

Ciaoliviero


Oooooooops Embarassed

Allerdings finde ich dass die Anleitung imho in der Rubrik "Motor" nicht unbedingt so passend aufgehoben ist?!
Würde das eher zu Fahrewerk zählen... aber gut, hätte auch nichts geholfen wenn der Beitrag in der Fahrwerksrubrik gestanden hätte - da hab ich auch nicht reingeschaut dontknow


Dank euch schon mal für die Antworten! Werd gleich mal Olivieros Anleitung lesen Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 März 08 16:01:49    Titel: Re: Getriebetausch - was würdet ihr erneuern?

Age hat Folgendes geschrieben:
Allerdings finde ich dass die Anleitung imho in der Rubrik "Motor" nicht unbedingt so passend aufgehoben ist?!
Würde das eher zu Fahrewerk zählen...
Ja, war auch mein Problem, aber ich dachte es eher thematisch zum motor, trotz Transaxle...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 01:05:34    Titel:

Soooo, zunächst mal danke fürs Verschieben der Anleitung Wink

Also der (oder die?) GTV6 wird auf jeden Fall noch umgebaut! Jetzt kam mir allerdings grad die Frage welche vorderen Getriebelager kaufen? Die gibts ja für TS und für V6... wo is da der Unterschied??

Die hintere Aufhängung ist identisch, richtig?

Danke und gute Nacht sleepy2

Äääh, noch was: In Olivieros Beschreibung steht am Ende dass der Tachogeber noch getauscht werden sollte. Ist der Tachogeber das Teil im Getriebe (wäre bei mir der "Geber"), die Blackbox unterm Sitz oder das Instrument (fänd ich logischer als den Geber)?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 09:36:29    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
mir allerdings grad die Frage welche vorderen Getriebelager kaufen? Die gibts ja für TS und für V6... wo is da der Unterschied??
Ich glaube meiner Erinnerung nach, die V6 sind etwas gebogen/gekrümmt und die TS gerade, außerdem gibt es noch andere für die 116er mit altem Schaltgestänge (ein Loch weniger)

Age hat Folgendes geschrieben:
Äääh, noch was: In Olivieros Beschreibung steht am Ende dass der Tachogeber noch getauscht werden sollte.
Ich meine, es muß der Tacho getauscht werden, ein Tausch der Blackbox unter der Sitzbank und Geber brachte keine Änderung -> also Tachoumbau, das mußte ich bei der Alfetta auch machen. geht aber nicht schwer, einen TS Tacho umzustecken oder gleich die kpl. Armaturen zu tauschen, wenn die kleinen Armaturen dann noch stimmen sollten. Ich habe es derweil nicth gemacht. man kommt sich so schnell vor so Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 16:38:47    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube meiner Erinnerung nach, die V6 sind etwas gebogen/gekrümmt und die TS gerade, außerdem gibt es noch andere für die 116er mit altem Schaltgestänge (ein Loch weniger)


Also die TS Lagerböcke kaufen?!

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
[...]ein Tausch der Blackbox unter der Sitzbank und Geber brachte keine Änderung[...]


Sind die bei allen 75er identisch? Also in der BlackBox die gleiche Elektronik?

Beim Tacho werd ich dann wohl da "Innenleben" vom TS- Tacho ins GTV6 Gehäuse bauen. Da werkeln momentan ja schon die Innereien vom America Smile

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 März 08 08:46:21    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
Also die TS Lagerböcke kaufen?!
Nein, ich habe die vom V6 trotz TS-Getriebebrücke, ist wohl eine Frage des Platzes / der Kardanwelle / wasweißich. Irgendwas ist offenbar anders hier.

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Sind die bei allen 75er identisch? Also in der BlackBox die gleiche Elektronik?

Ich gehe davon aus, weil ich in meienr Alfetta verbaut habe:
75er Getriebe 1,8
75er Geber und Blackbox TS
90er Tacho...erst mit dem 90er TAcho ging es, der Alfettatacho zeigte Phantasiewerte..

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 März 08 23:24:44    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Age hat Folgendes geschrieben:
Also die TS Lagerböcke kaufen?!
Nein, ich habe die vom V6 trotz TS-Getriebebrücke, ist wohl eine Frage des Platzes / der Kardanwelle / wasweißich. Irgendwas ist offenbar anders hier.


Gut zu wissen!! Dann bestellen wir die V6 Lager und wenn was nicht passt schick ich die Rechnung an dich! Wink
Ne, Spaß!! Finds echt genial dass so viel Erfahrungswerte hier im Forum ausgetauscht werden! Solche Dinge findet man eben in keinem Handbuch Smile außer jemand veröffentlicht irgendwann den Werstattbereich als Buch!!

Gruß AGE (der heute 17 Stunden Autofahren& -aufladen hinter sich hat - aber der V8- Sound des Montreal lässt einen das alles vergessen Wink )


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr