'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Anzugsmomente Krümmermuttern 75 3,0 QV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 März 08 18:19:22    Titel: Anzugsmomente Krümmermuttern 75 3,0 QV

Hallo (Transaxle-) Alfisti,

habe ein kleines Problem mit meinem 75 3,0 QV:
Und zwar hat mein rechter Krümmer einen Riss bekommen und muss getauscht werden. Neuer Krümmer ist schon da, muss Ihn nur noch reinschrauben aber ich weiss die Anzugsmomente der Krümmermuttern nicht. Auch die Anzugsmomente der Muttern der Verbindung Krümmerende- Hosenrohr habe ich leider nicht. Vielleicht kann mir einer von Euch mit ein paar Drehmomentwerten weiterhelfen. Wäre sehr nett.

Grüße aus München

settantacinque


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 März 08 20:07:52    Titel:

...steht in meinem WHB leider nicht drin, aber mich würde interessieren, was du für den Krümmer bezahlt hast. Ich habe nämlich auch 2 gebrochene rechte Krümmer Sad

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 März 08 22:49:37    Titel:

Anziehen nach Gefühl. Fest ist fest Smile und nach fest kommt ab. Wink

Wie gesagt, einfach nach Gefühl. Und gleichmäßig anziehen...

Der Riß kommt/ kam sicher nicht von zu fest angezogenen Auspuffkrümmermuttern...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 18:26:08    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
...steht in meinem WHB leider nicht drin, aber mich würde interessieren, was du für den Krümmer bezahlt hast. Ich habe nämlich auch 2 gebrochene rechte Krümmer Sad


Ich habe bei einem bekannten Münchner Alfateilehändler für einen neuen rechten Krümmer (Originalteil, Restbestand) etwa 210.- € bezahlt, was ich eigentlich ganz ok finde. Weiss nicht, ob der noch mehr davon hat!


Nach oben
Antworten mit Zitat
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 18:36:28    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Der Riß kommt/ kam sicher nicht von zu fest angezogenen Auspuffkrümmermuttern...

Gruß

Chris


Richtig, der Riss kam nähmlich von einem kleinen Feldwegabenteuer meines Vorbesitzers, bei dem durch Aufsetzen des rechten Hosenrohres das vorderste Krümmerrohr durch die Hebelwirkung komplett durchgerissen wurde ( ringsherum).

Aber gleichmässig anziehen kann man halt am besten mit nem Drehmomentschlüssel! Gefühl ist gut, aber manchmal stimmt bisweilen mit meinem Gefühl was nicht , und schon ist die Schraube ab... Laughing
Also wenn noch irgendeiner hier ne Ahnung bezüglich der Anzugsmomente hat, würde ich mich freuen, wenn ichs erfahren könnte.
Gruß settantacinque


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 20:05:30    Titel:

settantacinque hat Folgendes geschrieben:
Aber gleichmässig anziehen kann man halt am besten mit nem Drehmomentschlüssel! Gefühl ist gut, aber manchmal stimmt bisweilen mit meinem Gefühl was nicht , und schon ist die Schraube ab... Laughing

Für eine M8-Verschraubung mit dieser Verwendung braucht es eigentlich keinen Drehmomentschlüssel. Sie wird im Regelfall nach Gefühl sowieso immer fester angezogen als in der DIN vorgegeben.

Zitat:

Also wenn noch irgendeiner hier ne Ahnung bezüglich der Anzugsmomente hat, würde ich mich freuen, wenn ichs erfahren könnte.
Gruß settantacinque


Das Regelanzugsmoment für M8 ( Regelgewinde/ Regelsteigung - Schraubengüte 8.8 ) beträgt 27,3 Nm. Das wird sich aber sicher zu locker anfühlen. Daher darauf achten das die Dichtflächen des Krümmers absolut plan sind, neue Dichtungen verwenden und dann mit Gefühl so fest drehen wie es geht. Dazu aber bitte kein grobes Werkzeug nehmen. Entweder Schraubenschlüssel oder maximal 3/8" Ratsche. Bitte kein 1/2" Werkzeug verwenden. Damit wird das nichts mit Gefühl und so...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
settantacinque
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 März 08 08:32:10    Titel: Danke

Jo, vielen Dank,
ich habs jetzt eh mit Gefühl angezogen und das passt ( natürlich neue Dichtungen, neue schrauben und neue Muttern...) Alles dicht!
Vielen Dank nochmal an Chris. Ich dachte eigentlich, daß es von Alfa einen Richtwert für das Anzugsmoment der Muttern und Schrauben des Krümmers gibt, ist aber wohl nicht so..
Naja, jetzt hoffen das das teil so lang wie möglich heile bleibt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr