'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfetta 1,8 Bj. 73 Handbremse, Bremsleistung, Heizgeblaese,

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nipponalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 14:21:58    Titel: Alfetta 1,8 Bj. 73 Handbremse, Bremsleistung, Heizgeblaese,

Hallo !

1. Handbremsseil

Ich schaetze, das Handbremsseil wird im Bereich des Hebels am Fahrzeug boden ausgehaengt. Wie lange braucht man um das Seil zu tauschen ? Ich muss es ohne Buehne auf der Strasse machen.

2. Bremsanlage
Ich habe am Wochenende die beiden vorderen Bremsschlaeuche getauscht in der Hoffnung, dass es mit der Bremsleistung besser wird. Ich bilde mir ein, dass es etwas besser ist, habe immer noch keinen guten Druckpunkt und kann das Fahrzeug nicht blockieren. Es handelt sich hier um einen Rechtslenker, wo der Bremskraftverstaerker ueber eine Welle angesteuert wird. Kann es sein, dass hier Leistung verloren geht ?
Soll ich versuchen, die hinteren Belaege enger einzustellen ? Das bringt ja oft auch noch etwas ! Oder soll ich den Bremskraftverstaerker tauschen ?

3. Heizgeblaese
Ich muss den Lueftermotor tauschen, da dieser haengt. Dazu habe ich den gesamten Mittelkonsolenbereich ausgebaut und sehe nun einen Plastikkasten in der Naehe der Heizungsregelung. Dort sehe ich 4 Schrauben. Verbirgt sich dahinter der Lueftermotor ?

Gruesse und Danke im voraus


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 17:39:10    Titel:

nipponalfa hat Folgendes geschrieben:
Soll ich versuchen, die hinteren Belaege enger einzustellen ? Das bringt ja oft auch noch etwas !


das war der grund bei meinem dass ich keine bremsleistung mehr hatte. Ich dreh dann die belege so weit bis sie anstehen und dann eine spur zurück. hat bis jetzt immer funktioniert.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Geiwo011
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 257
Wohnort: 61273 Wehrheim
Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 20:04:04    Titel:

Mit dem Plastikkasten meinst du sicher den Heizungskaten diesen musst du komplett ausbauen und zerlegen da sich in diesem der Lüfter befindet

Hier eine kurze Anleitung

1 Kühlwasserschleuche so abklemmen das kein Wasser mehr durchläuft und danach abziehen.

2. die Elektrischen Verbindungen trennen

3. Die 4 Befestigungsschrauben entfernen ( jetzt solltest du ihn abnehmen können.

4. Die Verschlussklammern entfernen und den Kasten zerlegen.

dann Motor Tauschen und ales wieder zusammensetzen.


Viel Erfolg

Gruß Wolfgang


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 17 Feb 08 20:14:37    Titel: Re: Alfetta 1,8 Bj. 73 Handbremse, Bremsleistung, Heizgebla

nipponalfa hat Folgendes geschrieben:
Ich schaetze, das Handbremsseil wird im Bereich des Hebels am Fahrzeug boden ausgehaengt. Wie lange braucht man um das Seil zu tauschen ?
Das Seil ist mit Splint vorne (kein Problem) befestigt und hinten durchgeschraubt, da braucht man SW 10/13. Wie lange...hängt davon ab ob hinten die 2 Muttern aufgehen, tun sie gerne nciht. Wenn es dann reißt, ist es zwar offen, aber die Spezialmutter des Seil ist dann auch dahin. Kann man notfalls mit einer normalen Mutter erstzen. Das alte Seil kann man natürlich auch durchtrennen hinten und rausziehen und in Ruhe die Muttern abschrauben. Das Seil das reinkommt, kenne ich doch Very Happy
Optimalzeit nur Schrauben 10 Minuten raus und 10 Minuten rein und dann noch das Seil einstellen, also zuschrauben, dann mindestens ca 3x unterm Auto raus, zum Handbremshebel, unters Auto... Wink

nipponalfa hat Folgendes geschrieben:
Soll ich versuchen, die hinteren Belaege enger einzustellen ? Das bringt ja oft auch noch etwas !

Kann man so nicht sagen, es bringt eher Ansprechverhalten weniger Bremsleistung. Die ist eher vorne...

nipponalfa hat Folgendes geschrieben:
Ich muss den Lueftermotor tauschen, da dieser haengt. Dazu habe ich den gesamten Mittelkonsolenbereich ausgebaut und sehe nun einen Plastikkasten in der Naehe der Heizungsregelung. Dort sehe ich 4 Schrauben. Verbirgt sich dahinter der Lueftermotor ?
Da hängt der Heizkasten dran, IN dem ist was Du suchst

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
nipponalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb 08 15:28:40    Titel:

Zitat:
Das Seil ist mit Splint vorne (kein Problem) befestigt und hinten durchgeschraubt, da braucht man SW 10/13. Wie lange...hängt davon ab ob hinten die 2 Muttern aufgehen, tun sie gerne nciht. Wenn es dann reißt, ist es zwar offen, aber die Spezialmutter des Seil ist dann auch dahin. Kann man notfalls mit einer normalen Mutter erstzen. Das alte Seil kann man natürlich auch durchtrennen hinten und rausziehen und in Ruhe die Muttern abschrauben. Das Seil das reinkommt, kenne ich doch Very Happy
Optimalzeit nur Schrauben 10 Minuten raus und 10 Minuten rein und dann noch das Seil einstellen, also zuschrauben, dann mindestens ca 3x unterm Auto raus, zum Handbremshebel, unters Auto... Wink


@Oliviero Danke ! Ich hatte deine Anleitung mittlerweile gelesen. Die Schrauben am Sattel gehen gut los. Es geht ueberhaupt alles gut los in Japan. Liegt wohl am city mode.
Very Happy

[/quote]Kann man so nicht sagen, es bringt eher Ansprechverhalten weniger Bremsleistung. Die ist eher vorne...
Zitat:

@Oliviero Was bringt die Einstellung an der Stoesselstange vom Booster wirklich. Geht das bei jedem Booster ? Habe einen ATE verbaut .


Da hängt der Heizkasten dran, IN dem ist was Du suchst
Zitat:

@Oliviero Was denn nun ? Muss man den Wasserkreislauf trennen, wie von Wolfgang beschrieben, oder nicht ?

@Wolfgang

Wir kennen uns vom Alfa Stammtisch - gelle - der 90er ist gut, ich weiss

Gruss


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb 08 16:13:30    Titel:

ui Shocked

das zitieren üben wir aber nochmal Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
nipponalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb 08 07:35:54    Titel:

Stimmt ! Es war wohl etwas spaet.

Gruss


Nach oben
Antworten mit Zitat
nipponalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 März 08 14:24:29    Titel:

Zitat:
Mit dem Plastikkasten meinst du sicher den Heizungskaten diesen musst du komplett ausbauen und zerlegen da sich in diesem der Lüfter befindet

Hier eine kurze Anleitung

1 Kühlwasserschleuche so abklemmen das kein Wasser mehr durchläuft und danach abziehen.

2. die Elektrischen Verbindungen trennen

3. Die 4 Befestigungsschrauben entfernen ( jetzt solltest du ihn abnehmen können.

4. Die Verschlussklammern entfernen und den Kasten zerlegen.

dann Motor Tauschen und ales wieder zusammensetzen.



@Geiwo011

So wie es Oliviero beschrieben hat, ist es korrekt. Du musst hier keine Kuehlwassserschlaeuche abtrennen. 4 Schrauben entfernen, dann faellt dir der Kasten mit dem Lueftermotor entgegen. Wenn etwas an meiner Alfetta stark verostet ist, dann dieser Lueftermotor. Dem ist nicht mehr zu helfen.

Gruss
[/img]


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr