'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kupplung erleichtern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 20:04:23    Titel:

wühl das thema wieder mal auf

hab auch grad eine schwungscheibe vom motor erleichtert und frag mich grad ob ich die schwungscheibe bei eingbautem motor (TS) wechseln kann
oder geht sich das vom platz her nicht aus?

gruss thomas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Holzauge
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 20:36:33    Titel:

Mich würde eher interessieren wie das gewuchtet wird. Nomalerweise wird die Schwungscheibe mit der KW ausgewuchtet!

mfg Jürgen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 20:46:51    Titel:

Mahlzeit Smile

Wenn die alte Massenverteilung beim Erleichtern beachtet wurde und die Schwungscheibe in originaler Position wieder eingebaut wird, sollte es keine Probleme geben.
Normalerweise wird aber dynamisch gewuchtet Wink

Hast du noch andere Modifikationen vorgenommen? Alleine eine erleichterte Schwungscheibe bringt eher gar nichts....


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 20:48:27    Titel:

normalerweise

aber auch nur wenn die kw grad ausgebaut ist

die teile sind nicht nummeriert und untereinander auswechselbar. also ist es nicht zwingend notwendig sie miteinander zu wuchten.

du kannst die kardanwelle ja auch nicht mit schwung wuchten...

gruss


Nach oben
Antworten mit Zitat
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 20:54:14    Titel:

hallo ronny

bei dem ganzem geraffel was an der kurbelwelle hinten dranhängt (2 x schwung kardanwelle 3x hardyscheibe kupplungsscheibe druckplatte) bin ich um jedes kilo froh was ich nicht mitdrehen muss.

will nur den charakter beim gasgeben (beim zwischengas usw) etwas verändern...

ach ja ein 1.8er getriebe mit sperre will ich noch eibauen, wenn ich mal ein günstiges finde...

und alfa hat den schwung zu 90% nicht mit der kurbelwelle gewuchtet, nach dem motto "passt scho"

gruss thomas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 21:27:39    Titel:

Hey Thomas

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:
hallo ronny
bei dem ganzem geraffel was an der kurbelwelle hinten dranhängt (2 x schwung kardanwelle 3x hardyscheibe kupplungsscheibe druckplatte) bin ich um jedes kilo froh was ich nicht mitdrehen muss.


Die Kardanwelle kannst du beim 75 eigentlich vernachlässigen, da ja die Kupplung an der Hinterachse sitzt und die Welle demnach auch sehr viel weniger mit Torsion und Drehmoment beaufschlagt wird, als bei Fahrzeugen mit Kupplung am Motor.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:
will nur den charakter beim gasgeben (beim zwischengas usw) etwas verändern...


Bei welchem Motor denn? Nur so rein interessehalber Wink


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 21:40:28    Titel:

ich red hier jetzt vom twin spark

meiner meinung nach wird der antriebsstrang genau gleich beansprucht, egal ob kupplung hinten oder vorne

mir gehts drum dass der motor nicht so viel mitdrehen muss wenn er ausgekuppelt ist

wenn ich erleichtere reagiert er besser auf gasstösse die man beim runterschalten macht und das will ich eigentlich


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 22:00:41    Titel:

Smile

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

meiner meinung nach wird der antriebsstrang genau gleich beansprucht, egal ob kupplung hinten oder vorne


Wenn Kupplung vorne, muss beim einkuppeln erst Kardan beschleunigt werden. Deswegen ist bei solchen Fahrzeugen die Welle auch "stärker" dimensioniert. Weil sie eben mehr Torsion aushalten muss Wink



lins.thomas hat Folgendes geschrieben:
mir gehts drum dass der motor nicht so viel mitdrehen muss wenn er ausgekuppelt ist


Die Schwungscheibe speichert Energie und sorgt dafür, das du wesentlich weniger Vibrationsbelastungen auf das ganze Fahrzeug hast (du gehst also eher auf Verschleiß der Lager, Zahnräder und Hardys) und der Motor ruhiger läuft.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:
wenn ich erleichtere reagiert er besser auf gasstösse die man beim runterschalten macht und das will ich eigentlich


Subjektiv. Er tut sich leichter beim hochdrehen -> aber verliert Drehmoment im oberen Drehzahlbereich. Nur weil du die Schwungscheibe erleichterst, reagiert die Motronic nicht schneller auf deine DK-Befehle Wink.

Ich such morgen mal ein Motorenlehrbuch raus, dann kann ichs dir besser beschreiben.


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 22:02:18    Titel:

Alles was der Motor nicht drehen muss bringt etwas, da muss man keine Wissenschaft draus machen. Da gehst schon recht in deinem Vorhaben.

Zu deiner eigentlichen Frage: Also ich habe die Motorglocke am 116er 4 Zylinder im eingebauten Zustand nicht abbekommen, steht immer an der Spritzwand an......irgendwie müsste der Motor da nach vor. Wird wohl beim TS ähnlich sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 22:49:47    Titel:

Ronny hat Folgendes geschrieben:
Smile

reagiert die Motronic nicht schneller auf deine DK-Befehle Wink.

Grüßle
Ronny


die motronic reagiert mehr als schnell genug.

das was hier das problem ist ist die masse an der kurbelwelle und der phasenwandler, den fixiere ich und stelle die einlassnocke anders
nur das macht schon sehr sehr viel aus, grad vor ein paar wochen so gemacht bei einem anderen TS



danke matt, bin deiner meinung, ok dann wart ich bis ich den motor mal rausnehme oder probiers mit motorlager lösen und mit kran etwas nach vorne lupfen...


Nach oben
Antworten mit Zitat
lins.thomas
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 22:52:14    Titel:

Zitat:
Wenn Kupplung vorne, muss beim einkuppeln erst Kardan beschleunigt werden. Deswegen ist bei solchen Fahrzeugen die Welle auch "stärker" dimensioniert. Weil sie eben mehr Torsion aushalten muss


mit der kardanwelle wird aber dann auchdie hinterachse und somit das auto beschleunigt

da macht die kardanwelle den braten nicht fett

ich versteh dich nicht


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 02:37:46    Titel:

Guten Morgen Thomas

Ich bin diese nacht eh wach, da kann ichs auch jetzt schreiben

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

mit der kardanwelle wird aber dann auchdie hinterachse und somit das auto beschleunigt

da macht die kardanwelle den braten nicht fett


Sehr wohl wird sie die den Braten nicht fett machen, ein Faktor ist sie trotzdem bei der Kraftübertragung. Auch hier finden Drehmomentverluste statt, die von vornherein schon vermieden werden, als sich die Ingenieure bei Alfa Romeo dabei etwas gedacht haben, das sie die Kupplung mit an der Hinterachse montiert haben.
Die Welle kann schwächer dimensioniert werden als, z.B. bei herkömmlichen, heckgetriebenen Fahrzeugen. Somit finden weniger Kraftverluste statt. Außerdem muß sie beim Anfahren nicht von 0 auf beschleunigt werden, da haben wir also schon wieder Krafteinsparung. Gleichwohl wird die gesamte Wellenlagerung geringer belastet. Das sie trotzdem gerne kaputt geht, soll hier aber nicht Gegenstand sein.


lins.thomas hat Folgendes geschrieben:
ich versteh dich nicht


Och, das geht nicht nur dir so Wink .
Zur Schwungscheibe:
Die Schwungscheibe kann Energie (also Arbeitsvermögen) während des Arbeistaktes eines Motors speichern und später wieder abgeben. Mit dieser Energie der Schwungscheibe werden die Leertakte und Totpunkte im Arbeitsspiel eines Motors überwunden und Drehzahlschwankungen ausgeglichen. Über die Schwungscheibe wird das Drehmoment des Motors an die Kupplung, das Getriebe und schlußendlich an die Antriebsräder geleitet..
Die Schwungscheibe bbesteht meistens aus Stahl oder Sondergusseisen. Schwungscheibe und Kurbelwelle werden meist dynamisch miteinander ausgewuchtet, damit bei hohen Drehzahlen, durch Massenkräfte (dazu komme ich noch) keine große Unwucht entstehen kann. Die kurbelwelle würde sonst unruhig laufen und sämtlich Lager würden über Gebühr mit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich wollte dir hiermit nur sagen: Mit Erleichterung der Schwungscheibe nimmst du deinem Motor einen gewissen Grad an Energiespeichervermögen ab. Er hat nun mehr Mühe seine Kolben über die Totpunkte und die Leertakte zu bewegen. Und da nicht erneut gewuchtet wurde, belastest du deine Lager zusätzlich.

Massenkräfte: Sie können, je nach Bauart des Motors, nur unvollkommen ausgeglichen werden. Während beispielsweise beim Arese-Sechszylinder mit 60° Bankwinkel und 120° Zündabstand oder beim BMW-Reihensechser die Massenkräfte sich fast vollständig selbst ausgleichen, ist das beim Vierzylinder-Reihenmotor nicht der Fall. Hier treten Massenkräfte in Richtung der Zylinderachse auf, die auch durch die Gegengewichte an den Kurbelwangen nicht aufgehoben werden können.
Hierfür ist unter anderem auch die Schwungscheibe mit zuständig.
Du nimmst ihr also auch das Dämpfungsvermögen gegen Motorschwingungen. Geht z.B. auf die Motorlager.


Ergo: Im Antrieb alles leichter machen zu wollen, ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Vielleicht denkt man am Anfang, man tut seinem Motor etwas gutes, aber nein, man belastet ihn zusätzlich, wenn man nicht auch das drumrum darauf abstimmt.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:
die motronic reagiert mehr als schnell genug.


Eine Motronic Mit Stauklappenluftmengenmesser und Drosselklappe über Seilzug reagiert genau so schnell wie eine K-Jetronic. Nur die Regelung läuft feiner ab Wink


Guts Nächtle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 07:30:34    Titel:

hallo ronny

viel und gut geschrieben ,bist du ing??

das mann nicht zu viel wegnehmen soll ist schon klar,aber bei unseren kisten hast du noch soviel schwungmasse durch die kardan,da kann mann das vernachlässigen ,selbst der 75er IMSA hatte sogar noch eine CARBON kardan,was auf der geraden in MONZA 500 touren mehr brachte,und hielt auch .............. Laughing

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 07:51:04    Titel:

Guten Morgen Carsten

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
hallo ronny

viel und gut geschrieben ,bist du ing??




Nee nee, soweit bin ich noch net. Ich mach noch Ausbildung. Übrigens in Hof, bei einem guten Lehrmeister Cool .

Aber das was oben steht, ist mehr oder weniger Grundlagenstoff.


so denn
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 13:04:47    Titel:

Ronny hat Folgendes geschrieben:
Die Welle kann schwächer dimensioniert werden als, z.B. bei herkömmlichen, heckgetriebenen Fahrzeugen.
Hm, aber wenn ich eine Transaxle - Kardanwelle mit einer 105er Kardanwelle vergleiche - da ist letztere konventionelle deutlich zierlicher dimensioniert, was Deiner Theorie widerspräche...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr