'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Feinstaubplakette Alfa 75 3.0 QV ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan 08 20:02:34    Titel: Feinstaubplakette Alfa 75 3.0 QV ???

Hallo,

in Köln wird es langsam mit der Feinstaubplakette ernst und ich habe mich nun mit dem Thema beschäftigt. Mein 75er 3.0 QV hat im Fahrzeugschein (neu) unter 14: "03;04;09; GKAT" stehen. Die Schlüsselnummer lautet aber 91.
Wenn ich nun in den verschiedenen Listen der Dekra, TüV usw nachschaue, gibt es dort keine 91?
Hat einer eine Ahnung ob der 3.0 QV eine Plakette bekommt?

Gruß von Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan 08 23:12:49    Titel:

Ja bekommt er.
(Snr.03) Euro1 d.h. "grün"

edit:
..........wär ja schön gewesen, was ich hier geschrieben hab, ist aber derzeit leider ein Trugschluß Confused

ciao a presto
Werner




Zuletzt bearbeitet von werner am Do 10 Jan 08 01:02:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan 08 14:49:12    Titel: Scheinbar keine Plakette ...

Tja, die vom ADAC sehen das anders:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Schadstoffschlüsselnummer 91 beruht auf eine Verordnung, die im März 2005 in Kraft getreten ist. Hierbei ging es um Registrierung und statische Nachweise von Fahrzeugen. In der Abgasschlüsselnummer 91 wurden ab diesem Tage die ehemaligen Schadstoffschlüsselnummer 03, 04 und 09 zusammengefasst. Fahrzeuge, die mit dieser Schlüsselnummer versehen sind, bzw. versehen waren, erhalten keine Plakette.

Mit freundlichem Gruß
Karl Kaster
ADAC Nordrhein

--> Gruß Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan 08 22:29:59    Titel:

oha!
Welch Schildbürgerstreich!!!

Bislang hieß es nach dem letzten Gesetzesupdate: auch Benziner mit Katalysatoren der 1.Generation (also Euro1) sowie nach US-Norm (?) erhalten die grüne Plakette.
Hier in München ists wohl erst im Herbst soweit, drum hab ich mich bislang noch nicht drum gekümmert.
Gehe es dann aber nächste Woche an. Mal schauen was dabei rauskommt Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Jan 08 00:56:21    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Mal schauen was dabei rauskommt Wink
OK, auf meine Anfrage habe ich bestätigt bekommen, was Du auch schon erfahren hast.
Jetzt brennts in München noch nicht so wie in Köln und bis es ernst wird, wird sich hoffentlich noch etwas tun.
Sinn des Gesetzes (sofern man in diesem Fall das Wort Sinn überhaupt benutzen darf Evil or Very Mad ) ist es Kat-Benziner (geregelt) mit der grünen Plakette zu versehen, und dazu zählen die 3.0QVs ja schließlich. (...oder hab ich da was völlig falsch verstanden????????)
Also gehts jetzt um die entsprechende Schlüsselung, und da ist hoffentlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Nächste Woche spreche ich jemanden, der von berufswegen in das Thema involviert ist - mal schauen, was der zu sagen hat.

.......echt krass, das ganze!

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan 08 12:17:12    Titel:

Anbei ein Beitrag aus dem Blinkerforum , vielleicht hilft´s ja weiter :

Spider 115 Spider 115 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Dabei seit: Feb 2007 - Wohnort: 46 Niederrhein
Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 2.0
AW: Mal wieder eine neue Frage zur Feinstaubplakette (Serie 4)
Zeitungmeldung von heute (Rheinische Post/11.1.): Auch Fahrzeuge mit Benzinmotor mit den Schadstoffschlüsselnummern 01, 02 und 77 bekommen eine grüne Feinstaubplakette. Dies bestätigte gestern ein Sprecher des TÜV Rheinland.

Gruß Alfa75

P.S. : Ausserdem kann JEDER eine Plakette erhalten :
http://motorboutique.de/product_info.php/info/p2_Feinstaubplakette-Automobile-Randgruppe.html/XTCsid/p6sdp7h2s5n6gg8nps87h9rfd2 Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jan 08 19:31:34    Titel:

Der Witz ist: ich habe noch einen 89er Spider, den mit der Gummilippe aber schon mit einer L-Jetronic Einspritzung und Kat, der bekommt eine Feinstubplakette. Im Fzg.Schein ist hier die 01 geschlüsselt. Im übrigen habe ich noch die Dekra angeschrieben mit folgendem Ergebnis:
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Das Bundesgesetzblatt mit der "Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung" ist am 08.12.2007 in Kraft treten.

Somit ist erst jetzt im gesamten Bundesgebiet die Zuteilung der grünen Feinstaubplaketten für die betroffenen G-Kat-Fahrzeuge möglich.

Vorraussetzung ist eine Schadstoff-Schl.-Nrn. 01, 02, 14, 16, 18 bis 70, 71, 75 und 77.
Die "9991" wie bei Ihnen entspräche der 03, 04 oder 09 und ist somit nicht zuteilungsberechtigt.

Die Zuteilung der grünen Feinstaubplaketten ist an die Erfüllung bestimmter Richtlinien geknüpft, die bei Ihrem Fahrzeug vermutlich nicht eingehalten werden bzw. nicht geprüft wurden.

Das Vorhandensein eines geregelten Katalysators allein reicht nicht um diese Plakette zu erhalten.

Sollte sich in Ihrem Fahrzeugschein unter Bemerkungen ein Hinweis finden, dass die Anlage XXIII ohne Einschränkungen erfüllt wird, wäre die Zuteilung möglich.

Andernfalls raten wir Ihnen für weitergehende Fragen, Rücksprache mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) zu halten, der das vorhandene Abgasverhalten interpretieren könnte.

Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes- ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA beauftragt.

Mit dem Tool unter "http://dekra.feinstaubplakette.de\" können Sie schnell und leicht prüfen welche Plakettenfarbe Sie erhalten bzw. ob und welche Nachrüstsysteme für Ihr Fahrzeug angeboten werden.

Wenn Ihr Fahrzeug nicht nach- oder umgerüstet werden kann, ist u.U. eine Ausnahmegenehmigung möglich.

Diese speziellen Ausnahmen könnten ggf. durch die zuständige Landesbehörde erteilt werden. Bisher sind dazu jedoch noch keine allgemein gültigen Regeln bekannt gegeben worden.

Welche Behörde für Ihre Region als "zuständig" benannt wurde, können Sie u.U. bei Ihrer Zulassungsbehörde erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. Andreas Forkert


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Jan 08 23:07:47    Titel:

also wenn ich dem Link folge und 4114 399 einhacke, kommt die Ansage das keine Plakette zugeteilt werden kann Evil or Very Mad Shocked

4114 399 002 ALFA LANCIA (I) 162 B ALFA 75 1990
Feinstaubplakette

Im serienmäßigen Zustand kann Ihr Fahrzeugtyp keine Feinstaubplakette erhalten.
Schadstoffgruppe 1
Es kann keine Plakette zugeteilt werden.


ziemlich scheisse

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Jan 08 23:39:39    Titel: QV

Ich habe hier mehrere (alte) Kfz-Briefe liegen, bei denen die Schadstoffschlüsselnummer mit der Hand von 03 auf 01 geändert worden ist.
Leider ist da kein QV dabei... Also keine echte Referenz. Confused

Ich gehe aber schon davon aus, mit den richtigen Beziehungen zur Homologationsabteilung von Fiat läßt sich das auch für den 75 QV ändern.
Denn immerhin ist das Fahrzeug seinerzeit ja mindest nach USA-83-Norm als schadstoffarm eingestuft worden. Und wenn ich mich richtig erinnere, sollen auch Fahrzeuge mit Kat nach USA-83 eine Feinstaubplakete erhalten.

Für alle anderen bleibt ja noch die weiter oben schon empfohlene Variante...

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Macht sich vor allem bei schwarzen Transen ungemein gut. Twisted Evil Twisted Evil




Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Jan 08 23:43:30    Titel:

Ich bin dran, aber das ganze wird sicher dauern. Es hilft mir jemand beim Importeur was zu erreichen.

Der TS ist 01 geschlüsselt, bekommt "grün".
Chris meinte, der Amerika wäre auch 01 geschlüsselt. (kann ich nicht nachschauen, habkeinen Wink )
......und das Nachfolgemodell ist dann 03 ????

Das muß man nicht ernsthaft verstehen.

Ich melde mich sobald es was neues gibt.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Jan 08 23:53:27    Titel: Re: QV

Chris hat Folgendes geschrieben:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Razz Turbo und Mädchen-QV kriegen das Ding sowieso.......... Twisted Evil

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Jan 08 23:56:30    Titel:

Du glaubst gar nicht wer sich das alles in seine Windschutzscheibe klebt...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 31 Jan 08 23:59:39    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Du glaubst gar nicht wer sich das alles in seine Windschutzscheibe klebt...

...........schwarze Turbodransen vielleicht?????

Wink Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb 08 00:03:46    Titel:

Z.B. Twisted Evil Twisted Evil

Aber dem 168 steht die auch schon länger gut. Twisted Evil Twisted Evil

Ebenfalls gut kommt das Teil im 360 Modena. Twisted Evil Aber der ist ja rot... Shocked Ist dann eben das Kontrastprogramm. Wink

Wir haben die Teile aber schon in und auf alle möglichen Autos geklebt.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb 08 00:46:37    Titel:

Hallo Jungs

Ich weiss gar nicht was ihr immer alle habt.

das geht doch so:Rolling Eyes

KAT: weisses pickerl
kein KAT: grünes pickerl -> 20% strafsteuer
Diesel: weisses pickerl

aber im ernst

Bei uns wird das auch noch alles kommen mit dem feinstaubzeugs. Sad Sad

@superfly
wie ist denn das in kroatien zur zeit ?


gruss andreas




Zuletzt bearbeitet von alfa75turbo am Fr 01 Feb 08 07:56:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr