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Chris Gast
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Verfasst am: Mo 03 Dez 07 18:33:58 Titel: |
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GTV6-25 hat Folgendes geschrieben: |
... wenn man die kleine Nase der Ölbohrung der Form des Pleuels anpasst? Wird das Öl dann nicht mehr genau auf den Kolbenboden gespritzt ehr zu seitlich und kommt es dadurch evtl. zu Schäden?? Für jede Antwort dankbar. |
Normalerweise sollte da schon in die vorgebene Richtung gespritzt werden.
Wenn Du nicht sicher bist das es nachher noch so ist wie es sein sollte, probier doch einfach aus wohin nach der Bearbeitung von einem Pleuel gespritzt wird. Wenn es paßt, dann mach die anderen genau so - wenn nicht mußt Du mit einem anderen Pleuel neu anfangen.
Gruß
Chris
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Gerhard Gast
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Verfasst am: Mo 03 Dez 07 18:42:41 Titel: |
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Code: |
Passt du die Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle dann auf die neue Pleuelmasse an? Oder tauschst du Laufruhe gegen Ansprechverhalten? |
Wie will man denn mit einem rotierenden Gegengewicht eine teils oszilierede, teils rotierende Masse (Pleuel) ausgleichen. Soweit ich mich erinneren kann macht man das doch nur Daumen mal Pi mit einem Halbmassenausgleich oder so. Man nimmt an, dass das halbe Gewicht den Pleuels mitrotiert und gleicht das mit dem Gegengewicht der Kurbelwelle aus. 1 bis 2 Drittel des Pleuelgewicht (wohl eher die Kraft mit der das Pleuel im Totpunkt zieht) sind wohl normal.
Wenn es so kritisch waere, muesste man beim Aendern des Gegengewicht natuerlich auch beruecksichtigen, ob man etwas vom rotierenden oder oszilierenden Teil erleichtert hat. Geht ja gar nicht.
Wenn man da jetzt vom Pleuel 20 Gramm oder so weg nimmt, ist das genau wurscht.
Gruesse
Gerhard
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GTV6-25 ist oft hier
Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 773 Wohnort: Nienburg/Weser Land:
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Verfasst am: Di 04 Dez 07 08:00:01 Titel: |
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Hallo Chris,
danke für den Tipp bzw. Antwort. Werde mal eine kleine Spritze mit Öl füllen und durch die Bohrung jagen. Mal sehen wie das Öl herausspritzt.
Hallo Manuel das polieren der Kanäle hatte ich vergessen zu erwähnen, werde ich natürlich auch machen. Alle anderen Fragen wurden weitgehend beantwortet.
Das mit dem erleichtern der Pleuel sehe ich nicht so eng. Ich werde sie erleichtern, polieren und alle auf das gleiche Gewicht anpassen. Genauso mache ich es mit den Kolben. Danach wird der Motor zusammengebaut. Im Betrieb, werde ich so oder so erkennen, ob es besser gewesen wäre, alles miteinander zu wuchten. Und wenn mir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt, na ja Pech gehabt. Dann muss ein neuer aufgebaut werden. Da werde ich mir die Arbeit, den Aufwand und das Geld lieber sparen. Erstmal vielen Dank an alle.
Gruß Perle
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Lordofmp Gast
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Verfasst am: Di 04 Dez 07 12:01:06 Titel: gtv |
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Kolben und pleul auf gleiches gewicht bringen ist schon mal sehr gut die ansaugkanäle sollte man aber nicht ganz glatt polieren!
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Age Gast
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Verfasst am: Di 04 Dez 07 14:04:12 Titel: |
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Da ich zu faul bin aus meinen Unterlagen was abzuschreiben
>>Auswuchttechnik<<
Gruß AGE
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GTV6-25 ist oft hier
Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 773 Wohnort: Nienburg/Weser Land:
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Verfasst am: Di 04 Dez 07 16:19:37 Titel: |
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Hallo AGE,
genau wie in deinem Artikel beschrieben wuchte ich schon immer meine Pleuel aus (oszill. und roti- Teil). Und bin bisher gut damit gefahren. Auch sonst stimmt der Artikel mit meinen überein.
Gruß Perle
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Age Gast
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marco/hamburg Gast
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GTV6-25 ist oft hier
Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 773 Wohnort: Nienburg/Weser Land:
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Verfasst am: Fr 07 Dez 07 15:05:20 Titel: |
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Hallo Chris,
alle GTV6 Motoren die ich bisher geöffnet habe, hatten diese Spritzkühlung am Block noch nicht. Sieht aber nicht schlecht aus.
Gruß und schönes Wochenende
Perle
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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marco/hamburg Gast
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Verfasst am: Fr 07 Dez 07 15:58:54 Titel: |
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alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
marco/hamburg hat Folgendes geschrieben: |
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Eine "Spritzdüse" im Pleuel haben zumindest alle V6-Motoren. Diese "Spritzdüse" versorgt aber nur mehr oder minder die Laufbahn mit Öl.
Die "Spritzdüse" im Block zur Kolbenbodenkühlung gab es schon weit vor dem 24V.
Eingeführt wurden diese Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung bei den ES-30-Motoren (61501) und den 164QV 12V (64301) bzw. dem V6-Turbo im 164 (64101/64102).
Ich gehe mal nicht davon aus das die Blöcke des 75QV (61503) auch schon diese Düsen haben, kann es aber im Augenblick nicht mit Gewissheit sagen.
Anbei mal Bilder vom V6 (64301). Ich muß mal schauen ob ich auch noch Bilder von Pleuel der Vierzylinder habe. Da dann aber nur vom TS-Motor.
Gruß
Chris |
Moin,
ich habe seinerzeit Düsen vom 164 QV genommen und die sahen so aus.
Die kann mann jedenfalls vernünftig einstellen, das das Öl den Kolben richtig trifft.
Gruß
Marco |
hmm, d.h. man kann diese düsen "einfach" nachrüsten?
gebraucht wohl eher schwierig zu bekommen, oder?
neu???
gruß
ben |
ne die hatte ich neu gekauft.
hat zwar etwas gedauert, dem lagerspezi hier im centro zu erklären, das man auch ohne art.nr. die teile bestellen kann....
ich hab die nr noc´h irgendwo, ich muß nur suchen.
mit dem nachrüsten ist nicht so schwer, wenn du es nicht so wie ich mache, sonder so wie maxx hier aus dem forum.
gruß
marco
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alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
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Verfasst am: Fr 07 Dez 07 17:31:40 Titel: |
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marco/hamburg hat Folgendes geschrieben: |
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
marco/hamburg hat Folgendes geschrieben: |
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Eine "Spritzdüse" im Pleuel haben zumindest alle V6-Motoren. Diese "Spritzdüse" versorgt aber nur mehr oder minder die Laufbahn mit Öl.
Die "Spritzdüse" im Block zur Kolbenbodenkühlung gab es schon weit vor dem 24V.
Eingeführt wurden diese Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung bei den ES-30-Motoren (61501) und den 164QV 12V (64301) bzw. dem V6-Turbo im 164 (64101/64102).
Ich gehe mal nicht davon aus das die Blöcke des 75QV (61503) auch schon diese Düsen haben, kann es aber im Augenblick nicht mit Gewissheit sagen.
Anbei mal Bilder vom V6 (64301). Ich muß mal schauen ob ich auch noch Bilder von Pleuel der Vierzylinder habe. Da dann aber nur vom TS-Motor.
Gruß
Chris |
Moin,
ich habe seinerzeit Düsen vom 164 QV genommen und die sahen so aus.
Die kann mann jedenfalls vernünftig einstellen, das das Öl den Kolben richtig trifft.
Gruß
Marco |
hmm, d.h. man kann diese düsen "einfach" nachrüsten?
gebraucht wohl eher schwierig zu bekommen, oder?
neu???
gruß
ben |
ne die hatte ich neu gekauft.
hat zwar etwas gedauert, dem lagerspezi hier im centro zu erklären, das man auch ohne art.nr. die teile bestellen kann....
ich hab die nr noc´h irgendwo, ich muß nur suchen.
mit dem nachrüsten ist nicht so schwer, wenn du es nicht so wie ich mache, sonder so wie maxx hier aus dem forum.
gruß
marco |
hast du noch ungefähren preis im kopf?
lohnt sich die umrüstung?
gruß
ben
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marco/hamburg Gast
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Verfasst am: Fr 07 Dez 07 17:57:09 Titel: |
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Hi Ben,
den Preis weiß ich nicht mehr, aber das ist wohl eher einer der Ausgaben die zu den sehr kleinen Posten gehören...
Ob sich die Umrüstung lohnt, ich denke schon. Ich hattes es für meinen Turbo gemacht um die Kolbentemp. runter zu bekommen.
Wenn du den Block eh offen vor Dir hast, warum nicht, ist ja kein Hexenwerk die Dinger einzu bauen.
Gruß
Marco
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Maxx Gast
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Verfasst am: Fr 07 Dez 07 19:27:56 Titel: |
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marco/hamburg hat Folgendes geschrieben: |
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
marco/hamburg hat Folgendes geschrieben: |
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Eine "Spritzdüse" im Pleuel haben zumindest alle V6-Motoren. Diese "Spritzdüse" versorgt aber nur mehr oder minder die Laufbahn mit Öl.
Die "Spritzdüse" im Block zur Kolbenbodenkühlung gab es schon weit vor dem 24V.
Eingeführt wurden diese Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung bei den ES-30-Motoren (61501) und den 164QV 12V (64301) bzw. dem V6-Turbo im 164 (64101/64102).
Ich gehe mal nicht davon aus das die Blöcke des 75QV (61503) auch schon diese Düsen haben, kann es aber im Augenblick nicht mit Gewissheit sagen.
Anbei mal Bilder vom V6 (64301). Ich muß mal schauen ob ich auch noch Bilder von Pleuel der Vierzylinder habe. Da dann aber nur vom TS-Motor.
Gruß
Chris |
Moin,
ich habe seinerzeit Düsen vom 164 QV genommen und die sahen so aus.
Die kann mann jedenfalls vernünftig einstellen, das das Öl den Kolben richtig trifft.
Gruß
Marco |
hmm, d.h. man kann diese düsen "einfach" nachrüsten?
gebraucht wohl eher schwierig zu bekommen, oder?
neu???
gruß
ben |
ne die hatte ich neu gekauft.
hat zwar etwas gedauert, dem lagerspezi hier im centro zu erklären, das man auch ohne art.nr. die teile bestellen kann....
ich hab die nr noc´h irgendwo, ich muß nur suchen.
mit dem nachrüsten ist nicht so schwer, wenn du es nicht so wie ich mache, sonder so wie maxx hier aus dem forum.
gruß
marco |
Genau, kannst es auch so lösen.
Ist nur die Frage ob'st für einen Sauger die Öldüsen auch brauchst.
(Düsen sind in meinem Fall Sonderanfertigung,
und gibt's leider nicht so zu kaufen.)
LG,
Maxx
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
318.28 KB |
Angeschaut: |
1518 mal |
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Chris Gast
Land:
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Verfasst am: Fr 07 Dez 07 20:58:30 Titel: |
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marco/hamburg hat Folgendes geschrieben: |
ich habe seinerzeit Düsen vom 164 QV genommen und die sahen so aus.
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Vom 164QV sind diese Düsen garantiert nicht. Wenn ich das richtig sehe, dann sind das die Düsen vom Fiat-Block. Ah ja, eben. Verbaut beim 164 im Vierzylinderturbomotor ( Motor aus Lancia Thema/ Delta Integrale ). Die Düsen haben die Teilenummer: 7580672
Neben dem o. g. Motoren sind/ waren sie hauptsächlich in Dieselmotoren und in allen Turbo-Benzinern verbaut. Ferner auch noch in den 2,0ern 16V Fiat-Motoren Coupé und Tipo zu finden...
Der V6 hat - wenn er denn Düsen hat - immer die wie auf dem Bild oben zu sehen.
Gruß
Chris
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