'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Bremsschlaeuche/Booster fuer Alfetta 1,8

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nipponalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov 07 16:16:08    Titel: Bremsschlaeuche/Booster fuer Alfetta 1,8

Hallo !

Die Bremsleistung bei meiner Alfetta 1,8 (Bj 73) ist nicht berauschend, sprich die Servounterstuetzung ist nicht besonders stark.
Muss jetzt mal am Wochenende gucken woran es liegt.
Daher wollte ich mal im voraus wissen, ob ich hier Teile vom 105er nehmen kann, da ich in Japan fast keinen Zugriff auf Teile der Transaxel Modelle habe, aber einen Klassik-Alfa Haendler in der Naehe habe.
Daher die Fragen:

Passen hier die vorderen Bremsschlaeuche von einem 105er Typ ?
Wie sieht es mit dem Bremskraftverstaeker aus ?

Was mich auch wundert: Warum gibt es kein Rueckschlagventil im Unterdruckschlauch ? Nicht notwendig ?

Gruss

Ingolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov 07 16:34:15    Titel:

Bremskraftverstärker passt, Bremsschläuche nicht, hier gibt es auch 2 verschiedene (bis 1983 und ab 1983)

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov 07 22:33:56    Titel: Re: Bremsschlaeuche/Booster fuer Alfetta 1,8

nipponalfa hat Folgendes geschrieben:
Was mich auch wundert: Warum gibt es kein Rueckschlagventil im Unterdruckschlauch ? Nicht notwendig ?

Das sitzt normalerweise im Stutzen an der Ansaugbrücke.
Wenn die Leistung nicht sehr stark ist, eventuell mal das Ventil prüfen. Wenn es defekt ist, kann man auch ein einfaches im Schlauch angeordnetes anderer Hersteller nehmen. Bei frühren Umbauten anderer Marken habe ich mich immer entsprechenden Ventilen aus dem E-Teile-Programm von Opel bedient. Sicher haben andere Hersteller ähnliches im Sortiment.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
nipponalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov 07 13:39:38    Titel:

Zitat:
Das sitzt normalerweise im Stutzen an der Ansaugbrücke.


Habe ich bei einem Nordmotor noch nicht gesehen. Bei mir ist da ein Stutzen und sonst nichts. Habe mir auch einen Schlauch/Ventil besorgt und werde das mal jetzt einbauen.

Gruss

Ingolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
nipponalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov 07 15:41:58    Titel:

Zitat:
Das sitzt normalerweise im Stutzen an der Ansaugbrücke.


Hallo Chris, sorry, ist das Sperrventil im Ansaugstutzen --> Metallteil mit ca. 17er Schluesselweite intergriert ? Sieht wohl so aus, als haettest du recht.
Ich habe den Schlauch und ein weiteres Ventil eingebaut und siehe da, es wird erheblich besser mit der Bremsleistung.
Ich habe aber immer noch keinen sauberen Druckpunkt und kann die Bremse nicht blockieren. Werde wie gesagt am Wochenende mal die Schlaeuche anschauen. Ich glaube nicht, dass es der Booster ist.
Vielleicht muss sich ja erst einmal wieder alles einlaufen. Die Alfetta hat ueber 2 Jahre draussen gestanden und die Scheiben waren ziemlich rostig.
Passen da die vorderen Bremsschlaeuche vom 75er 2,0TS ? Den gibt es hier haeufiger.

Gruss

Ingolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov 07 16:11:31    Titel:

nipponalfa hat Folgendes geschrieben:
Hallo Chris, sorry, ist das Sperrventil im Ansaugstutzen --> Metallteil mit ca. 17er Schluesselweite intergriert ?

SW 17? Keine Ahnung. Glaube eher 19 oder größer. So zumindest meine Erinnerung.

Zitat:

Sieht wohl so aus, als haettest du recht.

Habe ich das nicht immer? Wink


Zitat:

Ich habe den Schlauch und ein weiteres Ventil eingebaut und siehe da, es wird erheblich besser mit der Bremsleistung.
Ich habe aber immer noch keinen sauberen Druckpunkt und kann die Bremse nicht blockieren. Werde wie gesagt am Wochenende mal die Schlaeuche anschauen. Ich glaube nicht, dass es der Booster ist.
Vielleicht muss sich ja erst einmal wieder alles einlaufen. Die Alfetta hat ueber 2 Jahre draussen gestanden und die Scheiben waren ziemlich rostig.

Wenn der BKV länger ohne Venil betrieben wurde, kann es gut sein das der etwas gelitten hat. Auch eine zweijährige Standzeit im Freien ist nicht wirklich gut für Auto, Bremsanlage und Gummiteile.
Am besten mal alle relevanten Teile prüfen und ggf. tauschen/ instandsetzen.

Zitat:

Passen da die vorderen Bremsschlaeuche vom 75er 2,0TS ? Den gibt es hier haeufiger.

Nein. Der TS hat vorne andere Bremssättel als die Alfetta. Je nach den Einschränkungen von denen Oliver oben geschrieben hat, passen aber die vom 75 1,8 oder kleiner ( nicht Turbo ! ).

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
nipponalfa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Nov 07 15:24:13    Titel:

Zitat:
Nein. Der TS hat vorne andere Bremssättel als die Alfetta. Je nach den Einschränkungen von denen Oliver oben geschrieben hat, passen aber die vom 75 1,8 oder kleiner ( nicht Turbo ! ).


Ich habe einen 75 2,0 TS in D. Die Zeiten meiner seligen Giulietten liegen schon 20 Jahre zurueck. Was ist denn anders ? Laenge, Anschlussgewinde, etc ?
155/156er fahren in JP auch genug rum.

Gruss

Ingolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov 07 15:25:54    Titel:

nipponalfa hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen 75 2,0 TS in D. Die Zeiten meiner seligen Giulietten liegen schon 20 Jahre zurueck. Was ist denn anders ?
Laenge, Anschlussgewinde, etc ?

Ich habe schon länger an keiner Alfetta ( mind. 10 Jahre her ) mehr geschraubt. Weiß aber aus Erinnerung, beim Tausch auf die "große" Bremsanlage mit Fünflochradbefestigung, mußte ich immer auch die Bremsschlüche mit tauschen. Gehe davon aus, bei Oliver sind die Erinnerungen frischer und er kann Dir die passende Antwort eher geben als ich.

Zitat:

155/156er fahren in JP auch genug rum.

Hier ist die Basis der Fiat Tipo ( oder auch Fiat Brava/ Bravo -> was dann aber wieder das gleiche ist... ) ist, daher paßt hier eigentlich gar nichts an Alfetta oder Alfa 75.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr