'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

leute, die meinen ihnen gehört die autobahn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan 05 08:51:54    Titel: leute, die meinen ihnen gehört die autobahn

moin,

bin letztes jahr über 40tkm auf der autobahn unterwegs gewesen

ich hasse es, wenn die autobahn halbwegs frei ist, aber idioten meinen, sie müssten auf einer 3 spurigen bab ganz links oder in der mitte fahren!!! mich wundert es nicht, wenn immer mehr rechts überholt wird. WIR HABEN EIN RECHTSFAHRGEBOT! und die rechte spur ist NICHT NUR FÜR LKW!

oder nachts, kein mensch unterwegs und wenn dann mal einer auftaucht...na? wo fährt der? richtig, links oder mitte. da habe ich auch kein problem damit die lichthupe zu betätigen! aber die meisten interessiert es nicht und fahren stur weiter und BEHINDERN den verkehr!

mit welcher strafe ist zu rechnen, wenn auf der bab 3 spuren sind, alles frei, links fährt einer und man ist auf der mittleren oder rechten spur schneller unterwegs (scherrt danach aber nicht rüber auf die linke spur) zählt das auch als rechtsüberholen?

habe schon so manches mal überlegt, ob ich diese leute nicht anzeigen soll...nicht nur RASER verursachen UNFÄLLE, sondern auch notorische links und langsam fahrer!

so, das musste mal raus
und bevor hier jemand sonstwas denkt, ich bin ein ganz lieber und halte mich auch meistens an die verkehrsregeln Smile

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan 05 12:25:03    Titel: Re: leute, die meinen ihnen gehört die autobahn

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
ich bin ein ganz lieber und halte mich auch meistens an die verkehrsregeln Smile

Ich nicht, und damit habe ich mittlerweile keinerlei Probleme mehr. Nach einem Jahr Tingelei auf der Strecke HH-Ruhrgebiet interessiert mich fast nichts mehr. Irgendwer fährt links bzw. mitte? Ab gewissen Geschwindigkeiten fahre ich ohne zu warten rechts dran vorbei (mit Blinker rechts). Wenn jemand zu langsam fährt, überhole ich ihn schnellstmöglich; egal obs in der Stadt ist oder nicht.
Was ich allerdings selber nicht mache und auch nicht mag ist Drängeln bei dichtem Verkehr (BAB). Es nützt niemandem, bei 120 auf 2 Meter aufzufahren wenn da vor einem noch weitere 100 Autos sind die mit dem selben Tempo fahren...
Wobei ich liebend gerne einige selbsternannte Hilfssheriffs und Ausbremser anzeigen wollen würde - meistens fehlt mir dann in so einem Moment der Zeuge.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan 05 14:42:22    Titel:

Ruhig Jungs!

Auch wenns schwierig ist. Man wirds wohl nie schaffen, dass alle so fahren wie man das selber gerne hätte.
Meine Lösung für den wöchentlichen Weg von und nach München: Ich fahre einfach nicht mehr auf die Autobahn. Bei nur 80-100km Entfernung kann man das schon mal machen - ausserdem machts viel mehr Spass!


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan 05 09:03:04    Titel:

moin,

ich bin die ruhe in person Smile

wenn ich mal auf der bab unterwegs war, dann störten mich solche sachen überhaupt nicht, aber da ich nun jeden tag fahre, kann einem sowas schonmal auf die nerven gehen.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andreas75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan 05 12:05:54    Titel: Drängeln oder rechts überholen?

Hallo allerseits,

es gilt auf deutschen BAB's das Rechtsfahrgebot, aber bei dreispurigen Autobahnen kann die mittlere Fahrbahn bei regem Verkehrsaufkommen dauerhaft befahren werden (Quelle: Habe dies mal in der AUB gelesen)!! Da muß dann beim Überholen auf dritte Spur ausgewichen werden (rechts überholen geht ja nicht, da die rechte Spur weitestgehend belegt ist).
Das Problem ist die Interpretation des Begriffes "reges Verkehrsaufkommen". Mancher ordnet sich rechts ein, während ein andere es nicht tut, weil schon der nächste langsamere LKW in 300 m naht. Bei leerer 3-sp. BAB oder geringem Verkehrsaufkommen auf selbiger, muß natürlich rechts gefahren werden. Aber hier liegt nach Ben's Beschreibung genau der Knackpunkt:

Nachts, leere 3-spr. BAB, eigene Geschwindigkeit: ca. 160 km/h, vorausfahrender Verkehr mit ca 140 km/h auf dritter Spur unterwegs. Was nun machen?

a) Weiter auf rechter Spur bleiben und mit unverminderter Geschwindigkeit überholen? NEIN => Rechts überholt => kostet
b) Rüber auf links Spur, Sicherheitsabstand einhalten und warten bis er/sie/es wechselt? JA => kann aber sehr lange dauern und man macht sich selbst zum "Linksfahrer". Adrenalienausstoß steigt stark an.
c) wie b) aber mit Lichthupe=> NEIN Nötigung kostest
d) wie b) mit Blinker links => JA, solange der Abstand eingehalten wird. Wird aber meist falsch interpretiert: "Dich laß ich jetzt erst recht nicht vorbei!!"
e) wie b) mit Hupe JA (da außerhalb geschlossener Ortschaften)=> Hört aber der Vordermann meist nicht (hat das Radio meist auf laut oder telefoniert gerade)
f) auf mittlerer Spur aufschließen, wieder zurückfallen lassen, falls er/sie/es es dann nicht merkt, LANGSAM rechts vorbeifahren? Geht, aber kommt es zum Unfall, hat man als "Rechtsüberholer die Beweispflicht.
g) Mercedes/Audi/BMW fahren, die haben eingebautes Überholrecht => Langsamfahrer macht Platz wenn er Stern/Niere/oder Ringe im Rückspiegel sieht.

Alles keine zufriedenstellenden Lösungen!


Nach dem aktuellen Vorschlag für eine Verschärfung des Bußgeldkataloges für notorische Drängler, ist es wohl günstiger rechts zu überholen, als drängelnd dicht aufzufahren (<24 m).

Mit 75 freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan 05 14:19:54    Titel:

moin andreas,

lichthube gilt glaube ich nicht als nötigung, wenn man sie mit genügend abstand betätigt.
gleiches gilt für den blinker links

also am besten c) und f) anwenden

die höheren strafen für drängler finde ich ok. gerade für die, die selbst drängeln wenn vor einem noch 10 autos sind und dabei so dicht auffahren, dass man die scheinwerfer schon nicht mehr im rückspiegel sieht

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Visconti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan 05 18:55:02    Titel:

Hi zusammen!
Leider gilt auch die Lichthupe bei reichlich Abstand als Nötigung. Es kommt hierbei auf die Intensität an, will heißen, wie oft ich an meinem linken Lichthebel herumknipse! Wenn ich mit drei Wagenlängen Abstand dauerhaft den Vordermann zum Rechtsfahren bewegen will, dann gibt's (leider) auch Ärger. Ich bin diesbezüglich bereits einmal verwarnt worden (und das war wirklich Glück, denn Nötigung gilt als Straftat und nicht als Verkehrswidrigkeit). Embarassed

Ein- bis zweimaliges Aufblenden wiederum ist, meines Wissens, außerhalb geschlossener Ortschaften als Ankündigung zum Überholen gestattet.

Ansonsten: Wie Waldek schon schreibt. Ich fackel da auch nicht lange. Wer Freitag nachmittag mal auf der A1 von Hamburg nach Bremen gefahren ist, der wird das nachvollziehen könenn. Leider werden die Linksblockierer -so, wie es sich mir darstellt- nur sehr zaghaft zur Rechenschaft gezogen...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan 05 19:40:38    Titel:

nabend visconti,

natürlich meinte ich nicht dauerlichthupe.

ich setze diese nur nachts ein und dann einmal aufblenden, damit der trottel vor mir wieder wach wird Wink

mfg
ben

ps: a7 richtung hannover oder die a250 richtung lüneburg sind auch nicht besser


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Jan 05 23:36:12    Titel:

Wieder einmal ein Paradabeispiel:

Fahre soeben nach hause, A7 vorm Elbtunnel (alles Dreispurig). Irgend so eine Pfeife fährt ganz links in die Röhre hinein und verlangsamt - auf 50km/h (zulässig sind 80). Ich konnte an dem Arschloch nicht vorbei da Gegenverkehr und fing dann an zu Hupen und Aufblenden. Nix...
Anschließend hab ich ihn doch noch überholt, da begann gleich das nächste Spektakel: Drei Autos in je 150m Abstand fahren wo? Genau, in der Mitte... Das bettelt doch förmlich nach Rechtsüberholerei!!!

Scheiss-Hamburg und Scheiss-Hamburger Straßen sag' ich da nur!

Verdammt böse Grüsse
Waldek Evil or Very Mad


Nach oben
Antworten mit Zitat
Visconti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Feb 05 14:54:20    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Wieder einmal ein Paradabeispiel

Habe des öfteren exakt das gleiche an exakt der gleichen Stelle erlebt. Wenn's darum geht, durch den Elbtunnel zu fahren, drehen einige augenscheinlich vollkommen durch...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andreas75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 06 Feb 05 20:09:10    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Wieder einmal ein Paradabeispiel:

Elbtunnel (alles Dreispurig). eine Pfeife fährt ganz links in die Röhre hinein und verlangsamt - auf 50km/h (zulässig sind 80). I

Scheiss-Hamburg und Scheiss-Hamburger Straßen sag' ich da nur!



Verdammt böse Grüsse
Waldek Evil or Very Mad



Hallo Waldek,

das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zutun!! Sehr viele "Nicht-Hamburger" fahren völlig falsch durch den Elbtunnel, oder allgemeiner gesagt:

Die ortsunkundigen Fahrer verhalten sich in Tunnel meistens falsch!!

Beim Elbtunnel (jedenfalls beim alten neuen) ist das größte Problem, daß der ortsunkundige Fahrer die Steigung unterschätzt. Ging es doch fast 250 km (aus Richtung Süden) ohne große Erhebungen durch die norddeutsche Tiefebene, komnt es im Elbtunnel "aufeinmal" zu großen Steigungen (> 7 %). Gerade in der Steigung vergißt dann manch ein vollgeladener Touri-Wagen das richtige Beschleunigungen. Naja, so kommt (kam?) es dann zu den berüchtigten Elbtunnelstaus. Im übrigen wurde, als ich noch in HH wohnte, die Fahrer in den Verkerhsnachrichten immer zu zugiger Durchfahrt aufgefordert. Ich weiß nicht, ob dies immer noch der Fall ist.

Im übrigen war ich vor kurzem im Ruhrgebiet unterwegs (Ruhrschnellweg A40?), besonders anderes sind dort die Straßen nicht im Vergleich zu Hamburg, und die Autofahrer sind nicht viel aufmerksamer als die Hamburger.

Als letztes kann ich Dir nur den Rat geben: Mit dem HVV bist Du im inneren Stadtgebiet besser mobil, als mit dem PKW!!!


Mit 75 freundlichen hanseatischen Grüßen


Andreas


Nach oben
Antworten mit Zitat
Visconti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb 05 16:40:00    Titel:

Andreas75 hat Folgendes geschrieben:

Als letztes kann ich Dir nur den Rat geben: Mit dem HVV bist Du im inneren Stadtgebiet besser mobil, als mit dem PKW!!!

Richtig - allerdings frage ich mich angesichts deren Preise immer wieder, ob ich nun HVV fahre oder mir doch lieber für das Geld einen Maserati kaufe... Very Happy
Da letzterer laufend Probleme mit dem Parkplatz in Hamburg machen würde, bleibe ich allerdings auch meistens bei U1 und Co.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr