'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Hinterachsübersetzung America -> TS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Sep 07 13:23:17    Titel: Hinterachsübersetzung America -> TS

Ich bin die ganze letzte Woche 75 America gefahren Hat mir prinzipiell sehr gut gefallen. Nur ist das ganze relativ träge - sogar meine 1800er Alfetta fühlt sich agiler an (subjektiv, objektiv ist der 75er schon schneller Wink ). Ob es ein schlechtgehendes Exemplar ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Auf der Autobahn habe ich alles gepackt, mit dem ich mich anlegte, ich war da nicht zimperlich mit A6, 5er BMW aufwärts etc.

Ein Hauptgrund ist die Getriebeübersetzung in Kombination mit den 205/55-16 Reifen. Bei 4.000 U/Min fahre ich 165! Shocked - in allen anderen Alfas liegen bei Originalbereifungen ca. 130 km/h an...

So habe ich mich mal getrieberechnermäßig herumgespielt und folgende Tabelle erstellt:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ein QV-Getriebe habe ich, aber das ist auch schon fast egal...Turbo ist nicht auftreibbar, so wird es wohl ein TS-Getriebe werden...hat wer schon mal sowas verbaut und über den Effekt berichten? Die Original-Übersetzung ist vielleicht auf der Autobahn bei Fernreisen nett, aber sonst.... Mad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Sep 07 14:21:46    Titel:

V6 mit TS getriebe ist die beste kombination .

hier sind 2×V6 mit TS ubersetzung , LPG vs Benzin
http://www.youtube.com/watch?v=PD1IeF2_vaA

ich hatte auch die 205/55/16 reifen und die sind Sad . bin auf suche nach 45 reifen. jetzt fahre ich 195/50/15 mit 4.55(1.6) ubersetzung. da schalte ich wie enduro motorrad, und bei regen darf ich im 3. gang nicht vollgas geben.
mein ist TS motor mit 1.6 getriebe. das ist ungefahr wie V6 mit TS getriebe. kann nur empfehlen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Sep 07 18:27:47    Titel:

noch eine frage: welche reifen hast du vorne? hat jemand versucht 205/55/16 vorne montieren?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Sep 07 18:49:12    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
welche reifen hast du vorne?
Habe vo+hi 205/55/16, nicht tiefergelegt . Streifen aber beim Einschlagen vorne und hinten beim starken Einfedern (vermutlich am Plastik). Sind die Fegen von GTV 916, vorne ET 35 und hinten 30,5

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Sep 07 22:27:45    Titel:

...ähmm, und wie sieht es da mit einem 1.8 er getriebe eigentlich aus ?
nix gut ? zu kurz ? selbes wie ... ? ........
cap


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep 07 09:10:20    Titel:

hallo oliviero

ts geriebe habe ich in meinem 3,0v6 drin (der vom treffen)hatte vorher ein 1,8er getreibe drin,beschleunigung mit 1,8 gigantisch aber autobahn,da bekommst einen steifen fuß.

kommt drauf an was du vor hast, für den altag ist turbo getreibe optimal,aber selten..........

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep 07 12:06:41    Titel:

...falls jemand den <<Tire/Wheel/Transaxle calculator>> noch nicht kennt.

Find ich persönlich sehr praktisch! Nur wenn man zu viel hin und her rechnet hängt er sich gelegentlich auf...

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep 07 19:29:20    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
kommt drauf an was du vor hast, für den altag ist turbo getreibe optimal,aber selten..........
Alltag. Aber flotter Alltag, nicht träger. Wenn ichden Umbau mache, werde ich vorher/nachher die Beschleunigung messen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
team.richter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep 07 20:40:50    Titel:

Hallo,
das 2.0 TS und Turbo Getriebe ist gleich übersetzt 10:41.
2.0 TS getriebe wachsen ja zur Zeit noch auf den Bäumen.
Die 3.0 QV Getriebe sind eher selten und eignen sich
eigentlich nur für sehr gut gehende 3.0 Exenplare (auch eher selten).
Gruß Frank.


Nach oben
Antworten mit Zitat
AlfettaQO
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep 07 21:39:55    Titel:

@ARGiulia: meines wissens sind die Gänge gleich, nur ist die Achsübersetzung anders.

1.8 IE
1: 2.875:1
2: 1.720:1
3: 1.226:1
4: 0.946:1
5: 0.780:1
Achsübersetzung 4.300:1

TS
1: 2.875:1
2: 1.720:1
3: 1.226:1
4: 0.946:1
5: 0.780:1
Achsübersetzung 4.100:1

Marco

(Übrigens an ein 1.6 Getriebe wäre ich interressiert).


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep 07 22:11:31    Titel:

1.6 und 1.8 haben keine sperre, da muss man eine distanz platte zwischen den diff und die crown hineintun. bei 1.6 warens 3.5 mm glaub ich. die original getriebe war TS. bis jetzt funktionierts gut. aber fur V6 ist das zu kurz und vielleicht gefahrlich in kurven.

Age hat Folgendes geschrieben:
...falls jemand den <<Tire/Wheel/Transaxle calculator>> noch nicht kennt.

Find ich persönlich sehr praktisch! Nur wenn man zu viel hin und her rechnet hängt er sich gelegentlich auf...

Gruß AGE


TS hat final drive 4.11 und nicht 4 wie auf dem link.


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 15 Sep 07 22:11:06    Titel:

Gestern auf dem Rückweg von Heilbronn, hatte ich meinen TS ganz kurzfristig auf rd. 6300 U/min....(bergab und im Auto tropfenform angenommen - hab dann aber kalte Füße gekriegt und Gas weggenommen) aber das Beste war, das ich einen recht neuen A6 2,5 TDI Avant bei mir hatte. Der Fahrer konnte es nicht glauben, das ich in den engen Kurven der A6 meistens das Gas stehen ließ...auf den langen Graden hat er mich dann aber immer wieder gekriegt... na ja der 75er liegt einfach richtig gut!
Beste Grüße
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep 07 22:27:43    Titel: Turbogetriebe ist optimal

Also, - ich habe in meinem GTV6 einen 3.5 Liter Schulz Motor und habe am Anfang das Originalgetriebe (10:41) gefahren. Bei der Beschleunigung war das ganze unschlagbar, aber eine längere Strecke auf der Autobahn ging schon ganz schön an die Nerven. Dann versuchte ich auf Empfehlung von Herrn Schulz das QV Getriebe was eigentlich ganz ok war, wobei ich hier den mörderischen Anzug vermisste. Twisted Evil Nach dem das Getriebe aus noch nicht weiter untersuchten Gründen kapitulierte, hatte ich das Glück ein gutes Turbo-Getriebe zu bekommen. Die Kombination ist jetzt optimal!
Gruß Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr