'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

WAS ist alles "Tuning"?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 12:25:27    Titel: WAS ist alles "Tuning"?

Chris hat mich auf die Frage gebracht:

Da gibts sicher 1000 fundierte Meinungen dazu!
Nur weil ein Auto andere Felgen und einen Sportauspuff hat, ists schon Tuning? (....das mit der Golfantenne breitzutreten war NICHT nett Evil or Very Mad )

Für mich ist ein getuntes Auto eines, mit optimiertem Fahrwerk, Motor usw.
Also klassisches Beispiel die AlfettaTS vom Oliver und die TT vom Chris; oder auch Ben´s Totip3.0 wenn er fertig ist.
Meinen schwarzen QV halte ich für seriennah und bestenfalls leicht verschönert.... Rolling Eyes

Nächste Frage dazu wäre: "Was gilt noch Serienzustand?"
Andis TD und mein 1.6 sicher nicht, aber sonst???

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 12:53:24    Titel: Re: WAS ist alles "Tuning"?

hi werner,

vielleicht sollte man tuning in 2 kategorien aufteilen:

werner hat Folgendes geschrieben:

Nur weil ein Auto andere Felgen und einen Sportauspuff hat, ists schon Tuning? (....das mit der Golfantenne breitzutreten war NICHT nett Evil or Very Mad )

die beiden sachen würde ich als optisches tuning sehen

werner hat Folgendes geschrieben:

Für mich ist ein getuntes Auto eines, mit optimiertem Fahrwerk, Motor usw.
Also klassisches Beispiel die AlfettaTS vom Oliver und die TT vom Chris; oder auch Ben´s Totip3.0 wenn er fertig ist.

das würde ich mal als technisches tuning bezeichnen


werner hat Folgendes geschrieben:

Nächste Frage dazu wäre: "Was gilt noch Serienzustand?"

streng genommen dürfte hier nichts nachträglich geändert worden sein und wenn ja, dann nur mit originalteilen.

aber das ist nur meine meinung Smile

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 12:55:49    Titel:

Für mich:
alles was ein Auto schneller macht oder was ein besseres Fahrverhalten verursacht!
Alles Optische ist allenfalls "Anhübschen", wobei das oft wenig mit hübsch zu tun hat....siehe blaues Licht "UNTER" den Autos (...da geht bei mir alles durch, das echt so was von nur noch hirnrissig! gibt es einen besseren Beweis für Hirntod?)
Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 13:02:36    Titel:

Nicht zu vergessen eines der Superwörter (wirklich) vom blinkerforum:

oraltuning Very Happy

da gibts auch einen bei uns, der ist spezialisiert auf sowas Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 13:31:44    Titel:

Die Unterscheidung zwischen optischem un technischem Tuning ist ja schon mal nicht schlecht. Aber sind breitere Reifen jetzt Optik oder Technik wenn sie das Fahrverhalten spürbar verbessern? Wie ist es mit größeren Felgen bei gleichem Abrollumfang? Der Komfort nimmt ab die Straße ist direkter zu spüren.

Nur meine 2 Cent
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 16:25:26    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
oraltuning Very Happy

da gibts auch einen bei uns, der ist spezialisiert auf sowas Twisted Evil
Ach geh, was...........
hier bei uns Shocked
.....das kann doch gar nicht sein Laughing

Begeistern kann ich mich für den gepflegten Originalzustand. Es gehört schon einiges dazu den funktionstüchtig über viele Jahre zu erhalten - ohne die Kiste im Museum verstauben zu lassen.

Sinnvoll und zeitgenössisch optimierte Fahrzeuge faszinieren mich auch. Auch Bens totip3.0 soweit ichs bisher gesehen hab.

Richtig daneben sind für mich diese mit "bösem Blick" und "Scheibenfolien" verhunzten Feilerschaukeln. Aber da gibts ja unendliche Grausamkeiten: Monsteranpressflügel, aufgepappte Lufthutzen, Schlitze im Blech.......... puke Flitterlack usw usw...

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 19:51:37    Titel:

tuning mit stil:

dem fahrzeug entsprechende felgen, leichte tieferlegung, ansa-endtopf, gelbe nebler, nardi-lenkrad, kleinigkeiten halt

tuning ohne stil:

Zitat:
Richtig daneben sind für mich diese mit "bösem Blick" und "Scheibenfolien" verhunzten Feilerschaukeln. Aber da gibts ja unendliche Grausamkeiten: Monsteranpressflügel, aufgepappte Lufthutzen, Schlitze im Blech.......... Flitterlack usw usw...
[quote]

peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 21:44:34    Titel: Re: WAS ist alles "Tuning"?

werner hat Folgendes geschrieben:
(....das mit der Golfantenne breitzutreten war NICHT nett Evil or Very Mad )


Warum? War doch noch bis Mitte der 90-iger ein beliebtes "Tuning-Accessoire" Wink Und da es diese Antenne eben zuerst beim 2er-Golf-GTI-16V serienmäßig gab, hat diese Antenne eben ihren Namen weg: 16V-Antenne.
Also von daher ist diese Antenne zeitgenößisch und absolut authentisch bei Deinem "getuntem" QV.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 21:47:21    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
...
Aber da gibts ja unendliche Grausamkeiten: ....Schlitze im Blech.......... puke


Auch die können an sinnvoller Stelle angebracht eine sinnvolle Verbesserung darstellen.
So z.B. in der Motorhaube eines Alfa 75 Turbo - direkt über dem Ladeluftkühler und direkt über dem Turbolader.

Gruß

Chris




Zuletzt bearbeitet von Chris am Di 04 Sep 07 21:57:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 21:56:43    Titel:

Hier mal was das es ziemlich gut trifft. Nicht von mir aber immer wieder gerne gelesen und wiedergegeben:

Der landläufige Begriff des Tunings

Über die Bedeutung des Begriffs Tuning gab und gibt es auch heute noch verschiedene Interpretationen. Hier zunächst ein kurzer Überblick, was man in der deutschen "Tuningbranche" darunter versteht:
Man nehme: einen Frontspoiler, einen Heckspoiler (sie wissen ja: to spoil = verderben), ein paar Türschweller (auch Seitenspoiler genannt) und ein Kilogramm zum Fahrzeug passenden Lack. Die (hoffentlich) im Windkanal getesteten Teile werden mittels Schrauben oder Nieten am Fahrzeug angebracht, das Ganze sauber lackiert und schon haben wir ein getuntes Auto. Wenn man einmal von den Kosten zwischen DM 1000 und weiß-nicht-wieviel einmal absieht, so hat man ein Auto, das um einiges schwerer, dafür aber um 0,2-3km/h schneller ist, wenn man Glück hat.

Dieses Optiktuning lässt sich noch durch Hinzufügen von Superbreitniederquerschnittsreifen auf "superleichten" Aluminiumfelgen von 16-17-18-19-20-Zoll Durchmesser steigern, deren Aquaplaningverhalten einem die guten schmalen "Flexscheiben" wieder zurückwünschen lassen. Zusätzlich ergibt sich durch diese Superbreitreifen ein derart hoher Walk- und Reibungsverlust, dass ein echtes Tuning erforderlich wird, um die reduzierte Endgeschwindigkeit wieder auf den Serienzustand zu bringen. Diesen "Tuningmaßnahmen" setzt die sportliche Auspuffanlage Marke "Superklang" oder ähnlich noch ein akustisches I-Tüpfelchen auf.

Eine andere Bedeutung des Tuningbegriffs ist bei unseren britischen Nachbarn sehr beliebt:
Die sogenannte "BOLT-ON-PERFORMANCE": einfaches Anschrauben irgendwelcher Tuningteile wie Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle, große Vergaseranlage etc.
Zwar lassen sich durch solche Maßnahmen auch Mehrleistungen erzielen, deren Kosten allerdings meist in krassem Gegensatz zur erzielten Leistung stehen.
Liegt bei einem solchen BOLT-ON-KIT keine optimale Abstimmung mit dem dafür vorgesehenen Motor vor, so ist der einzige, der sich über Ihr "getuntes Auto" freut, Ihr Tankwart.
Sollte Ihre Auffassung von Tuning sich mit den oben genannten Begriffen decken und sollten Sie Ihre Meinung zu diesem Thema auch nicht ändern wollen, so legen Sie dieses Buch am besten gleich weg und bestellen sich den neuen D&W-Katalog oder abonnieren die Zeitschrift: "Tuning - Autos schöner machen".
Damit wollen wir nicht sagen, dass wir z.B. etwas gegen Breitreifen wie zum Beispiel die 175/50/13er Reifen von Pirelli, Yokohama oder Bridgestone auf Aluminiumfelgen haben. Ganz im Gegenteil, dort wo sie erforderlich und sinnvoll sind, sollten sie durchaus verwendet werden, nämlich bei Minis mit hoher Leistung und einem sportlichen Fahrwerk. Dort kommen ihre Vorzüge häufig voll zur Geltung. Ein Serientausender mit heißen 31 KW gewinnt durch eine solche Umbaumaßnahme zwar enorm an "optischer Leistung", verliert jedoch in der Regel zwischen 10 und 20km/h an Endgeschwindigkeit.


Gruß

Chris

P.S. Habe das Buch aus dem dieses Zitat stammt, seinerzeit ( also als ich noch lange nicht vor hatte in beinahe neun Jahren und elf Monaten 26 zu werden Wink - gelesen und fand es ganz nett..... Zumal sich die Erkenntnisse aus den obigen Zeilen nicht nur auch auf beliebige andere Fabrikate anwenden läßt, sie sind quasi ZEITLOS. Gut, Vergaser gibt es schon lange nicht mehr so häufig - "damals" war eher die Einspritzung etwas exotisches.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep 07 09:15:48    Titel: all

Richtiges Tuning ist leider komplett aus der mode gekommen.

Wir richten uns jetzt nach dem amerikanischen prinzip ausen hui drunter pfui
(auch wenn sich übers hui streiten läst *G*)

Wenn ich mir die Autos in Wien so ansehe die die als "getunt" bezeichnet werden,haben heckspoiler in Tragflachenausführung müssen maximal 2 cm über dem boden sein und irgendwelche chromfelgen drauf haben.

In Fachkreisen nennt sich das der "Ich will aber kann nicht look".

Wurde füher noch argumentiert das die Leute hier ihr geld verschwenden weil
"richtiges" Tuning zu teuer ist muß ich sagen wer 5-10t€ in plasikverkleidungen bunte rückleuchten und flip flop lackierung (darf dann auch nur mit flip-flops gefahren werden hab ich gehört)

so würde ich sagen mit einem buged von 10 dicken scheinen kann man die meisten Autos recht flott bekommen.

Wie auch immer ich bin eigendlich froh darüber ist mir lieber wie wenn alle in ihren schnellen optisch unauffälligen underdogkisten sitzen,das mach nämlich ich schon.....

Als fazit natürlich wars früher einfacher und billiger weil die autos noch nicht so weit optimiert waren, bei meinem käfer zb hat es schon ne menge gebracht die vergaser auf 98 oktan einzustellen mit doppelvergasern ist dann schon ein sehr deutlicher Leistungsschub da.so easy gehts heute leider nimmer, aber wie in fast jeder branche wird einfach das billigste gekauft um zumindest das gewissen zu befriedigen---siehe chiptuning(turbos wo einfach der ladedruck erhöht wird mal ausgenommen.




erlaubt ist alles was Leistung bringt


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep 07 09:55:26    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

erlaubt ist alles was Leistung bringt


Erlaubt ist was gefällt, es muss jeder selbst wissen was er mit seinem Auto
macht oder?

Wenn ich das so alles lese dann ist entfernen der Antidröhnmatten "richtiges Tuning" Wink

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep 07 10:45:13    Titel: Re: all

frogall hat Folgendes geschrieben:


Erlaubt ist was gefällt, es muss jeder selbst wissen was er mit seinem Auto
macht oder?

Wenn ich das so alles lese dann ist entfernen der Antidröhnmatten "richtiges Tuning" Wink

Frank


Ist es auch! Macht leichter und lauter! Laughing Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep 07 11:18:09    Titel: all

bringt somit mehr wie ein nur lauter prolo auspuff Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep 07 11:18:25    Titel:

Ich bin mit dem wort "tuning" an sich nicht einverstanden. Das ist was für die VW und Audi gruppe.

Ich mach einfach schönere felgen drauf, leg meine autos tiefer oder auch nicht, mach am motor was.......aber TUNEN tu ich nichts.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr