'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

V6 3.0 Kerzenbild nio u. Startprobleme bei warmen Motor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 07 22:07:31    Titel: V6 3.0 Kerzenbild nio u. Startprobleme bei warmen Motor

Hallo Leute,

ich habe einen GTV6 mit einem 3.5 Liter Schulz Motor. Mit dem Motoreinbau wurde die L-Jetronic vom 3.0 America eingebaut. Zudem spendierte ich dem ganzen neue Einspritzventile.

Seit einiger Zeit gibt es Startprobleme beim warmen Motor. Im kalten Zustand springt der Motor sofort an. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Brennbild der Kerzen "weiß" ist (sowohl bei den Lodge als auch die B7ES). Der Benzindruck liegt bei 2.0 bar im Leerlauf. Die Zündung steht in etwa bei F.
(In der Alfa-Spezifikation wird Benzindruck mit 2.26 - 2.65 bar angegeben.)

Die Geber der L-Jetronic habe ich noch nicht getestet, wobei die Geschichte mit dem Bernnbild der Kerzen passt nicht in meine erste Theorie vom kaputten Temperaturgeber ...

Vielleicht hat auch der Druckregler eine Klatsche ... ? Wenn ich die Benzinleitung zu den Einspritzdüsen abklemme geht der Benzindruck nach der Pumpe auf 8 bar, d.h. die Pumpe sollte i.o. sein.

Über einen Tip würde ich mich freuen ...

Gruß Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 14:49:18    Titel: Ich bin ein Stück weiter ...

Ich habe den Bezindruckregler getauscht ohne nennenswerten Erfolg. Meine erste Messung war nich ganz ok, da ich den Unterdruckschlauch am Druckregler nicht entfernt hatte. Der Druck liegt ohne die Beinflussung durch den Unterdruck bei 2,6 bar, - als ganz ok.

Bei der weiteren Prüfung ist mir aufgefallen, dass der Drosselklappenschalter nio ist. Die Stellung "Vollast" hat keine Funktion. Ich hab das Dingen getausch, hatte aber noch keine Gelegenheit den Vollastbereich auf der Autobahn zu testen. Dieses könnte die Ursache für die "weißen" Kerzen sein.

Nun habe ich auch die Lamdasonde abgeklemmt, die hatte sowieso keine wirkliche Funktion mehr, da ich auch den Schulze Fächerkrümmer fahre und der Kat nicht mehr so richtig passte ... Wink

Zu den Startproblemen bei warmen Motor kam mir noch der Gedanke mit der Dampfblasenbildung in den Zuführleitungen zu den Einspritzventilen. Durch die Hitzeentwicklung und den nicht mehr anstehenden Benzindruck bilden sich Gasbläschen in der Zuführleitung. Soweit mir bekannt ist, arbeitet die Benzinpumpe erst mit dem Starten des Motors (L-Jetronic), so dass der Benzindruck erst nach einigen Sekunden vollständig aufgebaut ist ... oder?

Gruß Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 15:21:51    Titel: Re: Ich bin ein Stück weiter ...

Aldente hat Folgendes geschrieben:

Zu den Startproblemen bei warmen Motor kam mir noch der Gedanke mit der Dampfblasenbildung in den Zuführleitungen zu den Einspritzventilen. Durch die Hitzeentwicklung und den nicht mehr anstehenden Benzindruck bilden sich Gasbläschen in der Zuführleitung. Soweit mir bekannt ist, arbeitet die Benzinpumpe erst mit dem Starten des Motors (L-Jetronic), so dass der Benzindruck erst nach einigen Sekunden vollständig aufgebaut ist ... oder?


Glaub ich nicht, denke das die Benzinpumpe schon bei Zündung an los läuft.
Müsste man aber mal in den Schaltplänen nachsehen.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 16:08:18    Titel: Re: Ich bin ein Stück weiter ...

frogall hat Folgendes geschrieben:
Aldente hat Folgendes geschrieben:

Zu den Startproblemen bei warmen Motor kam mir noch der Gedanke mit der Dampfblasenbildung in den Zuführleitungen zu den Einspritzventilen. Durch die Hitzeentwicklung und den nicht mehr anstehenden Benzindruck bilden sich Gasbläschen in der Zuführleitung. Soweit mir bekannt ist, arbeitet die Benzinpumpe erst mit dem Starten des Motors (L-Jetronic), so dass der Benzindruck erst nach einigen Sekunden vollständig aufgebaut ist ... oder?


Glaub ich nicht, denke das die Benzinpumpe schon bei Zündung an los läuft.
Müsste man aber mal in den Schaltplänen nachsehen.

Frank


und ich bin der meinung, dass sie nicht von anfang an läuft Smile

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 17:19:36    Titel:

Bin nun kein V6 Spezialist, aber so weit ich weiß arbeiten die meisten Benzinpumpensysteme schon kurz bevor die Zündung läuft, sprich mit der ersten Schlüsseldrehung wird die Vorförderung in Kraft gesetzt, bis der Minimumdruck erreicht ist, die Hauptpumpe läuft dann mit der Zündung an.
Jedenfalls höre ich z.B. auch schon meine Pumpen (im Spider und im 75) immer anlaufen bei der ersten Drehung...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 18:46:05    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Bin nun kein V6 Spezialist, aber so weit ich weiß arbeiten die meisten Benzinpumpensysteme schon kurz bevor die Zündung läuft, sprich mit der ersten Schlüsseldrehung wird die Vorförderung in Kraft gesetzt, bis der Minimumdruck erreicht ist, die Hauptpumpe läuft dann mit der Zündung an.
Jedenfalls höre ich z.B. auch schon meine Pumpen (im Spider und im 75) immer anlaufen bei der ersten Drehung...
Ciao
Christian


Würde ich auch so sehen, ohne Benzindruck keine Einspritzung.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 19:13:17    Titel:

hier jetzt nochmal die auflösung, hatte diese frage schonmal gestellt:

Zitat:

Hi Ben,

generell läuft die Pumpe kurz an wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das kann je nach Einspritzsystem länger ( L- oder LE-Jetronic ) oder kürzer ( Motronic ) sein.

Bei Systemen mit L- oder LE-Jetronic wird die Pumpe dann während der Startphase von der Stauklappe des LMM gesteuert. Wenn die Klappe öffnet, läuft die Pumpe. Nach dem Startvorgang wird die Pumpe normalerweise direkt gesteuert ( Doppelrelais ).

Bei der Motronic läuft die Pumpe hingegen erst, wenn der Drehzahlsensor ( OT-Geber oder -Sensor ) meldet das der Motor ~300 U/min dreht. Da hier die komplette Motorelektronik ( Einspritzung und Zündung ) von einem Steuergerät geregelt wird, ändert sich hier auch nichts nach der Startphase.

Sollte bei Deinem 75 die Pumpe schon bei einschalteter Zündung laufen, ist evtl. das Relais gebrückt...... Einfach mal nachsehen bzw. durchmessen.

Gruß

Chris


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 21:23:31    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
Bei Systemen mit L- oder LE-Jetronic wird die Pumpe dann während der Startphase von der Stauklappe des LMM gesteuert. Wenn die Klappe öffnet, läuft die Pumpe. Nach dem Startvorgang wird die Pumpe normalerweise direkt gesteuert ( Doppelrelais ).


Auch ich mache mal Fehler. Rolling Eyes

Bei L-Jetronic wird während der Startphase durch Klemme 50 ( Anlasser Magnetschalter ) die Benzinpumpe via Doppelrelais direkt gesteuert. Wenn dann eine gewisse Drehzahl vorhanden ist, wird auf die Klappensteuerung des LMM bzw. bei einige Varianten ( LE-2-Jetronic ) auch mit Klemme 15 -> Doppelrelais - weiterversorgt.
Doppelrelais daher, weil der Verbraucher -> Benzinpumpe - über zwei unterschiedliche Arten angesteuert wird.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 07 21:53:18    Titel: Bin weiter ...

Das Brennbild der Kerze ist wieder io, - schön Rehbraun, so wie es sich gehört. Der defekte Drosselklappenschalter war scheinbar die Ursache.

Jetzt zu der Benzinpumpe: Beim GTV6 gibt es nur eine Pumpe. Die läuft erst an, wenn der Motor dreht. Ich habe die Pumpe jetzt auf die geschaltete Zündspannung gelegt, so dass sie direkt mit dem Einschalten der Zündung arbeitet.

Das Fazit war nicht ganz zufriedenstellend. Ich meine zwar, der Motor springt etwas besser an, aber ein wenig orgeln muss ich schon noch.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe mir das Bosch L-Jetronic Testgerät besorgt und werde mal das vorgeschriebene Prüfprogramm durchtesten.
Vielleicht ist es schon allen bekannt aber auf der Seite:
http://www.users.on.net/~craigf/
findet man alles möglich an Plänen für den 75 respektive GTV

Nun gut, mich würde zum Einen interssieren ob jemand mit dem Boschtester für die L-Jetronic Erfahrung hat und zum Anderen wäre ich für jeden weiteren Tipp dankbar ...

Gruß Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldente
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep 07 15:43:08    Titel: Fehler gefunden!

Der Anlasser war es!

An den habe ich als allerletztes gedacht, da er als Austauschteil vor nicht mal einem Jahr eingebaut wurde. Das Dingen kam nicht richtig auf Drehzahl und hat die Bordspannung total in den Keller gezogen.

Nun gut, jetzt springt der Motor in jedem Zustand an.

Gruß Andre


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr