'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

tuning chip

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan 05 09:32:45    Titel: tuning chip

hi leute!

was haltet ihr eigentlich von diesen tuning chips die bei ebay ständig im angebot sind? was bringt es überhaupt? mehr feuer? weniger verbrauch? würde mich echt mal interessieren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan 05 13:09:25    Titel:

hi hakkush,

lass von den billigen mal lieber die finger...

wenn, dann von squadra tuning aus den niederlanden. da hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

man sollte aber ein leistungstest vorher und nachher machen. am besten aufm prüfstand den chip anpassen.

aber bei saugern bringt das ganze ohnehin wenig und sollte als i-tüpfelchen angesehen werden.

falls ich falche liege...korrigiert mich

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan 05 16:53:15    Titel:

Hi,

ich habe selber mal mit dem Anbieter dieser Chips Kontakt aufgenommen, denn man soll ja nicht gleich alles als Schrott abstempeln, was angeboten wird.

der Hersteller verspricht dir das Blaue vom Himmel, sprich mehr Leistung, weniger Verbrauch, bessere Abgaswerte, erhöhtes Drehmoment etc. Aber obs nu 10% oder 0,01% mehr Leistung sind, darüber wollte er keine Konkreten Aussagen treffen. Ebenso beim Drehmoment und den Abgaswerten.

Fakt ist, daß man bei nem Saugmotor nicht wirklich viele Möglichkeiten hat, über die el. Seite an Mehrleistung zu kommen, wenn man die Hardware nicht anpaßt. So ein Chip kann ja eigentlich nicht viel mehr machen, wie ein wenig den Zündzeitpunkt verbiegen und womöglich die eingespritze Benzinmenge zu verändern, wobei das eigentlich nichts bringen dürfte.

Und nun zählt man eins und eins zusammen:
Auf der einen Seite verspricht dir der Hersteller das Blaue vom Himmel, kann aber keine Belegbaren Zahlen bringen, auf der anderen Seite sagt mir mein technisches Verständnis, daß ein Chip für einen saugmotor hne angepaßte Hardware nix bringen kann - bleibt wohl nur die einzig sinnvolle Schlußfolgerung: Die ganze Sache ist - ums ma vorsichtig auszudrücken - fragwürdig.

Wenn du wirklich mehr Feuer willst, wird es das wohl eher nicht für 19,95 bei ebay geben, es sei denn irgendjemand bietet einen dementsprechend fertig aufgebauten Motor bei ebay für 19,95 an - eher unwahrscheinlich!

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
williromeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Jan 05 14:15:05    Titel:

hi hakkush
muss mich immer wundern wie man einen chip mit ca 10%mehrleistung anbieten kann fuer 19,95?????
habe bei meinem QV das volle programm gemacht,
das heist...kolben,pleuel,ventile,nockenw,ventilsitz und fuehrung,ein und auslasskanaele,geaenderter ansaugtrackt mit LLM vom 24V 164 und zu guterlaetzt die elektronik aendern lassen.
im zusammenhang mit einigen komponenten kann man eine mehrleistung von ca 15-18ps rausholen.
ohne die anpassung der elektronik waren es 172KW/234PS auf dem pruefstand,dann wurde in die soft und hardeware eingegriffen und die momentane nennleistung des motors betraegt 180KW/245PS!
du siehst also,das die aenderung der elektronik nicht immer viel bringt.
ich wuerde mir nie einen chip im internet kaufen!
lass lieber die elektronik von nem spezialisten auf dem pruefstand anpassen....
wenn du pech hast muss erst ein programm geschrieben werden und dann wirds teuer.

www.dbilas.de

gruss marco


Nach oben
Antworten mit Zitat
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan 05 09:13:33    Titel:

vielen dank für die antworten!... ich habe mich nur immer gewundert. hatte aber auch nicht wirklich vor so einen chip einzubauen. mehr feuer will ich auch nicht. das was ich habe ist schon sehr gut. Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr