'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

191 QV-PS, die hinterste Hardyscheibe und was passierte...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 17:59:07    Titel: 191 QV-PS, die hinterste Hardyscheibe und was passierte...

Seit letzten September steht ein mittlerweile gut abgehangener 75QV vor der Türe auf der Straße zum Finalisieren. Vor einer Woche steckte ich eine neue Batterie rein, gab etwas frischen Sprit in den Tank und startete. Das Auto sprang gleich an und lief, also ob nichts gewesen wäre. Ich fuhr eine Runde (OK, die Reifen mußte ich aufpumpen). Auto war genauso schlecht wie vor 10 Monaten - aber es hatte sich nicht verschlechtert immerhin. Also beschloß ich gestern eine letzte Ehrenrunde zu fahren, die Mechanik nochmal zu testen, dann die Öle abzulassen und das Auto feinst säuberlichst zu tranchieren und einzulagern.

Ich fuhr zum Steuerberater, dann ins weite Feld. Das Rumoren aus dem Heckbereich störe nicht weiter, über 100 wurde es allerdings kriminell. Machte nix, was soll schon großartig sein, überhaupt bei einem Schlachtauto, eh egal. In einem kleinen Ort drehte ich um, um noch einmal vor der Heimankunft voll zu beschleunigen. Ich ließ mich weg, erste bis zum Begrenzer, zweite reingeknallt und....

hinter mir gingen zugleich einer Geröllawine herunter, eine Bergwerkssprengung vor sich, mehrere Flugzeugabstürze, die Trompeten von Jericho tönten, Motörhead stimmten ihre Instrumente.

Ein Crescendo sondergleichen. Das Auto drohte zu zerfallen, ich schaltete den Motor ab und rollte aus. Es tropfte massiv unterm Auto - komischerweise roch und fülte sich an wie Getriebeöl. Ich startete nochmal, Auto sprang an, es drohte wieder zu zerfallen...ich drehte den Motor ab, diesmal endgültig. In der nicht so weit hergeholten Annahme, das Auto wohl schleppen zu müsse, stoppte ich nach Hause. Die durchaus attraktive Dame, die mich mitnahm und bis Heim brachte, war mir ein sehr geringer Trost. Ich holte das Schleppwagerl, die Alfetta, den großen Rangierheber und einschlägiges Werkzeug.

Ich packelte das Auto auf Schrageln und legte mich drunter.

Oh Gott Shocked ...dabei hatte ich doch das Auto nur wegen des Getriebes gekauft... Evil or Very Mad

Unten war der Supergau, Kardanwelle zerschlagen, Schaltstange zermörschert, das Bodenblech aufgeschnitten wie eine Fischdose, die Kupplung zertrümmert und das Getriebegehäuse zerbrochen. Das Auto stand wie ein Bock mitten auf der Bundesstraße in seinem Blut und ließ sich nicht bewegen. Ich schraubte notgedrungen die Halbachsen ab, lud das Auto aufs Schleppwagerl und fuhr heim.

Zuhausse baute ich dann das Getriebe aus und mache einen Bestandsaufnahme - ich hoffe ich kann wenigstens die Innereien retten, weil Getriebegehäuse sehen mir alle gleich aus, egal ob gezogene oder gedrückte Kupplung. Letze Woche hatte ich ja wütend das GTV6-Getriebe entsorgt (das blöde Ding war mir in die Grube gefallen, erspart mir Details, irgendwie habe ich keinen Lauf zur Zeit... Evil or Very Mad )- vielleicht ist es noch am Schrott, das könnte das Gehäuse spenden....

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Ansicht zuhause. Das Bodenblech war komplett aufgeschnitten, das Grüne ist die Isolierung unter der Rückbank...


Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Dem Puzzle fehlen schon Teile sicher. das Handbremsseil hat es regelrecht atomisiert...

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Am Ärgesten werden die Kräfte durch dieses Foto symbolisiert - die Kupplungswelle ist einfach ABGESCHERT. Shocked

Schöner Mist, auch bin ich beim Ausbau der Getriebebrücke abgerutscht, mit der rechten Hand in die aufgeschnittente rasiermesserscharfe Stelle geknallt, der kleine Finger war wiedermal bis zum Knochen offen Crying or Very sad . Aber die medizinische Versorgung ist ja bestens bei uns...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 18:06:27    Titel:

Man das sieht ja übel aus Shocked

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 18:10:36    Titel:

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

sowas hab ich ja noch nie gesehen !! du hast wirklich nicht den lauf den du dir im umgang mit diesen fahrzeugen eigentlich verdient hättest.

Ich hoffe dass die alfetta die dir am mittwoch zuläuft nicht so ein fetzen ist wie das im moment scheint.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 18:53:30    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Man das sieht ja übel aus Shocked
Ja, ich bin froh, daß ich nicht die Finger dort hatte als es passiertte Razz

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
du hast wirklich nicht den lauf den du dir im umgang mit diesen fahrzeugen eigentlich verdient hättest.
Oh, Danke... Embarassed

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe dass die alfetta die dir am mittwoch zuläuft nicht so ein fetzen ist wie das im moment scheint.
Ich hoffe schon - weil dann kann ich sie schlachten, sonst.... Mad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 19:26:13    Titel:

oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe schon - weil dann kann ich sie schlachten, sonst.... Mad


das stimmt auch wieder. Aber keine angst Very Happy die ist schon so fertig wie sich das gehört.

andererseits Rolling Eyes hab ich noch nicht unten rein geschaut.......


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 22:01:27    Titel:

Shocked tongue3


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 22:11:32    Titel:

....und ich dachte ich hätte keinen lauf dieses woe (siehe foto)
Mad
...aber da rege ich mich dann gleich gar nicht mehr auf, wenn ich deine bilder sehe Shocked





HPIM0033.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  147.3 KB
 Angeschaut:  1504 mal

HPIM0033.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 07 23:24:15    Titel:

Da muß die Hardyscheibe aber schon sehr marode gewesen sein. Oder der Herr Oliviero hat versucht mit altersschwachem Material seine Drifttechnik zu verbessern. Shocked
So was kann unter Umständen auch ins Auge gehen. Shocked Shocked Shocked Habe da - zumindest im Rennsport - schon richtig böse Sachen gesehen. Shocked Crying or Very sad Shocked
Nicht umsonst gibt es u.a. bei Paul Spruel für die 105er "Fangscheiben" für die Hardys und die Kardanwelle: http://www.paulspruell.com/motorsport/racing/gearboxes.html

Irgendwo in Frankreich gab es mal ähnliches für die Transen zu kaufen.
Wenn ich den Link wieder finde, post ich ihn hier.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 09:50:40    Titel:

Ja sicher hätte ich das Auto kurz durchchecken können auf der Grube bevor ich die letzte Fahrt mache.

Aber wer tut das schon - wegen 20 Kilomtern....und die Wahrscheinlichkeit daß sowas passiert...

OK, andererseits hätte es auch in der nebligen Septembernacht auf der Heimreise von Oberösterreich damals passieren können...

Aber es hätte auch NICHT passieren müssen Evil or Very Mad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
marco/hamburg
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 10:24:29    Titel:

Scheiße, aber wichtiger ist, das Dir nichts passiert ist.

Echte Horrorvorstellung das einem soetwas passiert oder schlimmer noch einem Vorne die Schwungscheibe durchkommt.

Letztes Jahr stellte ich beim Duetto auch ne Durchtrennte Hardyscheibe fest,
Ok die war auch schon mindestes seit 1989 im Auto Embarassed , aber Glück hat die bis Dato "gehalten".

Was passieren kann, wenn die Kardanwelle durch denn Tunnel kommt oder die Schwungscheibe in Fußraum fliegt möcht ich mir gar nicht ausmahlen.

Da ich noch ein paar m² Kohlefaserrollen rumliegen habe, dachte ich schonmal daran den Tunnel damit zu Laminieren.
Aber ob das hilft...... Rolling Eyes

Gruß
Marco Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 10:27:31    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich den Link wieder finde, post ich ihn hier.


http://www.scuderiadelbiscione.com/

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carmine_Bello
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 11:13:57    Titel:

Mein lieber Herr Gesangsverein, sowas kenne ich nur vom hörensagen. Wo rohe Kräfte sinnlos toben.

Gruß Carmine


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 11:56:57    Titel:

Ja leck mich am A....! Das schaut ja brutal aus! Wenn einem das mit seinem geliebten Alltaugsauto passiert kann man sich sauber in den A.... beißen!

Aber das wird uns sicher animieren unsere Hardys in Zukunft besser zu checken und vor allem auch rechtzeitig zu wechseln! Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul 07 20:31:57    Titel:

hallo oliviero

sieh für mich so aus,das es nicht an der hardy lag,sondern eher am eingangslager der kupplung ,d.h. lager gefressen,dadurch abscherung an der dünnsten stelle.schöner mist,hauptsache nichts weiter passiert .......

vorderes getriebe teil kannst du tausche,sind alle gleich die hinteren nicht.

carstengtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Jul 07 10:53:19    Titel:

AUWEIA ! Shocked Shocked Shocked

Das wünscht man ja nicht mal einem OPEL - Fahrer ... Wink

Gruß Alfa75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr