'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

kann mir jemand nen guten Felgenreiniger empfehlen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Dez 04 00:42:16    Titel: kann mir jemand nen guten Felgenreiniger empfehlen?

soll heftig eingefressene Rückstände lösen, Alu und Lack nicht angreifen, weitgehend selbstständig arbeiten (nur aufsprühen und abspülen) und fast nix kosten.
Kennt jemand das Zeug von Shell? Das könnte ich mir quasi kostenlos holen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Dez 04 18:35:20    Titel:

Versuch macht klug - wenns für umsonst ist Smile

An sonsten benutze ich das Zeugs von MELLERDU (Praktiker) für 3,50€ zum Aufsprühen; nachputzen muss man da aber auch.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Hakkush
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Dez 04 18:48:16    Titel:

ich wäre da sehr vorsichtig mit dem chemiekram. ich würde an deiner stelle lieber wasser, shampoo und einen weichen schwamm nehmen und es per hand vor der autowäsche machen. anschließend würde ich lieber etwas lack konservierendes nehmen. damit der bremsstaub zumindestens vorne beim nächsten mal sich nicht so sehr einbrennt und leichter abzuwischen ist.

hach, wie schön dass meine felgen mit airbus-lack behandelt wurden... Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
Westerin
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 26 Dez 04 22:14:11    Titel: Felgenreinigung

Hallo Andi,
meine Felgenreinigung sieht so aus:

1. Felgen mit einem Wasserschlauch abspritzen (Schmutz einweichen)
2. Felgen mit einem normalen Schwamm und Autoschampo reinigen.
3. Felgen grob abledern
4. Felgen mit einem weichen Lappen mit NIGRIN HARTWACHS (flüssig)
behandeln (mit diesem Hartwachs lassen sich eingefressene
Verschmutzungen wie Teer und Bremsstaub entfernen da das Wachs
aus Alkoholbasis hergestellt wird. Ausserdem wird die Felge dadurch
konserviert so das die folgenden Felgenreinigungen nicht so lange
dauern >> der Schmutz frist sich nicht so ein)
5. Wachs kurz trocknen lassen und weissen Film anschliessend mit einem
weichen Lappen auspolieren.
6. und fettich !!! Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 27 Dez 04 03:45:16    Titel: Re: Felgenreinigung

nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wäre hier das Dreckfelgenferkel, meine Felgen sehen normalerweise so aus:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Immer wenn die Räder runterkommen, werden sie besonders intensiv gereinigt, auch innen. Hatte ich bisher an meinem grauen etwas vernachlässigt, da dieser optisch sowieso recht verratzt aussah, und ich hier meist Räder von irgendwelchen Schlachtwagen gefahren habe, die noch Restprofil hatten, und deswegen hab ich mich um diese Felgen nicht besonders gekümmert, normale Neureifen hatte ich an diesem grauen nur 6 Stück verbraucht, und davor die Felgen auch immer schön geputzt.
Momentan muss ich aber mehrere Sätze auf einmal reinigen, um im kommenden Jahr mein neu erdachtes Rädersystem umzustellen (siehe unten), im Vorfeld möchte ich dann meine ganzen Felgen zum Reifenhändler bringen und mal auf der Wuchtmaschine laufen lassen, um Felgen mit Seiten- oder Höhenschlag auszusortieren. Davor möchte ich diese aber alle sauberkriegen, auch um dem Reifenhändler unmissverständlich klarzumachen, dass ich ein sehr pingeliger Mensch bin, insbesondere bez. der Behandlung der Felgen bei der Montage und beim Auswuchten.
Reinigungsprobleme hab ich konkret in diesen Löchern:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Da das insgesamt an die 100 Löcher zum Putzen sind, möchte ich mir das gerne etwas einfacher machen. Mit Wachs wollte ich das auch schon versuchen sauberzumachen, allerdings ist mein normales Wachs gerade alle, und das "gute" Wachs (Meguiar´s Nr. 26) ist mir für die Felgen zu teuer. Besagte Plörre stellt übrigens alles Andere, was ich schon ausprobiert habe in den Schatten, in jeder Hinsicht.
Werd mir mal aber demnächst wieder normales Wachs holen und das mal testen. Sind halt auch immer chemisch recht unterschiedliche Sachen, die an den Felgen hängen, Bremsstaub, Teerflecken, eingebrannter Dreck und undefinierbares Zeug.

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Versuch macht klug - wenns für umsonst ist

na ja, fast, ich müsste dafür so Sammelpunkte einlösen.

Wenn ich dann mal soweit bin, möchte ich meinen roten 75 mit diesen Reifen auszurüsten:

Bridgestone RE 010
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Mein Schwarzer bekommt dann für den Alltagsbetrieb und zum Kilometerfressen diese Dinger hier in 14":
Firestone TZ 200
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Und für Touristenfahrten etc. dann diese Teile:
Yokohama A022
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Komisch nur, dass die auf der Yoko-Hompage nicht zu finden sind, hoffentlich sind das keine alten Reifen, werd ich vorher noch erfragen müssen. Aber richtig gute Reifen werden ja leider vom deutschen Markt ferngehalten, und so Sportreifen sind mir zu teuer.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr